Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Mukowiszidos

Die Endokrinologie

Mukowiszidos

Das Inhaltsverzeichnis
Mukowiszidos
Die Diagnose
Die Behandlung der Kranken mukowiszidosom
Die Behandlung der Komplikationen mukowiszidosa
Die Effektivität der Behandlung und die Prognose

Mukowiszidos — die Erkrankung mit autossomno-rezessiwnym vom Vererbungstyp, bedingt von der Monogenmutation und charakterisiert mit der Infektion eksokrinnych der Drüsen in den lebenswichtigen Organen und den Systemen.

Die Epidemiologie

Die Erweitertheit mukowiszidosa wechselt je nach der Population ab. In der Mehrheit der Länder Europas und Nordamerikas mukowiszidosom werden von 1:2000 bis zu 1:4000 der Neugeborenen krank. Laut Angaben des Medizinisch-genetischen wissenschaftlichen Mittelpunktes RAMN, die Erweitertheit mukowiszidosa in Russland bildet 1:12 000 Neugeborene. Jährlich kommt in Moskau 10, in Russland — 300, in den USA — 2000, in Frankreich, Englands, Deutschlands — von 500 bis zu 800, und in der Welt — mehr 45 000 Kinder, krank mukowiszidosom auf.
In Russland bis jetzt wird die Mehrheit der Fälle der Erkrankung nicht diagnostiziert oder die Diagnose wird zu den späten Fristen der Erkrankung gestellt.

Die Einordnung mukowiszidosa

I. Die Formen mukowiszidosa
• Gemischt (lungen-enteral) mit der Infektion des Gastrointestinaltraktes und broncholegotschnoj die Systeme (75—80 %).
• Lungen- (15—20 %).
• Enteral (5 %).
II. Die Phase und die Aktivität des Prozesses
• die Remissionsphase: • die Aktivität:
— Die Kleine;
— Die Mittlere.
• die Phase der Verschärfung.

Die Ätiologie und die Pathogenese der Erkrankung

Mukowiszidos ist von der Mutation des Genes MWTP (mukowiszidosnogo des Transmembranreglers der Leitungsfähigkeit) bedingt, der in der Mitte der langen Schulter des 7. Chromosoms gelegen ist. Es ist mehr 1000 Mutationen, die für die Entwicklung der Symptome mukowiszidosa verantwortlich sind für heute enthüllt. Der Fortschritt in der Studie der Genetik mukowiszidosa ist nicht nur in der Perspektive der Gentherapie, sondern auch der Möglichkeit seiner primären Prophylaxe (die Warnung der Geburt des Kindes, krank mukowiszidosom) wichtig.
Infolge der Mutation des Genes wird das Geheimnis, das eksokrinnymi von den Drüsen produziert wird, zähflüssig, was die Mehrheit der Prozesse, die der Pathogenese der Erkrankung bilden bedingt.

Das broncholegotschnaja System

Die Drüsen der Schleim-, auslegenden Atemwege, produzieren die große Menge des zähflüssigen Geheimnisses, das sich im Lichtstreifen der Bronchien anhäuft und bringt zu voll obturazii der kleinen Bronchiolen. In diesen Bedingungen bei den Kindern mit mukowiszidosom schon im Laufe vom ersten Lebensjahr oder ist es später, ist auf dem Hintergrund der Virusinfektion, die die Effektivität der lokalen Mechanismen des mikrobiziden Schutzes verringert oft, in den unteren Atemwegen dringt die große Menge verschiedener pathogener und bedingten-pathogenen Mikroorganismen, meistens es durch:
• Staphylococcus aureus;
• Haemophilius influenzae;
• DIE PYOZYONEUSBAKTERIE.

