Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die obliterirujuschtschi Endarteriitis

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die obliterirujuschtschi Endarteriitis

Die Erkrankungen der arteriellen Behälter — obliterirujuschtschi die Atherosklerose und die Endarteriitis entstehen infolge der Veränderungen im Aufbau der Wände der Behälter: sie verengern sich, was im Endeffekt zu ihren Krämpfen, und nachher — zur vollen Unwegsamkeit bringt. Es führt zum Antoniusfeuer der Gliedmaßen, vorzugsweise unter.

Die Erkrankung geht vier Stadien. Auf erster kühlen sich die Gliedmaßen, nemejut die Finger und die Füsse ab, es werden die schnelle Ermüdbarkeit der Beine, die Wadenkrämpfe bemerkt. Auf diese zweiten Erscheinungen sind mehr geäußert, an ihn schließen sich das sogenannte abwechselnde Hinken (die heftigen Schmerzen im Gastroknemius beim Gehen, verlorengehend bei der Unterbrechung und der Erholung), die Zyanose und "mramornost" die Häute der Unterschenkel an. Auf dem dritten Stadium sind alle aufgezählten Erscheinungen schärfer geäußert, es erscheinen auch die Gliederschmerzen (besonders wird nach den Nächten) im Zustand der Ruhe, "mramornost" von der Zyanose ersetzt. Auf dem vierten Stadium entwickelt sich das Antoniusfeuer der Finger und der Füsse. Die Gründe und der Mechanismus der Entwicklung obliterirujuschtschego der Endarteriitis selb, dass auch bei der Atherosklerose.

Bei der Endarteriitis muss man strengstens auf das Rauchen und den Verbrauch des Alkohols verzichten. Für die Behandlung verwenden sossudorasschirjajuschtschije und herabsetzend die Gerinnbarkeit des Blutes des Mittels, empfehlen die systematischen Beschäftigungen vom Heilsport und die Massage (auf den ersten und zweiten Stadien). Falls notwendig machen Operation auf den Behältern und nehmen simpatitscheskije die Knoten (daraus verringert den Tonus der Adern und vergrössert die Blutung nach den Kreisbehälter).

Die Beschäftigungen vom Heilsport sind für die Verstärkung des Gesamtorganismus, der Verbesserung des allgemeinen und peripherischen Blutkreislaufs, sowie der Regulierung der Tauschprozesse, besonders in den getroffenen Gliedmaßen, der Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs notwendig. Entwickeln sich neu — kollateralnyje — die Behälter, die getroffenen ersetzen.

Die Öbungen des Heilsports auf den ersten und zweiten Stadien obliterirujuschtschego der Endarteriitis erfüllen aus verschiedenen Ausgangslagen: auf dem Rücken liegend, sind die Beine gerenkt; am Rande des Bettes liegend, ist das getroffene Bein auf das Geschlecht hinuntergehen gelassen; mit den gerenkten Beinen sitzend; mit dem gerenkten gesunden Bein sitzend, ist getroffen nach unten hinuntergehen gelassen; stehend; im Gehen. Es ist sehr wichtig während der Beschäftigungen oft, die Lage des getroffenen Beines zu tauschen: jenes sie (der Abfluss des Blutes), so (die Flut des Blutes zu senken aufzuheben). Solcher Wechsel der Lage trägt zur Erweiterung der Behälter, der Entwicklung klein, früher nicht der funktionierenden Kapillaren bei, verringert die Zyanose und "mramornost" die Gliedmaßen, nimmt den Schmerz ab.

