Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> mononukleos der Infektiöse

mononukleos der Infektiöse

Das Inhaltsverzeichnis
mononukleos der Infektiöse
Die Diagnose mononukleosa

mononukleos infektiös — die scharfe Infektionskrankheit, die vom Fieber gezeigt wird, limfadenopatijej, dem Hepatolienalsyndrom und mononuklearnoj von der Reaktion des peripherischen Blutes.

Die Ätiologie. Laut gegeben der letzten Jahre, etiologitscheskaja gehört die Rolle in der Entwicklung des Pfeiffer-Drüsenfiebers dem Virus Epschtejna — Barra, der in der Antigenbeziehung den Herpesviren einfachen und den Zytomegalien ähnlich ist.

Die Epidemiologie. Die Erkrankung trifft sich in Form von den sporadischen Fällen. Es sind die abgesonderten Gruppenerkrankungen in den Familien und den Kollektiven beschrieben. Das Pfeiffer-Drüsenfieber wird überall im Laufe vom ganzen Jahr registriert, aber die höhere Morbidität wird im Herbst und dem Frühling bemerkt. Öfter schmerzen die Kinder.

Die Pathogenese. Der Erreger dringt in den Organismus durch die oberen Luftwege durch, vor allem limfoidnuju die Textur des Nasenbereiches der Pharynxes treffend. Im Folgenden dringt er ins Blut, wovon generalisiert limfadenopatija zeugen, spleno - und die Hepatomegalie, sowie die Möglichkeit der Sendung der Infektion bei der Bluttransfusion der Spender durch, bei denen sich die Erkrankung in der Inkubationsperiode befindet. Die trennscharfe Infektion limfoidnoj und retikuloendotelialnoj führt die Texturen zur generalisierten hyperplastischen Reaktion mit dem Vorherrschen proliferazii limfoidnych der Käfige und prägt sich vom Erscheinen im Blut der großen Menge mononuklearow, gipergammaglobulinemijej, der Steigerung des Titers der heterophilen Antikörper, die mononuklearami synthetisiert werden aus. Dabei entstehen interstizialnyje, die nicht spezifischen entzündlichen Veränderungen in der Lungentextur, dem Muskel des Herzens, der Leber, die Nieren, dem Nervensystem, lokalisiert vorzugsweise periwaskuljarno auch. Sie erklären den Polymorphismus der klinischen Erscheinungsformen und betonen den allgemeinen Charakter der Erkrankung. In der Entwicklung angegeben, sowie nochmalig parenchimatosnych der Veränderungen die nicht unwesentliche Rolle spielt die Sensibilisierung des Organismus vor allem zu verschiedenen Mikroben, die ein Grund des Entstehens der Komplikationen (der Ohrenentzündung, der Gaumenmandelentzündung, der Cholangitis nicht selten sind u.a.).

Die Klinik. Die Inkubationsperiode dauert von 4 bis zu 15 Tagen, durchschnittlich die Woche. Die Erkrankung fängt scharf in der Regel an, obwohl der Anfang der Krankheit dem Bereich der Patientinnen unmerklich bleibt, und vom ersten Merkmal, das der Patientin beachtet, ist die Lymphknotenschwellung. Die manifestnyje Formen der Krankheit klinitscheski werden von der Symptomtrias gewöhnlich gezeigt: vom Fieber, adenopatijej sowohl der Gaumenmandelentzündung. Von hier aus werden als auch die Absonderung 3 klinischer Hauptformen mononukleosa — eisenhaltig, anginös und septitscheskoj, obwohl kompliziert stattfindet, der Moderator simptomokompleks manchmal zu bestimmen, und bei der Diagnosefeststellung vom Hinweis der nosologischen Form überhaupt beschränkt. Gewöhnlich fängt die Erkrankung mit dem Unwohlsein, der Kephalgie, mialgii an, die Arthralgien, die Erhöhung der Temperatur, ist bis zu hoch öfter. Etwas Tage klären sich die vergrösserten Lymphenknoten später, krank beklagen sich die Dysphagie und den Schmerz in der Kehle, es findet kataralnyj, lakunarnyj, follikuljarnyj, plentschatyj aus, es ist die Gaumenmandelentzündung, in einzelnen Fällen mit den Erscheinungen peritonsillita geschwür-nekrotitscheski. podnischnetscheljustnyje und sadneschejnyje nehmen die Lymphenknoten öfter von erstem zu und erreichen die großen Umfänge, als podmyschetschnyje, inguinal, loktewyje, tracheobronchialnyje u.a. Sie die Größe der Bohne, wald- erreichen, der Walnuss, selten haben grösser, uprugoelastitscheskuju die Konsistenz, sind untereinander und mit der Haut, ohne Merkmale periadenita nicht verknüpft, sind gemässigt krankhaft. Gewöhnlich werden die Umfänge der Lymphenknoten normal durch etwas Wochen, ist durch etwas Monate und für die Ausnahmefälle — nach dem Jahr seltener. Die Temperatur wird im Laufe von 1—3 Wochen beobachtet, ist selten länger. Nach dem Charakter kann die Fieberkurve von verschiedene sein: Remittierend, intermittierend, gektitscheskaja, des ständigen Typs, wellenförmig, zweiwellen-, manchmal — subfebril. Werden der Fall, verlaufend mit der normalen Temperatur beobachtet. Solche Symptome der allgemeinen Intoxikation, wie die Kephalgie, die allgemeine Schwäche, für die schweren Fälle die Übelkeit, das Erbrechen, den diagnostischen Wert nicht haben und erlöschen gewöhnlich mit der Normalisierung der Temperatur, obwohl die Asthenie etwas Wochen und sogar der Monate dauern kann.

