Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die Neutropenie

Die Neutropenie

Nach der Bestimmung, die Neutropenie ist eine Senkung der Gesamtzahl nejtrofilow bis zum Stand weniger des 1,5*109/l. Den Terminus "die Agranulozytose" verwenden für die Bezeichnung der schlagartig entstehenden tiefen Neutropenie oft. Diese Erkrankung, wie auch bei panzitopenii, hat viele Gründe, und nur einige ihnen sind medial in Bezug auf das Knochenmark. Die Neutropenie kann sich infolge wie der herabgesetzten Produktion der Käfige im Knochenmark (infolge der Hypoplasie granulozitarnogo des Triebes oder der nicht effektiven Granulopoese), als auch des beschleunigten Verlustes der Käfige aus dem Blut entwickeln. Solcher Verlust kann immunnymi oder neimmunnymi von den Prozessen seinerseits herbeigerufen sein. In einigen Fällen ist die langdauernde Neutropenie, wahrscheinlich, vom Verstoß der Funktion der T-Lymphozyten bedingt. Die Neutropenie und der Durchgangsblutplättchenmangel sind mit den Virusinfektionen oft verbunden und ist — mit bakteriell und rikketsiosnymi seltener.

Die herabgesetzte Granulopoese ist für die langdauernde Hypoplasie des Knochenmarkes charakteristisch, aber kann sich auch als isoliert den Zytogesang bei opucholewoj die Infiltrationen des Knochenmarkes und nach der Anwendung der zytotoxischen Präparate treffen. So bringt kostnomosgowaja die Mangelhaftigkeit zur herabgesetzten Produktion der Granulozyten, wobei auch die Abmagerung granulozitarnych der Pools des Organismus — deponiert und zirkulierend (gleichzeitig geschieht in der Milz und dem Blutflußbett). Für solche Fälle wird die Lebensdauer nejtrofilow nicht verletzt, obwohl hin und wieder im Blut die unreifen Käfige erscheinen können. Die Produktion der Granulozyten kann bei einigen konstituzionalnych und die erworbenen Erkrankungen verringert sein, die es gelingt, nur im späteren Lebensabschnitt zu diagnostizieren. Auf die Zahl solcher Syndrome bringen die zyklische Neutropenie, die sogenannte gutartige familiäre Neutropenie, die langdauernde hypoplastische Neutropenie und die langdauernde essentielle Neutropenie.

Das Nejtropenitscheski Syndrom, das bei den Negern West-Indiens besonders oft aufgedeckt wird, ist von der schneller verletzten Hemmung der Granulozyten im deponierten Pool, und nicht von der Senkung ihrer Leistung bedingt. Solche "Pseudoneutropenie" bringt zur Senkung der allgemeinen Masse der Granulozyten im Organismus nicht, und bei den Patientinnen als Antwort auf die Infektion entwickelt sich adäquat nejtrofilnyj die Leukozytose. Die klinischen Erscheinungsformen viele diesen Syndromen sind schwach geäußert.

Die medikamentöse Neutropenie

Es wird angenommen, dass jene medikamentöse Mittel, die eritrozitarnuju die Aplasie herbeirufen, und dem Grund der Neutropenie sein können. Es ist unverständlich, warum ruft und auch das Medikament bei einem Menschen ein panzitopeniju, und bei anderem — isoliert dem Zytogesang herbei. In Ergänzung zu zytotoxisch den Präparaten, antimetabolitam und den Präparaten, die die verwischten Beschädigungen des Knochenmarkes herbeirufen, ist die abgesonderte Gruppe der Substanzen identifiziert, die ein Grund der Neutropenie nicht selten sind. Zum Beispiel kann fenotiasin dienen, der die Neutropenie bei den Patienten der psychiatrischen Krankenhäuser ziemlich oft herbeiruft.
Dieses Präparat verletzt die Synthese von DNS nur bei einigen Patientinnen, wobei die Schwere der Neutropenie der Gesamtdosis des Medikaments entspricht.
Zu den Präparaten dieser Gruppe verhalten sich auch einige tireostatiki, die Antikonvulsiva und die Antibiotika, einschließlich das Penizillin und andere beta-laktamy.

Das Penizillin ruft die Neutropenie nur in den großen Dosen herbei, wobei sie vom Verstoß sosrewanija bedingt ist, und nicht von der Hypoplasie, und ist umkehrbar. In diesem Fall ist die Neutropenie genetisch festgesetzt metabolitscheskim vom Defekt herbeigerufen und oft entwickelt sich allmählich. Der schärfere Anfang der Agranulozytose ist am meisten wahrscheinlicher von als Immunmechanismen bedingt.

