Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors

Die Endokrinologie

Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors

Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors (zianokobalamina) wird von der Infektion krowetwornoj die Texturen, der Verdauungs- und nervösen Systeme gezeigt. Bei den Vitaminmangelkrankheiten entwickeln sich В12-дефицитная die Anämie (perniziosnaja die Anämie) und funikuljarnyj mijelos. Das letzte Syndrom entsteht selbständig selten, gewöhnlich wird er mit megaloblastnoj von der Anämie kombiniert. Die Hypovitaminosen können von den Lungen parestesijami in den Gliedmaßen, dem Zungenbrennen, gemäßigt makrozitarnoj (hyperchrom) der Anämie begleitet werden.

Die Epidemiologie
Die Mangelhaftigkeit zianokobalamina trifft sich in verschiedenen Ländern und den Regionen. Sie zeigt sich mit der identischen Frequenz unter den Männern und den Frauen. В12-дефицитная entwickelt sich die Anämie bei den Personen mittler und fortgeschrittenen Alters gewöhnlich. Es ist die Beschleunigung dieser Krankheit bei den Menschen bemerkt, die nicht die Milchlebensmittel anwenden. Unter den Gruppen der Bevölkerung, in die die Invasion vom Fischbandwurm (Karelien, einige Bezirke Sibiriens nicht selten registriert wird u.a.), decken die Fälle botriozefalnoj В12-дефицитной die Anämien auf.

Die Pathogenese
Zianokobalamin verhält sich zu den wasserlöslichen Vitaminen. In der meisten Zahl ist er in der Leber der Fische und des Hornviehs, die Nieren enthalten; wesentlich ist weniger es es im Fleisch, den Eiern, die Milch, soje. Dringt hauptsächlich in podwsdoschnoj dem Darm ein, wird auch von der Mikroflora des Darmkanales synthetisiert. Das Tagesbedarf die 3 Milligramme (bei den Schwangeren die 4 Milligramme). Nimmt an der Versetzung der Methylgruppen, in der Synthese der Nukleinaciden, im Austausch tetragidrofolijewoj die Aciden teil. Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors findet exogen selten statt, es ist — endogen unvergleichlich öfter. Diese Gruppe der Mechanismen nimmt den erhöhten Konsum des Antiperniziosafaktors (die Wurmkrankheiten, besonders die Dibothriocephalose auf; die Schwangerschaft) und den Verstoß seiner Resorption verschiedener Natur. Das Letzte kann von der Abwesenheit produziert fundalnymi von den Magendrüsen gastromukoproteina, notwendig für die Resorption zianokobalamina (В12-дефицитная die Anämie, manchmal der Krebs oder der Polyposen des Magens, die Gastrektomie, die subtotale Resektion des Magens) oder dem Syndrom malabsorbzii (spru, die schweren Enteriten, entero-enteroanastomosy, die Resektion des bedeutenden Bereiches des Dünndarmes u.a.) bedingt sein.

Das geäusserte endogene Defizit zianokobalamina ruft den Verstoß des Austausches der Nukleinaciden in den Bildungszellen eritroidnogo der Reihe herbei, was zur Entwicklung megaloblastnoj die Anämien bringt. In lateral und die Hinterstränge des Rückenmarks entwickeln sich entartet und herdförmig nekrotitscheskije die Veränderungen, die sklerosirowanijem enden, als dessen Ergebnis sich das Syndrom fuiikuljarnogo mijelosa entwickelt.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeingültige Einordnung В12-витаминной der Mangelhaftigkeit. Tatsächlich gewöhnlich verwenden die Einordnung, die auf den pathogenetischen und klinischen Prinzipien gegründet ist. Entsprechend unterscheiden exogen (alimentär) und endogen (vom Verstoß der Resorption oder des erhöhten Konsums) die Speziese der Mangelhaftigkeit zianokobalamina. Aus der letzten Gruppe scheiden als selbständige nosologische Form megaloblastnuju die Anämie, und manchmal und funikuljarnyj mijelos ab. Die übrigen Abarten der endogenen Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors, sich entwickelnd sind infolge der vielfältigen schweren Erkrankungen des Magens und des Darmkanales oder der großen Operationen auf diesen Organen, symptomatisch.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. В12-дефицитная die Anämie (die Anämie Addissona — Birmera), srednetjaschelogo die Abläufe, in der Phase der Verschärfung.
2. Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors der gemässigten Stufe, exogen (alimentär), die nicht heftige hyperchrome Anämie, die Neuralgie.
3. Die Dibothriocephalose, nochmalig В12-дефицитная die Anämie der schweren Stufe.
4. Der Zustand nach der subtotalen Resektion des Magens anlässlich seines verbreitet die Polypose, symptomatisch В12-дефицитная die Anämie.
5. Spru, enterogennoje die Abmagerung, symptomatisch В12-фолиеводефицитная die Anämie.

