Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Metgemoglobinemii

Metgemoglobinemii

Metgemoglobinemii werden mit dem erhöhten Inhalt im Blut des Standes metgemoglobina, darstellend eine der Formen okislennogo des Hämoglobins charakterisiert.

Die Epidemiologie
Erblich metgemoglobinemii sind unter den Bewohnern Grönlands verbreitet, der Indianer Alaskas und der Vertreter des Stamms nawachos (die USA), sind die sporadischen Fälle dieser Pathologie in den Ländern Europas und Asiens beschrieben. In unserem Land ist sie bei den Ureinwohnern Jakutiens, die Einzelfälle — auf anderen Territorien aufgedeckt. Über die Erweitertheit erworben metgemoglobinemii, sich treffend öfter unter den Kindern, die Nachrichten ist wenig es.

Die Ätiologie und die Pathogenese
In den Erythrozyten gibt es den Komplex der Faktoren, die an der Wiederherstellung metgemoglobina ins Hämoglobin teilnehmen, unter denen die wichtige Rolle metgemoglobin-reduktasa spielt. Bei den gesunden Personen metgemoglobin bildet sich immer, aber in der unbedeutenden Zahl (0,1 — 1 %) unter dem Einfluss okisljaschtschich der Substanzen, die infolge des Stoffwechsels erscheinen. Bei einigen Erkrankungen (der Lungen, des Herzens) kann seine Zahl 3—4 % erreichen. Metgemoglobin im Unterschied zu oksigemoglobina enthält das Dreivalenzeisen, verbindet sich mit dem Sauerstoff in den Lungen standhaft gibt seinen Texturen nicht zurück, was die Entwicklung des Gewebssauerstoffmangels bedingt.

Manchmal die Substanzen okisljajuschtschego die Effekte (die Anilinfarben, antipirin, amilnitrat, bertoletowaja das Salz, gidrochinon, das Glyzerin, myschjakowistyj der Wasserstoff, PASK, sulfanilamidy, fenazetin, furadonin, das Chinin durchdringend, wandeln chloramfenikol u.a.), in die Erythrozyten, das Hämoglobin in metgemoglobin um. Die medikamentösen Präparate, die okisljajuschtschim über die Eigenschaft verfügen können, bei der langdauernden Bestimmung oder sogar der einmaligen Aufnahme in der therapeutischen Dosis zur Vergrößerung im Blut der Zahl metgemoglobina und der Entwicklung metgemoglobinemii bringen. Die ähnliche Erscheinung wird bei den Kindern im Alter bis zu einem halben Jahr, habend leicht okisljajemyj das fetale Hämoglobin, bei den Personen mit der zymischen Mangelhaftigkeit in den Erythrozyten oder habend das entsprechende anomale Hämoglobin (НbМ) beobachtet.

Die Einordnung.
Unter metgemoglobinemii scheiden die erblichen und erworbenen Formen der Erkrankung ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. НbА — erblich metgemoglobinemija bei den Homozygoten mit der geäusserten ständigen Zyanose auf dem Gebiet nossogubnogo des Dreieckes, der Augapfelbindehaut, der Nägel und der Schleimhöhle des Mundes mit den Merkmalen des Rückstands in der Entwicklung (physisch und psychisch).
2. Erworben metgemoglobinemija, verlaufend mit der kurzzeitigen Zyanose der Nägel, der Schleimhöhle des Mundes, nossogubnogo des Dreieckes und anderer Lokalisation.

Die Klinik
НbА-метгемоглобинемия Wird nach autossomno-rezessiwnomu dem Typ beerbt. Die gomosigotnaja Form der Erkrankung klinitscheski wird von der Zyanose des Gebietes nossogubnogo des Dreieckes, der Schleimhaut der Höhle des Mundes, der Augapfelbindehaut und der Nägel gezeigt. Dieses führende Merkmal der Erkrankung "sofort nach der Geburt des Kindes erscheinend, bleibt im Laufe vom ganzen Leben erhalten. Der Patientinnen beunruhigen die Kephalgien, den Schwindel, die Atemnot, die Tachykardie, die schnelle Ermüdbarkeit, die Schläfrigkeit, sowie die Merkmale des Rückstands in der physischen und psychischen Entwicklung oft. Es Findet sich die Erhöhung des Inhalts metgemoglobina (15—40 %) und der Zahl der Erythrozyten (der kompensatorischen Erythrozytose).