Beim Pfeiffer-Drüsenfieber; es sind die Effloreszenzen auf der Haut möglich. Die Blüte kann von verschiedene sein, bleibt im Laufe von einigen Tagen erhalten. Aber manchmal kann die Blüte langdauernd stehenbleiben, gemorragitscheski den Charakter, im Krankenbild der Krankheit haben, auf den Vordergrund aufzutreten, dass auch die Gründung abzuscheiden die klinische Form des Pfeiffer-Drüsenfiebers mit dem Hautausschlag gestattet hat.

In einer Reihe von den Fällen kann die Konjunktivitis und die Infektion der Schleimhäute andere Symptome der Krankheit vorwiegen. Solcher Ablauf der Erkrankung ist in die selbständige klinische Form mit der Infektion der Schleimhäute abgeschieden. Für diese Form ist einseitig granulesnyj oder kataralnyj die Konjunktivitis charakteristisch, aftosnyj oder ist es die Mundentzündung und die Gingivitis geschwür-wesikulesnyj. Es sind die Fälle wesikulesnogo der Mundentzündung in der Kombination mit wesikulesnoj von der Blüte auf den Handflächen und den Sohlen beschrieben.

Die klinischen Formen des Pfeiffer-Drüsenfiebers, bei denen die Hauptsymptome die Merkmale der Infektion dieses oder jenes Organes oder irgendwelches System sind, sind auf die Viszeralen gebracht. Unter ihnen scheiden die respiratorischen Formen, die von der Infektion broncholegotschnych bedingt sind, peribronchialnych, sredostennych der Lymphenknoten mit der Erscheinungsform der entsprechenden Merkmale des funktionalen Charakters ab. Manchmal zeigen sich solche Formen nur rentgenologitscheski, aber es ist bei ihnen öfter werden rinofaringit, die Laryngitis, die Tracheitis, die Bronchitis oder die scharfe Lungenentzündung beobachtet. Zu den Viszeralen verhalten sich auch die Herzformen, wenn beim Kranken entstehen mio - endo - oder perikardit mit den geäusserten klinischen Merkmalen oder sich zeigend nur mit Hilfe der EKG. Die Veränderungen im Herzen entstehen in die 1. Woche der Krankheit oder später 5—6 Wochen. Der Ablauf gewöhnlich das Günstige. Wenn beim Pfeiffer-Drüsenfieber; Es entstehen verschiedene abdominale Symptome — der Schmerz im Bauch, den Durchfall, meteorism, die Übelkeit, das Erbrechen, bei appendikuljarnom den Syndrom und geäußert mesadenite fordernde des Chirurgieeingriffes, sagen über digestiwnoj der Form der Krankheit dann.

Nicht selten verläuft die Erkrankung mit der Gelbsucht, für solche Fälle scheiden petschenotschnuju die Form des Pfeiffer-Drüsenfiebers ab. Es sind die Fälle, wenn im Krankenbild der Krankheit die Moderatorinnen die Syndrome der Meningitis sind, der Meningoenzephalitis, mono- oder poliradikulonewrita oder die reaktive Psychose bekannt. Meistens zeigen sich meningealnyje die Syndrome auf den 3-4. Krankheitstag, aber kommen vor und später, unterscheiden sich durch den günstigen Ablauf gewöhnlich, obwohl auch die Letalausgänge bekannt sind.