Die vorläufige Diagnose
Die Diagnostik В12-дефицитной der Anämie stützt sich auf der Aufspürung drei Hauptsyndrome: megaloblastnoj (hyperchrom) der Anämie, das Histamin-standfeste der Achlorhydrie des Magens, funikuljarnogo mijelosa, und polinejropatii. Es ist auch die Glossitis charakteristisch. Nicht selten, jedoch decken bei der Vitaminmangelkrankheit В12 der geäusserten Erscheinungen funikuljarnogo mijelosa nicht auf und newrologitscheskije werden die Verwirrungen nur nicht heftig polinejropatijej der unteren Gliedmaßen beschränkt, was offenbar mit den Erfolgen der Substitutionsbehandlung verbunden ist.

Die Diagnostik der Hypovitaminose В12 auf der Grundlage nur der klinischen Kriterien ist sehr erschwert. Seine nicht spezifischen Merkmale können sein: die Exazerbation des Appetites, den labilen Stuhl, die Blässe der Haut und der Schleimhäute, die Empfindung des leichten Zungenbrennens, die Rötung seiner Spitze, nicht heftig parestesii der Beine. Der diagnostische Wert dieser Merkmale steigert sich, wenn entsprechend anamnestisch gegeben (die alimentären Verstöße existieren) oder es findet sich die Erkrankung.

Ausführlicher als Diagnostik und die Behandlung В12-дефицитной der Anämie, bei der die Prozesse der Resorption zianokobalamina verschlimmert werden können. Die labormässige Aufspürung sogar nicht heftig makrozitarnoj (normo - giper-chromnoj) die Anämien verstärkt die Diagnostik wesentlich.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnostik des entfalteten Stadiums der Vitaminmangelkrankheit В12 der besonderen Schwierigkeiten ruft nicht herbei. Das Krankenbild hat eine bestimmte Ähnlichkeit mit der infektiösen Endokarditis und einigen Formen der erworbenen hämolytischen Anämien. Jedoch wird bei diesen Erkrankungen der Merkmale funikuljarnogo mijelosa nicht beobachtet, und die Anämie findet hypo- oder normochromnoj statt. Dazu hat jede der Krankheiten die spezifischen Merkmale (zum Beispiel, der Prügelstrafen des Herzens bei der infektiösen Endokarditis). Für die zweifelhaften Fälle zwecks der Differentialdiagnostik führen die Sternalpunktion (oder trepanobiopsiju des Flügels des Weichenbeines) durch. Das Entdecken im Knochenmark megaloblastow und megalozitow ist werifizirujet die Diagnose endgültig.

Die diagnostischen Zweifeln können entstehen, wenn sich die Vitaminmangelkrankheit В12 bei den Personen fortgeschrittenen Alters mit der Hochdruckkrankheit und obliterirujuschtschim von der Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen entwickelt. Für diese Fälle des Schwindel, die von der Anämie bedingt sind, können wie die hypertonischen Krisen, und parestesii in den Beinen wie die Erscheinungsformen der Ischämie falsch bewertet werden. Der Arzt soll sich an die Möglichkeit der betrachteten kombinierten Pathologie erinnern, die Merkmale der Anämie, der Glossitis, der Veränderungen der Sehnenreflexe nicht zu versäumen. Es ist die klinische Analyse des Blutes obligatorisch, was die Diagnose entscheiden kann.

