Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit

Die Endokrinologie

Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit

Das Inhaltsverzeichnis
Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit
Die Diagnose und die Behandlung

Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit (NN, die Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren, gipokortizism) — das klinische Syndrom, das von der ungenügenden Sekretion der NNR-Hormone infolge des Verstoßes des Funktionierens eines oder mehrerer Glieder gipotalamo-gipofisarno-nadpotschetschnikowoj die Systeme bedingt ist (die Tabelle gipokortizism). Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit wird auf die primären das Ergebnis seienden Destruktionen der Rinde der Nebennieren, und nochmalig (gipotalamo-gipofisarnuju), entstehend infolge der Mangelhaftigkeit der Sekretion des ACTH von der Adenohypophyse unterteilt. In der klinischen Praxis trifft sich primär langdauernd nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit (95 % der Fälle) (1-CHNN) am öftesten. Die Erkrankung, die vom destruktiven Prozess in den Nebennieren bedingt ist, war in 1855 von englischem Arzt Thomas Addissonom (1793-1860) zum ersten Mal beschrieben. Primär gipokortizism der Autoimmun- und tuberkulösen Ätiologie wird wie das Addison-Syndrom bezeichnet.

Die Ätiologie

Die Hauptgründe langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit sind:

  1. Die Autoimmundestruktion der Rinde der Nebennieren (autoimmun- adrenalit) (98 % der Fälle). Im Blut der Mehrheit der Patienten stellen sich die Abwehrstoffe zum Ferment 21-gidroksilase (É450ß21 heraus). Außerdem entwickelt sich bei 60-70 % der Patienten andere Autoimmunkrankheit meistens die Autoimmunthyreoiditis. 1-CHNN der Autoimmungenese ist Komponente autoimmun- poliglanduljarnych der Syndrome.
  2. Die Schwindsucht der Nebennieren (1-2 %) entwickelt sich infolge der hämatogenen Ausbreitung mikobakteri. Die Mehrheit der Patienten leidet an der tuberkulösen Infektion der Lungen.
  3. Die Adrenoleukodystrophie (ALD) (1-2 %) — CH-zusammengehakt rezessiwnoje die Erkrankung, bei der der Defekt der Fermentsysteme, die den Austausch dlinnozepotschetschnych die Fettsäuren verwirklichen beerbt wird, geschieht ihre Akkumulation in der weissen Substanz ZNS und der Rinde der Nebennieren, bringend zu distrofitscheskim den Veränderungen daraufhin. Fenotipitscheski ALD wechselt von schwer nejrodegeneratiwnych der Formen bis zu den Zuständen ab, in deren Krankenbild langdauernd nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit dominiert.
  4. Die seltenen Gründe (die Koagulopathie, dustoronni gemorragitscheski der Infarkt der Nebennieren (das Syndrom Uoterchaussa-Frideriksena) die Metastasen der Geschwülste, die zweiseitige Adrenalektomie, den WITSCH-ASSOZIIERTEN Komplex. Die Hauptgründe nochmalig gipokortizisma sind verschiedene opucholewyje und die destruktiven Prozesse in gipotalamo-gipofisarnoj die Gebiete. Scharf nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit (addissonitscheski hat die Krise), in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, die selben Gründe, dass auch langdauernd und ihre Dekompensation darstellt.

Die Pathogenese

Bei primär gipokortizisme infolge der Zerstörung mehr 90 % die Rinde beider Nebennieren entwickelt sich das Defizit des Aldosterons und kortisola. Das Defizit des Aldosterons bringt zum Verlust des Natriums, der Hemmung des Kaliums (der Hyperkaliämie) und der fortschreitenden Entwässerung. Untersuchung wasser- und elektrolitnych der Verwirrungen sind die Veränderungen seitens der kardiovaskulären und Verdauungssysteme. Das Defizit kortisola bringt zur Senkung der anpassungsfähigen Möglichkeiten des Organismus, der Senkung der Prozesse der Glukoneogenese und der Synthese des Glykogenes. In diesem Zusammenhang manifestiert langdauernd nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit auf dem Hintergrund verschiedener physiologischer Stresse (die Infektion, des Traumas, die Dekompensation der begleitenden Pathologie). Das Defizit kortisola nach dem Mechanismus der negativen Rückkopplung bringt zur Erhöhung der Produktion des ACTH und seines Vorgängers proopiomelanokortina (pomk). Daraufhin bildet sich proteolisa des Letzten außer dem ACTH auch das melanozit-fördernde Hormon (MSG). So entwickelt sich bei primär gipo-kortizisme parallel dem Überfluss des ACTH den Überfluss MSG, der das hellste Symptom langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit — die Hyperpigmentierung der Haut und schleim- bedingt.