Bei geterosigotnoj der Form fehlen irgendwelche klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung, in den Erythrozyten zeigt sich die Senkung metgemoglobin-reduktasy (bis zu 50 %). Bei der Aufnahme metgemoglobinoobrasujuschtschich der Medikamente entwickelt sich die Zyanose, die standhafte Erythrozytose, es wird der Stand metgemoglobina erhöht, das Blut erwirbt die schokoladen-braune Farbe und heftig sinkt die Aktivität metgemoglobin-reduktasy.

Erblich НbМ-метгемоглобинемия wird mit dem Vorhandensein des gleichnamigen anomalen Hämoglobines (charakterisiert es sind 5 molekulare Varianten HbM zur Zeit bekannt).

HbM-metgemoglobinemija wird nach dem autossomno-dominanten Typ beerbt. Bei geterosigotnoj der Form der Erkrankung kann der Inhalt HbM normal (höher als 1 %) sein; beim Effekt der Substanzen-Oxydiermittel erreicht der Stand HbM die hohen Zahlen (bis zu 20 %). Das Blut der Patientinnen erwirbt die schokoladen-braune Farbe, gematologitscheskije bleiben die Kennziffern normal.

Erworben metgemoglobinemii treffen sich unter den Kindern öfter, wenn okisljajuschtschije die chemischen Substanzen und die Medikamente beim Fehlen des Defizits metgemoglobin-reduktasy, und HbM die Vergrößerung der Zahl metgemoglobina herbeirufen. Für diese Form metgemoglobinemii ist die Zyanose charakteristisch, die sich nach der Durchdringung in den Organismus toxisch oder okisljajuschtschich der Substanzen zeigt und bleibt kurz (bis zu 2 sut) erhalten. Das Blut der Patientinnen erwirbt die schokoladen-braune Farbe. Die Zahl metgemoglobina ist vergrössert, seine maximal spektroskopitscheskaja die Absorption — bei der Länge der Welle 630 mm. In den Erythrozyten findet es des Stiers Gejnza aus.

Die Sulfhämoglobinämien treffen sich wesentlich seltener metgemoglobinemii. Das Sulfhämoglobin ist Produkt oksidantnogo die Umwandlungen des Hämoglobins. In der Norm fehlt er in den Erythrozyten oder der Inhalt übertritt es 0,1 % nicht. Die Vergrößerung des allgemeinen Hämoglobins auf Kosten vom Sulfhämoglobin, das nicht über die Funktion des Sauerstofftransportes verfügt, bringt zur Schwierigkeit des Eingangs des Sauerstoffs in der Textur. Die erhöhte Bildung des Sulfhämoglobins kann unter dem Einfluss sulfanilamidow, fenazetina, der aromatischen Vereinigungen und anderer medikamentöser Mittel geschehen.

Die Hauptmerkmale der Erkrankung sind die Zyanose (im Laufe von 3—4 Monate, d.h. bis zum Lebensende der Population der Erythrozyten, die das Sulfhämoglobin) enthalten, die Veränderung der Färbung des Blutes, die Merkmale der erhöhten Hämolyse. Diesen Erscheinungsformen der Krankheit immer die allgemeine Schwäche, den Schwindel, begleiten die Kephalgien. Zeigen sich des Stiers Gejnza, die Erhöhung des Inhalts des Sulfhämoglobins (von 0,5 bis zu 4 %).

Die Diagnosesicherung
Für die erblichen Formen ist die ständige Zyanose charakteristischer, bei den erworbenen Formen trägt er den kurzzeitigen Charakter. Bei der erworbenen Form metgemoglobinemi und stellen sich die Sulfhämoglobinämien im Unterschied zu erblich metgemoglobinemi den Stier Gejnza heraus.

Metgemoglobinemi muss man auch mit einigen Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane, verlaufend mit der Zyanose, habend die charakteristischen klinischen ihnen eigenen Striche differenzieren.

