Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Melanoma

Melanoma

меланома на коже

Melanoma ist eine Spezies der bösartigen Neubildung, die sich aus melanozitow bildet, der Käfige, die das dunkle Pigment produzieren (des Melanins) unter dem Einfluß von der ultravioletten Strahlung.

Die Epidemiologie.
Melanoma in der menschlichen Population bildet 1 % unter allen Speziesen des Krebses, und 2,5 %-10 % unter den Geschwülsten der Haut, alles werden 4 Falle der Erkrankung auf 100000 Bevölkerungen beobachtet. Melanoma kann sich in einem beliebigen Alter, aber vorzugsweise bei den Personen von 30 bis zu 60 Jahren, wie bei den Frauen (es ist öfter), als auch bei den Männern entwickeln. Bei den Vertretern der negroiden Rasse trifft sich die Erkrankung wesentlich seltener, als bei den Vertretern der weißen Rasse.

Die Ätiologie und die Pathogenese.
Den Hauptgrund der Entwicklung melanomy wird die Beschädigung von DNS des Käfigs melanozita unter dem Einfluß von UF der Strahlung oder anderer aggressiver Faktoren angenommen. Vergrössern das Risiko der Entwicklung dieses Malignoms die folgenden Gründe:

  • Die Zugehörigkeit einem bestimmten Fototyp (die helle Haut, die rote oder helle Farbe des Haares, die blauen Augen).
  • Die Episoden der ernsten sonnigen Brandwunden, besonders im Kindesalter.
  • Ständig mechanisch trawmatisazija newussa.
  •  Die systematische Wirkung auf die Muttermale und die Muttermale der chemischen Reize (das Haarfärbemittel u.a.).
  • Das Vorhandensein der großen Menge der Muttermale.
  • Die Anwesenheit newussow (der Muttermale, der Muttermale) atipitschnogo die Farben und die Formen.
  • Die erbliche Geneigtheit.
  • Die herabgesetzte Immunität (wie die Untersuchung der Erkrankung WITSCH oder der Aufnahme der Präparate, die die Immunität) unterdrücken.

Die Einordnung.
Es existieren vier Speziese melanom nach dem Typ des Vertriebes und der Histologie:

  • Melanoma der oberflächlichen Größe – bildet die am meisten sich oft treffende Spezies des gegebenen Krebses, daneben 70 % von der ganzen Morbidität melanomami. Wird ausschließlich epidermalnym mit dem Vertrieb charakterisiert. In die horizontale Phase newus mit der bösartigen Anfangsentwicklung sieht wie die Bildung der falschen Form und der Farbe, mit den ungleichmäßigen Rändern aus. In die vertikale Phase erscheint die Größe nach oben, newus is'jaswljatsja und kann mit den Krusten abgedeckt werden. Bei den Frauen die Lokalisation vorzugsweise auf den Beinen, bei den Männern – auf dem Rücken und der Brust, sowie auf dem Gebiet des Halses und des Kopfes. Die Prognose, in der Verbindung von der langdauernden Größe der Geschwulst und dem Entdecken ins Anfangsstadium der Entwicklung, gewöhnlich der Günstige.
  • Nodös (knollig) melanoma – zweiter nach dem Vertrieb die Spezies – 15 %. Entwickelt sich wesentlich schneller, als andere Formen. Die Lokalisation – auf dem Gebiet des Rückens, der Brust, des Kopfes und des Halses. newus sieht wie der lockere Knoten der issinja-schwarzen oder dunklen-braunen Farbe mit der glatten Oberfläche aus. Im Laufe der Größe kann die Geschwulst obeszwetschiwatsja. Die Prognose ungünstig wegen der ungestümen Entwicklung der Geschwulst und der späten damit verbundenen Diagnostik.
  • Die primär amelanotischen Formen (akrolentigowidnije und schleim- melanomy). Die Erweitertheit – 10 %. Die Knötchen melanomy haben die falsche Form, sind in die schwarze Farbe gefärbt, manchmal kommen farblos vor. Die Größe langsam. Dieser Typ melanomy befindet sich auf den Bereichen des von vornherein entzogenen Pigmentes. Akrolentigowidnaja melanoma wird auf den Handflächen der Hände und den Sohlen der Beine lokalisiert, und ist ausschließlich für die Personen negroid und mongoloidnoj der Rassen charakteristisch. Schleim- melanomy entwickeln sich auf den Schleimhäuten der äusserlichen Geschlechtsorgane, des Mastdarms, auf dem Bulbus u.a.m. hängt die Prognose von der Stufe der Erweitertheit der Geschwulst ab.
  • Lentigo-melanoma (bösartig lentigo) – trifft sich sehr selten in der Regel bei den Personen des greisenhaften Alters. Entsteht auf den Bereichen, viele die Jahre zogen sich der aggressiven sonnigen Wirkung, gewöhnlich auf dem Hals oder die Person unter. Vorkrebsform lentigo-melanomy sind die Sommersprossen Chattschissona. Die Geschwulst entwickelt sich in Form vom Knötchen des kleinen Durchmessers an der Stelle der Sommersprosse auf die Dauer. Die Prognose günstig.