Besonders wird die Augenform mononukleosa abgeschieden. Bei solchem der Krankheitsverläufe in der Kombination mit anderen Symptomen der Infektion des Nervensystemes oder ohne sie klären sich kataralnyj, follikuljarnyj, granulesnyj oder plentschatyj die einseitige Konjunktivitis, sklerit oder die Episkleritis, die Dakryoadenitis, die Traubenhautentzündung, die Iridozyklitis, es sind die Periphlebitis retinae und die Blutergüsse in sie, die Wassergeschwulst sossotschka des Augennervs möglich.

Seltener sind renal und andere Formen mit der entsprechenden Symptomatologie (der Nephrit, die Pankreatitis, orchit u.a.). Es sind die verwischten Formen der Krankheit, ohne klinische Erscheinungsformen, aber mit geäußert gematologitscheskimi serologitscheskimi von den Veränderungen möglich; die verwischten Formen, wenn die klinischen Erscheinungsformen der Krankheit wenig geäußert sind, oder atipitschnyje — mit der isolierten Infektion mesenterial und broncholegotschnych der Lymphenknoten oder atipitschnyje gematologitscheskije die Formen (loschnolejkemitscheskaja — mit der heftigen Vergrößerung der Zahl der Leukozyten, lejkopenitscheskaja — mit der geäusserten Verkleinerung der Zahl der Leukozyten, granulozitopenitscheskaja oder agralozitarnaja, anemitscheskaja, trombopenitscheskaja u.a.) . Bei den Patientinnen vom Pfeiffer-Drüsenfieber können die Verschärfungen und die Rückfälle beobachtet werden, es ist der chronische Krankheitsverlauf in einzelnen Fällen möglich. Die Komplikationen werden selten beobachtet. Öfter sind sie mit der bakteriellen Superinfektion verbunden. Für solche Fälle entwickeln sich die nochmalige Gaumenmandelentzündung, peritonsillit, die Ohrenentzündung, die Sepsis. Auf die am meisten schrecklichen Komplikationen ist nötig es die Bruche der Milz (spontan oder von der Körperanstrengung) zu bringen. In der Diagnostik der Erkrankung den großen Wert haben die gegebenen Forschungen des peripherischen Blutes. Meistens klären sie sich von den ersten Tagen und erreichen Maximum im Laufe des Höhepunktes der Krankheit. Die Gesamtmenge der Leukozyten beim Pfeiffer-Drüsenfieber; übertritt die normalen Kennziffern, nach der Woche die 15-30* 109/l erreichend. Am Anfang der Erkrankung die Leukozytose und normozitos werden identisch oft registriert. Wesentlich klärt sich der Felty-Syndrom oder die Neigung zu ihr seltener. Auf der 3-4. Woche kommt die Gesamtmenge der Leukozyten zur Norm gewöhnlich. Die Zahl der Erythrozyten, der Blutplättchen, die Zahl des Hämoglobins, die Blutsenkungsgeschwindigkeit sind unbedeutend geändert haben nicht, des diagnostischen Wertes. Der Blutplättchenmangel und die Erscheinungen der hämolytischen Anämie treffen sich selten. Am Anfang der Krankheit wird die Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen nach links bis zu 0,08—0,11 palotschkojadernych nejtrofilnych der Granulozyten beim niedrigen Stand segmentojadernych nejtrofilnych der Granulozyten (0,2—0,3) und erhöht die Kennziffern mononuklearow bemerkt. Auf der 2. Woche sinkt die Zahl segmentojadernych nejtrofilnych der Granulozyten bis zu 0,05—015 bei der bedeutenden Vergrößerung des Inhalts mononuklearow: bis zu 0,3—0,4 limfozitow, 0,1—0,12 monozitow. Stellen sich plasmozity, limfoidnoretikuljarnyje die Elemente heraus. lejkozitarnyj beginnt der Bestand des Blutes mit der 3. Woche der Krankheit, wieder hergestellt zu werden, aber die volle Normalisierung zieht sich manchmal bis zu einem halben Jahr zu und ist länger. Bei allen Varianten des klinischen Ablaufes mononukleosa schon von den ersten Tagen im Blut sinkt der Inhalt klein limfozitow bis zu 0,06—0,12, manchmal bis zu 0,02 0,04 bei der Norm 0,47—0,52. Daneben klärt sich die Vergrößerung des Inhalts limfozitopodobnych mononuklearow bis zu 0,25—0,35 bei der Norm 0,1—0,12, monozitopodobnych — bis zu 0,06—0,1 bei der Norm 0,01 — 0,02 und plasmozitopodobnych bis zu 0,03—0,04 beim Fehlen ihrer in der Norm. Auf der 4-5. Woche der Krankheit wiegen in lejkogramme noch mittler und groß limfozity (0,3—0,4) bei der Senkung des Standes klein limfozitow vor.



