Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Miokardit

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Miokardit

Miokardit — ist die Herd- oder diffuse Entzündung des Herzmuskels, die öfter infektiösen, herbeigerufen wird — die nicht infektiösen Agenten seltener, wobei zum entzündlichen Prozess wie kardiomiozity, als auch das interstitielle Gewebe zugezogen werden können. Miokardit kann bei einer beliebigen Infektionskrankheit entstehen, aber zur Zeit wird miokardit meistens bei den Virusinfektionen beobachtet. Zu den nicht infektiösen Faktoren, die miokardit herbeirufen, verhalten sich einige medikamentöse Mittel (die Antibiotika, sulfanilamidy, metildopa u.a.), des Serums und der Vakzine. Miokardity entstehen und bei den Systemerkrankungen, zum Beispiel, die rote Systemfressende Flechte und andere Systemvaskulitiden.

Miokardity können wie isoliert (primär), als auch der Erscheinungsform anderer Erkrankung (nochmalig) sein. Mit dem Strom unterscheiden scharf, subakut und langdauernd miokardit.

Der entzündliche Prozess im Herzmuskel bringt zum Verstoß seiner Hauptfunktionen: sokratitelnoj, des Automatismus, der Erregbarkeit und der Leitungsfähigkeit. Verschiedene Ausgeprägtheit entzündlich, toxisch und der Veränderungen, ist das Vorherrschen der Infektion der Hauptsubstanz der Anschlusstextur, der Behälter oder kardiomiozitow entartet-distrofitscheskich, die Tiefe der Infektion bestimmen patomorfologitscheskije und die klinischen Besonderheiten miokarditow.

Meistens ist Ausgang miokarditow die Genesung, aber beim schweren Ablauf kann der Ausgang in miokardititscheski die Kardiosklerose und die dilatative Kardiomyopathie beobachtet werden.

Die Einordnung miokarditow

Miokardity werden auf folgende Weise unterteilt.

Nach der nosologischen Zugehörigkeit:
• primär (isoliert):
• nochmalig (symptomatisch) — wie die Erscheinungsform system- (oder des Allgemeinen) der Erkrankung.

Nach der Ätiologie:

Die Infektiösen:
• virus-: die Viren Koksaki Und und In, die ECHO-Viren, der Influenza Und und In, zitomegalowirus, die Polioviren, Epschtejna-Barr, des Immunitätsdefektes des Menschen;
• bakteriell, rikketsiosnyje, spirochetosnyje: die Beta-Hämolysestreptokokken, Corynobacterium diphtheriae, Mycoplasma pneumoniae, Coxiella burnetii (das Fieber Q), Rickettsia rickettsii (das fleckige Fieber der felsigen Berge), Borrcllia burgdorferi (die Krankheit Lajma);
• protosojnyje: Tripanosoma cruzj (die Krankheit Tschagassa), Toxoplasma gondii;
• metasojnyje (die Trichinose, die Echinokokkose);
• gribkowyje (die Candidose, kriptokokkos, die Aspergillose).

Nicht infektiös:
• allergisch (die Antibiotika, sulfanilamidy, metildopa, protiwotuberkulesnyje die Präparate, der Vakzine und des Serums);
• toxisch (das Kokain, doksorubizin, die Antidepressiva, beim Effekt des Überflusses der Katecholamine — beim Phäochromozytom u.a.).

Nach der Pathogenese:
• die Infektiösen;
• die Toxischen;
• allergisch (immunnyje);
• des gemischten Charakters.

Nach der Lokalisation:
• parenchimatosnyje;
• interstizialnyje.

Nach der Erweitertheit:
• die Herdförmigen;
• die Diffusen.

Mit dem Strom:
• die Scharfen;
• die Subakuten;
• die Langdauernden.

Nach den Ausgängen:
• die Genesung
• miokardititscheski die Kardiosklerose (die Herzmangelhaftigkeit, des Verstoßes des Rhythmus des Herzens);
• dilatanionnaja die Kardiomyopathie.

