Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Der Verstoß der Sekretion des Erythropoetins bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit

Der Verstoß der Sekretion des Erythropoetins bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit

Alle Patientinnen mit der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit in dieser oder jener Stufe leiden an der Anämie. Die Schwere der Anämie entspricht der Stufe der renalen Mangelhaftigkeit etwa, obwohl auch die Exklusionen vorkommen. Zum Beispiel, bei polikistose die Nieren die Ausgeprägtheit der Anämie ist weniger es, und bei gemolitiko-uremitscheskom den Syndrom und mikroangiopatitscheskoj als die hämolytische Anämie ist mehr es, als man erwarten könnte, ausgehend von der Schwere der renalen Mangelhaftigkeit.

Die Ätiologie

Die Anämie ist von einer ganzen Reihe der Faktoren offenbar herbeigerufen, sie wird mit der Senkung der Zeit des Lebens der Erythrozyten charakterisiert, dessen Stufe der Ausgeprägtheit der Harnstoffvergiftung, dem Verstoß der Erythropoese und der Hämodilution allem Anschein nach entspricht. Bei der Erhöhung im Blut des Inhalts des Harnstoffes in den Erythrozyten entstehen metabolitscheskije die Veränderungen, die den umkehrbaren Charakter tragen.

Die Reaktion des Knochenmarkes entspricht der Ausgeprägtheit der Anämie, was offenbar vom unangemessen niedrigen Stand des Erythropoetins seinerseits bedingt ist, dessen Produktionen der Niere die wichtigste Rolle spielen. Zugleich ist es schwierig, überzeugt in der Glaubwürdigkeit der Befunde über den niedrigen Stand des Erythropoetins zu sein, da die Sensibilität der modernen Methoden seiner Bestimmung im Plasma unbefriedigend ist. Außerdem ist es vorgeführt, dass bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit in den Erythrozyten der Inhalt 2,3-FDG zunimmt und es wird die Größe intrazellular rn erhöht. Diese Veränderungen verringern die Verwandtschaft der Erythrozyten zum Sauerstoff und vergrössern das Halten des Letzten mit den Texturen, dank wem das Bedürfnis in bolschej die Sekretionen des Erythropoetins sinkt. Es ist vorgeführt, dass uremitscheskaja das Serum fähig ist, die Absorption des Eisens von den Erythrozyten in vitro zu verringern.

Der Effekt der Hämodilution ist immer variabel, aber ist gewiß, dass bei einigen Patientinnen wegen des Vorhandenseins der Hämodilution die Anämie schwerer scheint, als sie in Wirklichkeit ist. Bei anderen Patientinnen ein zusätzlicher Faktor ist krowopoterja, die im Gastrointestinaltrakt infolge erosiwnogo oder der Geschwürinfektion der Schleimhaut des Magens meistens geschieht. Krowopoterja kann auch infolge des Verstoßes der Gerinnbarkeit des Blutes geschehen.

Die klinischen Erscheinungsformen

Die Anämie ist normozitarnoj und normochromnoj, aber hin und wieder treffen sich die Erythrozyten in Form vom Abziehstein. Ihr Erscheinen ist von den Veränderungen der Lipide der Zellmembran bedingt. Aus anderen pathologischen Formen decken pojkilozity, dreieckig und schlemowidnyje die Käfige auf. Bei magen-enteral, die Blutungen können die hypochromen Erythrozyten erscheinen. Die Morphologie der Leukozyten und der Blutplättchen ist nicht geändert, und die Zahl retikulozitow sehr variabel und kann verringert, normal oder erhöht sein. Es kann sich mikroangiopatitscheskaja die hämolytische Anämie treffen, aber ihre Erörterung erscheint für die Rahmen des gegenwärtigen Kapitels, und diese Erkrankung wird im Folgenden nicht betrachtet werden.
Die Veränderungen des Knochenmarkes sind verhältnismäßig klein. Die erwartete Verstärkung eritropoetitscheskoj die Aktivitäten fehlt, und bei einigen Patientinnen ist die Erythropoese sogar verringert.

