Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Mijelofibros

Mijelofibros

Mijelofibros — mijeloproliferatiwnoje die Erkrankung, für die die Anämie verschiedener Ausgeprägtheit — von gemäßigt bis zu schwer charakteristisch sind, die sehr vielfältigen Veränderungen im peripherischen Blut, die Knochenmarkfibrose und mijeloidnaja metaplasija die Milzen, der Leber und anderer Organe. Die Krankheit entsteht daraufhin proliferazii des mutierten Klons, der aus stwolowoj krowetwornoj des Käfigs geschieht, fähig, in der Richtung der Erythrozyten, der Granulozyten und der Blutplättchen differenziert zu werden. Nicht selten wird auch proliferazija osteoblastow und die Bildung der neuen Knochentextur beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob die Knochenmarkfibrose eine Reaktion auf die Verstöße proliferatiwnoj die Aktivitäten der Käfige krowetwornoj die Systeme oder der Komponente solche pathologisch proliferatiwnych der Reaktionen ist. Mijeloidnaja metaplasija die Milzen, der Leber und anderer Organe wird wie der Kompensationsvorgang gewöhnlich betrachtet; möglich, jedoch dass sie Ergebnis proliferazii der Stammzelle ist.

Die klinischen Erscheinungsformen mijelofibrosa

Mijelofibros kann auf dem Hintergrund wahrhaft polizitemii entstehen oder die Thrombozythämien, jedoch entwickelt er sich gewöhnlich wie der primäre Prozess. Es ist nötig noch einmal zu betonen, dass es die Krankheit der Menschen mittler und fortgeschrittenen Alters ist: die maximale Morbidität wird in der Altersgruppe 50—70 Jahre bemerkt. Die Personen obojego des Geschlechtes schmerzen identisch oft.

Die Krankheit schreitet langsam fort, und wegen des verwischten Anfanges die Diagnose stellen bei der Überprüfung des Patienten aus ganz anderem Anlass oft. Oft werden die Symptome beobachtet, die von der Anämie bedingt sind: die Schläfrigkeit, die Schwäche und die Atemnot bei der körperlichen Belastung. Manchmal kommen von den ersten Erscheinungsformen der Erkrankung die Symptome, die von der Milzschwellung bedingt sind, und zwar die Bauchauftreibung, die Empfindung des Dyskomforts nach der Aufnahme der Nahrung, das Sodbrennen und sogar die Wassergeschwülste auf dem Gebiet der Hämmerchen vor. Splenomegalija — fast das ständige Merkmal, ist die Milz in gewissen Fällen ein wenig vergrössert, in anderen erreicht die riesigen Umfänge, die ganze Bauchhöhle tatsächlich einnehmend. Der Infarkt der Milz wird vom heftigen Schmerz in link podreberje und dem Reibegeräusch des Bauchfelles begleitet. Oft zeigt sich die Hepatomegalie. Die Portalhypertension entsteht infolge der Milzvenenthrombose, der Bildung ekstramedulljarnych der Infiltrate proliferirujuschtschich der Käfige im Verfolg des Portaltraktes oder seines vergrössert krowenapolnenija. Bei den Patientinnen mit der Portalhypertension können die Blutungen, die Varikose der Speiseröhre und die Bauchwassersucht entstehen.
Nicht selten stellen sich die Merkmale der Gicht heraus. Die Patientinnen leiden am Jucken auch, das besonders qualvoll in der Wärme wird. Es entstehen die Konvulsionen im Gastroknemius, des Schmerzes in den Knochen, wobei man dieser Symptome des Alters des Patienten sehr leicht anrechnen kann.

Die sich treffenden manchmal funktionalen Verstöße der Blutplättchen kommen vom Grund der intrakutanen Blutergüsse und der Magendarmblutungen vor. Etwa findet sich bei 1/3 Patientinnen mijelofibrosom die Herdosteosklerose, die gewöhnlich den Knochen des axialen Skelettes und die proximalen Endstücke Schulter- und die Oberschenkelknochen ergreift. Hin und wieder sind auch andere Bereiche des Skelettes, zum Beispiel, das Kranium erstaunt.