Die klinischen Erscheinungsformen miokarditow

Miokarditu geht die scharfe respiratorische Erkrankung oft voran — miokardit entwickelt sich entweder zur Zeit, oder nach der Infektionskrankheit zu den Fristen von einigen Tagen bis zu 4 ned.

Die Hauptklagen der Patientinnen miokarditom sind die Schwäche, die Ermüdbarkeit, das Herzklopfen, die Atemnot bei den Belastungen, das Dyskomfort oder die dumpfen Schmerzen auf dem Gebiet des Herzens. Bei schwer miokardite wird die Atemnot in der Ruhe beobachtet, steigert sich in der Flachlagerung, es erscheinen die peripherischen Wassergeschwülste. Fast haben alle Patientinnen miokarditom Klagen, die mit den Verstößen des Herzrhythmus und den Leitungsfähigkeiten verbunden sind: das Herzklopfen, den Verzug in der Arbeit des Herzens, die Empfindung "des Ersterbens", der "Unterbrechung". Aus den Verstößen des Rhythmus des Herzens trifft sich die Extrasystolie am öftesten; die paroxysmale Tachykardie und die Flimmerarrhythmie werden beim schweren Ablauf miokardita beobachtet. Manchmal entwickeln sich bei schwer miokardite die synkopalen Zustände, die von den Verstößen atriowentrikuljarnoj der Leitungsfähigkeit oder von den Anfällen predserdnych oder die Kammerarrhythmien bedingt sind. Außerdem werden bei den Patientinnen miokarditom die Symptome, charakteristisch für den entzündlichen Prozess beobachtet: potliwost, die Schwäche, die Subfebrilität.

Das Krankenbild miokardita hängt von der Lokalisation, der Erweitertheit und der Ausgeprägtheit des entzündlichen Prozesses im Herzmuskel ab.

Bei herdförmig miokardite können die klinischen Erscheinungsformen fehlen — es werden nur die Veränderungen des endlichen Bereiches des Gesamt-Kammerkomplexes auf dem Elektrokardiogramm und die labormässigen Kennziffern der Aktivität des entzündlichen Prozesses beobachtet. Jedoch können bei der Lokalisation sogar des kleinen Herdes der Entzündung auf dem Gebiet des durchführenden Systems die schwerwiegenden Verletzungen des Rhythmus des Herzens und der Leitungsfähigkeit sein vorhanden. Bei einigen Patientinnen miokardit wird nur von den Verstößen des Rhythmus des Herzens gezeigt. Nicht selten wird die virale Myokarditis in Zusammenhang mit malossimptomnostju nicht unterschieden. Meistens der Ausgang solcher Formen miokardita der Günstige. Gleichzeitig existiert die Meinung, dass die viralen Myokarditiden sogar beim günstigen Ablauf ein Grund der Entwicklung der dilatativen Kardiomyopathie im Folgenden sein können.

Diffus miokardit verläuft schwer in der Regel. Es sind die klinischen Erscheinungsformen in Form von der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit geäußert, es kann sogar der Herzschock, die schweren Verstöße des Rhythmus des Herzens und der Leitungsfähigkeit beobachtet werden. Auf diesem Hintergrund entstehen die Blutpfropfembolien in die Behälter des großen und kleinen Kreislaufs oft. Gegeben miokardit hat den fatalen Ausgang nicht selten oder gibt den Ausgang in die dilatative Kardiomyopathie.

Bei 20-25 werden % der Patientinnen miokarditom die Schmerzen stenokarditscheskogo des Charakters beobachtet. In einigen Fällen rufen der anginöse Charakter der Thorakodynien, die Veränderungen der EKG und die Erhöhung kardiospezifitscheskich der Fermente im Blut die Annahme über den Herzinfarkt herbei. Jedoch bestätigt der Fall diese Diagnose nicht, und die Koronaradern bei solchen Patientinnen bei koronarografii erweisen sich nicht geändert.

Die Differentialdiagnostik miokardita.

