Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die mitralnyj Stenose

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die mitralnyj Stenose

Hauptgrund mitralnogo der Stenose ist das Rheuma, das infolge der chronischen Entzündung des ganzen Klappenapparates zu fortschreitend fibrosu und der Calcinosis mit der Bildung der Rohrverschmälerung link atriowentrikuljarnogo die Löcher nach dem Typ «des Fischmundes» bringt.

Wesentlich ist mitralnyj die Stenose seltener ist Untersuchung atherosklerotisch (essentiell) der Mitralklappenkalzinose. Kasuistitscheski ist mitralnyj die Stenose selten entwickelt sich infolge der Infiltration oder des Anschwellens der Klappenstrukturen bei karzinoidnom den Syndrom, mukopolissacharidosach, die Amyloidose, mijelomnoj die Krankheit und einige andere Erkrankungen. Es sind die Fälle der Obstruktion mitralnogo der Klappe miksomoj, die Thrombose der Kugelprothese beschrieben.

Das Krankenbild mitralnogo der Stenose

Bei gemäßigt mitralnom die Stenose der Klage im Laufe von vielen Jahren können fehlen. In der Regel, die Symptomatologie erscheint bei der Kürzung der Mitralklappenöffnungsfläche mehr als doppelt, d.h. weniger 2 cm2. Meistens beginnt die Patienten, die Ermüdbarkeit bei der körperlichen Belastung, die Atemnot — manchmal bis zur Entwicklung des Bildes des Herzasthmas zu beunruhigen.

Bei der Entwicklung der Anfälle der Flimmerarrhythmie legen die Patientinnen die Klagen über das Erscheinen der Attacken des Herzklopfens vor. Es ist die Anrede zum Arzt seltener (in der Regel, bei Vorhandensein von der Flimmerarrhythmie) ist es mit den Blutpfropfembolien nach dem kleinen und großen Kreislauf verbunden.
Das Fortschreiten der Stenose infolge der Steigerung der Lungenhypertension bringt zum Erscheinen der nächtlichen Attacken der Erstickung, manchmal — zur Wassergeschwulst der Lungen und krowocharkanju. Die In einigen Fällen geäusserte Dilatation des linken Herzvorhofes bringt zu sdawleniju des Rekurrens und dem Erscheinen der Heiserkeit der Stimme (dem Symptom Ortnera).

Bei der Dekompensation des Lasters und der Entwicklung prawoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit erscheinen die Klagen über die Vergrößerung in den Umfängen des Bauches, die Wassergeschwülste, für die seltenen Fälle — auf dem Schmerz des anginösen Charakters, der die Untersuchung subendokardialnoj der Ischämie dilatirowannogo die rechte Kammer ist.

Bei fisikalnom die Überprüfung des Kranken mit mitralnym von der Stenose kann sich die Lippenzyanose zeigen, es ist die Färbung der Backen (das Mitralbäckchen), aritmitschnyj der Puls (die Flimmerarrhythmie) glutrot-sinjuschnoje. Schwer mitralnyj kann die Stenose palpatornym vom Phänomen des diastolischen Zitterns («das katzenartige Schnurren») gezeigt werden. Die Umfänge des Herzens zunächst nehmen nach oben auf Kosten vom linken Herzvorhof, und nachher nach rechts auf Kosten von der rechten Kammer vorzugsweise zu, während die linke Grenze des Herzens normal bleibt.

Für auskultatiwnoj die Bilder mitralnogo der Stenose ist der verstärkte, knallende 1 Ton und der Mitralöffnungston (mitralnyj der Click) charakteristisch. Es ist der zusätzliche, kurzzeitige, feste Ton, der sofort dem II. Ton folgt, nicht später als durch 0,12 mit, tschtojawljajetsja wichtig für seine Differenzierung vom III. Ton. Er wird auf der Spitze und im Punkt Botkins angehört.