Die labormässigen Befunde

Zur Zeit der Anrede hinter der ärztlichen Betreuung findet sich die Anämie bei allen 2/3 Patientinnen. Schwach oder gemässigt geäußert auf den frühen Stadien der Erkrankung seiend, wird sie je nach seinem Fortschreiten schwerer. Werden polichromasija bemerkt, die Anisozytose, pojkilozitos, erscheinen die Käfige der tropfenförmigen Form. Im peripherischen Blut treffen sich die Normoblasten und die unreifen Granulozyten nicht selten. Oft entsteht das Defizit der Blattsäure, das von ihrem ungenügenden Eingang mit der Nahrung und von der erhöhten Wendung der Blutzellen herbeigerufen ist. Für den Fall krowopoter entsteht die Sideropenie. Die Zahl der Leukozyten ist oft vergrössert, sie sind hauptsächlich von den reifen Leukozyten vorgestellt, treffen sich auch die unreifen Formen gewöhnlich.

Die Plättchenzahl kann je nach dem Stadium der Erkrankung verringert oder vergrössert sein. Auf den frühen Phasen kann ihre Zahl den 1000·109/l erreichen. Die Morphologie der Blutplättchen ist geändert, im Pinselstrich des peripherischen Blutes treffen sich die Riesenformen und die Fragmente zirkulierend megakariozitow. Je nach dem Fortschreiten der Krankheit und der Milzschwellung verringert sich die Plättchenzahl.

Die Punktionen des Knochenmarkes sind gewöhnlich erfolglos («das trockene Loch», jedoch), gelingt wegen des Herdcharakters der Infektionen bei mijelofibrose manchmal punktaty giperplasirowannych der Bereiche zu bekommen. Für die genaue Diagnostik ist nötig es trepanobiopsiju des Weichenbeines durchzuführen. Die Aktivität krowetwornych der Käfige und die Stufe kostnomosgowogo fibrosa sind variabel. Mit der Hilfe "der Methode des Versilberns gelingt die Vergrößerung der Zahl retikulinowych der Fasern, sogar in giperplasirowannych die Fragmente aufzudecken.
Der Harnsäurespiegel im Blut bei mijelofibrose ist gewöhnlich hoch.

Der Ablauf und die Prognose mijelofibrosa

Der Zustand vieler Patienten bleibt stabil beim normalen Stand des Hämoglobins und minimal splenomegalii die langen Jahre. Bei einigen Patientinnen verläuft die Erkrankung weniger gutartig, wird mit der allmählichen Exazerbation des Befindens, dem Fortschreiten der Anämie und splenomegalii charakterisiert. Die mittlere Frist des Lebens bildet 3 Jahre vom Moment der Diagnosefeststellung, aber viele Patientinnen leben ist länger. Die ungünstigen Vorzeichen sind die schwere Anämie, die misslingt mit Hilfe der Bluttransfusionen, der geäusserte Felty-Syndrom, die spontanen Blutungen und der schnelle Verlust der Masse des Körpers zu entfernen. Dieser Symptome können vom Defizit der Blattsäure bedingt sein. Ein Grund des Todes meistens ist die fortschreitende Anämie, etwa sterben 20 % der Patientinnen von scharf mijeloblastnogo der Leukose.

Die Behandlung mijelofibrosa

Es gibt keine spezifische Behandlung. Die Patientinnen mit den gemässigt geäusserten Symptomen brauchen nur die periodische Überprüfung. Die Anämie ist Hauptanlass für Anfang der Therapie. Das nicht selten entstehende Defizit folatow gibt der Behandlung von der Blattsäure gut nach. Mijelofibros — eine weniger Krankheiten, bei denen die langdauernde prophylaktische Aufnahme der Blattsäure in der Dosis die 5 Milligramme/sut vorgeführt ist. Es ist nötig sich darin zu überzeugen, dass beim Kranken die Resorption des Extrising-Faktors nicht verletzt ist. Vielen Patientinnen ernennen die Androgene, jedoch sind die Letzten nicht immer ergebnisreich, die Verbesserung des Zustandes wenn tritt, so nur nach etwas Wochen.
Wenn die Anämie so schwer ist, was die kardiovaskulären Verstöße herbeiruft, so muss man transfundieren, sich bemühend, das Hämoglobin auf der Höhe 90—100 g/l zu unterstützen. Jedoch, bevor das Programm der nochmaligen Hämotransfusionen zu beginnen, es ist nötig aufmerksam den allgemeinen Zustand des Patienten zu bewerten. Nach der Bluttransfusion findet der Aufstieg des Standes des Hämoglobins weniger erwartet oft statt, und letzten Endes wird seine Zunahme immer weniger nach der Größe und es ist nach der Zeit kürzer, und die Verbesserung des Zustandes dauert nur 1—2 ned. Es kann von der Zerstörung der umgefüllten Erythrozyten in der Milz bedingt sein.