Miokardit, habend ist nötig es den leichten Ablauf, mit der Dystrophie des Herzmuskels zu differenzieren, die auf dem Hintergrund der Infektionskrankheit, oder mit der vegetativ-vaskulären Dystopie nicht selten entsteht. Für die scharfe virale Myokarditis mit dem leichten Ablauf ist die schnelle Dynamik der klinischen Erscheinungsformen und der Veränderungen auf der EKG im Vergleich zur nachinfektiösen Dystrophie des Herzmuskels charakteristisch. Außerdem fehlen bei der Dystrophie des Herzmuskels die Merkmale des entzündlichen Prozesses, es wird die Resistenz der Erscheinungsformen der Erkrankung zur antiphlogistischen Therapie beobachtet. Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie ist die Verbindung des Anfanges der Erkrankung mit der verlegten Infektion nicht charakteristisch, es fehlen die objektiven Merkmale der Infektion des Herzmuskels, es sind die labormässigen Kennziffern nicht geändert, es ist sokratitelnaja die Funktion des Herzmuskels aufgespart; außerdem gibt es die Klagen nicht nur kardial, sondern auch des neurotischen Charakters, sowie die zahlreichen Klagen seitens anderer Systeme.

Es ist die Differentialdiagnostik langdauernd oder protrahiert miokardita mit der dilatativen Kardiomyopathie ziemlich kompliziert. Bei der Durchführung der Differentialdiagnose muss man das Vorhandensein der Merkmale der Aktivität des entzündlichen Prozesses, sowie der Merkmale der entzündlichen Infektion anderer Organe, möglich, immunnogo des Charakters (artralgii oder der Arthritis, mialgii, der Rippenfellentzündung, des Nephrits) berücksichtigen. Den wichtigen Wert in der Differentialdiagnose dieser zwei Erkrankungen hat endomiokardialnaja die Biopsie — das Vorhandensein der feingeweblichen Merkmale des entzündlichen Prozesses im Herzmuskel lässt zu, in den Nutzen miokardita zu neigen.

Beim Vorhandensein bei den Patientinnen miokarditom des geäusserten Schmerzsyndroms, pathologisch subza Q auf der EKG, der Zonen der Hypokinesie des Herzmuskels laut Angaben EchoKG und der Erhöhung der Aktivität miokardialnych der Fermente muss man die Differentialdiagnose mit dem scharfen Herzinfarkt durchführen. Nicht selten lassen nur die Verlaufsbeobachtung für den Patientinnen und koronarografija zu, die Koronarkrankheit auszuschließen.

Die Behandlung miokardita

Bei miokardite wird die Beschränkung der physischen Aktivität, und für die schweren Fälle — die strenge Bettruhe zur ganzen Periode der Aktivität des entzündlichen Prozesses und bis zum Verschwinden der klinischen Erscheinungsformen ernannt. Den Sportlern, die miokardit verlegten, es ist empfehlenswert, die sportlichen Belastungen bis zur Wiederherstellung der Umfänge des Herzens, sokratitelnoj der Funktion und des Verschwindens der Verstöße des Rhythmus zu vermeiden; durchschnittlich bildet die Periode der Rehabilitierung 6 Monate

Die Pharmakotherapie miokardita nimmt auf:
• etiologitscheskoje die Behandlung:
• die pathogenetische Behandlung;
• die symptomatische Behandlung.

Bei infektiös newirusnych ernennen die Antibiotika, deren Auswahl vom abgeschiedenen Erreger und seiner Antibiotikaempfindlichkeit abhängt. Die Effektivität der Bestimmung der bekannten virustötenden Präparate (remantadina, aziklowira, a-interferona nicht bestimmt u.a.) ist bei der scharfen viralen Myokarditis zur Zeit, die Zweckmäßigkeit ihrer Anwendung bleibt es unklar übrig. Es ist jedoch bekannt, dass meistens die scharfe virale Myokarditis günstig verläuft und geht von der Genesung ohne Anwendung irgendwelcher ätiotropen Mittel zu Ende. In der heutigen Etappe wird die Effektivität der Behandlung der scharfen und langdauernden viralen Myokarditis mit der Hilfe antilimfozitarnych monoklonalnych der Abwehrstoffe und der Mittel, die die Produktion des Interferons fördern studiert.