Die Behandlung des Kranken mit mitralnym von der Stenose

Der asymptomatische Ablauf fordert die Bestimmung der medikamentösen Präparate nicht. Bei Vorhandensein von klinisch die Erscheinungsform die Hauptmittel der konservativen Therapie sind diuretiki und die Betablocker. Es ist die Bestimmung der Vasodilatatoren unerwünscht, da sich infolge der Unmöglichkeit der Vergrößerung des Herzauswurfs als Antwort auf die Senkung des peripherischen Widerstands bei den Patientinnen die geäusserte arterielle Hypotension entwickelt, und reflektornaja verschlimmert die Tachykardie wegen der Verkürzung der Diastole krowenapolnenije der linken Kammer und verstärkt die Blutstauung im linken Herzvorhof und der Lungenader. Allen Patienten wird die Prophylaxe der Rückfälle des Rheumas und der infektiösen Endokarditis durchgeführt.

Die paroxysmale Form der Flimmerarrhythmie, die bedeutende Vergrößerung in den Umfängen des linken Herzvorhofes, die Blutpfropfembolien in der Anamnese fordern die regelmäßige Aufnahme der indirekten Antikoagulanzien (warfarin). Bei den Episoden der Blutpfropfembolie ist die Bestimmung des Heparins in der Kombination mit aspirinom, klopidogrelem vorgeführt. Bei der ständigen Form der Flimmerarrhythmie wird die Behandlung nach den Grundprinzipien durchgeführt.

Wynaschiwanije der Schwangerschaft ist es bei der ausreichenden Mitralklappenöffnungsfläche (mehr 1,5 cm2) möglich und in absentia der Steigerung der Herzmangelhaftigkeit, ist ihre Unterbrechung andernfalls vorgeführt. Für die Ausnahmefälle, zum Beispiel, bei den späten Fristen, ist die Durchführung den Schwangeren ballonnoj die Valvuloplastiken und sogar mitralnoj die Kommissurotomien möglich.

Zur Aussage zur chirurgischen Behandlung dient die Verkleinerung der Mitralklappenöffnungsfläche weniger als 1,2-1,0 cm2, die schwere Lungenhypertension — sogar beim asymptomatischen Ablauf, sowie das Vorhandensein rezidiwirujuschtschich der Blutpfropfembolie.

Eine Operation der Auswahl im jungen Alter bei der gemässigten Entstellung der Flügel, die Erhaltung ihrer Beweglichkeit, die Abwesenheit der Calcinosis und der geäusserten Infektion der Schnüre und papilljarnych der Muskeln ballonnaja ist die Valvuloplastik, jedoch ist sie bei mitralnoj der Mangelhaftigkeit, die infektiöse Endokarditis, die Thrombose des linken Herzvorhofes kontraindiziert. Für diese Fälle der Ergebnisreichsten wird die offene Kommissurotomie — manchmal in der Kombination mit der Plastik mitralnogo der Klappe angenommen, in deren Ablauf, neben der Durchtrennung spajek, die Flügel mitralnogo der Klappe von kalzifikatow befreien, nehmen die Blutpfropfe aus dem linken Herzvorhof und uschiwajut sein Ohr aus, und beim Vorhandensein mitralnoj der Mangelhaftigkeit führen mitralnuju annuloplastiku durch. Nichtsdestoweniger entwickelt sich etwa in 1/3 Fälle im Laufe von 10 Jahren nach der Operation restenos.

Bei der groben Entstellung des Klappenapparates, das Vorhandensein prawoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit, führen die Notwendigkeiten trikuspidalnoj annuloplastiki die ortopädische Versorgung mitralnogo der Klappe durch.

 
«Mitralnaja die Mangelhaftigkeit   Die obliterirujuschtschi Atherosklerose der Adern der unteren Gliedmaßen»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Mitral stenosis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Mitral stenosis

Rheumatism which owing to a chronic inflammation of all valve device leads to the progressing fibrosis and calcification with forming of tubular narrowing of the left atrioventricular opening as "a fish mouth" is a basic reason of a mitral stenosis.

Much less often the mitral stenosis is a consequence of atherosclerotic (idiopathic) calcification of the mitral valve. Casuistic seldom mitral stenosis develops owing to an infiltration or swelling of valve structures at a carcinoid syndrome, mukopolisakharidoza, an amyloidosis, a multiple myeloma and some other diseases. Cases of obstruction of the mitral valve by a myxoma, thrombosis of a spherical prosthesis are described.