Nachdem beim Kranken klinitscheski die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors bestimmt ist, ist nötig es die Differentialdiagnostik zwischen exogen (alimentär) der Mangelhaftigkeit, В12-дефицитной von der Anämie, der endogenen symptomatischen Mangelhaftigkeit В12, die opucholewym von der Infektion des Magens bedingt sind (der Krebs oder der Polyposen), und botriozefalnoj von der Anämie durchzuführen. Die exogene sich treffende in unser Bedingungen sehr selten Variante der Vitaminmangelkrankheit В12 kann bei der glaubwürdigen Bestimmung des langwierigen ungenügenden Eingangs zianokobalamina mit der Nahrung und bei der Exklusion der endogenen Verstöße der Resorption des Vitamins diagnostiziert werden. Bei botriozefalnoj die Anämien wird der Merkmale der Infektion des Rückenmarks tatsächlich nicht beobachtet; es sind die Symptome der Wurmkrankheiten (die unangenehmen Empfindungen im Bauch, die Übelkeit, das Jucken der Haut, die geäusserte Eosinophilie, otchoschdenije der Glieder der Würmer, des Eies der Würmer in der Fäkalie) charakteristisch. Für die Aufspürung oder die Exklusion der Geschwulst des Magens führen rentgenologitscheskoje seine Forschung und gastroskopiju durch. Für alle zweifelhaften Fälle wird die Sternalpunktion durchgeführt. Bei den Patientinnen nach den traumatischen Operationen auf dem Magen und dem Darmkanal (die Gastrektomie, die subtotale Resektion des Magens, die Resektion des Dünndarmes, die entero-Enteroanastomosen u.a.) bei den schweren Erkrankungen des Dünndarmes (spru, die Ileitis terminalis) muss man aufmerksam die klinischen Symptome der Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors, seit den nicht spezifischen frühen Merkmalen (an den Tag bringen siehe höher).

Der Hilfswert für diese Fälle hat die Bestimmung der Konzentration des Antiperniziosafaktors und seiner metabolitow im Blut und dem Urin. Beim Defizit zianokobalamina ist sein Inhalt im Tagesharn 20 ng niedriger, und metilmalonowoj ist die Aciden — als 5 Milligramme höher, Im Blutserum die Konzentration des Antiperniziosafaktors ist es 100 ng/ml niedriger. Diese labormässigen Forschungen werden und bei der Verdächtigung auf exogen (alimentär) die Entwicklung des Defizits des Antiperniziosafaktors und für alle unklaren Fälle durchgeführt.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Verwenden die Präparate des Antiperniziosafaktors. Je nach der Schwere leiten nach 100—500 mkg täglich in den Muskel im Laufe von 7—10 Tagen ein, dann die Intervalle zwischen den Injektionen vergrössern allmählich: 3—5—7 Tage.

Die Prophylaxe bei tatsächlich wird der gesunden Menschen mit der rationellen Ernährung gewährleistet, die die Fischlebensmittel aufnimmt. Für die Vegetarier ist die regelmäßige Einlagerung in die Ration der Milch und der Sojabohne nützlich. Nach den labormässigen Forschungen (siehe höher) kann man die Einverleibung 50—100 mkg des Präparates des Antiperniziosafaktors 1—2 Male im Monat oder der täglichen Aufnahme der Tabletten, die zianokobalamin enthalten empfehlen.

Zwecks der Prophylaxe ist es wichtig auch rechtzeitig, die Patientinnen von der Dibothriocephalose (den Träger des Fischbandwurmes) an den Tag zu bringen; die Dehelminthisation zu erzeugen. Bei den Erkrankungen (und nach den Operationen), begleitet vom Verstoß der Resorption zianokobalamina, ist nötig es unter Kontrolle der labormässigen Forschungen (der Inhalt des Antiperniziosafaktors im Urin und dem Blut) die Heil- oder prophylaktischen Kurse der Vitaminkur zu ernennen.

