Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> newrilemmoma

newrilemmoma

newrilemmoma — die benigne Geschwulst aus nejrolemmozitow Schädel- oder spinalnych der peripherischen Nerven.

Die Epidemiologie

Entsteht bei den Personen des mittleren Alters, ist bei den Männern und den Frauen identisch oft.

Die Einordnung

Scheiden newrilemmomu ab:
• als Werokai;
• faszikuljarnogo des Typs.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Kann mit nejrofibromoj bei der Krankheit Recklinghausens oder anderen, vorzugsweise von den Malignomen der Haut, der Milchdrüse, SCHKT kombiniert werden.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Wird in der subkutanen Textur und der Kopfhaut, des Rumpfes und der Gliedmaßen im Verfolg der nervösen Stämme lokalisiert. Die Geschwulst gewöhnlich einzeln, der rundlichen oder ovalen Form, ist als die dichte Konsistenz, der rosowato-gelben Farbe öfter, vom Durchmesser nicht mehr 5 siehe Kann krankhaft, manchmal mit der Schmerzausstrahlung im Verfolg des entsprechenden Nervs sein.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die klinische Diagnose wird nach der Gesamtheit der Merkmale gestellt. Beim kleinen Umfang der Geschwulst ist ekszisionnaja die Biopsie, beim großen Umfang — die Biopsie vorgeführt.
Die Geschwulst verkapselt, nach dem feingeweblichen Aufbau wird auf 2 Typen unterteilt: der Typ Antoni A und der Typ Antoni B. Bei dem ersten Typ besteht die Geschwulst aus den sich verschlingenden untereinander feinen faserigen Strukturen, die pikrofuksinom in die gelbe Farbe gefärbt werden, gruppiert in Form von den Bündel, die gehend ungeordnet oder die rhythmischen Strukturen bilden.

Zwischen den Fasern befinden sich die ovalen oder gerenkten Käfige, die palissadoobrasnyje die Strukturen bilden. In den abgesonderten Bereichen der Geschwulst decken den Stier Werokai, die die die Kerne entzogenen Bereiche darstellen auf, um die sich die Käfige mit dem Pfahlzaun, dass patognomonitschno für den Typ Antoni A befinden. Bei dem Typ Antoni B wiegt die parallele Anordnung opucholewych der Elemente in der Spezies tonkowoloknistych der Bündel vor, die von der Anschlusstextur mit dem Vorhandensein in ihr der großen Zahl der basophilen Gewebegranulozyten umgeben sind. Es wird mukoidnoje die Umwandlung des Tumorstromas, manchmal mit der Bildung klein psewdokist bemerkt, ist mit krowjanistym vom Inhalt oft. Die Distrofitscheski Veränderungen nejrolemmozitow werden von den massiven Vakuolen in der Zytoplasma, manchmal mit mijelinowymi von den Strukturen begleitet. In diesen Käfigen gibt es keine Basalmembran in der Regel. Zwischen diesen Typen newrilemmomy können die Zwischenformen sein.

Die Differentialdiagnose

nejrofibroma, newroma, lejomioma.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die chirurgische Ausschneidung.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Plural mijeloma   nejrofibroma»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Neurilemoma

Neurilemoma

Neurilemoma — a benign tumor from neurolemmocytes of cranial or spinal peripheral nerves.

Epidemiology

Arises at middle-aged persons, it is equally frequent at men and women.

Classification

Allocate a neurilemoma:
• like Verokai;
• fascicular type.

Etiology and pathogeny

It can be combined with a neurofibroma at an illness of Recklinghausen or other, mainly malignant tumors of skin, mammary gland, gastrointestinal tract.

Clinical signs and symptoms

It is localized in hypodermic fabric and head skin, a trunk and extremities on the course of nervous trunks. The tumor is usually single, a rounded or oval shape, is more often than a dense consistence, pinkish-yellow color, with a diameter no more than 5 cm. Can be painful, sometimes with irradiation of pains on the course of the corresponding nerve.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The clinical diagnosis is made on set of signs. At the small size of a tumor the ekstsizionny biopsy is shown, at the big size — a biopsy.
The tumor encapsulated on a histologic structure is subdivided into 2 types: Antoni's type of A and Antoni's type of B. At the first type the tumor consists of the thin fibrous structures intertwining among themselves which are painted pikrofuksiny in yellow color grouped in the form of the bunches going randomly or forming rhythmical structures.

Between fibers the oval or extended cells forming palisadoobrazny structures are located. In separate parts of a tumor find the little bodies of Verokai representing the sites deprived of kernels around which cells are located a paling that patognomonichno for Antoni's type of A. At Antoni's type of B prevails a parallel arrangement of tumoral elements in the form of the fine-fibered bunches surrounded with connecting fabric with existence in it of a large number of fabric basophiles. Mucoid transformation of a stroma of a tumor, sometimes with formation of small pseudocysts is noted, it is frequent with bloody contents. Dystrophic changes of neurolemmocytes are followed by massive vacuoles in cytoplasm, sometimes with myelin structures. In these cells, as a rule, there is no basal membrane. Between these types of a neurilemoma there can be intermediate forms.

Differential diagnosis

Neurofibroma, neuroma, leiomyoma.

General principles of treatment

Surgical excision.

Forecast

Favorable.
 
"Multiple myeloma   Neurofibroma"