Die Deponierung des Blutes in der Milz ist ein wichtiger Grund der Entwicklung der Anämie, die Stufe der Deponierung muss man mit der Hilfe 51Cr bestimmen. Ein sehr ergebnisreiches Mittel der Detumeszenz der Milz ist mijelossan — die kurze Kur von diesem Präparat bringt zur langdauernden Verbesserung des Zustandes des Kranken.
Für die Detumeszenz der Milz verwenden auch ihre Bestrahlung, dessen Ergebnisse mehrdeutig sind. Zu splenektomii bei den Patientinnen fortgeschrittenen Alters herbeizulaufen es ist wegen der hohen Tödlichkeit und der zahlreichen Komplikationen, sowie wegen der möglichen reaktiven Vergrößerung des Inhalts der Blutplättchen nicht empfehlenswert. Es ist die Methode embolisazii durch den intraarteriellen Katheter sicherer.
Die Behandlung der Patientinnen mit der Hyperurikämie ist höher beschrieben.

 
«Die Mijelodisplastitscheski Syndrome   Plural mijeloma»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Myelofibrosis

Myelofibrosis

Myelofibrosis — a myeloproliferative disease of which are characteristic anemia of various expressiveness — from the moderated to heavy, very various changes in peripheral blood, fibrosis of marrow and a myeloid metaplasia of a spleen, liver and other bodies. The illness results from proliferation of the mutant clone coming from the stem hemopoietic cell capable to be differentiated in the direction of erythrocytes, granulocytes and thrombocytes. Also proliferation of osteoblasts and formation of a new bone tissue is quite often observed. It is unknown whether marrow fibrosis is reaction to disturbances of proliferative activity of cells of the hemopoietic system or a component of such pathological proliferative reactions. The myeloid metaplasia of a spleen, liver and other bodies usually is considered as compensatory process; it is possible, however, that it is result of proliferation of a stem cell.

Clinical manifestations of a myelofibrosis

The myelofibrosis can arise against an Osler's disease or a trombotsitemiya, however usually it develops as primary process. It is necessary to emphasize once again that it is an illness of people of middle and advanced age: the maximum incidence is noted in an age group of 50 — 70 years. Persons of both sexes are ill equally often.

The illness progresses slowly, and because of the hidden beginning the diagnosis is often made at inspection of the patient in absolutely other occasion. The symptoms caused by anemia are often observed: drowsiness, weakness and an asthma at an exercise stress. Sometimes the symptoms caused by increase in a spleen namely abdominal distention, a sensation of discomfort after meal, heartburn and even hypostases in anklebones happen the first displays of a disease. The splenomegaly — almost constant sign, a spleen in one cases is slightly increased, in others reaches the huge sizes, actually occupying all abdominal cavity. The heart attack of a spleen is followed by an acute pain in left hypochondrium and a peritoneum friction murmur. Often the hepatomegalia comes to light. Portal hypertensia results from thrombosis of a splenic vein, formation of extramedullary infiltrates of the proliferating cells on the course of a portal path or its increased krovenapolneniye. Patients with portal hypertensia can have bleedings, a varicosity of a gullet and ascites.
Quite often symptoms of gout are found. Patients also suffer from an itch which becomes especially painful in heat. There are spasms in gastrocnemius muscles, ostealgias, and all these symptoms it is very easily possible to charge to age of the patient.