Infolge der Verseuchung bewegungsunfähig und des zähen Schleimes entwickelt sich die eitrige Entzündung. Unter den Bedingungen des Verstoßes mukoziliarnogo der Klärfunktion wachst die Obstruktion an, dass zur Intensivierung des infektiösen Prozesses und der Bildung des lasterhaften Kreises "die Obstruktion — die Infektion-Entzündung führt".
In der Regel, in erster Linie werden der unteren Atemwege S infiziert. aureus (am öftesten zeigt sich im Auswurf bei den Patienten mit mukowiszidosom der ersten Jahre des Lebens), dann schließt sich P oft an. aeruginosa. Die Aufspürung P. aeruginosa, S. aureus u.a.> 6 mes zeugt von der langdauernden Kolonisation der unteren Atemwege von diesen Mikroorganismen. Das Fortschreiten des langdauernden infektiösen Prozesses, der P herbeigerufen ist. Aeruginosa, wird von der Steigerung der Symptomatologie, die von der Infektion der unteren Atemwege und von der progressiven Exazerbation der Funktion der Lungen bedingt ist gewöhnlich begleitet. Dabei P. aeruginosa kann in mukoidnyje (schleim-) der Form umgeformt werden, die unempfindlich gegen den Effekt der Faktoren der Immunabwehr und der mikrobiziden medikamentösen Mittel werden. Bei der langdauernden Kolonisation der unteren Atemwege P. aeruginosa voll eradikazija des Erregers ist tatsächlich unmöglich.
Die bakterielle Infektion, die H bedingt ist. influenzae, entwickelt sich auf dem Hintergrund ORWI oft und kann bei den Patienten mit mukowiszidosom zu den geäusserten Atmungsverwirrungen bringen.
In letzter Zeit ist die Rolle Burkholderia cepacia gewachsen. Der Ablauf der Infektion, die von diesem Mikroorganismus bei mukowiszidose herbeigerufen ist, ist verschieden. Etwa werden bei 1/3 Patientinnen die häufigen Verschärfungen des broncho-Lungenprozesses bemerkt, es entwickelt sich das sogenannte "cepaccia-Syndrom", das mit der blitzschnellen Lungenentzündung und septizemijej charakterisiert wird (die Prognose dabei gewöhnlich schlecht). Bei anderen Patientinnen beeinflusst sie den Ablauf der Erkrankung wesentlich nicht. Das Vorhandensein im Auswurf B. cepacia erhöht das Risiko der Entwicklung der Superinfektion, die P herbeigerufen ist. aeruginosa, S. aureus, H. influenzae.
Manchmal wird als zufälliger Fund andere pathogene Mikroflora — Klebsiella pneumonie, Esche-richia coli, Serrata marcescens, Stenotrophomonas maltophilia und Proteus spp ausgesät., jedoch ist die Rolle dieser Mikroorganismen in der Pathogenese mukowiszidosa endgültig nicht bestimmt.
Aspergillus fumigatus wird aus dem Auswurf der Patienten mit mukowiszidosom ziemlich oft ausgesät. Am meisten ist klinitscheski eine bedeutsame Form gribkowoj die Infektionen bei mukowiszidose allergisch broncholegotschnyj die Aspergillose, die Frequenz seiner Entwicklung bei den Patienten mit mukowiszidosom wechselt von 0,6 bis zu 11 % ab. Bei der unzeitigen Diagnostik und in absentia der adäquaten Behandlung entwickeln sich proximal bronchoektasy, es wird das schnelle Fortschreiten des broncho-Lungenprozesses mit der Steigerung der Ventilationsverwirrungen bemerkt.
Die moderne Konzeption der Infektion der Lungen bei mukowiszidose bezeichnet, dass eine bestimmte Rolle in der Beschädigung der Lungentextur immunnyje die Prozesse spielen. Die Immunverstöße wachsen bei der langdauernden Kolonisation der unteren Atemwege P wesentlich. aeruginosa. Im Laufe der Vermehrung der Mikrokolonie dieses Mikroorganismus produzieren wirulentnyje die Faktoren, die das Epithel der unteren Atemwege beschädigen, fördern die Leistung der Vermittler der Entzündung, erhöhen die Durchdringlichkeit der Kapillaren, rufen lejkozitarnuju die Infiltration herbei.

Die Bauchspeiseldrüse

Die Verdickung des Geheimnisses der Bauchspeiseldrüse bringt zur Obstruktion ihrer Durchflüsse noch bis zur Geburt des Kindes oft. Daraufhin erreichen pankreatitscheskije die Fermente, die fortsetzen, in den Azinus in der gewöhnlichen Zahl produziert zu werden, den Zwölffingerdarm nicht. Die Ansammlung der floriden Fermente bringt zur Autodigestion des Pankreasgewebes. Oft schon auf dem ersten Monat des Lebens stellt der Bauchspeicheldrüsenkörper das Ansammeln kist und der fibrösen Textur (von hier aus anderen Titel der Erkrankung — kistofibros) dar. Infolge der Zerstörung der Bauchspeiseldrüse werden die Prozesse des Verdauens und der Resorption verletzt (vor allem der Fette und der Eiweißstoffe), entwickelt sich das Defizit der fettlöslichen Vitamine (Und, D, JE und). Beim Fehlen der entsprechenden Behandlung bringt es zur Hemmung der Körperentwicklung des Kindes. Bei einigen Mutationen des Genes mukowiszidosa schreitet die Beschädigung der Bauchspeiseldrüse langsam fort, und ihre Funktion bleibt verhältnismäßig unversehrt im Laufe von vielen Jahren.

