Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die obliterirujuschtschi Thrombangiitis (die Krankheit des Bürgers)

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die obliterirujuschtschi Thrombangiitis (die Krankheit des Bürgers)

Die obliteriruschtschi Thrombangiitis, oder die Krankheit des Bürgers, stellt die entzündliche Infektion der Adern und Venen des mittleren und kleinen Kalibers auf dem Gebiet unter und der oberen Extremitäten dar. Die Erkrankung klinitscheski kann von der Infektion der Behälter nur der Hände oder nur der Beine gezeigt werden. Für die seltenen Fälle zum pathologischen Prozess werden die zerebralen, Koronar- und viszeralen Adern zugezogen.

Traditionell wurde es angenommen, dass die Krankheit des Bürgers bei den Männern des jungen Alters in der Regel der Rauchenden beobachtet wird. Jedoch werden in die letzten Jahre die Fälle dieser Erkrankung bei den Frauen beobachtet, dass einige mit dem Vertrieb des Rauchens unter den Frauen verbinden.

Die Ätiologie der Erkrankung ist nicht aufgeklärt, es gibt die Hinweise auf die Rolle der erblichen Faktoren, insbesondere nossitelstwa der Antigene HLA — А9 und В5. Es wird über das Erscheinen bei den kranken Abwehrstoffen, die gegen kollagena I gerichtet sind, III und der IV. Typen, sowie gegen das Elastin und laminina berichtet.

Patomorfologitscheski wird die Entzündung der kleinen und mittleren Adern und Venen der Gliedmaßen beobachtet, ist segmentarnost des Prozesses geäußert, in den Behältern können sich die Blutpfropfe bilden. Das späte Stadium wird pe-riwaskuljarnym fibrosom, obliterazijej des Lichtstreifens der Behälter charakterisiert, obwohl und rekanalisazija die Bereiche der getroffenen Adern gleichzeitig möglich ist. Der entzündliche Prozess verläuft es ist — im Laufe von den Monaten, den Jahren wellenförmig und bringt zu okkljusii der Adern.

Die klinischen Erscheinungsformen obliterirujuschtschego der Thrombangiitis

Die Erkrankung entwickelt sich hauptsächlich bei den jungen Männern (selten bei den Frauen) im Alter bis zu vierzig Jahren, obwohl sich und im späteren Alter, sowie bei den Teenagern treffen kann. Immer wird die Infektion zwei unteren und\oder zwei oberer Extremitäten beobachtet — seit distalnych der Abteilungen mit dem Vertrieb ist proximal. Es ist die Triade sehr charakteristisch: das intermittierende Hinken, das Syndrom Rejno und die migrierende oberflächliche Thrombophlebitis in distalnych die Bereiche der Gliedmaßen. Das intermittierende Hinken wird von den Schmerzen beim Gehen im Aufstieg des Fusses und des unteren Bereiches des Gastroknemius gezeigt; im Falle der Infektion der oberen Extremitäten bei der Arbeit von den Händen entstehen die Schmerzen in den Muskeln der Hand und den Unterarm ("den intermittierende Hinken" der oberen Extremitäten).

Es wird die erhöhte Sensibilität der Hände und der Füsse bis zur Kälte, heftig poblednenije der Finger der Füsse und der Hände bei der Abkühlung beobachtet; die Finger können zianotitschnymi sein, es erscheinen die krankhaften Knötchen und die Blutergüsse auf den Kissen der Finger. Nicht sind alle Finger in der identischen Stufe erstaunt, was mit der Ungleichmäßigkeit der Infektion des arteriellen Flußbetts verbunden ist. Können blass und kalt nicht nur die Finger, sondern auch des Fusses und der Hand sein. Bei der schweren Ischämie erscheinen die Schmerzen in distalnych die Abteilungen der Gliedmaßen in der Ruhe, die trophischen Infektionen der Nägel, die krankhaften Exulzerationen und sogar das Antoniusfeuer der Spitzen der Finger; es ist die spontane Amputation nekrotisirowannych der Bereiche möglich. Die schweren Infektionen der Finger können vom Trauma provoziert werden.

Oft klärt sich die Abwesenheit des Pulses (oder die bedeutende Senkung des Pulsierens) auf den Adern der Beine — a. dorsalis pedis, a. tibialis posterior und auf den Adern der Hände — a. radialis, a. ulnaris, dabei der Puls auf Schulter- und podkolennych die Adern der Normale.

Bei den Patientinnen werden die Sekundärinfektionen der Haut und der subkutane Zellstoff in distalnych die Abteilungen der Gliedmaßen nicht selten beobachtet.
Die Krankheit schreitet ziemlich schnell fort und wird mit den häufigen Verschärfungen charakterisiert, die von der Kälteeinwirkung oder dem intensiven Rauchen nicht selten provoziert werden. Die Ruheschmerzen, die Geschwüre und das Antoniusfeuer können rechtzeitig von einigen Monaten bis zu einigen Jahren erscheinen — von den ersten Erscheinungsformen der Erkrankung haltend.

Die Behandlung obliterirujuschtschego der Thrombangiitis

Die Behandlung obliterirujuschtschego der Thrombangiitis besteht in der Absage auf das Rauchen in erster Linie. Ebenso, wie und bei der Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen, das dosierte Gehen zwecks der Entwicklung der Kollateralbahnen, die Aufnahme trentala auf 300 Milligrammen 3 Male im Tag empfehlen, Gibt es aspirina bis 0,1 @E/sut die Mitteilungen vom günstigen Effekt der Antagonisten des Kalziums.