Die Klinik und die Symptomatologie.
Melanoma, im Vergleich zu anderen Speziesen der Geschwülste, schafft das sehr vielfältige Krankenbild. Melanoma die Häute verschiedene die Größe, die Form, kann die Farbe, die Oberfläche und die Konsistenz haben. Die Umfänge der Geschwulst wechseln von winzig, in etwas Millimeter, bis zu den Bedeutenden ab. Nach der Form kann die Neubildung richtig – oval, rund, oder einer beliebigen falschen Form sein. Es kann die typische Spezies papillomatosnogo die Bildungen erwerben, die kleine Ausbuchtung bilden, sich aus der flachen Gründung oder dem Stiel befinden, wie der Pigmentfleck auszusehen. Die Oberfläche melanom findet wie glatt, dicht statt, als auch locker, bei der weiteren Entwicklung entsteht die Oberfläche is'jaswljajetsja, krowototschiwost bei einem beliebigen Kontakt. Im letzten Stadium der Entwicklung opucholewyj zerfällt der Knoten und erinnert den Blumenkohl.
Etwa die Hälfte melanom entsteht an Ort und Stelle schon der existierenden Muttermale, der Sommersprossen oder der Muttermale. Andere Hälfte entwickelt sich an der Stelle der glatten Haut und entsteht wie der Pigmentfleck oder der Bereich der Haut mit der ungewöhnlichen Struktur. Für die Differenzierung malignisirowannoj die Geschwülste von gewöhnlich newussa war die diagnostische Kontrollliste entwickelt, die die Vorstellung gestattet, worauf muss beachten:
- Das Vorhandensein der Asymmetrie oder der Unrichtigkeit der Form lassen zu, oslokatschestwlenije newussa zu verdächtigen, das gewöhnliche Muttermal hat die symmetrische Form;
- Im Unterschied zum Muttermal mit den ständigen und bestimmten Grenzen, melanoma hat die unregelmässigen und ungleichmäßigen Ränder;
- melanomy haben mehr ein Farben in den Grenzen in der Regel. Sie können verschiedene Schattierungen haben: braun mit schwarz, rot, rosa, weiß oder bläulich. Das gesunde Muttermal hat die gleichartige Schattierung der braunen Farbe gewöhnlich;
- Es ist nötig den Durchmesser der Hautbildung zu beachten, das gewöhnliche Muttermal übertritt die Umfänge der Spitze des Bleistiftes (neben 6 mm im Durchmesser) in der Regel nicht;
- Man muss beliebige Veränderungen des Umfanges, der Form oder der Farbe des Muttermals beobachten, die die Merkmale malignisazii die Muttermale sind.
Das Vorhandensein eines jedes der obenangeführten Symptome ist Anlass für die Anrede zum Arzt.
Die Merkmale der Entwicklung melanomy können sich im Jucken und pokalywanii auf dem Gebiet des Muttermals, in sie krowototschiwosti auch ausprägen.

Die Diagnose.
Die Diagnose der Neubildung der Haut ist es ziemlich leicht, aufgrund der Umfrage des Patienten und seiner Besichtigung zu stellen. Für die genaue Bestimmung der Spezies der Geschwulst und ihrer Besonderheiten muss man die zusätzlichen zytomorphologischen Forschungen erzeugen.
Am meisten ist wichtiges Moment bei der Diagnostik der Geschwulst die Bestimmung der Stufe ihrer Erweitertheit und des Stadiums der Entwicklung. Nach den internationalen Standards wird das System stadirowanija (TNM) verwendet, die die Forschungen nach drei Parametern einschließt:

  • T bezeichnet тumour. Die Bestimmung der Dicke melanomy (unter Ausnutzung der Methode Beslou) und ihrer Stufe is'jaswlennosti. Die Dicke melanomy ist eine Tiefe des Vertriebes (die Invasion) die Geschwülste von der Oberfläche der Haut, wird in Millimetern gemessen. Fein melanomy (weniger haben 1 mm) alle Chancen auf die schnelle und volle Heilung. Die Exulzeration der Neubildung führt das Stadium seiner Entwicklung vor.
  •  Die Kennziffer N stellt fest, inwiefern die Geschwulst das Lymphensystem ergriffen hat.
  • Der Parameter M bestimmt, ob es die Metastasen in anderen Organen und den Systemen gibt.

