Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis

Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis
Die Differentialdiagnostik mit der granulomatösen Kolitis

Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis — die langdauernde Erkrankung der entzündlichen Natur der nicht bestimmten Ätiologie mit den geschwür-destruktiven Veränderungen der Schleimhaut der Geraden und obodotschnoj die Därme, wird mit dem fortschreitenden Ablauf und den Komplikationen (die Verschmälerung, die Perforation, die Blutung, die Sepsis u.a.) charakterisiert.

Die Epidemiologie
Auf den Lappen der ulzerösen Kolitis, laut Angaben ausländisch fällt der Statistiker, von 4,9 bis zu 10,9 auf 10 000 hospitalisierte Kranken, und in unserem Land — 7 Patientinnen auf 10 000 hospitalisiert. In den Ländern Westeuropas schwingt sich die Frequenz dieser Erkrankung von 40 bis zu 80 auf 100 000 Bevölkerungen. Die Frauen schmerzen von der ulzerösen Kolitis in anderthalb Male öfter der Männer.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Für den Grund der ulzerösen Kolitis zu verschiedener Zeit galten die Viren, die Bakterie, verschiedene zitoplasmatitscheskije die Toxine vermutlich. Es Wird der Autoimmunmechanismus der Bildung patomorfologitscheskich der Veränderungen, verbunden mit dem Erscheinen der Abwehrstoffe zur Schleimhaut des Dickdarmes, der die Antigeneigenschaften erwirbt angenommen.

Es ist die Reihe konstituzionalnych der Besonderheiten bei den Patientinnen von der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis abgeschieden: die Senkung der Aktivität des Systems die Hypophyse — die Nebennieren und das Vorherrschen somatotropnych und tiroidnych der Reaktionen. Die vom Stress bedingte Stimulation des umherschweifenden Nervs, die zur Befreiung des Azetylcholins bringt, ruft den Verstoß peristaltiki des Dickdarmes und die Hypoxie des Epithels und podslisistogo der Schicht, die Ansammlung in ihnen des Milchacidums, die Exazerbation der Synthese des Schleimes herbei. Daraufhin sinkt die Resistenz der Schleimhaut des Dickdarmes und die Nahrungsversorgung obligatnoj mikrobnoj die Floren. Infolge seiner entwickeln sich die Hypoxie kolonozitow, beschleunigt sluschtschiwanije und nekros, begleitet vom Erscheinen im Blut der Autoantigene zum Epithel des Dickdarmes. Dann geschieht die Generalisierung des Prozesses mit allen klinischen Erscheinungsformen, charakteristisch für diese Erkrankung.

Die Einordnung
Die klinischen Varianten der ulzerösen Kolitis sind vielfältig.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis, rezidiwirujuschtscheje der Ablauf, der mittleren Schwere mit der Infektion der Geraden und sigmowidnogo der Abteilung des Dickdarmes, erosiwno-gemorragitscheskaja die Form, die Phase der erlöschenden Verschärfung.
2. Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis, die scharfe Form, den schnell fortschreitenden Ablauf mit der totalen Infektion des Dickdarmes, die toxische Dilatation des Darms, septizemija.
3. Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis, vorzugsweise proktossigmoidit, erosiwno-gemorragitscheskaja die Form mit dem latenten Ablauf, die Remissionsphase.