In Zusammenhang damit, dass die Produktion des Aldosterons von der Rinde der Nebennieren tatsächlich unabhängig von den Effekten des ACTH geschieht, bei nochmalig gipokortizisme infolge des Mangels des ACTH entwickelt sich das Defizit ein nur kortisola, und die Produktion des Aldosterons bleibt erhalten. Gerade es bestimmt die Tatsache, dass nochmalig gipokortizism den verhältnismäßig leichteren Ablauf im Vergleich zum Primären hat.

Die Epidemiologie

Primär gipokortizism trifft sich mit der Frequenz 40—60 neuer Fälle im Jahr auf 1 Mio. Erwachsenenbevölkerung. Die Erweitertheit nochmalig gipokortizisma ist unbekannt.

Die klinischen Erscheinungsformen

Von den klinischen Hauptsymptomen primär gipokortizisma (ist das Addison-Syndrom):

  1. Die Hyperpigmentierung der Haut und schleim-. Die Ausgeprägtheit der Hyperpigmentierung entspricht der Schwere und der Dauer des Prozesses. Zunächst dunkeln die offenen Körperteile, die dem Effekt der Sonne am meisten unterworfen sind, — die Person, der Hals, der Hand, sowie der Stelle, die und in der Norm pigmentirowany (soski, moschonka, die äusserlichen Geschlechtsorgane stärker ist). Den großen diagnostischen Wert hat die Hyperpigmentierung der Stellen der Reibung und der sichtbaren Schleimhäute. Sind die Hyperpigmentierung ladonnych der Linien charakteristisch, die auf dem verhältnismäßig hellen Hintergrund der umgebenden Textur, die Verdunkelung der Stellen der Reibung von der Kleidung, dem Kragen, dem Gürtel abgeschieden werden. Die Schattierung der Haut kann von rauch-, bronzen- (die Bronzekrankheit), der Farbe der Bräunung, der schmutzigen Haut, bis zur geäusserten diffusen Hyperpigmentierung abwechseln. Ist genug spezifisch, aber es ist die Hyperpigmentierung der Schleimhäute der Lippen, des Zahnfleisches, der Backen, weich und des harten Gaumens nicht immer geäußert. Die Abwesenheit melanodermii ist ein genug ernstes Argument gegen die Diagnose langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit, treffen sich die Fälle sogenannt «des weißen Addisonism» nichtsdestoweniger, wenn die Hyperpigmentierung fast fehlt. Auf dem Hintergrund der Hyperpigmentierung bei den Patientinnen stellen sich die amelanotischen Flecke (die Scheckhaute) oft heraus. Ihr Umfang schwingt sich von klein, kaum bemerkenswert, bis zu groß, mit den falschen Konturen, hell abgeschieden auf dem allgemeinen dunklen Hintergrund. Die Scheckhaut ist ausschließlich für langdauernd nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit der Autoimmungenese charakteristisch.
  2. Die Abmagerung. Seine Ausgeprägtheit schwingt sich von gemäßigt (3—6 kg) bis zu bedeutend (15-25 kg), besonders sind beim Übergewicht des Körpers ausgangs-.
  3. Die allgemeine Schwäche, die Asthenie, die Depression, die Senkung der Libido. Die allgemeine Schwäche schreitet von leicht, bis zum vollen Verlust der Arbeitsfähigkeit fort. Die Patienten sind, neemozionalny unterdrückt, matt, sind reizbar, bei der Hälfte von ihnen werden die depressiven Verwirrungen diagnostiziert.
  4. Die arterielle Hypotension kann nur den Orthostasecharakter zunächst haben; die Patienten teilen über die ohnmächtigen Zustände oft mit, die von verschiedenen Stressen provoziert werden. Das Entdecken beim Patienten der arteriellen Hypertension — das triftige Argument gegen die Diagnose nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit, obwohl, wenn sich langdauernd nadpotschetschnikowaja die Mangelhaftigkeit auf dem Hintergrund der vorangehenden Hochdruckkrankheit entwickelt hat, der arterielle Blutdruck normal sein kann.
  5. Die Dispepsitscheski Verwirrungen. Am öftesten werden der schlechte Appetit und die ausgegossenen Epigastralgien, die Reihenfolge ponossow und der Konstipationen bemerkt. Bei der geäusserten Dekompensation der Erkrankung erscheinen die Übelkeit, das Erbrechen, die Anorexie.
  6. Die Vorliebe zur salzigen Nahrung ist mit dem fortschreitenden Verlust des Natriums verbunden. In einer Reihe von den Fällen geht es bis zum Verbrauch des Salzes pur.
  7. Die Hypoglykämie trifft sich in Form von den typischen Attacken tatsächlich nicht, aber kann sich zur labormässigen Forschung zeigen.