Die pathogenetische Behandlung miokarditow nimmt die Bestimmung der antiphlogistischen Mittel auf. Bei der Lunge und srednetjaschelom den Ablauf miokardita werden nesteroidnyje die antiphlogistischen Mittel — indometazin, diklofenak verwendet, ibuprofen u.a. Jedoch ist die Bestimmung nesteroidnych der antiphlogistischen Mittel in die scharfe Phase der viralen Myokarditis (im Laufe von ersten 2 ned kontraindiziert.) Da sie die Beschädigung kardiomiozitow verstärken können. Die Nutzung der Glukokortikoide bei der Behandlung miokardita bleibt strittig in Zusammenhang damit, dass in den experimentalen Bedingungen ihre Anwendung nekrosy des Herzmuskels und die Replikation der Viren verstärkte. Außerdem ist es bekannt, dass die Glukokortikoide die Leistung des Interferons verringern. Die Bestimmung der Glukokortikoide wird rechtfertigt bei der Behandlung allergisch miokarditow, sowie bei schwer und rezidiwirujuschtschem den Ablauf miokardita mit der möglichen Autoimmunkomponente der Entzündung angenommen, wenn der Effekt bei der Anwendung der gewöhnlichen Therapie fehlt. Die durchgeführte Forschung der Einschätzung der Effektivität immunossupressiwnoj die Therapien bei miokardite (The Myocarditis Treatment Trial, 1995) hat die Unterschiede in der Prognose der Patientinnen der Kontroll- und Hauptgruppe, die prednisolon in der Kombination mit asatioprinom oder ziklosporinom bekamen nicht gefunden.

Andere Richtungen nehmen die Behandlung der Herzmangelhaftigkeit, der Verstöße des Rhythmus des Herzens und der Leitungsfähigkeit, tromboembolitscheskich der Komplikationen auf. Die Behandlung der Herzmangelhaftigkeit wird von den allgemeingültigen Mitteln, einschließlich die Herzglykoside, diuretiki und die Hemmstoffe APF durchgeführt. Bei der Bestimmung der Herzglykoside ist nötig es zu berücksichtigen, dass die Patientinnen miokarditom gegen die gegebenen Präparate besonders sensorisch sind, deshalb man muss auf das Erscheinen der Merkmale ihres möglichen toxischen Einflusses folgen. Bei der Bestimmung antiaritmitscheskich die Präparate ist es empfehlenswert, nach Möglichkeit die Anwendung der Beta-Adrenoblocker in Zusammenhang mit ihrem negativ inotropnym vom Effekt zu vermeiden.

 
«Die Coarctation Aorta   Die mitralnaja Mangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Myocarditis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Myocarditis

Myocarditis — the focal or diffusion inflammation of a myocardium caused more often infectious is more rare — noninfectious agents, and can be involved in inflammatory process both cardiomyocytes, and intersticial fabric. Myocarditis can arise at any infectious disease, but now myocarditis is most often observed at viral infections. Some medicines (antibiotics, streptocides, Methyldopum, etc.), serums and vaccines belong to the noninfectious factors causing myocarditis. Myocardites arise also at general diseases, for example, a system lupus erythematosus and other system vasculites.

Myocardites can be as isolated (primary), and display of other disease (secondary). On a current distinguish acute, subacute and chronic myocarditis.

Inflammatory process in a myocardium leads to disturbance of its main functions: sokratitelny, automatism, excitability and conductivity. Various expressiveness of inflammatory, toxic and degenerative and dystrophic changes, dominance of defeat of the main substance of connecting fabric, vessels or cardiomyocytes, depth of defeat define pathomorphologic and clinical features of myocardites.

Most often an outcome of myocardites is recovery, but at a heavy current the outcome in a miokarditichesky cardiosclerosis and a dilatatsionny cardiomyopathy can be observed.

Classification of myocardites

Myocardites are subdivided as follows.

On nosological accessory:
• primary (isolated):
• secondary (symptomatic) — as manifestation system (or the general) diseases.