Die Diagnose
Für die typischen Fälle stellt die Diagnostik der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis die großen Schwierigkeiten nicht vor. Die Erkrankung wird mit dem häufigen flüssigen Blutstuhl und dem Schleim, der Erhöhung der Körpertemperatur, schwatkoobrasnoj vom Schmerz im Bauch charakterisiert. Bei rektoromanoskopii zeigt sich otetschnaja, der leicht verwundete Mastdarm. Im Lichtstreifen des Darms die bedeutende Anzahl des Blutes und des Schleimes infolge diffus krowototschiwosti der Darmwand. Für die Errichtung der richtigen Diagnose ist es rektoromanoskopii genug. Kolonofibroskopija wird nach stichanija der scharfen Symptome zwecks der Präzisierung der Ausdehnung des pathologischen Prozesses durchgeführt. Bei rentgenologitscheskom die Forschung des Dickdarmes (die Irrigoskopie) bestimmen das Verschwinden gaustrazi, die Verdickung und die Ungleichmäßigkeit der Darmwand, die Lichtungseinengung mit suprastenotitscheskim von der Erweiterung, polipowidnyje die Bildungen (die Pseudopolypen), die Verkürzung des Darms. Mit der Hilfe rentgenologitscheskogo die Forschungen wird die Ausdehnung des pathologischen Prozesses und seine Schwere bewertet. Bei den Patientinnen mit dem leichten Ablauf der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis können die obengenannten Merkmale fehlen. Bei der vieljährigen Anamnese und dem fortschreitenden Ablauf kann die Reihe rentgenologitscheskich der Symptome viel gemeinsam mit der Geschwulst des Dickdarmes (die Lichtungseinengung, das Vorhandensein der Füllungsdefekte bei psewdopolipose) haben. Für diese Fälle unbedingt endoskopitscheskoje und die feingewebliche Forschung.

Die labormässigen Forschungen schon für die leichten Fälle lassen zu, die Leukozytose, die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit an den Tag zu bringen. Je nach dem Fortschreiten der Krankheit erscheinen die Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen nach links, die Anämie.
Beim schweren Ablauf der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis entwickeln sich es ist die Verwirrungen mit der Entwässerung, der heftigen Schwäche, dem Verstoß des Muskeltonus wasser-elektrolitnyje. Im Blut sinkt die Konzentration des Kaliums, des Kalziums, ist als das Natrium und das Chlor seltener.

Im Falle des scharfen Anfanges der Krankheit sind die deutlichen Symptome der Intoxikation — das hohe Fieber, die Tachykardie, die Schwäche, die Leukozytose mit der bedeutenden Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen, der Erhöhung des Standes a1 - und der a2-GLOBULINE, der Immunglobuline im Blutserum charakteristisch. Die Symptome der Intoxikation dabei oft sein können von der Untersuchung septizemii, der sich bei der Senkung entwickelnden Schrankenfunktion des pathologisch geänderten Dickdarmes.

Der Schmerz im Bauch ist für die nicht spezifische ulzeröse Kolitis nicht typisch. Der starke Schmerz zeugt von der Heranziehung in den entzündlichen Prozess des viszeralen Bauchfellblattes und kann ein Vorbote der Perforation des Darms, besonders sein wenn sich beim Kranken die toxische Erweiterung des Dickdarmes entwickelt. Diese Komplikation wird mit der ununterbrochenen Diarrhöe, der massiven Blutung, septizemijej charakterisiert. Bei palpazii die Schlingen des Dickdarmes testowatoj die Konsistenzen wegen der heftigen Senkung des Tonus, palpazija wird vom Plätschergeräusch begleitet. Der Bauch ist aufgebläht.

Die Einordnung der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis

1. Die klinische Charakteristik

Die klinische Form

Der Ablauf

Die Stufe der Aktivität

Das Schweregrad

Die Scharfe

Das schnell Fortschreitende

Die Verschärfung

Die Leichte

Die Langdauernde

Ununterbrochen rezidiwirujuschtscheje

Die erlöschende Verschärfung

Der mittleren Schwere

rezidiwirujuschtscheje

Die Remission

Die Schwere

Latent (gewaschen)

 

 

2. Die anatomische Charakteristik

Die Ausdehnung

Die Makroskopitscheski Charakteristik

Die mikroskopische Charakteristik

proktit

erosiwno-gemorragitschsski die Kolitis

Das Vorherrschen des destruktiv entzündlichen Prozesses

proktossigmoidit

Es ist die Kolitis geschwür-destruktiwiyj

Die Verkleinerung des entzündlichen Prozesses mit den Elementen der Reparation

Die subtotale Infektion

 

Die Folgen des entzündlichen Prozesses

Die totale Infektion

 

 

