Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden

Die Endokrinologie

Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden

Die Mangelhaftigkeit nikotinowoj die Aciden (niazina, des PP-Faktors, des Vitamins В3) — der pathologische Zustand, der vom Defizit dieses Vitamins im Organismus bedingt ist. Beim geäusserten Defizit entwickelt sich pellagra, für die weniger schweren Fälle — die Hypovitaminose RR, die von den Verstößen der Funktion der Nervensysteme gezeigt werden, des Darmkanales, distrofitscheskimi von den Veränderungen der Haut.

Die Epidemiologie
Pellagra wird in einigen Ländern Asiens und Afrikas beobachtet, wo sich die Bewohner vorzugsweise mit dem Mais ernähren. Die endogenen Formen der Hypovitaminose RR ist öfter, entwickeln sich auf dem Hintergrund der Erkrankungen der Organe der Verdauung, newritow, der Vergiftungen von der Brei, dem Benzol, tallijem.

Die Pathogenese
Das nikotinowaja Acidum bildet viele degidrogenas und beeinflusst viele Speziese des Austausches. Niazin in der kleinen Zahl wird im Organismus aus triptofana synthetisiert. Der Organismus braucht den ständigen Eingang des PP-Faktors mit der Nahrung.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeingültige Einordnung der Mangelhaftigkeit des PP-Faktors. Pellagra wird auf die Lungen, der mittleren Schwere und die schweren Formen unterteilt. Auf die Lungen bringen die Formen mit der begrenzten Hautentzündung, dem seltenen Durchfall und der gemässigten Asthenie; zu schwer — die Form mit der Kachexie, den ausgedehnten Psychosen, die von den Infektionen der Haut verbreitet sind; zwischen diesen äussersten Varianten — der mittleren Schwere der Form.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Pellagra (die leichte Stufe), eritematosnyj (beschränkt) die Hautentzündung auf dem Gebiet des Halses und der Hände der Hände, die Enteritis, pellagritscheskaja die Neurasthenie.
2. Die langdauernde ulzeröse Kolitis, ist rezidiwirujuschtschi, in der Phase der Verschärfung oft.
Nochmalig pellagra: die Infektion der Gesichtshaut, des Halses, der Hände und der Füsse, das geäusserte asthenische Syndrom.
3. Die Hypovitaminose RR: die begrenzte Dermatitis Erythematosa auf dem Gebiet der Hände, die funktionale Verwirrung des Darmkanales, das gemässigte asthenische Syndrom.

Die vorläufige Diagnose
Bei pellagre in erster Linie um die Lippen, die Nase, auf den Backen, der Stirn, dem Hals, auf den Händen und den Füssen erscheint das dunkle-rote Erythem; in der Zone des Erythems sind die Quaddeln möglich, die dann reißen; auf der Schleimhaut der Lippen werden die Anbrüche beobachtet. Die Schleimhaut des Mundes giperemirowana, auf dem Zahnfleisch entstehen die Exulzerationen. Die Zunge hell-rot otetschnyj, erwirbt den Charakter "des Polierten". In Zusammenhang mit der Entwicklung der Glossitis und der Mundentzündung beklagen sich die Patientinnen den Schmerz im Mund, das Brennen auf dem Gebiet der Zunge. Der Stuhl wässerig 3—5 einmal pro Tage und mehr ohne tenesmow und des Blutes. Es entwickeln sich die Merkmale der asthenischen, deliriösen Syndrome. Für die schweren Fälle entstehen die Konvulsionen, die Ataxie, entwickelt sich der Schwachsinn manchmal.
Im Frühling wird unter Einfluß der sonnigen Bestrahlung die Verschärfung der Krankheit, der besonders Hauterscheinungsformen gewöhnlich beobachtet.

Die Hypovitaminose RR kann mit gemäßigt, der Schwäche, der Exazerbation des Appetites, dem kleinen Gewichtsverlust in der Kombination mit dem begrenzten Erythem auf der Person, die Hände der Hände und dem labilen Stuhl verlaufen.

Die Diagnosesicherung
Für die Bestätigung der Diagnose pellagry und besonders der Hypovitaminose RR muss man den Inhalt des Vitamins und seiner metabolitow im Blut und dem Urin (bestimmen siehe die Tabelle).