Der Gastrointestinaltrakt

Die Verstöße des Transportes des Natriums, des Chlors und des Wassers im Dünndarm bei den Neugeborenen kann zur Obliteration distalnych ihrer Abteilungen dick und zähflüssig mekonijem — mekonialnomu dem Ileus bringen. Dabei entwickelt sich in einer Reihe von den Fällen die Atresie des Dünndarmes. Die Wand des übermäßig ausgedehnten Darms kann noch bis zur Geburt des Kindes zerrissen werden, entwickelt sich mekonialnyj die Bauchfellentzündung daraufhin.
Bei den Kindern und den Erwachsenen kann die scharfe, subakute oder langdauernde Obstruktion distalnych der Abteilungen fein und der proximalen Abteilungen des Dickdarmes vom adhäsiven Geheimnis schleim- und kalowymi in den Massen, bringend zur Entwicklung des Ileus auch entstehen.
Anderer Grund tonkokischetschnoj der Unwegsamkeit bei den Kindern mit mukowiszidosom kann die Invagination des Dünndarmes sein.
Die Hemmung des Abtransportes des Inhalts aus dem Magen, die erhöhte Produktion salz- bringen die Aciden, den Verstoß peristaltiki des Magens zur Entwicklung bei den Patienten mit mukowiszidosom gastroeosofagealnogo refljuksa oft, zu dessen Entwicklung auch die Anwendung einiger medikamentöser Mittel, die den Tonus unterer pischtschewodnogo den Verschliesser verringern (teofillin, salbutamol), oder bestimmte Speziese der Physiotherapie beiträgt. Wegen rezidiwirujuschtschej oder ständig regurgitazii des enthaltenen Magens in die Speiseröhre entwickelt sich die Speiseröhrenentzündung verschiedenen Schweregrades, manchmal mit der Entwicklung der Speiseröhre Barretta. Bei dem hohen gastroösophagealen Reflux ist die Aspiration des Mageninhalts mit aspirazionnym von der Infektion der Lungen möglich.

Die Hautdecken

Das Geheimnis potowych der Drüsen bei den Patienten mit mukowiszidosom wird mit den erhöhten Konzentrationen des Natriums und des Chlors charakterisiert: der Inhalt des Salzes übertritt die normale Kennziffer etwa in 5 Male. Solche Abnormität der Funktion potowych der Drüsen zeigt sich schon zur Geburt und bleibt während des ganzen Lebens des Patienten erhalten. Unter den Bedingungen des heißen Klimas bringt der übermäßige Verlust des Salzes durch die Hautdecken zu elektrolitnym den Verwirrungen, metabolitscheskomu der Alkalose und der Geneigtheit zum Hitzeschlag.

Das fertile System

Die Azoospermie bei den Männern mit mukowiszidosom ist mit der angeborenen Abwesenheit, der Atrophie oder der Obstruktion saat- kanatika verbunden. Die angegebenen Abnormitäten treffen sich und beim Bereich der Männlichen aus der Zahl der Träger des Genes mukowiszidosa.
Die Senkung fertilnosti bei den Frauen ist von der Erhöhung der Zähigkeit des abgetrennten Gebärmutterhalskanales matki bedingt, was die Migration spermatosoidow erschwert.

Die klinischen Merkmale und die Symptome der Krankheit

Die klinischen Erscheinungsformen mukowiszidosa hängen von der Infektion verschiedener Organe und der Systeme ab und nehmen auf:
• die Merkmale der Infektion broncholegotschnoj die Systeme;
• die Merkmale der Infektion der Bauchspeiseldrüse;
• die Merkmale der Infektion des Gastrointestinaltraktes;
• die Merkmale der Infektion gepatobilliarnoj die Systeme;
• der Verstoß der Schweißabsonderung;
• der Verstoß der fertilen Funktion.