3. Die Komplikationen

Die Lokalen

Die Allgemeinen

Die Perforation des Dickdarmes

Die nochmalige Darmseuche

Funktional gipokortizism

Die Darmblutung

Das Verschwinden der Schleimhaut (voll, teilweise) des Dickdarmes

septizemija, die Sepsis

Die Verschmälerung des Darms

Die toxische Erweiterung
Des Dickdarmes

Die Arthritiden, sakroileity

psewdopolipos

 

Die Infektionen der Haut, des Auges
Der Nephrit, die Amyloidose
Die Phlebitiden
Die Leberdystrophie, anderer Organe

 

 

Die massiven Blutungen bei der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis werden selten beobachtet, da die grossen Behälter gewöhnlich nicht beschädigt werden, aber langdauernd krowopoteri bringen zur Entwicklung der hypochromen sideropriven Anämie ziemlich schnell.

Bei den Patientinnen von der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis sind wnekischetschnyje die Demonstrationen der Krankheit möglich: die Infektionen der Haut, des Auges, der Gelenke und der Wirbelsäule.

Die Differentialdiagnose
Vor allem, man muss die Differentialdiagnose mit der scharfen Dysenterie durchführen. In Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Beachtung protiwoepidemitscheskogo des Regimes nicht selten der Patientin bis zur Bestimmung der richtigen Diagnose wird in der Infektionsabteilung nachgeprüft. Die Dysenterie schließen aufgrund der negativen Saaten der Fäkalie und der Forschungen des Blutes auf die Antigene der Dysenteriebakterien aus. Das Endoskopitscheski Bild, das der ulzerösen Kolitis eigen ist (siehe höher), ist für die Dysenterie nicht charakteristisch, bei der nur die Hyperämie, der Erosion und der Hämorrhagie in der Regel existieren. Es ist auch wichtig, dass die antibakterielle Therapie, die den schnellen Effekt bei der Dysenterie gibt, bei nicht spezifisch von der ulzerösen Kolitis oder nicht effektiv ist oder führt zum Fortschreiten der Krankheit.

Die differential-diagnostischen Schwierigkeiten entstehen bei der granulomatösen Kolitis mit der Lokalisation in der Geraden und obodotschnoj dem Darm. Bei der ulzerösen Kolitis im Unterschied zu granulematosnogo fehlen die Infektionen perianalnoj die Zonen (die Fisteln an, die Anbrüche), fängt wird der entzündliche Prozess im Darm von begleitet der Schleimhaut von Anfang an und den Blutungen, fehlt das Relief als "das Kopfsteinpflaster", schtschelewidnyje die Geschwüre. Bei der feingeweblichen Forschung biopsijnogo oder des Operationsmaterials in podslieistom die Schicht fehlen charakteristisch für die granulomatöse Kolitis typisch epitelioidnyje die Granulationsgeschwulste mit den Käfigen Pirogowa-Langchansa.

Der außerordentlich wichtige Wert hat die Differentialdiagnose mit den endophytisch wachsenden Geschwülsten des Dickdarmes (der Krebs, limfoma), diffus familiär poliposom, in deren Erkennung den entscheidenden Wert kolonofibroskopija mit der pluralen nochmaligen Biopsie der getroffenen Bereiche des Darms haben.
Für ischemitscheskogo sind die Infektionen des Dickdarmes der Schmerz in der linken Hälfte des Bauches, die Konstipationen und die Absonderungen des Blutes mit der Fäkalie charakteristisch. Zu den Differential-diagnostischen Kriterien können das vaskulöse Geräusch über der abdominalen Abteilung der Aorta, die Abwesenheit der Symptome der Intoxikation und der Diarrhöe dienen.

Die Behandlung, die Prophylaxe der Rückfälle, die Prognose
Die Behandlung bei nicht spezifisch von der ulzerösen Kolitis ist diesem bei der granulomatösen Kolitis in vieler Hinsicht ähnlich, deshalb niedriger werden nur die Besonderheiten der pathogenetischen Therapie sulfanilamidnymi und kortikosteroidnymi von den Präparaten dargelegt sein.