On an etiology:

Infectious:
• virus: Koksaki's viruses And yes In, ESNO-viruses, flu A and B, a cytomegalovirus, viruses of poliomyelitis, Epstein — Barre, an immunodeficiency of the person;
• bacterial, rickettsial, spirochetotic: beta and hemolitic streptococci, Corynobacterium diphtheriae, Mycoplasma pneumoniae, Coxiella burnetii (Q fever), Rickettsia rickettsii (spotty fever of the Rocky Mountains), Borrcllia burgdorferi (Lyme's illness);
• protozoan: Tripanosoma cruzj (Chagas's illness), Toxoplasma gondii;
• metazoyny (trichinosis, echinococcosis);
• fungal (candidiasis, cryptococcosis, aspergillosis).

Noninfectious:
• allergic (antibiotics, streptocides, Methyldopum, antitubercular drugs, vaccines and serums);
• toxic (cocaine, doxorubicine, antidepressants, at action of surplus of catecholamines — at a pheochromocytoma, etc.).

On a pathogeny:
• infectious;
• toxic;
• allergic (immune);
• the mixed character.

On localization:
• parenchymatous;
• intersticial.

On prevalence:
• focal;
• diffusion.

On a current:
• acute;
• subacute;
• chronic.

On outcomes:
• recovery
• miokarditichesky cardiosclerosis (heart failure, disturbances of a heart rhythm);
• dilatanionny cardiomyopathy.

Clinical displays of myocardites

Myocarditis is often preceded by an acute respiratory disease — myocarditis develops either in time, or after an infectious disease in terms of several days to 4 weeks.

The main complaints of patients with myocarditis are weakness, fatigue, heartbeat, an asthma at loadings, discomfort or dull aches in heart. At heavy myocarditis an asthma is observed at rest, amplifies in horizontal position, peripheral hypostases develop. Almost all patients with myocarditis have complaints connected with disturbances of a cordial rhythm and conductivity: heartbeat, interruptions in cardiac performance, feeling of "dying down", "stop". From disturbances of a heart rhythm the ekstrasistoliya most often meets; the Bouveret's disease and a ciliary arrhythmia are observed at the heavy course of myocarditis. Sometimes at heavy myocarditis the syncopal states caused by disturbances of atrioventricular conductivity or paroxysms of atrial or ventricular arrhythmias develop. Besides, at patients with myocarditis the symptoms characteristic of inflammatory process are observed: perspiration, weakness, subfebrile temperature.

The clinical picture of myocarditis depends on localization, prevalence and expressiveness of inflammatory process in a myocardium.

At focal myocarditis clinical manifestations can be absent — only changes of final part of a ventricular complex on the electrocardiogram and laboratory indicators of activity of inflammatory process are observed. However at localization even of the small center of an inflammation in the field of the carrying-out system serious violations of a heart rhythm and conductivity can take place. At some patients myocarditis is shown only by disturbances of a heart rhythm. Quite often viral myocarditis in connection with a malosimptomnost is not distinguished. Most often outcome of such forms of myocarditis favorable. At the same time there is an opinion that viral myocardites even at a favorable current can be further the cause of development of a dilatatsionny cardiomyopathy.

Diffusion myocarditis, as a rule, proceeds hard. Clinical manifestations are expressed as congestive heart failure, even cardiogenic shock, heavy disturbances of a heart rhythm and conductivity can be observed. On this background often there are thromboembolisms in vessels of a big and small circle of blood circulation. This myocarditis quite often has a fatal outcome or gives an outcome in a dilatatsionny cardiomyopathy.

At 20 — 25% of patients with myocarditis pains of stenokardichesky character are observed. In certain cases anginous character of pains in a thorax, changes of an ECG and increase of cardiospecific enzymes in blood cause the assumption of a myocardial infarction. However clinical supervision does not confirm this diagnosis, and coronary arteries at such patients at coronary angiography are not changed.

Differential diagnosis of myocarditis.