 
«Mikoplasmos   Mukoros»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> The mononucleosis is infectious

The mononucleosis is infectious

Table of contents
The mononucleosis is infectious
Diagnosis of a mononucleosis

Mononucleosis infectious — the acute infectious disease which is shown fever, a lymphadenopathy, a hepatolienal syndrome and mononuclear reaction of peripheral blood.

Etiology. According to data of the last years, the etiological role in development of an infectious mononucleosis belongs to Epstein's virus — Burra similar in the antigenic relation with viruses of a herpes simplex and cytomegaly.

Epidemiology. The disease meets in the form of sporadic cases. Individual group diseases in families and collectives are described. The infectious mononucleosis is registered everywhere during the whole year, but higher incidence is noted in the fall and in the spring. More often children are ill.

Pathogeny. The activator gets into an organism through upper respiratory tracts, striking first of all an adenoid tissue of nasal part of a throat. Further it gets into blood what confirm a generalized lymphadenopathy, spleno-and a hepatomegalia, and also a possibility of a transmission of infection at hemotransfusion of donors at whom the disease is in an incubation interval. Selective defeat of adenoid and reticuloendothelial tissue leads to generalized hyperplastic reaction with dominance of proliferation of lymphoid cells and is expressed by emergence in blood of a large number of mononuklear, a hypergammaglobulinemia, increase of a caption of the heterophyllous antibodies synthesized by mononukleara. At the same time there are also intersticial, nonspecific inflammatory changes in pulmonary fabric, a muscle of heart, a liver, kidneys, a nervous system which are localized mainly perivaskulyarno. They explain polymorphism of clinical manifestations and emphasize the general character of a disease. In development specified, and also secondary parenchymatous changes an important role is played by an organism sensitization first of all to various microbes which quite often are an origin of complications (otitis, tonsillitis, a cholangitis, etc.).

Clinic. The incubation interval lasts from 4 to 15 days, on average week. The disease, as a rule, begins sharply though at part of patients the onset of the illness remains an imperceptible, and first sign to which pays attention of the patient, the hyperadenosis is. Manifest forms of an illness are clinically usually shown by a triad of symptoms: fever, adenopathy and tonsillitis. From here and allocation of 3 main clinical forms of a mononucleosis — ferruterous, anginous and septic though it is sometimes difficult to define the leading symptom complex, and at establishment of the diagnosis are limited to the indication of a nosological form in general. Usually the disease begins with an indisposition, a headache, a mialgiya, a joint pain, temperature increase, is more often to high. Several days later the increased lymph nodes are defined, patients complain of a dysphagy and a pharyngalgia, catarral, lacunary, follicular, filmy, ulcer and necrotic tonsillitis, in some cases with the peritonsillitis phenomena is found. Submandibular and zadnesheyny lymph nodes increase more often the first and reach the big sizes, than axillary, inguinal, elbow, tracheobronchial, etc. They reach the size of haricot, forest, a walnut, rarely it is more, have a resilient-elastic consistence, are not soldered among themselves and to skin, without periadenitis signs, are moderately painful. Usually the sizes of lymph nodes become normal in several weeks, is more rare in several months and in exceptional cases — in a year. Temperature is observed within 1 — 3 weeks, rarely longer. In character the temperature curve can be various: remittiruyushchy, intermittent, gektichesky, constant type, wavy, two-wave, sometimes — subfebrile. Are observed a case, proceeding with a normal temperature. Such symptoms of the general intoxication as a headache, the general weakness, in hard cases nausea, vomiting, have no diagnostic value and die away usually with normalization of temperature though the adynamy can last several weeks and even months.

At an infectious mononucleosis; an enanthesis is possible. Rash can be various, remains within several days. But rash can sometimes be late is long, to have hemorrhagic character, in a clinical picture of an illness to act into the forefront, as gave the grounds to allocate a clinical form of an infectious mononucleosis with a dieback.

In some cases conjunctivitis and damage of mucous membranes can prevail over other symptoms of an illness. Such course of a disease is allocated in an independent clinical form with damage of mucous membranes. Unilateral granulosa or catarral conjunctivitis, aphthous or ulcer and vesicular stomatitis and an ulitis is characteristic of this form. Cases of vesicular stomatitis in combination with vesicular rash on palms and soles are described.

