Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Mangelhaftigkeit des Wachstumsvitamins

Die Endokrinologie

Die Mangelhaftigkeit des Wachstumsvitamins

Die Mangelhaftigkeit des Wachstumsvitamins — der pathologische Zustand, der entstehend infolge des Defizits im Organismus dieses Vitamins und von der Sehverschlechterung gezeigt wird — in erster Linie von der Hemeralopie ("der Hühnerblindheit"), der Konjunktivitis, kseroftalmijej, der Hyperkeratose der Haut. Es ist die Veranlagung zu den Atemwegserkrankungen und des Darmkanales charakteristisch.

Die Epidemiologie
Die exogene Form des Defizits des Wachstumsvitamins trifft sich selten. Die endokrinen Erscheinungsformen der Hypovitaminose Und werden öfter, vorzugsweise bei den Patientinnen von den langdauernden Erkrankungen des Darmkanales, der Leber, der Blutdrüsen (die toxische Struma, die Zuckerkrankheit), bei der disseminierten Tuberkulose, karzinoidnom den Syndrom beobachtet.

Die Pathogenese
Das Wachstumsvitamin handelt in den Organismus mit der Nahrung (siehe die Tabelle) wie pur, als auch in der Spezies prowitaminow — karotinoidow.

Retinol beschleunigt die Oxydationsprozesse, fördert die Tätigkeit der sexuellen Drüsen, fördert den jungen Tieren das Wachstum, ist ein Antagonist des Thyroxins. Dieses Vitamin ist für das normale Funktionieren der Hüllen des Auges, der Haut, der Schleimhaut des Verdauungstraktes, des Bronchialbaumes und motschewych der Wege notwendig. Er nimmt in ressintese des Pigmentes rodopsina (des Erythropsines), enthalten seiend in den Stäbchen der Netzhülle teil. Beim Mangel retinola wird dieser Prozess verletzt, infolge wessen das Dämmerungssehen in erster Linie leidet — es entwickelt sich die Hemeralopie.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeingültige Einordnung.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Hypovitaminose Und (primär): die Hemeralopie.
2. Die Portalleberzirrhose in der Phase der Verschärfung. Die Hypovitaminose Und (endogen), die Hemeralopie, die kseroftalmija anfängt.
3. Die Vitaminmangelkrankheit Und (nahrungs-): kseroftalmija, die Keratomalazie des linken Auges, die Hemeralopie; die Mundentzündung, die Begrenzte Hautentzündung auf dem Gebiet des Rückens der Hände und der Ellenbogengelenke.

Die vorläufige Diagnose
Werden die Trockenheit in der Höhle des Mundes und der Nase, die Hauttrockenheit, ihre Abschuppung, den erhöhten Haarausfall beobachtet. Es wird das Dämmerungssehen ("die Hühnerblindheit") verschlimmert. Sind die Lichtscheu (der Schmerz in den Augen bei der hellen Beleuchtung) und kseroftalmija (die Trockenheit der Augapfelbindehaut mit dem Verlust des ihr eigenen Glanzes, die Senkung der Sekretion der Tränendrüsen, das Erscheinen der Platten Iskerski — Bito gleichzeitig möglich, die nach der Sklera) auseinandergeworfen sind. Für die schwersten Fälle können die entzündlichen Prozesse in der Hornhaut sie nekrotitscheskim vom Erweichen (der Keratomalazie) erschwert werden, dass von der Blindheit gewöhnlich zu Ende geht.

Die Kombination der Hemeralopie mit kseroftalmijej lässt mit der hohen Glaubwürdigkeit zu, an die Mangelhaftigkeit des Wachstumsvitamins zu denken.

Die Diagnosesicherung
Verwenden die Biomikroskopie des Auges, bestimmen den Inhalt im Blutserum des Wachstumsvitamins oder des Karotins. Untersuchen die Dunkelanpassung der Sehkraft, die bei der Mangelhaftigkeit retinola wesentlich sinkt.

Für die Vitaminmangelkrankheit Und ist die Kombination der Hemeralopie und kseroftalmii auf dem Hintergrund der heftigen Senkung des Inhalts des Wachstumsvitamins im Blut (charakteristisch es sind 100 mkg/l niedriger). Von der gefährlichsten Komplikation der Vitaminmangelkrankheit sind die Keratomalazie mit nachfolgend von der Blindheit, panoftalmitom, sowie die nochmalige eitrige Enzephalitis.

Bei der Hypovitaminose Und ist der Inhalt im Blut retinola herabgesetzt oder des Karotins (es sind 200 mkg/l niedriger), ist die Dunkelanpassung verletzt, es entwickelt sich die Hemeralopie. Zur Biomikroskopie des Auges auf die Schleim- Augapfelbindehäute können sich die weißlichen und gelblichen kleinen Platten zeigen.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Ernennen die Diät, die mit dem Wachstumsvitamin und prowitaminami reich ist, sowie die Präparate retinola. Die Lösungen retinola verwenden peroral und in Form von den intramuskulären Injektionen.