Vom Test, der das Vorhandensein HbM bestätigt, ist die Forschung der Spektren der saueren Formen gemolisata mit der vorläufigen Übersetzung enthalten seiend in ihnen Нb in die met-Form. Die Elektrophorese auf agorowom den Gel bei rn 7,1 lässt zu, HbM aufzudecken (der braune Streifen,) und es von НbА (der scharlachrote Streifen zu unterscheiden). Der meiste diagnostische Wert erwirbt die Methode isoelektrofokussirowanija, mit dessen Hilfe die beste Teilung m und Und das Hämoglobin bei der Ergänzung zu gemolisatu ferrizianida erreicht wird.

Die Behandlung
Viele Fälle erblich und erworben metgemoglobinemi fordern die Behandlung nicht, genug Unterbrechung der Aufnahme des medikamentösen Präparates, das den schädlichen Einfluss leistete. Beim schweren Ablauf der Erkrankung ernennen die Bettruhe, den Sauerstoff, die Askorbinsäure peroral oder parenteral in der Tagesdosis die 500-1000 Milligramme, es wird 1 % die Lösung metilenowoj sini ausgehend von 1—2 Milligramme/sut in 40 % der Glukose, das Cardiotonicum, zititon oder lobelii eingeleitet. Bei der schweren Form der Sulfhämoglobinämie wird die Tauschbluttransfusion empfohlen.

Die Prognose metgemoglobinemi günstig, obwohl bei der heftigen Erhöhung des Inhalts metgemoglobina in den Erythrozyten die Letalausgänge möglich sind.

Die Patientinnen mit metgemoglobinemijami brauchen die Schonregime, sollen den Kontakt mit den Substanzen okisljajuschtschego des Effektes vermeiden, die Situationen ausschließen, die zur Hypoxie bringen.

 
«Lejkemoidnyje der Reaktion   Die mikrosferozitarnaja hämolytische Anämie»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Methemoglobinemias

Methemoglobinemias

Methemoglobinemias are characterized by the increased content in blood of level of the methemoglobin representing one of forms of the oxidized hemoglobin.

Epidemiology
Hereditary methemoglobinemias are extended among inhabitants of Greenland, Indians of Alaska and representatives of the tribe navakhos (USA), sporadic cases of this pathology are described in the countries of Europe and Asia. In our country it is found in aboriginals of Yakutia, isolated cases — in other territories. About prevalence acquired methemoglobinemias, meeting more often among children, it is not enough data.

Etiology and pathogeny
In erythrocytes there is a complex of the factors participating in recovery of a methemoglobin in hemoglobin among which an important role is played by a methemoglobin reductase. At healthy faces the methemoglobin is formed always, but in insignificant quantity (0,1 — 1%) under the influence of the okislyashchy substances appearing as a result of a metabolism. At some diseases (lungs, hearts) the quantity it can reach 3 — 4%. The methemoglobin unlike oxyhemoglobin contains trivalent iron, with firmness contacts oxygen in lungs and does not give it to fabrics that causes development of a fabric hypoxia.

Sometimes substances of the oxidizing action (aniline paints, antipyrine, amylnitrate, bertoletovy salt, hydrochinone, glycerin, arsenous hydrogen, PASK, streptocides, acetphenetidiene, furadonin, quinine, chloramphenicol, etc.), getting into erythrocytes, turn hemoglobin into a methemoglobin. The medicines possessing the oxidizing property at long appointment or even a single dose in a therapeutic dose can lead to increase in blood of quantity of a methemoglobin and to development of a methemoglobinemia. The similar phenomenon is observed at the children aged before half a year having easily oxidized fetalis hemoglobin, at persons with enzymatic insufficiency in erythrocytes or having the corresponding abnormal hemoglobin (NBM).

Classification.
Distinguish the hereditary and acquired disease forms from a methemoglobinemia.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. NBA — a hereditary methemoglobinemia at homozygotes with the expressed constant cyanosis in the field of a nasolabial triangle, a conjunctiva, nails and a mucous oral cavity with lag signs in development (physical and mental).
2. The acquired methemoglobinemia proceeding with short-term cyanosis of nails, mucous oral cavity, nasolabial triangle and other localization.