Die Behandlung der Neutropenie

Die Behandlung hängt von der Schwere des Krankenbildes ab. Die Aufnahmefähigkeit zur Infektion nimmt beim Fallen der Zahl der Granulozyten niedriger als 1·109/l zu und heftig wächst bei der Senkung dieser Kennziffer niedriger als Stand des 0,5·109/l; die Exklusion bilden obengenannt gutartig nejtropenitscheskije die Syndrome. Die scharfe Agranulozytose verhält sich zur Zahl der dringenden medizinischen Zustände, die die intensive Behandlung fordern. Bei der weniger schweren Neutropenie von der bedingten Mangelhaftigkeit des Knochenmarkes, muss man den Grund, zum Beispiel, die Wirkung des medikamentösen Präparates oder die Immunverstöße, und schon später identifizieren, die Behandlung zu ernennen. Die Forschung des Knochenmarkes lässt zu, die Hypoplasie granulozitopoesa vom Verstoß sosrewanija zu unterscheiden. Letzt meistens meldet sich von der langdauernden Immunbeschädigung; die autoimmune Neutropenie ist als die abgesonderte nosologische Einheit anerkannt. Den Patientinnen dieser Gruppe ist der kurze Kurs kortikosteroidow vorgeführt. Es wurden die Versuche unternommen, die Plasmapherese zu verwenden, und in einer Reihe von den Fällen wird es über den sehr guten Effekt dieser Methode mitgeteilt. Manchmal gibt ein bestimmter Effekt splenektomija. Für die Behandlung der langdauernden hypoplastischen Neutropenien wird es vorgeschlagen, die Salze des Lithiums, jedoch solche Versuche der Ferne die enttäuschenden Ergebnisse zu verwenden; außerdem erzwingt das Risiko des toxischen Effektes auf die Nieren aufmerksam, den Stand des Präparates im Plasma zu kontrollieren.

 
«Der Verstoß der Sekretion des Erythropoetins bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit   Relativ polizitemija»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Neutropenia

Neutropenia

According to definition, the neutropenia is a decrease in total number of neutrophils to level less than 1,5*109/l. The term "agranulocytosis" is often used for designation of suddenly arisen deep neutropenia. At this disease, as well as at a pancytopenia, there are a lot of reasons, and only some of them are internal in relation to marrow. The neutropenia can develop owing to as reduced products of cells in marrow (as a result of a hypoplasia of a granulotsitarny sprout or an inefficient granulopoiesis), and the accelerated loss of cells from blood. Such loss can be in turn caused by immune or not immune processes. In certain cases the chronic neutropenia is probably caused by dysfunction of T lymphocytes. The neutropenia and tranzitorny thrombocytopenia are often connected with viral infections less often — with bacterial and rickettsial.

The reduced granulopoiesis is characteristic of a chronic hypoplasia of marrow, but can meet and as the isolated cytopenia at a tumoral infiltration of marrow and after use of cytotoxic drugs. Thus, marrowy insufficiency leads to reduced products of granulocytes, and at the same time there is also exhaustion of granulotsitarny pools of an organism — deposited and circulating (in a spleen and a blood channel). In such cases life expectancy of neutrophils is not broken though occasionally in blood unripe cells can appear. Products of granulocytes can be lowered at some constitutional and acquired diseases which manage to be diagnosed only in later period of life. Carry a cyclic neutropenia, a so-called high-quality family neutropenia, a chronic hypoplastic neutropenia and a chronic idiopathic neutropenia to number of such syndromes.

The Neytropenichesky syndrome which is especially often found in Blacks of West Indies is caused by rather broken delay of granulocytes in the deposited pool, but not decrease in their development. Such "pseudo-neutropenia" does not lead to decrease in lump of granulocytes in an organism, and at patients in response to an infection the adequate neutrophylic leukocytosis develops. Clinical manifestations of many of these syndromes are poorly expressed.

Medicamentous neutropenia

It is considered that those medicines which cause an erythrocyte aplasia can be also the cause of a neutropenia. It is unclear, why one and too medicine in one person causes a pancytopenia, and in another — the isolated cytopenia. In addition to cytotoxic to the drugs, antimetabolites and drugs causing the hidden injuries of marrow the separate group of substances which quite often are the reason of a neutropenia is identified. Can be an example fenotiazin which quite often causes a neutropenia in patients of insane hospitals.
This drug breaks synthesis of DNA only at some patients, and weight of a neutropenia corresponds to the general dose of medicine.
Also some tireostatik, anticonvulsants and antibiotics, including penicillin and other beta lactams belong to drugs of this group.

Penicillin causes a neutropenia only in high doses, and it is caused by maturing disturbance, but not a hypoplasia, and is reversible. In this case the neutropenia is caused by genetically determined metabolic defect and often develops gradually. More acute beginning of an agranulocytosis is caused most likely by immunologic mechanisms.

Treatment of a neutropenia

Treatment depends on weight of a clinical picture. The susceptibility to an infection increases when falling number of granulocytes lower than 1·109/l and sharply increases at decrease in this indicator lower than the level 0,5·109/l; the exception is made by the listed above high-quality neytropenichesky syndromes. The acute agranulocytosis is among the medical medical emergencies demanding intensive treatment. At less heavy neutropenia the caused insufficiency of marrow, it is necessary to identify the reason, for example influence of medicine or immunological disturbances, and already then to appoint treatment. Research of marrow allows to distinguish a granulocytopoiesis hypoplasia from maturing disturbance. The last most often is caused by a chronic immunospecific injury; the autoimmune neutropenia is recognized as separate nosological unit. The short course of corticosteroids is shown to patients of this group. Attempts to use a plasma exchange were made, and in some cases it was reported about very good effect of this method. Sometimes the splenectomy gives a certain effect. For treatment of chronic hypoplastic neutropenias it was offered to use lithium salts, however such attempts yielded the disappointing results; besides, the risk of toxic action on kidneys forces to control attentively drug level in plasma.

 
"Disturbance of secretion of erythropoetin at a chronic renal failure   Relative polycythemia"