In die Beschäftigungen nehmen atmungs-, obschtscheraswiwajuschtschije die Öbungen für die gesunden Gliedmaßen und den Rumpf und der speziellen Öbungen für die getroffenen Gliedmaßen (in der Reihenfolge mit obschtscheraswiwajuschtschimi und den Atemübungen) auf. Zu den speziellen Öbungen für die getroffenen Gliedmaßen verhalten sich die aktiven Bewegungen für die Durcharbeitung aller Gelenke aus verschiedenen Ausgangslagen (das Beugen, rasgibanije, die Zuordnung zur Seite, die kreisförmigen Bewegungen); die Öbungen auf die statische Anstrengung und die Schwächung der Muskeln, der Öbung mit der häufigen Veränderung der Lage der beschädigten Gliedmaße. Es ist die Morgen- hygienische und Heilgymnastik (3—4 Male im Tag) sehr wichtig, außerdem auf den ersten und zweiten Stadien der Erkrankung den großen Wert hat das dosierte Gehen. Die Geschwindigkeit des Gehens, die Entfernung, die Zeit der Erholung klären sich individuell.

Wenn bei der Ausführung der Öbungen die Schmerzen erscheinen, man muss sich intermittiert werden und erholen; beim Erscheinen der Ermüdung beim Gehen die Geschwindigkeit und die Dauer des Gehens zu verringern. Auf dem dritten Stadium der Erkrankung erfüllen die Öbungen nur für die gesunden Gliedmaßen und den Rumpf in der Kombination mit atmungs- zuerst; je nach der Verbesserung des Zustandes nehmen die speziellen Öbungen für die getroffenen Gliedmaßen auf.

Der musterhafte Komplex der speziellen Öbungen bei der Endarteriitis der unteren Gliedmaßen

1. I der Punkt — auf dem Rücken auf dem Bett oder der Liege, die Hände entlang dem Rumpf liegend, sind die Beine gerenkt. Die Muskeln beder auf 5 Rechnungen anzustrengen und, auf 3 Rechnungen zu schwächen. 4—10 Male zu wiederholen. Das Tempo langsam. Die Atmung frei.
2. I der Punkt — selb. Das gerade Bein nach oben zu heben, die Socke zu sich und diese Lage festzuhalten. 6—10 Rechnungen, in zurückzukehren und. Der Punkt auf 4—6 Rechnungen. Selb von anderem Bein. 4—10 Male von jedem Bein zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
3. I der Punkt — selb. Die Beine zum Bauch zu biegen, dann, aufzurichten. Wenn es schwierig ist, die Bewegung von beiden Beinen sofort zu erfüllen, kann man die Beine zum Bauch abwechselnd biegen. 4—6 Male zu wiederholen. Das Tempo langsam. Die Atmung frei.
4. I der Punkt — selb (zu liegen so, dass befand sich das getroffene Bein beim Rand des Bettes oder der Liege). Auf 4 Rechnungen, das gerade Bein, das am Rand näher ist, nach oben bis zum rechten Winkel im Hüftgelenk, die Socke zu sich zu heben, dann auf 8 Rechnungen, zu senken, die Socke zurückgezogen, nach unten für den Rand der Liege oder des Bettes auf das Geschlecht und (das ganze Bein von der Gesässbacke bis zum Fuss zu schwächen soll) gesenkt und geschwächt sein. 4—10 Male zu wiederholen. Das Tempo langsam. Die Atmung frei. Selb von anderem Bein, andere Seite zum Rand der Liege oder des Bettes liegend.
5. I der Punkt — selb, des Beines auf der Breite der Schultern. Gleichzeitig auf 5 Rechnungen, die Bewegung von den Füssen von sich zu erfüllen, die Finger einziehend, und auf 8 Rechnungen die Bewegung zu sich, die Finger aufgemacht und den Fuss geschwächt. 4—8 Male zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei. 
6. I der Punkt — selb. Auf 4 Rechnungen, die Rechte zu heben. Das Bein, potrjachiwaja von ihr, dann zu senken; selb vom linken Bein. Auf 4—6 Malen von jedem Bein zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
7. I der Punkt — auf der Liege oder dem Bett von der rechten Seite zum Rand sitzend, sind die Beine vor sich gerenkt. Das rechte gerade Bein auf 4 Rechnungen und über 8 Rechnungen aufzuheben, für den Rand der Liege oder des Bettes auf das Geschlecht zu senken, die Muskeln geschwächt. Selb vom linken Bein, die linke Seite zum Rand des Bettes sitzend. Auf 4—6 Malen von jedem Bein zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
8. I der Punkt — auf dem hohen Hocker sitzend, hängen die Beine das Schaukeln von den entspannten Beinen — recht vorwärts, link rückwärts und umgekehrt frei herunter. 10 Male zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
9. I der Punkt — selb. Die geraden Beine vor sich zu heben, diese Lage auf 4—6 Rechnungen zu halten, dann, die Beine zu senken, geschwächt zu werden, die Beine auf 6—8 Rechnungen schüttelnd. 2—4 Male zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
10. I der Punkt — stehend, der Hand auf dem Gürtel. Die machowyje Bewegungen vom rechten Bein vorwärts und rückwärts mit der maximalen Amplitude. 6-10 Male zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei. Selb vom linken Bein.
11. I der Punkt — stehend. Das rechte Bein in knie- und tasobedrennom die Gelenke zu biegen (die Socke werden zurückziehen), von ihren Händen an den Bauch zu drücken, das Bein in der Schwebe aufzurichten und, in zurückzukehren und. Der Punkt Selb vom linken Bein. 4—8 Male von jedem Bein zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung frei.
12. I der Punkt — selb, der Hand auf dem Gürtel. potrjachiwanije vom gehobenen rechten Bein auf 3 Rechnungen. Selb vom linken Bein. 4—6 Male von jedem Bein zu wiederholen. Das Tempo mittler. Die Atmung ist freier.
Die Ausführung der Öbungen soll die Ermüdung, des Schmerzes, der Taubheit, der Konvulsionen und anderer unangenehmer Erscheinungen nicht herbeirufen. Bei ihrem Entstehen muss man die Dosierung verringern, das Tempo verringern und, an den Arzt behandeln.