Jedes der angegebenen Symptome kann bei den Kindern des jüngeren oder älteren Alters (beobachtet werden es sind die fremden Fälle des Erscheinens des Symptoms "der Trommelstöcke" und der Erkrankung der Leber in die ersten Lebensjahre bekannt).
Bei der Mehrheit der Patienten zeigen sich die ersten Symptome mukowiszidosa schon auf dem ersten Lebensjahr, obwohl die Fälle später, bis zum Erwachsenenalter, der Entwicklung der Erkrankung bekannt sind. Die Symptomatologie mukowiszidosa hängt vom Typ der Mutation (oder der Mutationen) in bedeutendem Grade ab. Am meisten verbreitet ist die Mutation, bei der die klinischen Merkmale mukowiszidosa im frühen Alter erscheinen, es entwickelt sich die Mangelhaftigkeit der Bauchspeiseldrüse (90 % der Fälle).

Die klinischen Erscheinungsformen mukowiszidosa in neonatalnom die Periode:
• mekonialnyj der Ileus (bei 20 % der Neugeborenen mit mukowiszidosom), in einer Reihe von den Fällen die Bauchfellentzündung, die mit der Perforation der Darmwand verbunden ist. Bis zum 70-80 sind % der Kinder mit mekonialnym vom Ileus mukowiszidosom krank;
• die langdauernde Gelbsucht, die sich bei 50 % der Patienten mit mekonialnym vom Ileus zeigt.

Die klinischen Erscheinungsformen mukowiszidosa auf dem ersten Lebensjahr.

Für die Mehrheit der Kinder des Säuglingsalters, die mukowiszidosom leiden, charakteristisch die Kombination der folgenden Symptome:
• der Husten;
• der Verstoß des Stuhles;
• der Rückstand in der Körperentwicklung.
Dabei kann einer von ihnen des Moderators präsentieren.

Der Husten, zuerst schreitet trocken und selten, bis zu langdauernd, heftig im Folgenden fort, häufig und ist wenig es Produktiven; die Attacken des Hustens können das Erbrechen provozieren. In einigen Fällen erinnert er den Husten der Patientinnen vom Keuchhusten. Das Erscheinen des Hustens kann mit der Infektion der oberen Luftwege verbunden sein.
Für die Patienten mit mukowiszidosom ist der häufige, reichliche, fötide, ölige Stuhl charakteristisch, der die nicht verdauten Reste der Nahrung enthält. Die kalowyje Massen werden vom Topf, den Windeln mit Mühe ausgewaschen, es können die sichtbaren Beimischungen des Fettes sein.
In einigen Fällen kann ein einziges Symptom der Erkrankung der Rückstand in der Körperentwicklung sein.
5 % der Patienten von der ersten klinischen Erscheinungsform mukowiszidosa können einen Mastdarmvorfall, zu dem predraspolagajut die Attacken des Hustens bei den Kindern mit dem geänderten Stuhl, der Mangelhaftigkeit einer Ernährung, dem geschwächten Muskeltonus, der Darmgasblähung und den episodischen Konstipationen haben.
Bei der sorgfältigen Überprüfung findet sich die beschleunigte Atmung, die Vergrößerung perednesadnego des Umfanges des Brustkorbes und schwach geäußert, aber die standhafte Rückstülpung der unteren Interkostalmuskeln. Auskultatiwnyje können sich die pathologischen Merkmale oder anwesend sein in Form von trocken überhaupt nicht zeigen und feucht ist und krupnopusyrtschatych des Rhonch klein-. Auf dem Röntgenogramm der Organe der Brusthöhle bringen die Induration der Wände der Bronchien, sowie verschiedener Stufe die Induration oder die erhöhte Luftigkeit der Lungentextur an den Tag. Es können sich die Atelektasen in den Segmenten und den Lappen der Lungen entwickeln, wobei sich die Infektion des rechten oberen Lappens zu diagnostitscheski den bedeutsamen Merkmalen mukowiszidosa verhält.

Die Demonstration mukowiszidosa im Spielalter — die genug seltene Erscheinung.
In absentia der entsprechenden Behandlung wird der Mastdarmvorfall bei 25 % der Patienten mit mukowiszidosom in der Regel im Alter von 1—2 Jahren bemerkt. Bei den Kindern ist 5 Jahre dieses Symptom älterer trifft sich wesentlich seltener.