Die eintägige Heildosis 25 000-100 000 ME retinola (bei der Aufnahme peroral die Dosis teilen in 2—3 Aufnahmen, es gibt als mehrere eine Injektion pro Tag gewöhnlich machen nicht), die Dauer der Kur 2—4 ned. Retinol ist in den Polyvitaminpräparaten enthalten.

Bei der Langzeitanwendung retinola in den großen Dosen (100 000 ME und mehr pro Tag) können sich die Symptome der Intoxikation («die Hypervitaminose Und") entwickeln: die Übelkeit, das Erbrechen, die Kephalgie, die Hyperämie der Haut, des Blutergusses in den subkutanen Zellstoff u.a.

Die Prophylaxe der Hypovitaminose Und besteht in der rationellen Ernährung und der Bestimmung in die Präparate retinola (5000-10 000 ME) im Laufe von nicht weniger 2—3 ned. Bis zu und nach dem durchgeführten prophylaktischen Kurs es zweckmässig ist, den Inhalt im Blutserum retinola oder des Karotins zu bestimmen.

 
«Die Mangelhaftigkeit des Vitamins B1   Die Mangelhaftigkeit des Antiperniziosafaktors»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Insufficiency of vitamin A

Endocrinology

Insufficiency of vitamin A

Insufficiency of vitamin A — the morbid condition arising owing to deficit in an organism of this vitamin and which is shown deterioration in sight — first of all a hemeralopia (a "chicken" blindness), conjunctivitis, a xerophthalmia, a skin hyperkeratosis. The bent to respiratory diseases and intestines is characteristic.

Epidemiology
The exogenous form of deficit of vitamin A meets seldom. Endocrine manifestations of a hypovitaminosis And are observed more often, mainly at patients with chronic diseases of intestines, liver, closed glands (a toxic craw, a diabetes mellitus), at the disseminated tuberculosis, a carcinoid syndrome.

Pathogeny
Vitamin A comes to an organism with food (see the table) as in pure form, and in the form of provitamins — carotinoids.

Retinolum accelerates oxidizing processes, stimulates activity of gonads, promotes growth of young animals, is an antagonist of thyroxine. This vitamin is necessary for normal functioning of covers of an eye, skin, a mucous membrane of a digestive tract, a bronchial tree and uric ways. He participates in resynthesis of a pigment of rhodopsin (rhodopsin) which is contained in sticks of a mesh cover. At a lack of Retinolum this process is broken owing to what first of all twilight sight suffers — the hemeralopia develops.

Classification
There is no standard classification.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Hypovitaminosis And (primary): hemeralopia.
2. Portal cirrhosis in an aggravation phase. A hypovitaminosis And (endogenous), a hemeralopia, the beginning xerophthalmia.
3. Avitaminosis And (food): xerophthalmia, keratomalacia of the left eye, hemeralopia; stomatitis, Limited dermatitis in the field of a dorsum of hands and elbow joints.

Preliminary diagnosis
Dryness in an oral cavity and a nose, the xeroderma, its peeling, the raised hair loss are observed. Twilight sight (a "chicken" blindness) worsens. Are at the same time possible a photophobia (eye pain at bright lighting) and a xerophthalmia (dryness of a conjunctiva with loss of gloss inherent in it, decrease in secretion of the lacrimal glands, emergence of plaques of Iskersky — Bito, scattered on a sclera). In the most hard cases inflammatory processes in a cornea can be complicated by its necrotic softening (keratomalacia) that usually comes to an end with a blindness.

The hemeralopia combination to a xerophthalmia allows to think with high reliability of insufficiency of vitamin A.

Verification of the diagnosis
Use eye biomicroscopy, determine the content in blood serum of vitamin A or carotene. Investigate dark adaptation of sight which at insufficiency of Retinolum significantly decreases.

The combination of a hemeralopia and xerophthalmia against sharp decrease in content of vitamin A in blood (lower than 100 mkg/l) is characteristic of avitaminosis And. The most dangerous complication of avitaminosis are a keratomalacia with the subsequent blindness, a panophthalmia, and also secondary purulent encephalitis.

At a hypovitaminosis And the content in blood of Retinolum or carotene (lower than 200 mkg/l) is lowered, dark adaptation is broken, the hemeralopia develops. At eye biomicroscopy on mucous conjunctivas can come to light whitish and yellowish small plaques.

Treatment and prevention
Appoint the diet rich with vitamin A and provitamins, and also Retinolum drugs. Solutions of Retinolum apply in and in the form of intramuscular injections.

Daily medical dose 25 000 — 100 000 ME Retinolums (at intake the dose is divided into 2 — 3 receptions, more than one injection a day usually do not do), duration of a course of treatment of 2 — 4 weeks. Retinolum contains in polyvitaminic drugs.

At prolonged use of Retinolum in high doses (100 000 ME above in days) intoxication symptoms can develop ("a hypervitaminosis And"): nausea, vomiting, a headache, a dermahemia, hemorrhages in hypodermic cellulose, etc.

Prevention of a hypovitaminosis And consists in a balanced diet and appointment in Retinolum drugs (5000 — 10 000 ME) during not less than 2 — 3 weeks. Before and after the conducted preventive course it is reasonable to determine the content in blood serum of Retinolum or carotene.

 
"Insufficiency of B1 vitamin   Insufficiency of B12 vitamin"