Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die mitralnaja Mangelhaftigkeit

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die mitralnaja Mangelhaftigkeit

Die häufigsten Gründe langdauernd mitralnoj der Mangelhaftigkeit das Rheuma, sind die infektiöse Endokarditis, ist zu ihr seltener bringen die Calcinosis mitralnogo die Ringe, die Infektion der Herzklappen bei der roten Systemfressenden Flechte, system- sklerodermii, sowie aortoarteriit, die entarteten Bindegewebserkrankungen — die Syndrome Marfana, Ejlersa-Danlo. Die mitralnaja Mangelhaftigkeit kann wie die Komplikation ballonnoj die Valvuloplastiken entstehen.

Scharf mitralnaja kann sich die Mangelhaftigkeit infolge des Bruches der Schnur beim Syndrom Marfana, des Bruches oder der Fehlleistung sossotschkowoj die Muskeln beim Herzinfarkt, bei der schnellen Zerstörung oder der Beschädigung der Flügel der Klappe, zum Beispiel, infolge der infektiösen Endokarditis, beim Trauma oder dem Chirurgieeingriff (mitralnaja die Valvuloplastik) entwickeln. Wie die Komplikation der ortopädischen Versorgung der Klappe möglich die Entwicklung auch okoloklapannoj regurgitazii.
Die pathologischen Prozesse, die zur Dilatation der Kameras des Herzens bringen — solche, wie die ischämische Herzkrankheit, miokardiodistrofii, die Kardiomyopathien, miokardity, zum Grund relativ mitralnoj der Mangelhaftigkeit dienen können.

Das Krankenbild mitralnoj der Mangelhaftigkeit

Für scharf mitralnoj der Mangelhaftigkeit die charakteristisch schlagartige Entwicklung der Symptome lewoscheludotschkowoj der Herzmangelhaftigkeit mit den Erscheinungen der Wassergeschwulst der Lungen und der arteriellen Hypotension; es entstehen die Anfälle des Fibrillierens der Herzvorhöfe; seltener trifft sich nur predserdnaja die Extrasystolie.

Bei langdauernd mitralnoj der Mangelhaftigkeit kann die Symptomatologie im Laufe von 10—15 Jahren fehlen. Dann erscheinen die Klagen, die mit der Herzmangelhaftigkeit verbunden sind: die Ermüdbarkeit, die Atemnot bei der körperlichen Belastung, und dann — und in der Ruhe, das Herzklopfen. Es ist das Erscheinen der Heiserkeit der Stimme infolge sdawlenija des Rekurrens vom vergrösserten linken Herzvorhof (Symptom Ortnera) möglich. Weiter schließen sich die Klagen an, die von der geäusserten Stagnation im kleinen und großen Kreislauf bedingt sind: der Husten, krowocharkanje, die Wassergeschwülste auf den Beinen und andere Symptome.

Zur Besichtigung kann sich die Lippenzyanose zeigen. Der Puls der mittleren Füllung, bei der Dekompensation — häufig. Möglich tachipnoe. Der apikale Stoss ist nach links, ausgegossen, verstärkt verschoben; bedeutend mitralnaja wird die Mangelhaftigkeit vom Erscheinen des systolischen Zitterns auf dem Gebiet der Herzspitze manchmal begleitet. Es ist die Erweiterung der Grenze des Herzens nach links und nach unten auf Kosten von der linken Kammer und nach oben — auf Kosten vom linken Herzvorhof charakteristisch.

Für auskultatiwnoj die Bilder mitralnoj der Mangelhaftigkeit charakteristischst ist das Vorhandensein des blasenden, sich vermindernden systolischen Geräusches mit Maximum auf der Spitze (siehe die Tabelle), gut durchgeführt in die Achselgegend. Das Geräusch wird in der Lage des Kranken auf link der Seite besser angehört, steigert sich nach der körperlichen Belastung. Hin und wieder kann bei der geäusserten Lungenhypertension das systolische Geräusch wegen der Abwesenheit regurgitazii fehlen.
Der I. Ton auf der Spitze ist geschwächt. Typisch ist die Abwesenheit des Intervalls zwischen dem I. Ton und dem systolischen Geräusch, was auf der Herzschallkurve gut sichtbar ist. Bei schwer mitralnoj der Mangelhaftigkeit bei der Herzspitze erscheint der III. Ton, der auf der Herzschallkurve durch 0,12-0,18 mit dem Botschafter des II. Tones registriert wird; es kann das diastolische Geräusch — die Untersuchung relativ mitralnogo der Stenose angehört werden.

Zum Merkmal der Lungenhypertension dient die Betonung des II. Tones auf der Lungenader und hin und wieder das Verschwinden des systolischen Geräusches wegen der Unterbrechung regurgitazii.

Die Behandlung mitralnoj der Mangelhaftigkeit

Scharf mitralnaja fordert die Mangelhaftigkeit die Einführung diuretikow (furossemida) und der peripherischen Vasodilatatoren (nitroprussida des Natriums). Für die Aufrechterhaltung der Hämodynamik kann innenaorten- ballonnaja das Konterpulsieren verwendet werden.

Die Frage über die chirurgische Behandlung entscheidet sich unter Berücksichtigung der Schwere des Zustandes des Kranken und der Ätiologie mitralnoj der Mangelhaftigkeit. So fordert scharf mitralnaja die Mangelhaftigkeit bei der infektiösen Endokarditis den Chirurgieeingriff in nächst 24-48 tsch, und beim Herzinfarkt bevorzugter die konservative Therapie mit der weiteren Lösung der Frage über den Plaststoff mitralnogo der Klappe.