Nur wird für die sehr seltenen Fälle die Diagnose mukowiszidosa bis zur Errungenschaft von den Patienten des Schulalters nicht festgestellt, was mit "den weichen" Mutationen und der relativen "Unversehrtheit" der Funktion der Bauchspeiseldrüse verbunden sein kann.
Die Fälle der Demonstration mukowiszidosa in teenager- und das Erwachsenenalter ohne irgendwelche Symptome der Erkrankung in der Anamnese treffen sich äußerst selten und werden mit den weniger typischen klinischen Erscheinungsformen charakterisiert.
Die Symptome der Verschärfung broncholegotschnogo des Prozesses bei den Patienten mit mukowiszidosom:
• die Veränderung des Charakters des Hustens;
• das Erscheinen des nächtlichen Hustens;
• die Vergrößerung der Zahl des Auswurfes und die Veränderung ihres Charakters;
• die Steigerung der Atemnot;
• das Fieber;
• die Pulsbeschleunigung;
• die Exazerbation des Appetites;
• die Senkung der Masse des Körpers;
• die Senkung der Belastungstoleranz;
• die Zyanose;
• die Exazerbation fisikalnoj und rentgenologitscheskoj die Bilder in den Lungen;
• die Exazerbation der Kennziffern der Funktion der äusseren Atmung.

Die Komplikationen mukowiszidosa

Der Mangel des Antisterilitätsvitamins wird von der hämolytischen Anämie bei den Neugeborenen und newrologitscheskoj von der Symptomatologie bei den Kindern des älteren Alters gezeigt.
Die Obstruktion distalnych der Abteilungen des Dünndarmes trifft sich bei 2 % der Kinder ist 5 Jahre jüngerer, bei 27 % der Patienten ist 30 Jahre, 7—15 % als die Patienten aller Alter im Alter älterer.
Die Symptome:
• der Schmerz im Bauch;
• palpirujemaja der vergrösserte blinde Darm;
• die Teil- oder volle Darmobstruktion vom äußerst zähflüssigen Inhalt ileozekalnogo der Abteilung des Darmkanales.
Die schwere Obstruktion wird vom Schmerzsyndrom, der Darmgasblähung, dem Erbrechen, der Konstipation und dem Erscheinen der Flüssigkeitsspiegel auf dem Überblicksröntgenogramm der Bauchhöhle begleitet.
Solche Komplikationen, wie sich nasalnyj der Polyposen und die Cholelithiasis, bei den Patienten mit mukowiszidosom oft treffen und verlaufen asymptomatisch gewöhnlich.
Die klinischen Erscheinungsformen allergisch broncholegotschnogo der Aspergillose.
Je nach der Vergrößerung der mittleren Lebensdauer der Patienten mit mukowiszidosom werden solche späten Erscheinungsformen und die Komplikationen der Erkrankung, wie die Zuckerkrankheit und schwer petschenotschnaja die Pathologie immer öfter registriert, die früher wegen der kleinen Lebensdauer fremd für die gegebene Erkrankung galten.
Die Zuckerkrankheit zeigt sich bei 20 % der erwachsenen Patienten mit mukowiszidosom. Die Entwicklung der Zuckerkrankheit kann von der Therapie GKS oder wyssokokalorijnym von einer Ernährung provoziert sein. Die klinischen Erscheinungsformen sind für den Diabetes — der Durst, poliurija, polidipsija, die Senkung der Masse des Körpers typisch. Jedoch trifft sich ketoazidos bei der Zuckerkrankheit, die sich auf dem Hintergrund mukowiszidosa entwickelte, selten.
Fibros der Leber, sich entwickelnd in dieser oder jener Stufe fast bei allen Patienten mit mukowiszidosom, in 5-10 % der Beobachtungen schreitet bis zur schweren Erkrankung der Leber mit biliarnym von der Zirrhose und der Portalhypertension fort.



 
«Der Überfluss estrogenow   Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Mucoviscidosis

Endocrinology

Mucoviscidosis

Table of contents
Mucoviscidosis
Diagnosis
Treatment of patients with a mucoviscidosis
Treatment of complications of a mucoviscidosis
Efficiency of treatment and forecast

Mucoviscidosis — the disease with an autosomal and recessive mode of inheritance caused by a monogenic mutation and which is characterized by defeat of excretory glands in vitals and systems.