Die Differentialdiagnose führen mit der roten Systemfressenden Flechte, spru, der Dysenterie, der Alaktoflavinose durch. Es ist nötig die Kombination bei pellagre drei Hauptsyndrome (die Hautentzündung, die Diarrhöe, die Infektion ZNS) zu berücksichtigen.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Die Grundlage der Prophylaxe — die rationelle Ernährung. Das Tagesbedarf in nikotinowoj dem Acidum die 20-25 Milligramme. Falls notwendig ernennen sie auf 15—25 Milligrammen im Tag in zusätzlich.
Der Patientin mit zum ersten Mal unterliegt enthüllt pellagroj oder dem Rückfall der Krankheit der Anstaltseinweisung. Das nikotinowuju Acidum ernennen peroral auf 50 Milligrammen 2—4 Male im Tag. Für die Injektionen verwenden 1 % die Lösung nikotinowoj die Aciden, den nach 1 ml einleiten oder in den Muskel (die Injektionen sind krankhaft) oder zu Vene (langsam einzuleiten). Nikotinamid ernennen auf 50—100 Milligrammen 3—4 Male im Tag (die Tabletten auf 25 Milligrammen) peroral. Die Lösungen nikotinamida (1 %, 2,5 %, 5 %) nach 1—2 ml kann man in den Muskel, unter die Haut und zu Vene einleiten. Nikotinamid gibt die vaskulösen Reaktionen nicht. Die Kur 2—4 ned. Den Patientinnen ernennen die Askorbinsäure, das Thiamin, riboflawin zusätzlich.

 
«Die Mangelhaftigkeit des Eluatfaktors   Die Verfettung»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Insufficiency of niacin

Endocrinology

Insufficiency of niacin

Insufficiency of niacin (Niacinum, RR vitamin, B3 vitamin) — the morbid condition caused by deficit of this vitamin B an organism. At the expressed deficit the pellagra, in less hard cases — RR hypovitaminosis which is shown dysfunctions of a nervous system, intestines, dystrophic changes of skin develops.

Epidemiology
The pellagra is observed in some countries of Asia and Africa where inhabitants eat mainly corn. Endogenous forms of a hypovitaminosis of RR are more often, develop against diseases of the digestive system, neuritis, poisonings with lead, benzene, thallium.

Pathogeny
Niacin is a part of many dehydrogenases and influences many types of an exchange. Niacinum in a small amount is synthesized in an organism from tryptophane. The organism needs continuous intake of RR vitamin with food.

Classification
There is no standard classification of insufficiency of RR vitamin. The pellagra is subdivided on easy, moderately severe and severe forms. Carry forms with limited dermatitis, an infrequent diarrhea and a moderate adynamy to lungs; to heavy — forms with the cachexia, prolonged psychoses extended by damages of skin; between these extreme options — moderately severe forms.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. A pellagra (easy degree), erythematic (limited) dermatitis in a neck and hands, enteritis, a pellagrichesky neurasthenia.
2. Chronic ulcer colitis, often recurrent, in an aggravation phase.
Secondary pellagra: damage of face skin, neck, brushes and feet, the expressed asthenic syndrome.
3. RR hypovitaminosis: limited erythematic dermatitis in the field of brushes, functional disorder of intestines, a moderate asthenic syndrome.

Preliminary diagnosis
At a pellagra first of all around lips, a nose, on cheeks, a forehead, a neck, on brushes and feet the dark red erythema appears; in a zone of an erythema blisters which then burst are possible; on a mucous membrane of lips cracks are observed. The mucous membrane of a mouth is hyperemic, on gingivas there are ulcerations. Language is bright red edematous, gains character of "polished". Due to the development of a glossitis and stomatitis patients complain of mouth pain, burning in the field of language. A chair of watery 3 — 5 times a day and more without tenezm and blood. Signs of asthenic, delirious syndromes develop. In hard cases there are spasms, an ataxy, weak-mindedness sometimes develops.
In the spring under the influence of solar radiation the exacerbation of an illness, especially skin manifestations is usually observed.

The hypovitaminosis of RR can proceed with moderate, weakness, deterioration in appetite, small weight loss in combination with a limited erythema on a face, hands and an unstable chair.

Verification of the diagnosis
For confirmation of the diagnosis of a pellagra and especially a hypovitaminosis of RR it is necessary to determine the content of vitamin and its metabolites in blood and urine (see the table).

The differential diagnosis is carried out with a system lupus erythematosus, to a spr, dysentery, an ariboflavinosis. It is necessary to consider a combination at a pellagra of three main syndromes (dermatitis, diarrhea, defeat of TsNS).

Treatment and prevention
Prevention basis — a balanced diet. Daily need for niacin of 20 — 25 mg. If necessary in addition appoint it on 15 — 25 mg a day inside.
The patient with for the first time the revealed pellagra or a palindromia is subject to hospitalization. Niacin is appointed inside on 50 mg by 2 — 4 times a day. For injections use 1% niacin solution which is entered on 1 ml or in a muscle (injections are painful) or in a vein (to enter slowly). Nikotinamid inside appoint 50 — 100 mg 3 — 4 times a day (tablets on 25 mg). Solutions of a nikotinamid (1%, 2,5%, 5%) on 1 — 2 ml can be entered into a muscle, under skin and into a vein. Nikotinamid does not give vascular reactions. Course of treatment of 2 — 4 weeks. The patient in addition appoint ascorbic acid, thiamin, Riboflavinum.

 
"Insufficiency of B6 vitamin   Obesity"