 
«Die Mangelhaftigkeit des Wachstumsvitamins   Die Mangelhaftigkeit des Eluatfaktors»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Insufficiency of B12 vitamin

Endocrinology

Insufficiency of B12 vitamin

Insufficiency of B12 vitamin (cyanocobalamine) is shown by defeat of the hemopoietic fabric, digestive and nervous systems. At avitaminosis B12-scarce anemia (pernicious anemia) and a funicular myelosis develop. The last syndrome seldom arises independently, usually it is combined with megaloblastny anemia. Gipovitaminoza can be followed by slight paresthesias in extremities, burning in language, moderate macrocytic (hyperchromic) anemia.

Epidemiology
Insufficiency of cyanocobalamine meets in the different countries and regions. It comes to light with an identical frequency among men and women. B12-scarce anemia usually develops at persons of middle and advanced age. Increase of this illness at the people who are not using some meat and dairy products is noted. Among groups there are population in which the invasion a wide tape-worm quite often is registered (Karelia, some Areas of Siberia, etc.), find cases of botriotsefalny B12-scarce anemia.

Pathogeny
Cyanocobalamine belongs to water-soluble vitamins. In the greatest number it contains in a liver of fishes and a cattle, kidneys; it is much less than it in meat, eggs, milk, soy. It is soaked up generally in an ileal gut, synthesized also by intestinal microflora. Daily requirement of 3 mg (at pregnant 4 mg). Participates in transfer of methyl groups, in synthesis of nucleic acids, in an exchange of tetrahydrofolic acid. Insufficiency of B12 vitamin seldom happens exogenous, is incomparable more often — endogenous. This group of mechanisms includes the increased B12 vitamin consumption (helminthoses, especially a diphyllobotriasis; pregnancy) and disturbance of its absorption of the different nature. The last can be caused by lack of the stomach of the gastromucoprotein necessary for cyanocobalamine absorption developed by fundal glands (B12-scarce anemia, sometimes cancer or stomach polyposes, a gastrectomy, a subtotal resection of a stomach) or a sprue (a spra, heavy enterita, entero-enteroanastomoses, a resection of considerable part of a small bowel, etc.).

The expressed endogenous deficit of cyanocobalamine causes disturbance of an exchange of nucleic acids in blast cells of an erythroidal row that leads to development of megaloblastny anemia. In lateral and back cords of a spinal cord the degenerative and focal necrotic changes which are coming to the end with a sklerozirovaniye therefore the syndrome of a fuiikulyarny myelosis forms develop.

Classification
There is no standard classification of B12 vitamin deficiency. Almost usually use the classification based on the pathogenetic and clinical principles. Respectively distinguish exogenous (alimentary) and endogenous (from disturbance of absorption or the increased consumption) types of insufficiency of cyanocobalamine. From the last group allocate as an independent nosological form megaloblastny anemia, and sometimes and a funicular myelosis. Other kinds of endogenous insufficiency of B12 vitamin developing as a result of a various serious illness of a stomach and intestines or big operations on these bodies are symptomatic.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. B12-scarce anemia (Addison's anemia — Birmera), a medium-weight current, in an aggravation phase.
2. Insufficiency of B12 vitamin of moderate degree, exogenous (alimentary), unsharp hyperchromic anemia, neuralgia.
3. Diphyllobotriasis, secondary B12-scarce anemia of heavy degree.
4. A state after a subtotal resection of a stomach concerning its extended a polypose, symptomatic B12-scarce anemia.
5. To Spr, enterogenous exhaustion, symptomatic B12-foliyevodefitsitnaya anemia.

Preliminary diagnosis
Diagnosis of B12-scarce of anemia is based on identification of three main syndromes: megaloblastny (hyperchromic) anemia, a histamine - a steady achlorhydria of a stomach, a funicular myelosis, and polyneuropathy. Also the glossitis is characteristic. Quite often, however, at avitaminosis of B12 of the expressed phenomena of a funicular myelosis do not find and neurologic frustration are limited only to unsharp polyneuropathy of the lower extremities that is connected, apparently, with progress of replacement therapy.

Diagnosis of a hypovitaminosis of B12 on the basis of only clinical criteria is very complicated. Can be its nonspecific signs: deterioration in appetite, an unstable chair, pallor of skin and mucous membranes, feeling of easy burning in language, reddening of its tip, unsharp paresthesias of legs. Diagnostic value of these signs amplifies if there are relevant anamnestic data (alimentary disturbances) or the disease is found.