Asymptomatisch langdauernd mitralnaja fordert die Mangelhaftigkeit — leicht, gemäßigt und sogar geäußert, die Behandlung nicht. Die Schwangerschaft wird gut verlegt. Bei einer beliebigen Ätiologie des Lasters ist die Prophylaxe der infektiösen Endokarditis vorgeführt.

Das Erscheinen der Symptomatologie ist Aussage zur chirurgischen Behandlung. Eine Operation der Auswahl ist die Plastik mitralnogo der Klappe, da bei ihr die große Synchronie der Kürzungen der linken Kammer erreicht wird, es ist das Risiko der infektiösen Endokarditis niedriger, es wird ständig antikoaguljantnaja die Therapie nicht gefordert. Jedoch ist beim Vorhandensein kalzifikatow, die geäusserte Verdickung der Schnüre diese Operation nicht anwendbar. Dann wird die ortopädische Versorgung mitralnogo der Klappe durchgeführt. Bei relativ mitralnoj der Mangelhaftigkeit kann annuloplastika verwendet sein.

 
«Miokardit   Die mitralnyj Stenose»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Mitral insufficiency

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Mitral insufficiency

Rheumatism, infectious endocarditis are the most frequent reasons of chronic mitral insufficiency, result calcification of a mitral ring, defeat of valves of heart at a system lupus erythematosus, a system scleroderma in it less often, and also aortoarteriit, degenerative diseases of connecting fabric — Marfan, Eylersa-Danlo's syndromes. Mitral insufficiency can arise as complication of balloon valvuloplasty.

Acute mitral insufficiency can develop as a result of a rupture of a chord at Marfan's syndrome, a gap or dysfunction of a papillary muscle at a myocardial infarction, at fast destruction or damage of shutters of the valve, for example, as a result of an infectious endocarditis, at an injury or surgical intervention (mitral valvuloplasty). As complication of prosthetics of the valve is possible development of also paravalvular regurgitation.
The pathological processes leading to dilatation of cameras of heart — such as coronary heart disease, myocardial dystrophies, a cardiomyopathy, myocardites, can serve as the reason of relative mitral insufficiency.

Clinical picture of mitral insufficiency

Sudden development of symptoms of left ventricular heart failure with the phenomena of a fluid lungs and arterial hypotension is characteristic of acute mitral insufficiency; there are paroxysms of fibrillation of auricles; less often only the atrial ekstrasistoliya meets.

At chronic mitral insufficiency the symptomatology during 10 — 15 can be absent. Then there are complaints connected with heart failure: fatigue, an asthma at an exercise stress, and then — and at rest, heartbeat. Emergence of hoarseness of a voice owing to a prelum of a recurrent nerve the increased left auricle (Ortner's symptom) is possible. Further the complaints caused by the expressed stagnation in a small and big circle of blood circulation join: cough, pneumorrhagia, hypostases standing and other symptoms.

At survey cyanosis of lips can come to light. Pulse of average filling, at a decompensation — frequent. Perhaps tachypnea. The apical beat is displaced to the left, diffuse, strengthened; considerable mitral insufficiency sometimes is followed by emergence of systolic trembling in the field of a heart top. Expansion of border of heart to the left and down at the expense of a left ventricle and up — at the expense of the left auricle is characteristic.

For an auskultativny picture of mitral insufficiency the most characteristic is existence of the blowing, decreasing systolic noise with a maximum on a top (see the tab.) which is well carried out to the axillary area. Noise is better listened in position of the patient on the left side, amplifies after an exercise stress. Occasionally at the expressed pulmonary hypertensia systolic noise due to the lack of regurgitation can be absent.
The I tone on a top is weakened. Lack of an interval between the I tone and systolic noise is typical that is well visible on the phonocardiogram. At heavy mitral insufficiency the top of heart has the III tone which is registered on the phonocardiogram through 0,12-0,18 from later II tone; diastolic noise — a consequence of a relative mitral stenosis can be listened.

The emphasis of the II tone on a pulmonary artery and occasionally disappearance of systolic noise because of the termination of regurgitation is a sign of pulmonary hypertensia.

Treatment of mitral insufficiency

Acute mitral insufficiency demands administration of diuretics (furosemide) and peripheral vazodilatator (Sodium nitroprussidum). For maintenance of a hemodynamics intra aortal balloon counterpulsation can be used.

The issue of surgical treatment is resolved taking into account weight of a condition of the patient and an etiology of mitral insufficiency. So, acute mitral insufficiency at an infectious endocarditis demands surgical intervention in the closest 24-48 h, and at a myocardial infarction conservative therapy with the further solution of a question of plastics of the mitral valve is more preferable.

Asymptomatic chronic mitral insufficiency — easy, moderate and even expressed, does not demand treatment. Pregnancy is transferred well. At any etiology of defect prevention of an infectious endocarditis is shown.

Emergence of symptomatology is the indication to surgical treatment. Operation of the choice is the plastics of the mitral valve as at it big synchronism of reductions of a left ventricle is reached, the risk of an infectious endocarditis is lower, continuous anticoagulating therapy is not required. However in the presence of calcificats, the expressed thickening of chords this operation is inapplicable. Then prosthetics of the mitral valve is carried out. At relative mitral insufficiency the annuloplasty can be used.

 
"Myocarditis   Mitral stenosis"