Sulfassalasin ist bei der Behandlung der Lungen und der mittleren Schwere der Formen der ulzerösen Kolitis ergebnisreich. Die gewöhnliche therapeutische Dosis 3 g/sut kann beim Fehlen des Effektes bis zu 6—8 g im Tag vergrössert sein. Das Präparat befristen auf bis zu 4 ned., dann verringern die Dosis bis zu unterstützend (1,5—0,5 g im Tag) und ihrer Patientin bekommt gewöhnlich eine lange Zeit zwecks der Warnung der Rückfälle der Krankheit. Die Anwendung sulfassalasina beschränken die Nebeneffekte, besonders bei seiner langdauernden Bestimmung. Zu ihm verhalten sich die Kephalgie, die Hauteffloreszenzen, der Felty-Syndrom und dispepsitscheskije die Erscheinungen (die Übelkeit, die Senkung des Appetites). Bei der linksseitigen Lokalisation der ulzerösen Kolitis den Bereich des Präparates kann man in Form von den Mikroklistieren einleiten, die von 1,5 bis zu 3 g sulfassalasina enthalten. Die Klistiere ernennen täglich für die Nacht.
Salasopiridasin leistet den ähnlichen therapeutischen Effekt in der Dosis die 2/sut ernennen es in dieser Dosis während 3—4 ned., dann verringern die Dosis bis zu 1,5—0,5 g im Tag im Laufe vom folgenden Monat konsequent.

Kortikosteroidy verhalten sich zu den Präparaten der Reserve bei nicht spezifisch von der ulzerösen Kolitis. Verwenden gidrokortison und prednisolon oder ihre Analoga. Ernennen diese Präparate den Patientinnen, denen es mit der Hilfe sulfassalasina misslingt, die scharfe Phase der Krankheit, sowie beim schweren Ablauf von der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis zu intermittieren. prednisolon ernennen auf 40 Milligrammen im Tag im Laufe vom Monat im Falle des schweren Ablaufes, beim weniger schweren Ablauf kann die Dosis doppelt, aber in der Kombination mit der Einführung gleichzeitig gidrokortisona im Mikroklistier nach 125 JED einmal im Tag verringert sein.

gidrokortison ist es zweckmässig, auch im Laufe der Senkung der hormonalen Therapie für die Warnung des Syndroms der Aufhebung zu ernennen.

Bei der gleichzeitigen Anwendung sulfassalasina und prednisolona muss man an der Regel festhalten: je nach der Senkung der Dosis prednisolona, die Dosis sulfassalasina allmählich zu vergrössern, die im Laufe der optimalen Dosis des Hormonalmittels 1,5—2 sein soll

Den Patientinnen mit der Anämie ernennen die Präparate des Eisens (ferrum Lek, ferropleks, konferon u.a.), das Laktoflavin und nach 200 mkg nach dem Tag und der Blattsäure auf 5 Milligrammen/sut. Die Dauer des Kurses 30 Tage.
Bei nicht spezifisch von der ulzerösen Kolitis verwenden auch den ganzen Komplex der symptomatischen Therapie, die bei den langdauernden Enteriten und der granulomatösen Kolitis verwendet wird, für die Beseitigung der Verstöße der Motorik, der Resorption und anderer Funktionen des Darmkanales.

Zu den Aussagen zur eiligen operativen Intervention dienen die Perforation des Darms, septitscheskoje der Zustand, der mit der scharfen toxischen Dilatation des Dickdarmes verbunden ist, sowie profusnoje die Blutung.

Die verzögerte operative Intervention brauchen die Patientinnen mit der nicht effektiven konservativen Behandlung im Falle des schweren Ablaufes von der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis, bei den nochmaligen massiven Blutungen.

Zur relativen Aussage zur chirurgischen Behandlung (die Resektion des Dickdarmes innerhalb der gesunden Texturen) dient fortschreitend rezidiwirujuschtscheje der Ablauf der ulzerösen Kolitis, ungeachtet der komplexen medikamentösen Therapie.

Die Patientinnen von der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis brauchen die Verlaufsbeobachtung gastroenterologa die Polikliniken. Beim leichten Krankheitsverlauf soll die Arbeitsfähigkeit wesentlich beschränkt sein (ist die schwere körperliche Arbeit und die Arbeit, die mit den erhöhten neuropsychischen Belastungen) verbunden ist kontraindiziert. Bei den schwereren Formen sind die Patientinnen arbeitsunfähig.