Die Behandlung

Die Grundlage der Therapie bildet die Behandlung der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit. Es gibt keine spezifische Behandlung, mit Ausnahme der langdauernden Einführung des Erythropoetins, aber dieses Präparat verhält sich zur Zahl ostrodefizitnych. Es ist bewiesen, dass andere Präparate, androgennyje steroidy aufnehmend und sind das Kobalt, nicht effektiv. Die Bluttransfusionen ist es gewöhnlich nicht erforderlich, aber es soll minimal wegen der Gefahr der Unterdrückung eritropoetitscheskoj die Aktivitäten des Knochenmarkes des Kranken und der Überlastung des Organismus Eisen auf jeden Fall sein. Zu anderen Risikofaktoren, die mit der Bluttransfusion verbunden sind, verhält sich die Hepatitis B.

 
«Monozitarno-makrofagalnyje lejkemoidnyje die Reaktionen   Die Neutropenie»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Disturbance of secretion of erythropoetin at a chronic renal failure

Disturbance of secretion of erythropoetin at a chronic renal failure

All patients with a chronic renal failure in a varying degree have anemia. Weight of anemia approximately corresponds to degree of a renal failure though there are also exceptions. For example, at a polycystosis of kidneys expressiveness of anemia is less, and at a gemolitiko-uraemic syndrome and mikroangiopatichesky hemolitic anemia it is more, than it would be possible to expect, proceeding from weight of a renal failure.

Etiology

Anemia, apparently, is caused by a number of factors, it is characterized by decrease in time of life of erythrocytes which extent, most likely, corresponds to expressiveness of uraemia, disturbance of an erythrogenesis and hemodilution. At increase in blood of content of urea in erythrocytes there are metabolic changes which have reversible character.

Reaction of marrow corresponds to expressiveness of anemia that is in turn caused, apparently, by inadequately low level of erythropoetin in which products kidneys play an important role. At the same time it is difficult to be sure of reliability of data on the low level of erythropoetin as sensitivity of modern methods of its definition in plasma is unsatisfactory. Besides, it is shown that at a chronic renal failure in erythrocytes contents 2,3-FDG increases and size intracellular rn increases. These changes reduce affinity of erythrocytes to oxygen and increase taking of the last fabrics thanks to what the need for bigger secretion of erythropoetin decreases. It is shown that uraemic serum is capable to reduce iron absorption by in vitro erythrocytes.

The effect of hemodilution is always variable, but is undoubted that at some patients because of existence of hemodilution anemia seems to heavier, than it is actually. At other patients with an accessory factor blood loss which most often happens in a digestive tract owing to erosive or a canker of a mucous membrane of a stomach is. Blood loss can result also from disturbance of coagulability of blood.

Clinical manifestations

Anemia is normotsitarny and normokhromny, but erythrocytes in the form of a grinding stone occasionally meet. Their emergence is caused by changes of lipids of a cellular membrane. From other pathological forms find poikilocytes, triangular and shlemovidny cells. At gastrointestinal, bleedings hypochromia erythrocytes can appear. The morphology of leukocytes and thrombocytes is not changed, and the number of reticulocytes is very variable and can be reduced, normal or raised. Mikroangiopatichesky hemolitic anemia can meet, but its discussion is beyond the present chapter, and this disease will not be considered further.
Changes of marrow are rather small. The expected strengthening of erythropoietic activity is absent, and at some patients the erythrogenesis is even lowered.

Treatment

The basis of therapy is made by treatment of a chronic renal failure. There is no specific treatment, except for long administration of erythropoetin, but this drug is among extremely scarce. It is proved that other drugs, including androgenic steroids and cobalt, are inefficient. Hemotransfusion usually is not required, but it anyway has to be the iron, minimum because of danger of suppression of erythropoietic activity of marrow of the patient and an overload of an organism. Serumal hepatitis belongs to other risk factors connected with hemotransfusion.

 
"Monocytic and macrophagic leukemoid tests   Neutropenia"