Clinical picture of a mitral stenosis

At a moderate mitral stenosis of the complaint for many years can be absent. As a rule, the symptomatology appears at reduction of the area of a mitral orifice more than twice, i.e. less than 2 cm2. Most often fatigue at an exercise stress begins to disturb patients, an asthma — sometimes up to development of a picture of cardiac asthma.

At development of paroxysms of a ciliary arrhythmia patients show complaints to emergence of attacks of heartbeat. Less often the address to the doctor (as a rule, in the presence of a ciliary arrhythmia) is connected with thromboembolisms on a small and big circle of blood circulation.
Progressing of a stenosis owing to increase of pulmonary hypertensia leads to emergence of night attacks of asthma, sometimes — to a fluid lungs and a pneumorrhagia. In certain cases the expressed dilatation of the left auricle leads to a prelum of a recurrent nerve and emergence of hoarseness of a voice (Ortner's symptom).

At a decompensation of defect and development of right ventricular insufficiency there are complaints to increase in stomach sizes, hypostases, in rare instances — on the pains of anginous character which are a consequence of subendocardial ischemia of a dilatirovanny right ventricle.

At physical inspection of the patient with a mitral stenosis cyanosis of lips, crimson and cyanotic coloring of cheeks (a mitral flush), arrhythmic pulse (ciliary arrhythmia) can come to light. The heavy mitral stenosis can be shown by a palpatorny phenomenon of diastolic trembling ("cat's purring"). The heart sizes mainly increase in the beginning at the expense of the left auricle up, and afterwards to the right at the expense of a right ventricle whereas the left border of heart remains normal.

The increased, clapping 1 tone and mitral click (mitral click) is characteristic of an auskultativny picture of a mitral stenosis. It is the additional, short-term, strong tone following at once the II tone not later than through 0,12 with, it chtoyavlyatsya important for its differentiation from the III tone. He is listened on a top and in Botkin's point.

Treatment of the patient with a mitral stenosis

The asymptomatic current does not demand prescription of medicines. In the presence of clinical manifestation fixed assets of conservative therapy are diuretics and beta-blockers. Purpose of vazodilatator as owing to impossibility of increase in cordial emission in response to decrease in peripheric resistance at patients the expressed arterial hypotension develops is undesirable, and reflex tachycardia because of shortening of a diastole worsens a krovenapolneniye of a left ventricle and increases stagnation of blood in the left auricle and a pulmonary artery. To all patients prevention of recurrence of rheumatism and infectious endocarditis is carried out.

The paroxysmal form of a ciliary arrhythmia, significant increase in sizes of the left auricle, thromboembolism in the anamnesis demand regular reception of indirect anticoagulants (warfarin). At episodes of a thromboembolism purpose of heparin in combination with aspirin, klopidogrely is shown. At a constant form of a ciliary arrhythmia treatment is carried out by the general principles.

Incubation of pregnancy is possible at the sufficient area of a mitral orifice (more than 1,5 cm2) and for lack of increase of heart failure, otherwise its interruption is shown. In exceptional cases, for example, at late terms, carrying out to pregnant women of balloon valvuloplasty and even a mitral commissurotomy is possible.

As the indication to surgical treatment serves reduction of the area of a mitral orifice less than 1,2 — 1,0 cm2, heavy pulmonary hypertensia — even at an asymptomatic current, and also existence recuring thromboembolisms.

Operation of the choice at young age at moderate deformation of shutters, preservation of their mobility, lack of calcification and the expressed defeat of chords and papillary muscles is balloon valvuloplasty, however it is contraindicated at mitral insufficiency, an infectious endocarditis, fibrinferment of the left auricle. In these cases of the most effective the open commissurotomy is considered — sometimes in combination with plastics of the mitral valve during which, along with an adhesiotomy, exempt shutters of the mitral valve from calcificats, delete blood clots from the left auricle and take in its ear, and with mitral insufficiency carry out a mitral annuloplasty. Nevertheless approximately the restenosis develops in 1/3 cases during 10 flyings after operation.

At rough deformation of the valve device, existence of right ventricular insufficiency, need of a tricuspid annuloplasty carry out prosthetics of the mitral valve.

 
"Mitral insufficiency   Obliterating atherosclerosis of arteries of the lower extremities"