Die Behandlung.
Die Therapiewahl melanomy stützt sich auf den diagnostischen Materialien und berücksichtigt vor allem das Stadium der Geschwulst und der Besonderheit ihrer Entwicklung.
Bei der verhältnismäßig nicht tiefen Invasion (das Stadium 1 und 2) werden die chirurgischen Methoden der Behandlung verwendet. Der opucholewyj Herd issekajut vom Elektromesser mit dem Halten der gesunden Textur nach den Rändern und der Abtragung des subkutanen Zellstoffes. Bei der Lokalisation melanomy auf der Haut der Finger ist ihre Amputation vorgeführt. Bei 2 Stadien melanomy durch 2-3 Wochen nach der ersten Operation erzeugen die Abtragung alle nahegelegen limfouslow (wärter-). Bei der Behandlung 3 Stadien bis zur Operation verwenden die Methode bliskofokusnoj rentgenoterapii (der radialen Therapie). Nach dem Chirurgieeingriff ist die Durchführung der Chemotherapie während 4-6 Monate in der Kombination mit der Immunbehandlung vorgeführt. Die Behandlung 4 Stadien ist infolge der Erweitertheit der Metastasen nach dem Gesamtorganismus produktiv nicht und wird zwecks der Verkleinerung der Symptomatologie und der Verbesserung der Qualität des Lebens des Patienten durchgeführt.
Die Stufe der Überlebensfähigkeit nach der durchgeführten Behandlung bildet bei 1ой die Stadien – mehr 80 %, bei 2ой die Stadien – mehr 55 % und mehr, bei 3ей die Stadien – daneben 25 %, bei 4ой – daneben 10 % im Laufe von 10 Jahren.

Die Prophylaxe.
Da bis zum Ende des Grundes des Entstehens melanomy nicht studiert sind, kann man nur die allgemeinen Empfehlungen nach der Prophylaxe der gegebenen Erkrankung geben. Vor allem, sie schließen die ständige Beobachtung des Zustandes der Muttermale und der Muttermale ein. Auch muss man alle streß- für die Hautdecken der Situation vermeiden: lange nicht braun zu werden, die Sonnenschutzmittel, zu verwenden, newussy die chemische und mechanische Wirkung usw. nicht unterzuziehen

 
«Makroglobulinemija Waldenstrema   Die Metastasen des Krebses der unbekannten primären Lokalisation»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Melanoma

Melanoma

меланома на коже

The melanoma is a type of the malignant new growth which is formed of the melanocytes, cells developing a dark pigment (melanin) under the influence of ultraviolet radiation.

Epidemiology.
The melanoma in human population makes 1% among all types of cancer, and 2,5% of-10% among skin tumors, all are observed 4 cases on 100000 population. The melanoma can develop at any age, but mainly persons have from 30 to 60 years, both at women (more often), and at men. The disease occurs at representatives of negroid race considerably less than at representatives of white race.

Etiology and pathogeny.
Basic reason of development of a melanoma damage of DNA of a cell of a melanocyte under the influence of UF of radiation or other aggressive factors is considered. The following reasons increase risk of development of this malignant tumor:

  • Belonging to a certain phototype (light skin, red or light hair color, blue eyes).
  • Episodes of serious sunblisters, especially at children's age.
  • Constant mechanical traumatization of a nevus.
  •  Systematic impact on birthmarks and birthmarks of chemical irritants (hair-dye, etc.).
  • Existence of a large number of birthmarks.
  • Presence of a nevus (birthmarks, birthmarks) of atypical color and form.
  • Genetic predisposition.
  • Reduced immunity (as a result of a disease of the HIV or administration of drugs suppressing immunity).

Classification.
There are four types of melanomas as distribution and histology:

  • The melanoma of superficial growth – the most often found type of this cancer, makes about 70% of all incidence of melanomas. It is characterized by exclusively epidermal distribution. In a horizontal phase the nevus with initial malignant development looks as formation of irregular shape and color, deckle-edged. In a vertical phase growth appears up, the nevus can ulcerate and become covered by crusts. Women have a localization mainly standing, at men – on a back and a breast, and also in a neck and the head. The forecast, in communication by the long growth of a tumor and detection in an initial stage of development, usually favorable.
  • Nodal (knotty) melanoma – a look, the second for distribution, – 15%. Develops much quicker, than other forms. Localization – in a back, a breast, the head and a neck. The nevus looks as a friable node of bluish-black or dark brown color with a smooth surface. In the course of growth the tumor can become colourless. The forecast adverse because of prompt development of a tumor and the late diagnosis connected with it.
  • Initially pigment-free forms (akrolentigovidny and mucous melanomas). Prevalence – 10%. Small knots of a melanoma have irregular shape, are painted in black color, sometimes happen colourless. Growth is slow. This type of a melanoma is located on the sites which are initially deprived of a pigment. The Akrolentigovidny melanoma is localized on palms of hands and soles of legs, and is characteristic only for persons of negroid and Mongoloid races. Mucous melanomas form on mucous membranes of external genitals, a rectum, on an eyeglobe and so forth. The forecast depends on degree of prevalence of a tumor.
  • Lentigo-melanoma (malignant lentigo) – occurs very seldom, as a rule, at persons of senile age. Arises on sites which many years were exposed to aggressive solar influence, usually on a neck or a face. A precancerous form of a lentigo-melanoma are Hutchison's freckles. The tumor in the form of a small knot of small diameter forms on site freckles for a long time. The forecast is favorable.