The myocarditis having an easy current should be differentiated with myocardium dystrophy which quite often arises against an infectious disease, or with a vegeto-vascular allotopia. Fast dynamics of clinical manifestations and changes on an ECG in comparison with postinfectious dystrophy of a myocardium is characteristic of acute viral myocarditis with an easy current. Besides, at dystrophy of a myocardium there are no signs of inflammatory process, resistance of displays of a disease to antiinflammatory therapy is observed. At vegeto-vascular dystonia communication of the beginning of a disease with the postponed infection is not characteristic, there are no objective signs of damage of a myocardium, laboratory indicators are not changed, sokratitelny function of a myocardium is kept; besides, there are complaints not only cardial, but also neurotic character, and also numerous complaints from other systems.

Differential diagnosis of chronic or long myocarditis with a dilatatsionny cardiomyopathy is quite difficult. When carrying out the differential diagnosis it is necessary to consider existence of signs of activity of inflammatory process, and also signs of inflammatory defeat of other bodies, perhaps, immune character (an arthralgia or arthritis, a mialgiya, pleurisy, nephrite). In the differential diagnosis of these two diseases the endomyocardial biopsy is important — existence of histologic signs of inflammatory process in a myocardium allows to favor myocarditis.

In the presence at patients with myocarditis of the expressed pain syndrome, a pathological tooth of Q on an ECG, myocardium hypokinesia zones according to EhoKG and increase of activity of myocardial enzymes it is necessary to carry out the differential diagnosis with an acute myocardial infarction. Quite often only dynamic supervision over the patient and coronary angiography allow to exclude an ischemic heart disease.

Treatment of myocarditis

At myocarditis restriction of physical activity, and in hard cases — a high bed rest is appointed to the entire period of activity of inflammatory process and before disappearance of clinical manifestations. The athletes who had myocarditis are recommended to avoid sports loadings before recovery of the sizes of heart, sokratitelny function and disappearance of disturbances of a rhythm; the period of rehabilitation averages 6 months.

Drug treatment of myocarditis includes:
• etiological treatment:
• pathogenetic treatment;
• symptomatic treatment.

At infectious not viral myocardites appoint antibiotics which choice depends on the allocated activator and its sensitivity to antibiotics. Efficiency of purpose of the known antiviral drugs (Remantadinum, an acyclovir, and - interferon, etc.) at acute viral myocarditis is not established now, expediency of their use remains not clear. However it is known that in most cases acute viral myocarditis proceeds favorably and comes to an end with recovery without use of any etiotropic means. At the present stage efficiency of treatment of acute and chronic viral myocarditis by means of the anti-lymphocytic monoclones and means stimulating products of interferon is studied.

Pathogenetic treatment of myocardites includes purpose of anti-inflammatory drugs. At the easy and medium-weight course of myocarditis non-steroidal anti-inflammatory drugs — indometacin, diclofenac, an ibuprofen, etc. are used. However purpose of non-steroidal anti-inflammatory drugs is contraindicated in an acute phase of viral myocarditis (during the first 2 weeks) since they can strengthen damage of cardiomyocytes. Use of glucocorticoids at treatment of myocarditis remains disputable because in experimental conditions their use strengthened necroses of a myocardium and replication of viruses. Besides, it is known that glucocorticoids reduce production of interferon. Purpose of glucocorticoids is considered reasonable at treatment of allergic myocardites, and also at the heavy and recurrent course of myocarditis with a possible autoimmune component of an inflammation when there is no effect at use of usual therapy. The conducted research of an assessment of efficiency of immunosuppressive therapy at myocarditis (The Myocarditis Treatment Trial, 1995) did not find distinctions in the forecast of the patients of control and main group receiving Prednisolonum in combination with Azathioprinum or cyclosporine.

Other directions include treatment of heart failure, disturbances of a heart rhythm and conductivity, tromboembolic episodes. Treatment of heart failure is carried out by the standard means, including cardiac glycosides, diuretics and APF inhibitors. At purpose of cardiac glycosides it is necessary to consider that patients with myocarditis are especially sensitive to these drugs therefore it is necessary to monitor emergence of signs of their possible toxic influence. At purpose of antiarrhytmic drugs it is recommended to avoid whenever possible use of beta adrenoblockers in connection with their negative inotropic effect.

 
"Aorta coarctation   Mitral insufficiency"