Clinic
The NBA-methemoglobinemia is inherited on autosomal recessively type. The homozygous form of a disease is clinically shown by cyanosis of area of a nasolabial triangle, a mucous membrane of an oral cavity, conjunctiva and nails. This leading symptom of a disease" appearing right after the child's birth, remains during all life. Patients are often disturbed by headaches, dizziness, short wind, tachycardia, fast fatigue, drowsiness, and also lag signs in physical and mental development. Increase of maintenance of a methemoglobin (15 — 40%) and quantities of erythrocytes (a compensatory hyperglobulia) is found.

At a heterozygous form there are no clinical displays of a disease, in erythrocytes decrease in a methemoglobin reductase comes to light (to 50%). At reception of metgemoglobinoobrazuyushchy drugs cyanosis, a resistant hyperglobulia develops, methemoglobin level increases, blood gains chocolate-brown color and sharply activity of a methemoglobin reductase decreases.

The hereditary NBM-methemoglobinemia is characterized by availability of the abnormal hemoglobin of the same name (5 molecular HbM options are known now).

HbM - a methemoglobinemia is inherited on autosomal dominantly type. At a heterozygous form of a disease the maintenance of HbM can be normal (not higher than 1%); at effect of substances oxidizers the HbM level reaches high figures (to 20%). Blood of patients gains chocolate-brown color, hematologic indicators remain normal.

The acquired methemoglobinemias meet more often among children when the oxidizing chemicals and drugs in the absence of deficit of a methemoglobin reductase, and HbM cause increase in quantity of a methemoglobin. Cyanosis which comes to light after penetration into an organism of the toxic or oxidizing substances and remains not for long is characteristic of this form of a methemoglobinemia (to 2 days). Blood of patients gains chocolate-brown color. The quantity of a methemoglobin is increased, its maximum spectroscopic absorption — at the wavelength of 630 mm. In erythrocytes it is found Heinz's little bodies.

Sulfhemoglobinemias meet much less often than a methemoglobinemia. Sulfhemoglobin is a product of oxidatic transformation of hemoglobin. Normal it is absent in erythrocytes or contents does not exceed it 0,1%. Increase in the general hemoglobin at the expense of the sulfhemoglobin which is not possessing function of transport of oxygen leads to difficulty of intake of oxygen in fabric. The increased formation of sulfhemoglobin can happen under the influence of streptocides, acetphenetidiene, aromatic connections and other medicines.

The main symptoms of a disease are cyanosis (within 3 — 4 months, i.e. until the end of life of population of the erythrocytes containing sulfhemoglobin), blood coloring change, signs of an increased hemolysis. These displays of an illness are always accompanied by the general weakness, dizziness, headaches. Heinz's little bodies, increase of content of sulfhemoglobin (from 0,5 to 4%) come to light.

Verification of the diagnosis
Constant cyanosis is more characteristic of hereditary forms, at the acquired forms it has short-term character. At the acquired form of methemoglobinemias and sulfhemoglobinemias unlike hereditary methemoglobinemias are found Heinz's little bodies.

Methemoglobinemias it is necessary to differentiate also with some heart diseases and a respiratory organs which are proceeding with cyanosis, having characteristic clinical features inherent to them.

The test confirming existence of HbM is research of ranges of acid forms of a hemolysate with preliminary transfer of Hb which is contained in them in a met-form. The electrophoresis on agar gel at rn 7,1 allows to find HbM (a brown strip) and to distinguish it from NBA (a scarlet strip). The greatest diagnostic value gets a method of isoelectrofocusing by means of which the best division of M and And haemo globins is reached at addition to a ferricyanide hemolysate.

Treatment
Many cases of the hereditary and acquired methemoglobinemias of treatment do not demand, there is enough termination of reception of the medicine which exerted an adverse effect. At a severe disease appoint a bed rest, oxygen, ascorbic acid inside or parenterally in a daily dose of 500 — 1000 mg, 1% solution of a methylene blue at the rate of 1 — 2 mg/days are entered into 40% to glucose, cardiotonic means, Cytitonum or lobelias. At a severe form of a sulfhemoglobinemia exchange hemotransfusion is recommended.

The forecast of methemoglobinemias favorable though at sharp increase of maintenance of a methemoglobin in erythrocytes lethal outcomes are possible.

Patients with methemoglobinemias need the sparing mode, have to avoid contact with substances of the oxidizing action, exclude the situations leading to a hypoxia.

 
"Leukemoid tests   Microspherocytic hemolitic anemia"