 
«Obliterirujuschtschi die Thrombangiitis (die Krankheit des Bürgers)   Scharf arteriell okkljusija der Gliedmaßen»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Obliterating endarteritis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Obliterating endarteritis

Diseases of arterial vessels — obliterating atherosclerosis and an endarteritis result from changes in a structure of walls of vessels: they are narrowed that brings in a result to their spasms, and afterwards — to full impassability. It conducts to gangrene of extremities, mainly lower.

The disease passes four stages. On the first extremities grow cold, fingers and feet grow dumb, fast fatigue of legs, spasms of gastrocnemius muscles are noted. On the second these phenomena are more expressed, the so-called alternating lameness (the sharp gastrocnemius muscle pains when walking disappearing at a stop and rest), cyanosis and "mramornost" of skin of shins join them. At the third stage all listed phenomena are expressed more sharply, also extremity pains (especially at night) at rest develop, "mramornost" is replaced by cyanosis. At the fourth stage gangrene of fingers and feet develops. The reasons and the mechanism of development of an obliterating endarteritis the same, as at atherosclerosis.

At an endarteritis it is necessary to refuse flatly smoking and alcohol intake. Apply the vasodilating and lowering coagulability means blood to treatment, recommend systematic occupations by physiotherapy exercises and massage (at the first and second stages). If necessary do operation on vessels and delete sympathetic nodes (it reduces a tone of arteries and increases a blood stream on district vessels).

Occupations by physiotherapy exercises are necessary for strengthening of all organism, improvement of the general and peripheric circulation, and also regulation of exchange processes, especially in the affected extremities, recovery of normal blood circulation. Develop new — collateral — the vessels replacing struck.

Exercises of physiotherapy exercises at the first and second stages of an obliterating endarteritis carry out from different starting positions: lying on spin, legs are extended; lying on the edge of a bed, the affected leg is lowered on a floor; sitting with the extended legs; sitting with the extended healthy leg, struck it is lowered; standing; in walking. Very important during occupations often to change position of the affected leg: to raise it (blood outflow), to lower (rush of blood). Such change of situation promotes vasodilatation, development of the small, earlier not functioning capillaries, reduces cyanosis and "mramornost" of an extremity, kills pain.

