Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Mangelhaftigkeit der Askorbinsäure

Die Endokrinologie

Die Mangelhaftigkeit der Askorbinsäure

Die Mangelhaftigkeit der Askorbinsäure (die Hypovitaminose) ist von ihrem Defizit im Organismus bedingt. Das schwere Defizit bringt sie zur Entwicklung des Skorbutes.

Die Epidemiologie
Die Hypovitaminose Mit bleibt die häufigste und bedeutsame Form der Vitaminmangelhaftigkeit für die Erwachsenen. Er kann sich bei der Aufnahme azetilsalizilowoj die Aciden, estrogenow, der peroralen Kontrazeptiven, sowie beim Alkoholismus, der Hyperthyreose, die Durchführung der Hämodialyse entwickeln.

Die Pathogenese
Die Askorbinsäure spielt die wichtige Rolle in den Oxydations-Wiederaufbauprozessen, uglewodnom den Austausch, leistet den universellen Einfluss auf die Durchdringlichkeit der vaskulösen Wand, die Entwicklung und die Funktion der Knochen-, Knorpeltextur, der Haut, der Nebennieren und anderer Organe. Der Mangel der Askorbinsäure bringt zur Unterdrückung des T-Systems der Immunität mit der Zeit, was zur Entwicklung der infektiösen Komplikationen beiträgt.

Die Einordnung
Auf das I. Stadium des Skorbutes bringen die Fälle, die mit der gemässigten Schwäche charakterisiert werden, dem Schmerz in den Beinen, erhöht krowototschiwostju, zingotnoj purpuroj, der nicht heftigen Gingivitis; die Arbeitsfähigkeit ist gemässigt verringert. Im II. Stadium der Hämorrhagie erwerben den verbreiteten Charakter. Es wird gemorragitscheski die Ausschwitzung in die Gelenke, die Pleura bemerkt. Die Gingivitis und die Mundentzündung sind heftig geäußert; bei den Patientinnen wird die Temperatur erhöht. Sie brauchen die Anstaltsbehandlung. Das Stadium III wird mit dem schweren allgemeinen Zustand der Patientinnen, der heftigen Abmagerung, der weiteren Steigerung krowototschiwosti, anemisazii, dem Entstehen der lange nicht zuheilenden Geschwüre der Gliedmaßen, der Entwicklung der infektiösen Komplikationen (die Lungenentzündung, die Schwindsucht, die Dysenterie, die Sepsis odontogennyj u.a.) charakterisiert.

Die Beispiele der Formulierung der Diagnose:
1. Der Skorbut des II. Stadiums, den Bluterguß ins Gebiet des linken Gastroknemius, die geäusserte Gingivitis, die nochmalige Abmagerung.
2. Langdauernd rezidiwirujuschtschi die Enterokolitis in der Phase der Verschärfung, die Hypovitaminose Mit (endogen).

Die vorläufige Diagnose, die Diagnostik
Die Symptomatologie der Hypovitaminose Mit ist dürftig: die gemässigte Schwäche, die schnelle Ermüdbarkeit, die Exazerbation des Appetites, das Reißen in den Muskeln der Beine, die Veranlagung zu den Zahnfleischbluten. Das Zahnfleisch zianotitschny ist eben aufgelockert. Manchmal bringen die Hauttrockenheit, die nicht zahlreichen Punktblutungen auf dem Gebiet der Haarfollikel auf den Händen und den Beinen an den Tag.

Die Diagnosesicherung

Der wichtige Wert besonders im I. Stadium der Erkrankung hat die Bestimmung der Exkretion der Askorbinsäure mit dem Urin.

In II und die III. Stadien des Skorbutes die klinische Symptomatologie (die Gingivitis, die Mundentzündung, den Zahnausfall, verbreitet petechialnyje die Blüten und die Blutergüsse unter die Haut in die Muskeln, die Gelenke, ermöglicht, die Osteoporose u.a.) in der Kombination mit den anamnestischen Befunden über eine minderwertige Ernährung die richtige Diagnose festzustellen.

Die Differentialdiagnose führen mit den hämorrhagischen Diathesen durch. Beim Skorbut gibt es keine wesentliche Veränderungen im System der Kürzung des Blutes, wie bei der Mehrheit dieser Erkrankungen. Für gemorragitscheskogo der Vaskulitis sind die massiven Blutergüsse in die Muskeln und die Gelenke, sowie die schwere Gingivitis nicht charakteristisch.

Die Behandlung und die Prophylaxe

Sind eine vollwertige ausgeglichene Ernährung, vitaminreich, und die Präparate der Askorbinsäure vorgeführt. Zwecks der Prophylaxe verwenden die Askorbinsäure in den Tabletten und das Dragee nach 0,05—0,1 g/sut; der Aufguss der Heckenrose, die Zitronen. Breit verwenden die Polyvitaminpräparate.

Die Behandlung der Patientinnen vom Skorbut im I. Stadium kann man ambulatorno durchführen. Ernennen die Askorbinsäure nach 0,1 g 3—5 einmal pro Tage. Bei der verschlimmerten Resorption der Askorbinsäure es leiten intramuskulär nach 1—2 ml 5 % der Lösung ein. Gleichzeitig ernennen das Antipermeabilitäts-Vitamin (des Schematismus, kwerzetin u.a.) 100—150 Milligramme/sut.
Die Patientinnen mit II und den III. Stadien des Skorbutes sollen im Krankenhaus behandelt werden. Ihnen ist die Diät, eiweißreich (bis zu 120—150 g/sut) vorgeführt. Bei dem Skorbut des II. Stadiums soll die Tagesdosis der Askorbinsäure nicht weniger als 500 Milligramme, beim III. Stadium — 1000 Milligramme sein, dabei ist nötig es nicht weniger als 1/3 Dosen parenteral einzuleiten.