Epidemiology

Prevalence of a mucoviscidosis varies depending on population. In the majority of the countries of Europe and North America from 1:2000 to 1:4000 newborns get sick with a mucoviscidosis. According to the Medicogenetic Russian Academy of Medical Science scientific center, prevalence of a mucoviscidosis in Russia makes 1:12 000 newborns. Annually in Moscow is born 10, in Russia — 300, in the USA — 2000, in France, England, Germany — from 500 to 800, and in the world — more than 45 000 children sick with a mucoviscidosis.
In Russia still the majority of cases is not diagnosed or the diagnosis is made in late terms of a disease.

Classification of a mucoviscidosis

I. Mucoviscidosis forms
• Mixed (pulmonary and intestinal) with a gastrointestinal tract disease and bronchopulmonary system (75 — 80%).
• Pulmonary (15 — 20%).
• Intestinal (5%).
II. Phase and activity of process
• Remission phase: • activity:
— small;
— average.
• Aggravation phase.

Etiology and pathogeny of a disease

The mucoviscidosis is caused by MVTP gene mutation (the mukovistsidozny transmembrane regulator of conductivity) which is located in the middle of a long shoulder of the 7th chromosome. Today more than 1000 mutations responsible for development of symptoms of a mucoviscidosis are revealed. Progress in studying of genetics of a mucoviscidosis is important not only in the long term gene therapy, but also a possibility of its primary prevention (the prevention of the birth of the child sick with a mucoviscidosis).
As a result of a gene mutation the secret developed by excretory glands becomes viscous that causes the majority of the processes which are the cornerstone of a disease pathogeny.

Bronchopulmonary system

Glands of the mucous, covering respiratory tracts, develop a large number of a viscous secret which accumulates in a gleam of bronchial tubes and leads to full obturation of small bronchioles. In these conditions at children with a mucoviscidosis within the first year of life or later, it is frequent against the viral infection reducing efficiency of local mechanisms of antimicrobic protection, in the lower respiratory tracts a large number of various pathogenic and opportunistic microorganisms, most often it gets:
• Staphylococcus aureus;
• Haemophilius influenzae;
• Pseudomonas aeruginosa.

As a result of infection of motionless and viscous slime the purulent inflammation develops. In the conditions of disturbance of mukotsiliarny clearance the obstruction increases that the obstruction — an infection — an inflammation" conducts to an intensification of infectious process and forming of a vicious circle ".
As a rule, first of all the lower respiratory tracts are infected with S. aureus (most often comes to light in a phlegm at patients with a mucoviscidosis of the first years of life), then P. aeruginosa often joins. Identification of P. aeruginosa, S. aureus, etc.> demonstrates 6 months chronic colonization of the lower respiratory tracts these microorganisms. Progressing of the chronic infectious process caused by P. Aeruginosa usually is followed by increase of the symptomatology caused by damage of the lower airways and progressive deterioration in function of lungs. At this P. aeruginosa it can be transformed to mucoid (mucous) forms which become insensitive to action of factors of a host defense and antimicrobic medicines. At chronic colonization of the lower respiratory tracts of P. aeruginosa the full eradikation of the activator is almost impossible.
The bacterial infection caused by H. influenzae often develops against a SARS and can lead at patients with a mucoviscidosis to the expressed respiratory frustration.
Recently Burkholderia cepacia role increased. The course of the infection caused by this microorganism at a mucoviscidosis, variously. Approximately at 1/3 patients frequent aggravations of bronchopulmonary process are noted, the so-called "cepaccia-syndrome" which is characterized by fulminant pneumonia and a septicaemia develops (the forecast at the same time usually bad). At other patients it significantly does not influence the course of a disease. Existence in a phlegm of B. cepacia increases risk of development of the superinfection caused by P. aeruginosa, S. aureus, H. influenzae.
Sometimes as an accidental find other pathogenic microflora — Klebsiella pneumonie, by Esche-richia coli, Serrata marcescens, Stenotrophomonas maltophilia and Proteus spp is sowed., however the role of these microorganisms in a pathogeny of a mucoviscidosis is not finalized.
Aspergillus fumigatus is sowed from a phlegm of patients with a mucoviscidosis quite often. The most clinically significant form of a fungal infection at a mucoviscidosis is an allergic bronchopulmonary aspergillosis, the frequency of its development in patients with a mucoviscidosis varies from 0,6 to 11%. At untimely diagnosis and for lack of adequate treatment proximal bronchiectasias form, fast progressing of bronchopulmonary process with increase of ventilating frustration is noted.
The modern concept of damage of lungs at a mucoviscidosis specifies that a part in damage of pulmonary fabric is played by immune processes. Immunological disturbances considerably increase at long colonization of the lower respiratory tracts of P. aeruginosa. In the course of the reproduction microcolonies of this microorganism produce virulent factors which damage an epithelium of the lower respiratory tracts, stimulate development of mediators of an inflammation, increase permeability of capillaries, cause a leukocytic infiltration.