Include the respiratory, all-developing exercises for healthy extremities and a trunk in occupations and special exercises for the affected extremities (in alternation with the all-developing and breathing exercises). The active movements for study of all joints from different starting positions belong to special exercises for the affected extremities (bending, extension, assignment aside, roundabouts); exercises on a static stress and relaxation of muscles, exercises with a frequent postural change of the injured extremity. Morning hygienic and remedial gymnastics is very important (3 — 4 times a day), besides, at the first and second stages of a disease the dosed walking is of great importance. Walking speed, distance, time of rest are defined individually.

If when performing exercises there are pains, it is necessary to be interrupted and have a rest; at emergence of fatigue when walking to reduce the speed and duration of walking. At the third stage of a disease at first carry out exercises only for healthy extremities and a trunk in combination with respiratory; in process of improvement of a state include special exercises for the affected extremities.

Approximate complex of special exercises at an endarteritis of the lower extremities

1. Nominative — lying on spin on a bed or a couch, hands along a trunk, legs are extended. To strain muscles of hips into 5 accounts and to weaken into 3 accounts. To repeat 4 — 10 times. Speed is slow. Breath is free.
2. Nominative — the same. To raise a direct leg up, a sock to itself and to hold this situation. 6 — 10 accounts to return to nominative into 4 — 6 accounts. The same other leg. To repeat 4 — 10 times each leg. Speed is average. Breath is free.
3. Nominative — the same. To bend legs to a stomach, then to straighten. If it is difficult to execute the movement by both legs at once, it is possible to bend serially legs to a stomach. To repeat 4 — 6 times. Speed is slow. Breath is free.
4. Nominative — the same (to lay down so that the affected leg was at edge of a bed or a couch). Into 4 accounts to raise a direct leg which is closer to edge, up to a right angle in a hip joint, a sock to itself, then into 8 accounts to lower, having delayed a sock, for edge of a couch or bed on a floor down and to weaken (all leg from a buttock to foot has to be lowered and relaxed). To repeat 4 — 10 times. Speed is slow. Breath is free. The same other leg, lying other party to edge of a couch or bed.
5. Nominative — the same, legs at shoulder length. At the same time into 5 accounts to execute the movement by feet from itself, drawing in fingers, and into 8 accounts the movement to itself, having unclenched fingers and having weakened foot. To repeat 4 — 8 times. Speed is average. Breath is free. 
6. Nominative — the same. Into 4 accounts to lift right. a leg, shaking it, then to lower; the same left leg. To repeat 4 — 6 times each leg. Speed is average. Breath is free.
7. Nominative — sitting on a couch or a bed the right side to edge, legs are extended before themselves. To raise the right direct leg into 4 accounts and into 8 accounts to lower for edge of a couch or bed on a floor, having relaxed muscles. The same the left leg, sitting the left side to edge of a bed. To repeat 4 — 6 times each leg. Speed is average. Breath is free.
8. Nominative — being on a high stool, legs an easy fit hang down Rocking in the relaxed legs — right forward, left back and vice versa. To repeat 10 times. Speed is average. Breath is free.
9. Nominative — the same. To raise direct legs before itself, to hold this situation into 4 — 6 accounts, then to lower legs to relax, shaking legs into 6 — 8 accounts. To repeat 2 — 4 times. Speed is average. Breath is free.
10. Nominative — standing, hands on a belt. The swing movements by the right leg forward and back with the maximum amplitude. To repeat 6-10 times. Speed is average. Breath is free. The same left leg.
11. Nominative — standing. To bend the right leg in knee and coxofemoral joints (the sock is delayed), to press it hands to a stomach, to straighten a leg on weight and to return to nominative. The same left leg. To repeat 4 — 8 times each leg. Speed is average. Breath is free.
12. Nominative — the same, hands on a belt. Potryakhivaniye the raised right leg into 3 accounts. The same left leg. To repeat 4 — 6 times each leg. Speed is average. Breath is more free.
Performance of exercises should not cause fatigue, pain, numbness, spasms and other unpleasant phenomena. At their emergence it is necessary to reduce a dosage, to reduce speed and to see a doctor.

 
"Obliterating thromboangitis (Thrombangiitis obliterans)   Acute arterial occlusion of extremities"