Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> nejroborrelios

nejroborrelios

nejroborrelios (lajmskaja die Krankheit) — die infektiöse Multisystemerkrankung, die herbeigerufene spirochetoj Borrelia burgdorferi und dem Menschen beim Zeckenbiss übergeben wird. Auf dem Territorium unseres Landes werden die Fälle der Erkrankung in den Zonen des Bewohnens iksodowych der Zange registriert: in den nordwestlichen und zentralen Bezirken des Europäischen Bereiches, in Priuralje, Westsibiriens und in Entferntem Osten, d.h. in den Regionen, endemitschnych und nach kleschtschewomu der Enzephalitis. Die Ansteckung geschieht im späten Frühling, im Sommer und dem frühen Herbst meistens, wenn die Aktivität der Zange besonders hoch ist.

Das Krankenbild.

Scheiden drei Stadien der Erkrankung ab. Das erste Stadium entwickelt sich im Laufe von einigen Tagen oder den Wochen nach dem Zeckenbiss und wird mit dem Erscheinen an der Bissstelle des in den Umfängen allmählich zunehmenden anularen Erythems charakterisiert, das von der Kephalgie, dem Fieber, dem Schmerz in der Kehle oder dem Bauch, muskel- und sustawnymi von den Schmerzen nicht selten begleitet wird.
Das zweite Stadium entwickelt sich durch 1—2 mes und wird newrologitscheskimi von den Verstößen (scharf serosnyj die Meningitis, die Infektion des Gesichtsnervs, meningoradikulit), der Pathologie des Herzens (der Karditis) und der Gelenke (der migrierenden Arthritis) gezeigt. Meningoradikulit wird mit der Infektion koreschkow der Rückenmarknerve und den entzündlichen Veränderungen in zerebrospinalnoj die Liquore charakterisiert. Er debütiert vom intensiven Schmerz, der unweit der Bissstelle oder im Rücken und irradiirowat in die Zone der Innervation koreschkow lokalisiert werden kann. Durch etwas Tage schließen sich oder der Wochen asymmetrisch paresy in den oberen oder unteren Gliedmaßen an, es wird die Sensibilität verletzt, es prolabieren die Sehnenreflexe. Auf diesem Stadium ist das Erscheinen der Symptome der scharfen oder subakuten Enzephalitis oder mijelita möglich.
Das dritte Stadium entsteht nach etwas Monaten oder der Jahre und wird von der fortschreitenden Enzephalomyelitis mit der Entwicklung paresow, der Ataxie, der psychischen Verstöße, der epileptischen Anfälle, polinewropatijej und dem chronischen Rheumatismus gezeigt.
Die Diagnose stellen aufgrund des Hinweises in der Anamnese auf den Zeckenbiss, des Vorhandenseins des Ringerythems, das der Arthritis migriert. Es ist nötig auch endemitschnost der Region und die Saison des Jahres zu berücksichtigen. Die Diagnose bestätigen serologitscheskije die Methoden, die den Abwehrstoffe zum Erreger im Serum oder zerebrospinalnoj den Liquore an den Tag bringen.

Die Behandlung.

 Im ersten Stadium der Krankheit ernennen die Antibiotika (doksiziklin, ampizillin oder eritromizin) peroral im Laufe von 2—3 ned. Im zweiten Stadium leiten die hohen Dosen des Penizillins (bis zu 24 000 000 JED pro Tag) und zefalosporinow der dritten Generation parenteral ein; die Dauer des Kurses 2—3 ned (das II. Stadium) oder 3—4 ned (das III. Stadium). Je es ist die Behandlung, desto höher als seine Effektivität früher begonnen. Bei der schweren Infektion ZNS ist die Bildung der standhaften restlichen Erscheinungen (paresy, die Ataxie, die epileptischen Anfälle, die Senkung des Intellekts usw.) möglich.

 
«Mukoros   Nokardios»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Neuroborreliosis

Neuroborreliosis

Neuroborreliosis (laymsky illness) — the infectious multisystem disease caused by a spirochete of Borrelia burgdorferi and transmitted to the person at a sting of a tick. In the territory of our country cases are registered in zones of dwelling of ixodic mites: in the northwest and central regions of the European part, in Cisural area, Western Siberia and in the Far East, i.e. in regions, endemic and on a tick-borne encephalitis. Infection most often occurs late spring, in the flying and in the early fall when activity of mites is especially high.

Clinical picture.

Allocate three stages of a disease. The first stage develops within several days or weeks after a sting of a tick and is characterized by emergence in the place of a sting of the ring-shaped erythema which is gradually increasing in sizes which quite often is followed by a headache, fever, a pharyngalgia or a stomach, muscular and joint pains.
The second stage develops in 1 — 2 month and is shown by neurologic disturbances (acute serous meningitis, defeat of a facial nerve, a meningoradiculitis), pathology of heart (carditis) and joints (palindromic rheumatism). The meningoradiculitis is characterized by defeat of roots of spinal nerves and inflammatory changes in cerebrospinal liquid. He debuts a megalgia which can be localized near the place of a sting or in spin and irradiate in a zone of an innervation of roots. In several days or weeks asymmetric paresis in upper or lower extremities joins, sensitivity is broken, tendon jerks drop out. At this stage emergence of symptoms of acute or subacute encephalitis or a myelitis is possible.
The third stage arises several months or flying later and is shown by the progressing encephalomyelitis with development of paresis, an ataxy, mental disturbances, epileptic seizures, a polyneuropathy and chronic arthritis.
The diagnosis is made on the basis of the instruction in the anamnesis on a sting of a tick, existence of a ring erythema, a palindromic rheumatism. It is also necessary to consider endemicity of the region and a season of year. The diagnosis is confirmed by the serological methods revealing antibodies to the activator in serum or cerebrospinal liquid.

Treatment.

 In the first stage of an illness appoint antibiotics (doxycycline, ampicillin or erythromycin) inside during 2 — 3 weeks. In the second stage parenterally enter high doses of penicillin (to 24 000 000 PIECES a day) and cephalosporins of the third generation; course 2 duration — 3 weeks (the II stage) or 3 — 4 weeks (the III stage). The earlier treatment, the higher it efficiency is begun. At a severe defeat of TsNS forming of the resistant residual phenomena (paresis, an ataxy, epileptic seizures, decrease in intelligence, etc.) is possible.

 
"Mukoroz   Nocardiosis"