Zwecks der Prophylaxe der Rückfälle sollen alle Patientinnen einmal gastroenterologom ins Quartal konsultiert werden, um die Korrektion der medikamentösen Therapie durchzuführen. Die Patientinnen, die an der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis langdauernd leiden, verhalten sich zur Gruppe des erhöhten Risikos in Bezug auf die onkologischen Erkrankungen des Darmkanales. Deshalb im Laufe der Remission müssen sie die Kontrollarbeiten endoskopitscheskije und rentgenologitscheskije die Forschungen des Dickdarmes jährlich ernennen.



 
«Lejkoplakija   Die Brandwunden der Speiseröhre»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Nonspecific ulcer colitis

Nonspecific ulcer colitis

Table of contents
Nonspecific ulcer colitis
Differential diagnosis with an illness Krone

Nonspecific ulcer colitis — a chronic disease of the inflammatory nature of an unspecified etiology with ulcer and destructive changes of a mucous membrane of a straight line and colon, is characterized by the progressing current and complications (narrowing, perforation, bleedings, sepsis, etc.).

Epidemiology
On a share of ulcer colitis, according to foreign the statistician, is the share from 4,9 to 10,9 of 10 000 inpatients, and in our country — 7 patients on 10 000 hospitalized. In countries of Western Europe the frequency of this disease fluctuates from 40 to 80 on 100 000 population. Women have ulcer colitis one and a half times more often than men.

Etiology and pathogeny
At different times allegedly viruses, bacteria, various cytoplasmatic toxins were considered as the reason of ulcer colitis. The autoimmune mechanism of forming of pathomorphologic changes connected with emergence of antibodies to a mucous membrane of the large intestine gaining antigenic properties is supposed.

It is allocated a number of constitutional features at patients with nonspecific ulcer colitis: decrease of the activity of system a hypophysis — adrenal glands and dominance of somatotropic and tiroidny reactions. The stimulation of a vagus nerve caused by a stress leading to release of acetylcholine causes disturbance of a vermicular movement of a large intestine and a hypoxia of an epithelium and submucosal layer, accumulation in them of lactic acid, deterioration in synthesis of slime. As a result resistance of a mucous membrane of a large intestine and food providing obligate microbic flora decreases. Thereof the hypoxia of kolonotsit, the accelerated exfoliating and the necrosis which is followed by emergence in blood of autoantigens to an epithelium of a large intestine develop. Then there is a generalization of process to all clinical manifestations characteristic of this disease.

Classification
Clinical options of ulcer colitis are various.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Nonspecific ulcer colitis, a recurrent current, moderately severe with defeat of a straight line and sigmoid department of a large intestine, an erosive and hemorrhagic form, a phase of the fading aggravation.
2. Nonspecific ulcer colitis, an acute form, quickly progressing current with total damage of a large intestine, toxic dilatation of a gut, a septicaemia.
3. Nonspecific ulcer colitis, mainly a proctosigmoiditis, an erosive and hemorrhagic form with a latent current, a remission phase.

Diagnosis
In typical cases diagnosis of nonspecific ulcer colitis does not present great difficulties. The disease is characterized by a frequent liquid chair with blood and slime, fervescence, a colicy pain in a stomach. At a rektoromanoskopiya edematous, easily vulnerable rectum comes to light. In a gut gleam a significant amount of blood and slime owing to diffusion bleeding of an intestinal wall. For statement of the correct diagnosis there is enough rektoromanoskopiya. Kolonofibroskopiya is carried out after subsiding of acute symptoms for the purpose of specification of extent of pathological process. At X-ray inspection of a large intestine (irrigoskopiya) define disappearance of haustrations, a thickening and roughness of a wall of a gut, narrowing of a gleam with suprastenotichesky expansion, polipovidny educations (pseudopolypuses), shortening of a gut. By means of X-ray inspection the extent of pathological process and its weight is estimated. At patients with the easy course of nonspecific ulcer colitis the listed above signs can be absent. At the long-term anamnesis and the progressing current a number of radiological symptoms can have much in common with a tumor of a large intestine (narrowing of a gleam, existence of defects of filling at a pseudo-polypose). In these cases endoscopic and histologic research is obligatory.