Clinical forms of an infectious mononucleosis at which the leading symptoms are signs of defeat of this or that body or any system are carried to visceral. Distinguish the respiratory forms caused by defeat of bronchopulmonary, peribronchial, mediastinal lymph nodes with manifestation of the corresponding signs of functional character from them. Sometimes such forms come to light only radiological, but more often at them the nasopharyngitis, laryngitis, tracheitis, bronchitis or an acute pneumonia are observed. Also cordial forms when at the patient arise mio-, endo-or a pericardis with the expressed clinical signs or coming to light only by means of an ECG belong to visceral. Changes in heart arise in the 1st week of an illness or 5 — 6 weeks later. The current is usually favorable. If at an infectious mononucleosis; there are various abdominal symptoms — the abdominal pain, a diarrhea, a meteorism, nausea, vomiting, at an appendicular syndrome and the expressed mesadenitis demanding surgical intervention, then speak about a digestivny form of an illness.

Quite often the disease proceeds with jaundice, in such cases allocate a hepatic form of an infectious mononucleosis. Cases when in a clinical picture of an illness syndromes of meningitis, an encephalomeningitis, mono - or a polyradiculoneuritis or reactive psychosis are leading are known. Most often meningeal syndromes come to light on 3 — the 4th day of an illness, but happen later, usually differ in a favorable current though also lethal outcomes are known.

The eye form of a mononucleosis is especially allocated. At it diseases in combination with other symptoms of defeat of a nervous system or without them catarral, follicular, granulosa or filmy unilateral conjunctivitis, a sclerite or an episcleritis, a dacryadenitis, a uveitis, an iridocyclitis are defined, the periphlebitis of a retina and hemorrhage in it, hypostasis of a nipple of an optic nerve are possible.

More rare are renal also other forms with the corresponding symptomatology (nephrite, pancreatitis, an orchitis, etc.). The latent forms of an illness, without clinical manifestations, but with the expressed hematologic serological changes are possible; the erased forms when clinical displays of an illness are a little expressed, or atypical — with the isolated defeat of mesenteric and bronchopulmonary lymph nodes or atypical hematologic forms (lozhnoleykemichesky — with sharp increase in number of leukocytes, leykopenichesky — with the expressed reduction of quantity of leukocytes, granulocytopoietic or agralotsitarny, anemic, trombopenichesky, etc.) . At patients with an infectious mononucleosis aggravations and recurrence, in some cases perhaps chronic disease can be observed. Complications are observed seldom. More often they are connected with bacterial superinfection. In such cases secondary tonsillitis, a peritonsillitis, otitis, sepsis develop. It is necessary to carry ruptures of a spleen to the most terrible complications (spontaneous or from physical tension). In diagnosis of a disease these researches of peripheral blood are of great importance. In most cases they are defined from the first days and reach a maximum in the period of an illness heat. Total quantity of leukocytes at an infectious mononucleosis; exceeds normal indicators, reaching in a week 15 — 30 * 109/l. At the beginning of a disease a leukocytosis and normotsitoz are registered equally often. Much less often the leukopenia or tendency to it is defined. On 3 — the 4th week the total quantity of leukocytes usually comes to norm. The number of erythrocytes, thrombocytes, amount of hemoglobin, SOE are changed slightly and have no, diagnostic value. Thrombocytopenia and the phenomena of hemolitic anemia meet seldom. In an onset of the illness the deviation to the left to 0,08 — 0,11 band neutrocytes at the low level of segmentoyaderny neutrocytes (0,2 — 0,3) and the raised indicators of mononuklear is noted. On the 2nd week the quantity of segmentoyaderny neutrocytes decreases to 0,05 — 015 at significant increase in maintenance of mononuklear: to 0,3 — 0,4 lymphocytes, 0,1 — 0,12 monocytes. Plasmocytes, limfoidnoretikulyarny elements are found. From 3rd week of an illness the leukocytic composition of blood begins to be recovered, but full normalization drags on sometimes before half a year and longer. At all options of a clinical current of a mononucleosis from the first days in blood the maintenance of small lymphocytes to 0,06 — 0,12, sometimes to 0,02 — 0,04 decreases at norm 0,47 — 0,52. Along with it increase in maintenance of limfotsitopodobny mononuklear to 0,25 — 0,35 at norm 0,1 — 0,12 is defined, of monocytosimilar — to 0,06 — 0,1 at norm 0,01 — 0,02 and plazmotsitopodobny to 0,03 — 0,04 in the absence of them is normal. On 4 — the 5th week of an illness in a leykogramma average and big lymphocytes (0,3 — 0,4) still prevail at decrease in level of small lymphocytes.



 
"Mycoplasmosis   Mukoroz"