Clinic and symptomatology.
The melanoma, in comparison with other types of tumors, creates a very different clinical picture. The melanoma of skin can have various size, the form, color, a surface and consistence. The sizes of a tumor vary from insignificant, in several millimeters, to considerable. In a form the new growth can be correct – oval, round, or any irregular shape. It can take a typical form of papillomatous education, form small protrusion, be located on the flat basis or a leg, to look as a nevus pigmentosus. The surface of melanomas happens as smooth, dense, and friable, at further development the surface ulcerates, there is bleeding at any contact. In the last stage of development the tumoral node breaks up and reminds a cauliflower.
About a half of melanomas arises on site already existing birthmarks, freckles or birthmarks. Other half forms on site smooth skin and arises as a nevus pigmentosus or a site of skin with unusual structure. The check diagnostic list which gives an idea what it is necessary to pay attention to was developed for differentiation of a malignizirovanny tumor from a usual nevus:
- existence of asymmetry or abnormality of a form allow to suspect a nevus ozlokachestvleniye, the usual birthmark has the symmetric form;
- unlike a birthmark with constant and certain borders, the melanoma has irregular and uneven edges;
- melanomas, as a rule, have more than one color in the borders. They can have different shades: brown with black, red, pink, white or bluish. The healthy birthmark usually has a homogeneous shade of brown color;
- it is necessary to pay attention to diameter of skin education, the usual birthmark, as a rule, does not exceed the pencil tip sizes (about 6 mm in the diameter);
- it is necessary to watch any changes of the size, a form or color of a birthmark which are birthmark malignancy signs.
Existence of any of above-mentioned symptoms is a reason for the address to the doctor.
Signs of development of a melanoma can be also expressed in an itch and a pricking in the field of a birthmark, in its bleeding.

Diagnosis.
It is quite easy to make the diagnosis of a new growth of skin on the basis of poll of the patient and his survey. It is necessary to make additional cytomorphological researches for exact identification of species of a tumor and its features.
The most important point when diagnosing a tumor is establishment of degree of its prevalence and a stage of development. According to the international standards the system of a stadirovaniye (TNM) which includes researches on three parameters is used:

  • T designates tumor. Determination of thickness of a melanoma (using Beslou's method) and degrees of its izjyazvlennost. Thickness of a melanoma is the depth of distribution (invasion) of a tumor from a skin surface, is measured in millimeters. Thin melanomas (less than 1 mm) have every chance of fast and full healing. The ulceration of a new growth shows a stage of its development.
  •  The indicator of N establishes as far as the tumor took lymphatic system.
  • Parameter M defines whether there are metastasises in other bodies and systems.

Treatment.
The choice of a method of treatment of a melanoma is based on diagnostic materials and considers, first of all, a stage of a tumor and feature of its development.
At rather superficial invasion (a stage 1 and 2) surgical methods of treatment are applied. The tumoral center is excised an electroknife with capture of healthy fabric at the edges and removal of hypodermic cellulose. At localization of a melanoma on skin of fingers their amputation is shown. At the 2nd stage of a melanoma in 2-3 weeks after the first operation make removal of all nearby lymph nodes (sentry). At treatment 3 stages before operation apply a method of a short-distance roentgenotherapy (radiation therapy). After surgical intervention carrying out chemotherapy for 4-6 months in combination with an immunotherapy is shown. Treatment 4 stages owing to prevalence of metastasises on all organism is not productive and is carried out for the purpose of reduction of symptomatology and improvement of quality of life of the patient.
Survival degree after the carried-out treatment during 10 flyings makes at the 1st stage – more than 80%, at the 2nd stage – more than 55% and above, at the 3rd stage – about 25%, at the 4th – about 10%.

Prevention.
As until the end of an origin of a melanoma are not studied, it is possible to make only the general recommendations about prevention of this disease. First of all, they include continuous supervision over a condition of birthmarks and birthmarks. It is also necessary to avoid all situations, stressful for integuments: not to sunbathe long, to use sun-protection means, not to subject a nevus to chemical and mechanical influence, etc.

 
"Valdenstrem's macroglobulinemia   Metastasises of cancer of unknown primary localization"