Laboratory researches already in mild cases allow to reveal a leukocytosis, increase of SOE. In process of progressing of an illness the deviation to the left, anemia appear.
At the heavy course of nonspecific ulcer colitis water and electrolytic frustration with dehydration, sharp weakness, disturbance of a muscle tone develop. In blood potassium concentration, calcium decreases, is more rare than sodium and chlorine.

In case of an acute onset of the illness clear symptoms of intoxication — high fever, tachycardia, weakness, a leukocytosis with considerable shift of a leukocytic formula, increase of level a1-and a2-globulins, immunoglobulins in blood serum are characteristic. Intoxication symptoms at the same time can often be a consequence of the septicaemia developing at decrease in barrier function patholologically of the changed large intestine.

The abdominal pain is not typical for nonspecific ulcer colitis. Severe pain demonstrates involvement in inflammatory process of a visceral layer of a peritoneum and can be a harbinger of perforation of a gut, especially if at the patient the toxic megacolon develops. This complication is characterized by continuous diarrhea, massive bleeding, a septicaemia. At a palpation of a loop of a large intestine of a pasty consistence because of sharp decrease in a tone, the palpation is followed by capotement. The stomach is blown up.

Classification of nonspecific ulcer colitis

1. Clinical characteristic

Clinical form

Current

Degree of activity

Severity

a) acute

a) quickly progressing

a) aggravation

a) easy

b) chronic

b) continuously recurrent

b) the fading aggravation

b) moderately severe

c) recurrent

c) remission

c) heavy

d) latent (erased)

 

 

2. Anatomic characteristic

Extent

Macroscopic characteristic

Microscopic characteristic

a) proctitis

a) erosive gemorragichssky colitis

a) dominance of destructively inflammatory process

b) proctosigmoiditis

b) ulcer destruktiviy colitis

b) reduction of inflammatory process with reparation elements

c) subtotal defeat

 

c) effects of inflammatory process

d) total defeat

 

 

3. Complications

Local

The general

a) perforation of a large intestine

e) consecutive intestinal infection

a) functional hypocorticoidism

b) intestinal bleeding

e) disappearance of a mucous membrane (full, partial) large intestine

b) septicaemia, sepsis

c) narrowing of a gut

g) toxic expansion
large intestine

c) arthritises, sacroileites

d) pseudo-polyposes

 

d) damages of skin, eye
e) nephrite, amyloidosis
e) phlebitis
g) dystrophy of a liver, other bodies

 

 

Massive bleedings at nonspecific ulcer colitis are observed seldom as large vessels usually are not damaged, but long blood losses quickly enough lead to development of a hypochromia iron deficiency anemia.

At patients with nonspecific ulcer colitis abenteric manifestations of an illness are possible: damages of skin, eye, joints and backbone.

Differential diagnosis
First of all, it is necessary to carry out the differential diagnosis with acute dysentery. Due to the need of observance of the anti-epidemic mode quite often the patient before establishment of the correct diagnosis is inspected in infectious department. Dysentery is excluded on the basis of negative crops a calla and blood analyses on antigens of dysenteric bacteria. The endoscopic picture inherent to ulcer colitis (see above), is not characteristic of dysentery at which, as a rule, are available only a hyperemia, erosion and hemorrhages. It is important also that the antibacterial therapy giving fast effect at dysentery at nonspecific ulcer colitis either is inefficient or leads to progressing of an illness.

Differential and diagnostic difficulties arise at an illness Krone with localization in a straight line and a colon. At ulcer colitis unlike granulematozny there are no defeats of a perianal zone (fistulas, cracks), inflammatory process in a gut begins with a mucous membrane and from the very beginning is followed by bleedings, there is no relief like "cobblestone road", slit-like ulcers. At histologic research of biopsy or operational material in a podslieisty layer there are no typical epithelioid granulomas with Pirogov's cells characteristic of an illness Krone — Langkhansa.