Pancreas

The pancreas secret condensation often leads to obstruction of its channels till the child's birth. As a result pancreatic enzymes which continue to be produced in an acinus in usual quantity do not reach a duodenum. Accumulation of active enzymes leads to a pancreas tissue autolysis. Often on the first month of life the body of a pancreas represents accumulation of cysts and fibrous fabric (other name of a disease from here — kistofibroz). As a result of destruction of a pancreas processes of digestion and absorption are broken (first of all fats and proteins), deficit of fat-soluble vitamins develops (And, D, E and K). In the absence of the corresponding treatment it leads to a delay of physical development of the child. At some mutations of a gene of a mucoviscidosis injury of a pancreas progresses slowly, and its function remains rather safe for many years.

Digestive tract

Can lead disturbances of transport of sodium, chlorine and water in a small bowel at newborns to obstruction of its distal departments dense and viscous meconium — to mekonialny Ilheus. At the same time in some cases the atresia of a small bowel develops. The wall of excessively expanded gut can be broken off till the child's birth, mekonialny peritonitis as a result develops.
Children and adults can also have an acute, subacute or chronic obstruction of distal departments thin and proximal departments of a large intestine a sticky secret mucous and fecal masses, leading to development of intestinal impassability.
Invagination of a small bowel can be other reason of enteric impassability at children with a mucoviscidosis.
Delay of evacuation of contents from a stomach, the raised products of hydrochloric acid, disturbance of a vermicular movement of a stomach often lead to development in patients with a mucoviscidosis of a gastroeozofagealny reflux which development is promoted also by use of some medicines reducing a tone of the lower esophageal sphincter (theophylline, salbutamol), or certain types of physical therapy. Because of recurrent or constant regurgitation of contents of a stomach the esophagitis of varying severity, sometimes with development of a gullet of Barrett develops in a gullet. At a high gastroesophagal reflux aspiration of gastric contents with aspiration damage of lungs is possible.

Integuments

The secret of sweat glands at patients with a mucoviscidosis is characterized by the increased concentration of sodium and chlorine: content of salt exceeds a normal indicator approximately by 5 times. Such anomaly of function of sweat glands comes to light already at the birth and remains throughout all life of the patient. In the conditions of hot climate excessive loss of salt through integuments leads to electrolytic frustration, a metabolic alkalosis and predisposition to a heatstroke.

Reproductive system

The azoospermism at men with a mucoviscidosis is connected with inborn lack, an atrophy or obstruction of a seed cord. The specified anomalies occur also at part of males from among mucoviscidosis gene carriers.
Decrease in fertility at women is caused by increase of viscosity of the separated cervical channel of a uterus that complicates migration of spermatozoa.

Clinical signs and symptoms of an illness

Clinical manifestations of a mucoviscidosis depend on defeat of various bodies and systems and include:
• signs of defeat of bronchopulmonary system;
• signs of damage of a pancreas;
• signs of a gastrointestinal tract disease;
• signs of defeat of gepatobilliarny system;
• sweating disturbance;
• disturbance of reproductive function.

Any of the specified symptoms can be observed at children of younger or advanced age (atypical cases of emergence of a symptom of "drum sticks" and a liver disease in the first years of life are known).
At most of patients the first symptoms of a mucoviscidosis come to light on the first year of life though cases of later are known, up to mature age, development of a disease. The mucoviscidosis symptomatology substantially depends on mutation type (or mutations). The most widespread is the mutation at which clinical signs of a mucoviscidosis appear at early age, insufficiency of a pancreas (90% of cases) develops.

Clinical manifestations of a mucoviscidosis in the neonatal period:
• mekonialny Ilheus (at 20% of newborns with a mucoviscidosis), in some cases the peritonitis connected with perforation of an intestinal wall. To 70 — 80% of children with mekonialny Ilheus are sick with a mucoviscidosis;
• long jaundice which comes to light at 50% of patients with mekonialny Ilheus.