Simpatektomija in einer Reihe von den Fällen lässt zu, die Schmerzen und andere Erscheinungsformen des Vasospasmus zu verringern. Rewaskuljarisazija ist nicht anwendbar, da es die plurale Infektion der kleinen Behälter gibt.
Es wird auch über den positiven Effekt der Plasmapherese und der Sauerstoffüberdrucktherapie berichtet, aber diese Methoden sind allgemeingültig nicht.

Beim Erscheinen nekrosow wird die Amputation der getroffenen Finger der Hände (durchgeführt bei der richtigen Führung der Patientinnen wird es, zum Glück nicht oft gefordert); beim Zehenbrand oder des Fusses wird sparsam (niedrig) die Amputation — gewöhnlich nach der Grenze nekrotisirowannych der Texturen durchgeführt. Bei den Patientinnen mit der Erscheinungsform der Sekundärinfektion werden die Antibiotika ernannt.
Die Prognose bei den Patienten, die das Rauchen nicht die habenden häufigen Verschärfungen einstellten, genug günstig. Bei den Patientinnen, fortsetzend, zu rauchen, mit den häufigen Verschärfungen der Erkrankung — ist die Prognose in Bezug auf die Erhaltung des Fusses wesentlich schlechter.

 
«Obliterirujuschtschi die Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen   Die obliterirujuschtschi Endarteriitis»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Obliterating thromboangitis (Thrombangiitis obliterans)

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Obliterating thromboangitis (Thrombangiitis obliterans)

The Obliterirushchy thromboangitis, or Thrombangiitis obliterans, represents inflammatory damage of arteries and veins of average and small caliber in the lower and upper extremities. The disease can be shown clinically by defeat of vessels only of hands or only legs. In rare instances cerebral, coronary and visceral arteries are involved in pathological process.

Traditionally was considered that the Thrombangiitis obliterans is observed at men of young age, as a rule, of smokers. However cases of this disease at women are observed in recent years that some connect with distribution of smoking among women.

The etiology of a disease is not found out, there are instructions for a role of hereditary factors, in particular, of a carriage of HLA antigens — A9 and B5. It is reported about emergence in the sick antibodies directed against collagen I, III and IV of types, and also against elastin and laminin.

Pathomorphologically the inflammation of small and average arteries and veins of extremities is observed, the process segmentarnost is expressed, in vessels blood clots can be formed. The late stage is characterized by perivascular fibrosis, an obliteration of a gleam of vessels though also the rekanalization of part of the affected arteries is at the same time possible. Inflammatory process proceeds wavy — within months, years and leads to occlusion of arteries.

Clinical manifestations of an obliterating thromboangitis

The disease develops generally at young men (seldom at women) aged till forty years though can occur also at later age, and also at teenagers. Damage of two lower and/or two upper extremities — since distal departments with distribution proksimalno is always observed. The triad is very characteristic: the alternating lameness, Reynaud's syndrome and the migrating superficial thrombophlebitis in distal parts of extremities. The alternating lameness is shown by pains when walking in raising of foot and lower part of gastrocnemius muscles; in case of damage of upper extremities during the work as hands there are pains in muscles of a brush and a forearm ("the alternating lameness" of upper extremities).

Hypersensitivity of brushes and feet to cold, sharp blanching of fingers of feet and brushes when cooling is observed; fingers can be cyanochroic, painful small knots and hemorrhages on small pillows of fingers appear. Not all fingers are surprised to the same extent that it is connected with irregularity of defeat of an arterial bed. There can be pale and cold not only fingers, but also feet and brushes. At heavy ischemia pains in distal departments of extremities at rest, trophic damages of nails, painful ulcerations and even gangrene of finger-tips develop; spontaneous amputation of nekrotizirovanny sites is possible. Severe damages of fingers can be provoked by an injury.

Often lack of pulse (or considerable decrease in a pulsation) on arteries of legs — a. dorsalis pedis, a. tibialis posterior and on arteries of hands — a. radialis, a. ulnaris, at the same time pulse on humeral and popliteal arteries normal is defined.

At patients consecutive infections of skin and hypodermic cellulose in distal departments of extremities are quite often observed.
The illness quickly enough progresses and is characterized by frequent aggravations which are quite often provoked by influence of cold or intensive smoking. Pains at rest, ulcers and gangrene can develop from several months to several years in time — considering from the first displays of a disease.

Treatment of an obliterating thromboangitis

Treatment of an obliterating thromboangitis first of all consists in refusal of smoking. As well as at atherosclerosis of arteries of the lower extremities, recommend the dosed walking for the purpose of development of collaterals, reception of trental on 300 mg 3 times a day, aspirin on 0,1 g/days. There are messages on a favorable effect of antagonists of calcium.

The sympathectomy in some cases allows to reduce pains and other manifestations of a vasospasm. Revascularization is inapplicable as there is a multiple defeat of small vessels.
It is reported also about positive action of a plasma exchange and hyperbaric oxygenation, but these methods are not standard.

At emergence of necroses amputation of the affected fingers of hands (at the correct maintaining patients it, fortunately, is required not often) is carried out; at gangrene of fingers of foot or the foot economical (low) amputation — usually on border of nekrotizirovanny fabrics is carried out. At patients with manifestation of consecutive infection antibiotics are appointed.
The forecast at the patients who stopped smoking and not having frequent aggravations, rather favorable. At the patients continuing to smoke with frequent exacerbations of a disease — the forecast concerning preservation of foot is much worse.

 
"Obliterating atherosclerosis of arteries of the lower extremities   Obliterating endarteritis"