Es ist die Einführung zu Vene 1—2 ml 5 % der Lösung askorbinata des Natriums zusammen mit der Glukose ergebnisreich. Ernennen auch das Antipermeabilitäts-Vitamin (150—300 Milligramme), B1 (20 Milligramme), riboflawin (10 Milligramme). Die floride Vitaminkur führen nicht weniger als Monat durch, dann die Dosen verringern allmählich.

Bei der Gingivitis verwenden die Spülungen die 3 % von der Lösung des Wasserstoffperoxids, dem festen Tee, den Aufgüssen und den Suden, die katechinami reich sind. Das Zahnfleisch bewässert swescheprigotowlennym von der Wasserlösung galaskorbata, der fetten Lösung retinola. In den Programmen der Rehabilitierung verwenden die physischen Methoden (die UV-Bestrahlung, die Diathermie u.a.) und den Heilsport (besonders für die Entwicklung der Funktion der Gelenke).

 
«Der Verstoß des Salzaustausches   Die Mangelhaftigkeit des Vitamins B1»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Insufficiency of ascorbic acid

Endocrinology

Insufficiency of ascorbic acid

Insufficiency of ascorbic acid (a hypovitaminosis C) it is caused by its deficit in an organism. Heavy deficit leads it to development of a scurvy.

Epidemiology
The hypovitaminosis With remains the most frequent and significant form of a vitamin deficiency for adults. It can develop at reception of acetylsalicylic acid, estrogen, oral contraceptives, and also at alcoholism, a hyperthyroidism, carrying out a hemodialysis.

Pathogeny
Ascorbic acid plays an important role in oxidation-reduction processes, carbohydrate metabolism, exerts universal impact on permeability of a vascular wall, development and function of bone, cartilaginous tissue, skin, adrenal glands and other bodies. The lack of ascorbic acid leads to oppression of T-system of immunity over time that promotes development of infectious complications.

Classification
Carry the cases which are characterized by moderate weakness, the onychalgia raised by bleeding, scorbutic purpura, an unsharp ulitis to the I stage of a scurvy; working capacity is reduced moderately. In the II stage of a hemorrhage gain widespread character. The hemorrhagic exudate in joints, a pleura is noted. The ulitis and stomatitis are sharply expressed; at patients temperature increases. They need hospitalization. The stage of III is characterized by a serious general condition of patients, sharp emaciation, further increase of bleeding, anemization, developing of long not healing ulcers of extremities, development of infectious complications (pneumonia, tuberculosis, dysentery, sepsis dontogenous, etc.).

Examples of the formulation of the diagnosis:
1. A scurvy of the II stage, hemorrhage to the area of the left gastrocnemius muscle, the expressed ulitis, secondary emaciation.
2. A chronic recurrent coloenteritis in an aggravation phase, a hypovitaminosis About (endogenous).

Preliminary diagnosis, diagnosis
The hypovitaminosis symptomatology With is poor: moderate weakness, fast fatigue, deterioration in appetite, an ache in muscles of legs, bent to odontorrhagias. Gingivas tsianotichna are also loosened. Sometimes reveal a xeroderma, not numerous dot hemorrhages in the field of hair follicles on hands and legs.

Verification of the diagnosis

Especially in the I stage of a disease definition of excretion of ascorbic acid with urine is important.

In II and III stages of a scurvy the clinical symptomatology (an ulitis, stomatitis, dedentition, widespread petekhialny rashes and hemorrhages under skin in muscles, joints, osteoporosis, etc.) in combination with anamnestic data on defective food gives the chance to establish the correct diagnosis.

The differential diagnosis is carried out with hemorrhagic diathesis. At a scurvy there are no essential changes in system of a blood coagulation, as at the majority of these diseases. Massive hemorrhages in muscles and joints, and also a heavy ulitis are not characteristic of a hemorrhagic vasculitis.

Treatment and prevention

The good balanced nutrition, vitamin-rich, and drugs of ascorbic acid are shown. For the purpose of prevention apply ascorbic acid in tablets and a dragee on 0,05 — 0,1 g/days; dogrose infusion, lemons. Widely use polyvitaminic drugs.

Treatment of patients with a scurvy can be carried out to the I stages on an outpatient basis. Appoint ascorbic acid on 0,1 g of 3 — 5 times a day. At the worsened absorption of vitamin C it is entered intramusculary on 1 — 2 ml of 5% of solution. At the same time appoint vitamin P (Rutinum, meletin, etc.) 100 — 150 mg/days.
Patients with II and III stages of a scurvy have to be treated in a hospital. The diet, protein-rich is shown them (to 120 — 150 g/days). At a scurvy of the II stage the daily dose of ascorbic acid has to be not less than 500 mg, at the III stage — 1000 mg, at the same time not less than 1/3 doses should be entered parenterally.

Introduction to a vein of 1 — 2 ml of 5% of solution of ascorbas of sodium together with glucose is effective. Appoint also vitamins P (150 — 300 mg), B1 (20 mg), Riboflavinum (10 mg). Active vitamin therapy spend not less than a month, then doses gradually reduce.

At an ulitis use rinsings of 3% the hydrogen peroxide solution, strong tea, infusions and broths rich with catechins. Gingivas irrigate with freshly cooked aqueous solution of a galaskorbat, Retinolum Solutio oleosa. In programs of rehabilitation use physical methods (Ural federal district, a diathermy, etc.) and physiotherapy exercises (especially for development of function of joints).

 
"Disturbance of a salt metabolism   Insufficiency of B1 vitamin"