Das Krankenbild nochmalig gipokortizisma unterscheidet die Abwesenheit der Hyperpigmentierung und der Symptomatologie, die mit dem Defizit des Aldosterons verbunden ist (die arterielle Hypotonie, die Vorliebe zur salzigen Nahrung, die Dyspepsie). Auf den Vordergrund treten solche malospezifitscheskije die Symptome, wie die allgemeine Schwäche und die Attacken der Hypoglykämie auf, die, wie die Episoden des schlechten Befindens durch etwas Stunden nach dem Essen beschrieben werden.
Das Krankenbild scharf nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit
(addissonitscheskogo der Krise) ist vom Komplex der Symptome vorgestellt, nach deren Vorherrschen man drei klinische Formen abscheiden kann:

  1. Die Kardiovaskuläre Form. Bei dieser Variante dominieren die Erscheinungen der scharfen Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs: die Blässe der Person mit der Akrozyanose, den Temperaturrückgang der Gliedmaßen, die geäusserte arterielle Hypotonie, die Tachykardie, den fadenförmigen Puls, die Anurie, den Kollaps.
  2. Die magen-enterale Form. Nach der Symptomatologie kann die nahrungstoksiko-Infektion oder sogar den Zustand des akuten Bauches erinnern. Es wiegen die Leibschmerzen des spastischen Charakters, die Übelkeit, das unbändige Erbrechen, den flüssigen Stuhl, meteorism vor.
  3. Die Neuropsychische Form. Es wiegen die Kephalgie, meningealnyje die Symptome, die Konvulsionen, die Herdsymptomatologie, den Wahn, die Hemmung, den Stupor vor.


 
«Mukowiszidos   Der Verstoß des Salzaustausches»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Adrenal insufficiency

Endocrinology

Adrenal insufficiency

Table of contents
Adrenal insufficiency
Diagnosis and treatment

Adrenal insufficiency (NN, insufficiency of bark of adrenal glands, hypocorticoidism) — the clinical syndrome caused by insufficient secretion of hormones of bark of an adrenal gland as a result of disturbance of functioning of one or several links gipotalamo - pituitary and adrenal system (the tab. a hypocorticoidism). Adrenal insufficiency is subdivided into primary, being result destructions of the bark of adrenal glands, and secondary (gipotalamo-pituitary), arising owing to insufficiency secretions of AKTG by an adenohypophysis. In clinical practice primary chronic adrenal insufficiency (95% of cases) most often meets (1-XHH). The disease caused by destructive process in adrenal glands for the first time was described in 1855 by the English doctor Thomas Addison (1793-1860). Primary hypocorticoidism of an autoimmune and tubercular etiology is designated as Addison's illness.

Etiology

Are basic reasons of chronic adrenal insufficiency:

  1. Autoimmune destruction of bark of adrenal glands (autoimmune adrenalit) (98% of cases). In blood of most of patients antibodies to enzyme 21 to a hydroxylase (R450s21) are found. Besides, at 60 — 70% of patients other autoimmune diseases, most often, an autoimmune thyroiditis develop. 1-XHH autoimmune genesis is a component of autoimmune polyglandular syndromes.
  2. The adrenal tuberculosis (1-2%) develops owing to hematogenous distribution of mycobacteria. Most of patients suffers from tubercular damage of lungs.
  3. Adrenoleykodistrofiya (ALD) (1-2%) — the H-linked recessive disease at which defect of the fermental systems which are carrying out an exchange of long-chain fatty acids is inherited results from them the accumulation in the TsNS white matter and bark of adrenal glands leading to dystrophic changes. Phenotypical ALD varies from severe neurodegenerative forms to states in which clinical picture chronic adrenal insufficiency dominates.
  4. The rare reasons (coagulopathies, a dustoronny hemorrhagic heart attack of adrenal glands (Waterhouse-Frideriksen's syndrome) metastasises of tumors, a bilateral adrenalectomy, the HIV-associated complex. Various tumoral and destructive processes in gipotalamo-pituitary area are basic reasons of a secondary hypocorticoidism. Acute adrenal insufficiency (addisonichesky crisis), in most cases, has the same reasons, as chronic and represents its decompensation.