The functional disturbances of thrombocytes which are found sometimes happen the reason of intradermal hemorrhages and gastrointestinal bleedings. Approximately the focal osteosclerosis which is usually taking bones of an axial skeleton and a proximal epiphysis humeral and femurs is found in 1/3 patients with a myelofibrosis. Occasionally also other sites of a skeleton, for example a skull are surprised.

Datas of laboratory

By the time of the request for medical care anemia is found in 2/3 all patients. Being poorly or moderately expressed at early stages of a disease, in process of its progressing it becomes heavier. The polychromatophilia, an anisocytosis, a poikilocytosis are noted, cells of teardrop shape appear. In peripheral blood yadrosoderzhashchy erythrocytes and unripe granulocytes quite often meet. Often there is a deficit of folic acid caused by insufficient receipt it with food and the raised turn of blood cells. In case of blood losses there is a deficit of iron. The number of leukocytes is often increased, they are provided mainly by mature leukocytes, also unripe forms usually meet.

The number of thrombocytes can be reduced or increased depending on a disease stage. On early phases their number can reach 1000·109/l. The morphology of thrombocytes is changed, in a smear of peripheral blood huge forms and fragments of the circulating megacaryocytes meet. In process of progressing of an illness and increase in a spleen the number of thrombocytes decreases.

Punctures of marrow are usually unsuccessful ("a dry puncture"), however because of focal nature of defeats at a myelofibrosis sometimes it is possible to receive punctates of giperplazirovanny sites. For exact diagnosis it is necessary to carry out a trepanobiopsiya of an ileal bone. Activity of the hemopoietic cells and degree of marrowy fibrosis are variable. With the help" a silvering method increase in amount of reticulin fibers manages to be found even in giperplazirovanny fragments.
Level of uric acid in blood at a myelofibrosis is usually high.

Current and forecast of a myelofibrosis

The condition of many patients for many years remains stable at the normal level of hemoglobin and the minimum splenomegaly. At some patients the disease proceeds is less benign, is characterized by a gradual aggravation of symptoms of health, progressing of anemia and splenomegaly. The average term of life from the moment of establishment of the diagnosis makes 3 years, but many patients live longer. Adverse predictive signs are heavy anemia which does not manage to be eliminated by means of hemotransfusions, the expressed leukopenia, spontaneous bleedings and fast loss of body weight. All these symptoms can be caused by deficit of folic acid. Most often the progressing anemia is a cause of death, about 20% of patients die of an acute miyeloblastny leukosis.

Treatment of a myelofibrosis

There is no specific treatment. Patients with moderately expressed symptoms need only periodic inspection. Anemia is the main occasion to start therapy. Quite often arising deficit of folates well will respond to treatment folic acid. A myelofibrosis — one of the few diseases at which long preventive reception of folic acid in a dose of 5 mg/days is shown. It is necessary to be convinced that at the patient B12 vitamin absorption is not broken. Many patient appoint androgens, however the last are not always effective, improvement of a state if comes, then only several weeks later.
If anemia is so heavy that it causes cardiovascular disturbances, then it is necessary to transfuse blood, trying to support hemoglobin at the level of 90 — 100 g/l. However before starting the program of repeated hemotransfusions, it is necessary to estimate the general condition of the patient attentively. After hemotransfusion rise in level of hemoglobin often happens less expected, and finally its gain becomes less in size well on time, and improvement of a state lasts only 1 — 2 week. It can be caused by destruction of the poured erythrocytes in a spleen.

Deposition of blood in a spleen is the important reason of development of anemia, extent of deposition needs to be defined with the help 51Cr. Very effective remedy of reduction of the sizes of a spleen is Myelosanum — the short course of treatment this drug leads to long improvement of a condition of the patient.
For reduction of the sizes of a spleen use also its radiation which results are ambiguous. It is not recommended to resort to a splenectomy at patients of advanced age because of a high lethality and numerous complications, and also because of possible reactive increase in maintenance of thrombocytes. The embolization method through an intra arterial catheter is safer.
Treatment of patients with a hyperuricemia is described above.

 
"Miyelodisplastichesky syndromes   Multiple myeloma"