More detailed diagnosis and treatment of B12-scarce anemia at which cyanocobalamine absorption processes can worsen. Laboratory identification even unsharp macrocytic (normo-, hyperchromic) anemias significantly supports diagnosis.

Verification of the diagnosis
Diagnosis of the developed stage of avitaminosis of B12 of special difficulties does not cause. The clinical picture has a certain similarity to an infectious endocarditis and some forms of the acquired hemolitic anemias. However at these diseases signs of a funicular myelosis are not observed, and anemia happens hypo - or normokhromny. Besides each of diseases has the specific characters (for example, heart disease at an infectious endocarditis). In doubtful cases for the purpose of differential diagnosis carry out a sternal puncture (or a trepanobiopsiya of a wing of an ileal bone). Detection in marrow of megaloblasts and megaloytes finally verifies the diagnosis.

Diagnostic doubts can arise when avitaminosis of B12 develops at elderly people with an idiopathic hypertensia and obliterating atherosclerosis of arteries of the lower extremities. In these cases of dizziness, caused by anemia, can mistakenly be estimated as hypertensive crises, and paresthesias in legs as displays of ischemia. The doctor has to remember the possibility of the considered combined pathology and not pass symptoms of anemia, a glossitis, changes of tendon jerks. Clinical blood test is obligatory that it can solve the diagnosis.

After at the patient insufficiency of B12 vitamin is clinically established, it is necessary to carry out differential diagnosis between exogenous (alimentary) insufficiency, B12-scarce anemia, endogenous symptomatic insufficiency of B12 caused by tumoral damage of a stomach (cancer or polyposes), and botriotsefalny anemia. The exogenous option of avitaminosis B12 which is very seldom found under our conditions can be diagnosed at reliable establishment of long insufficient intake of cyanocobalamine with food and at an exception of endogenous disturbances of absorption of vitamin. At botriotsefalny anemia signs of damage of a spinal cord are practically not observed; symptoms of helminthoses are characteristic (unpleasant feelings in a stomach, nausea, a skin itch, the expressed eosinophilia, an otkhozhdeniye of joints of worms, eggs of worms in Calais). For identification or an exception of a tumor of a stomach conduct X-ray inspection it and gastroscopy. In all doubtful cases the sternal puncture is carried out. At patients after traumatic stomach and intestines operations (a gastrectomy, a subtotal resection of a stomach, an enterectomy, entero-enteroanastomoses, etc.) at a serious illness of a small bowel (a spra, a terminal ileitis) it is necessary to reveal attentively clinical symptoms of insufficiency of B12 vitamin, since nonspecific precursory symptoms (see above).

Auxiliary value in these cases has determination of concentration of B12 vitamin and its metabolites in blood and urine. At deficit of cyanocobalamine its content in daily urine lower than 20 ng, and methyl-malonic acid — is higher than 5 mg, In blood serum concentration of B12 vitamin is lower than 100 ng/ml. These laboratory researches are conducted also at suspicion on exogenous (alimentary) development of deficit of B12 vitamin and in all not clear cases.

Treatment and prevention
Use B12 vitamin drugs. Depending on weight enter 100 — 500 mkg daily into a muscle within 7 — 10 days, then intervals between injections gradually increase: 3 — 5 — 7 days.

Prevention at almost healthy people is provided with the balanced diet including meat and fish products. Regular inclusion in a diet of milk and soy is useful for vegetarians. After laboratory researches (see above) it is possible to recommend parenteral administration of 50 — 100 mkg of drug of B12 1 — 2 vitamin of time a month or daily reception of the tablets containing cyanocobalamine.

For the purpose of prevention it is important to reveal also timely patients with a diphyllobotriasis (carriers of a wide tape-worm); to make deworming. At the diseases (and after operations) which are followed by cyanocobalamine absorption disturbance follows under control of laboratory researches (content of B12 vitamin in urine and blood) to appoint medical or preventive courses of vitamin therapy.

 
"Insufficiency of vitamin A   Insufficiency of B6 vitamin"