Clinical manifestations of a mucoviscidosis on the first year of life.

The combination of the following symptoms is characteristic of most of the children of chest age suffering from a mucoviscidosis:
• cough;
• disturbance of a chair;
• lag in physical development.
At the same time one of them can act as the leader.

Cough, at first dry and rare, progresses further to chronic, sharp, frequent and a little productive; fits of coughing can provoke vomiting. In certain cases he reminds cough of patients with whooping cough. Emergence of cough can be connected with an upper respiratory tract infection.
The frequent, plentiful, fetid, oily chair containing the undigested remains of food is characteristic of patients with a mucoviscidosis. Fecal masses is hardly washed away from a pot, diapers, there can be visible impurity of fat.
In certain cases lag in physical development can be the only symptom of a disease.
5% of patients the first clinical manifestation of a mucoviscidosis can have a prolapse of the rectum to which fits of coughing at children with the changed chair, the insufficiency of food weakened by a muscle tone, swelling of intestines and incidental locks contribute.
At careful inspection hurried breathing, increase in the perednezadny size of a thorax and poorly expressed, but permanent retraction of the lower intercostal muscles is found. Auskultativny pathological signs can not come to light or be present at a look dry and wet small at all - and large-bubbling rattles. On the roentgenogram of bodies of a chest cavity reveal consolidation of walls of bronchial tubes, and also various degree consolidation or the increased lightness of pulmonary fabric. Atelectases in segments and shares of lungs can develop, and defeat of the right upper share belongs to diagnostically significant signs of a mucoviscidosis.

Mucoviscidosis manifestation at preschool age — rather unusual occurrence.
For lack of the corresponding treatment the prolapse of the rectum is noted at 25% of patients with a mucoviscidosis, as a rule, at the age of 1 — 2 flying. At children 5 years are more senior this symptom meets much less often.

Only seldom or never the diagnosis of a mucoviscidosis is not established before achievement of school age by patients that can be connected with "soft" mutations and relative "safety" of function of a pancreas.
Mucoviscidosis manifestation cases at teenage and mature age without any symptoms of a disease occur in the anamnesis extremely seldom and are characterized by less typical clinical manifestations.
Symptoms of an aggravation of bronchopulmonary process at patients with a mucoviscidosis:
• change of character of cough;
• emergence of night cough;
• increase in quantity of a phlegm and change of its character;
• increase of an asthma;
• fever;
• pulse increase;
• deterioration in appetite;
• decrease in body weight;
• decrease in tolerance to an exercise stress;
• cyanosis;
• deterioration in a physical and X-ray pattern in lungs;
• deterioration in indicators of function of external respiration.

Complications of a mucoviscidosis

The lack of vitamin E is shown by hemolitic anemia at newborns and neurologic symptomatology at children of advanced age.
The obstruction of distal departments of a small bowel occurs at 2% of children 5 years are younger, at 27% of patients 30 years, 7 — 15% of patients of all age are aged more senior.
Symptoms:
• abdominal pain;
• the palpated increased caecum;
• partial or full intestinal obstruction to extremely viscous contents of ileocecal department of intestines.
The heavy obstruction is followed by a pain syndrome, intestines swelling, vomiting, a lock and emergence of levels of liquid on the survey roentgenogram of an abdominal cavity.
Such complications as nasal polyposes and a cholelithiasis, often occur at patients with a mucoviscidosis and usually proceed asymptomatically.
Clinical displays of allergic bronchopulmonary aspergillomycosis.
In process of increase in average life expectancy of patients with a mucoviscidosis such late displays and complications of a disease as a diabetes mellitus and heavy hepatic pathology which because of small life expectancy were considered earlier atypical for this disease even more often are registered.
The diabetes mellitus comes to light at 20% of adult patients with a mucoviscidosis. Development of a diabetes mellitus can be provoked by therapy of GKS or high-calorific food. Clinical manifestations are typical for diabetes — thirst, a polyuria, a polydipsia, decrease in body weight. However ketoacidosis at the diabetes mellitus which developed against a mucoviscidosis meets seldom.
The liver fibrosis developing in a varying degree almost at all patients with a mucoviscidosis in 5 — 10% of supervision progresses to a serious illness of a liver with biliary cirrhosis and portal hypertensia.



 
"Excess of estrogen   Adrenal insufficiency"