Pathogeny

At primary hypocorticoidism as a result of destruction more than 90% of bark of both adrenal glands form deficit of Aldosteronum and cortisol. Deficit of Aldosteronum leads to sodium loss, a potassium delay (hyperpotassemia) and to the progressing dehydration. A consequence of water and electrolytic frustration are changes from cardiovascular and digestive systems. Deficit of cortisol leads to decrease in adaptive opportunities of an organism, decrease in processes of a gluconeogenesis and synthesis of a glycogen. In this regard chronic adrenal insufficiency demonstrates against various physiological stresses (infections, injuries, a decompensation of the accompanying pathology). Deficit of cortisol on a negative feedback mechanism leads to increase of products of AKTG and its predecessor of a proopiomelanokortin (POMK). As a result of proteolysis of the last in addition to AKTG also the melanocyte stimulating hormone (MSH) is formed. Thus, at primary hypocorticoidism parallel to surplus of AKTG surplus of MSG which causes the brightest symptom of chronic adrenal insufficiency — hyperpegmentation of skin and mucous forms.

Because products of Aldosteronum bark of adrenal glands occur practically irrespective of effects of AKTG, at a secondary hypocorticoidism owing to a lack of AKTG deficit only of one cortisol develops, and products of Aldosteronum remain. It defines the fact that the secondary hypocorticoidism has rather easier current in comparison with primary.

Epidemiology

Primary hypocorticoidism meets frequency of 40 — 60 new cases a year on 1 million adult population. Prevalence of a secondary hypocorticoidism is unknown.

Clinical manifestations

The main clinical symptoms of primary hypocorticoidism (Addison's illness) are:

  1. Hyperpegmentation of skin and mucous. Expressiveness of hyperpegmentation corresponds to weight and prescription of process. In the beginning open parts of a body, the most subject to action of the sun — a face, a neck, hands, and also places which also normal are stronger pigmented (nipples, a scrotum, external genitals) darken. Hyperpegmentation of places of friction and visible mucous membranes has great diagnostic value. Are characteristic hyperpegmentation of palmar lines which are allocated on rather light background of surrounding fabric, darkening of places of friction with clothes, a collar, a belt. The shade of skin can vary from smoky, bronze (bronzed disease), colors of suntan, dirty skin, up to the expressed diffusion hyperpegmentation. It is rather specific, but hyperpegmentation of mucous membranes of lips, gums, cheeks, a soft and hard palate is not always expressed. Lack of a melanoderma is rather serious argument against the diagnosis of chronic adrenal insufficiency, nevertheless cases of a so-called "white addisonizm" when hyperpegmentation is almost absent meet. Against hyperpegmentation pigment-free spots (vitiligo) often are found in patients. Their size fluctuates from small, scarcely noticeable, to large, with the wrong contours, brightly allocated on the general dark background. Vitiligo is characteristic only for chronic adrenal insufficiency of autoimmune genesis.
  2. Weight loss. Its expressiveness fluctuates from moderated (3 — 6 kg) to considerable (15-25 kg), especially at initially excess body weight.
  3. General weakness, adynamy, depression, decrease in a libido. The general weakness progresses from easy, before total loss of working capacity. Patients are suppressed, sluggish, are not emotional, irritable, depressive frustration are diagnosed for a half of them.
  4. Arterial hypotension can have only orthostatic character in the beginning; patients often report about unconscious states which are provoked by various stresses. Detection at the patient of arterial hypertension — a weighty argument against the diagnosis of adrenal insufficiency though if chronic adrenal insufficiency developed against the previous idiopathic hypertensia, arterial pressure can be normal.
  5. Dispepsichesky frustration. The small appetite and diffuse pains in epigastriums, alternation of ponos and locks are most often noted. At the expressed decompensation of a disease nausea, vomiting, anorexia develop.
  6. Addiction to salty food is connected with the progressing sodium loss. In some cases it reaches the salt use in pure form.
  7. The hypoglycemia in the form of typical attacks practically does not meet, but can come to light at laboratory research.

The clinical picture of a secondary hypocorticoidism is distinguished by lack of the hyperpegmentation and symptomatology connected with deficit of Aldosteronum (arterial hypotonia, addiction to salty food, dyspepsia). Into the forefront such low-specific symptoms as the general weakness and attacks of a hypoglycemia which are described how feeling sick episodes in several hours after food act.
Clinical picture of acute adrenal insufficiency
(addisonichesky crisis) it is provided by a complex of symptoms on which dominance it is possible to allocate three clinical forms:

  1. Cardiovascular form. At this option the phenomena of an acute circulatory unefficiency dominate: pallor of the person with a Crocq's disease, a cold snap of extremities, the expressed arterial hypotonia, tachycardia, threadlike pulse, an anury, a collapse.
  2. Gastrointestinal form. On symptomatology can remind food toxicoinfection or even a condition of an acute abdomen. Abdominal pains of spastic character, nausea, pernicious vomiting, a liquid chair, a meteorism prevail.
  3. Psychological form. The headache, meningeal symptoms, spasms, focal symptomatology, nonsense, block, a stupor prevail.


 
"Mucoviscidosis   Disturbance of a salt metabolism"