Extremely important value has the differential diagnosis with endofitno the growing tumors of a large intestine (cancer, a lymphoma), a diffusion family polipoz in which recognition have crucial importance a kolonofibroskopiya with a multiple repeated biopsy of affected areas of a gut.
Locks and releases of blood with a stake are characteristic of ischemic damage of a large intestine pain in the left half of a stomach. As differential and diagnostic criteria can serve vascular noise over belly department of an aorta, lack of symptoms of intoxication and diarrhea.

Treatment, prevention of recurrence, forecast
Treatment at nonspecific ulcer colitis is in many respects similar to that at an illness Krone therefore lower only features of pathogenetic therapy will be stated by sulfanamide and corticosteroid drugs.

Sulfasalazinum is effective at treatment of easy and moderately severe forms of ulcer colitis. The usual therapeutic dose of 3 g/days can be increased in the absence of effect to 6 — 8 g a day. Drug is appointed for a period of up to 4 weeks, then the dose is reduced to supporting (1,5 — 0,5 g a day) and her patient receives usually long time for the purpose of the prevention of palindromias. Use of Sulfasalazinum is limited by side effects, especially at its long appointment. The headache, skin rashes, a leukopenia and the dispepsichesky phenomena (nausea, loss of appetite) concern to them. At left-side localization of ulcer colitis the part of the drug can be administered in the form of the microclysters containing from 1,5 to 3 g of Sulfasalazinum. Enemas are appointed daily to night.
Salazopyridazinum has similar therapeutic effect in a dose of 2 g/days. Appoint it in this dose for 3 — 4 weeks, then consistently reduce a dose to 1,5 — 0,5 g a day within the next month.

Corticosteroids belong to reserve drugs at nonspecific ulcer colitis. Apply a hydrocortisone and Prednisolonum or their analogs. Appoint these drugs the patient who by means of Sulfasalazinum did not possible to interrupt an acute phase of an illness, and also at a heavy current with nonspecific ulcer colitis. Prednisolonum is appointed on 40 mg a day within a month in case of a heavy current, at less heavy current the dose can be reduced twice, but in a combination with introduction at the same time of a hydrocortisone in a microclyster on 125 PIECES once a day.

It is reasonable to appoint a hydrocortisone also during decrease in hormonal therapy for the prevention of a withdrawal.

At simultaneous use of Sulfasalazinum and Prednisolonum it is necessary to follow the rule: in process of Prednisolonum dose decline gradually to increase Sulfasalazinum dose which in the period of an optimum dose of hormonal drug has to be 1,5 — 2 g.

Sick with anemia appoint iron preparations (ferrum Lek, Ferroplexum, Conferonum, etc.), vitamin B and on 200 mkg every other day and folic acid on 5 mg/days. Duration of a course is 30 days.
At nonspecific ulcer colitis apply also all complex of the symptomatic therapy used at chronic enterita and an illness Krone to elimination of disturbances of motility, absorption and other functions of intestines.

As indications to an urgent operative measure serve perforation of a gut, the septic state connected with acute toxic dilatation of a large intestine and also profuse bleeding.

Patients with inefficient conservative treatment in case of a heavy current with nonspecific ulcer colitis need the delayed operative measure, at repeated massive bleedings.

As the relative indication to surgical treatment (to a resection of a large intestine within healthy fabrics) serves the progressing recurrent course of ulcer colitis, despite complex medicamentous therapy.

Patients with nonspecific ulcer colitis need dynamic supervision of the gastroenterologist of policlinic. At easy disease working capacity has to be significantly limited (hard physical work and the work connected with the raised psychological loadings is contraindicated). At more severe forms patients are disabled.

For the purpose of prevention of recurrence all patients have to consult once in a quarter the gastroenterologist to carry out correction of medicamentous therapy. Patients, it is long having nonspecific ulcer colitis, treat group of the increased risk concerning oncological diseases of intestines. Therefore during remission they need to appoint annually control endoscopic and X-ray inspections of a large intestine.



 
"Leukoplakia   Gullet burns"