Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Lipoma

Lipoma

Lipoma - die benigne Geschwulst des Fettgewebes.

Die Epidemiologie lipomy

Lipoma trifft sich in einem beliebigen Alter, es ist bei den Frauen, die Größe langsam öfter, kann die bedeutenden Umfänge erreichen.

Die Einordnung

Plural lipomatos hat 3 Abarten:
• die Adipositas Dolorosa (lipomatosis dolorosa);
• gutartig symmetrisch lipomatos, oder die Krankheit Madelunga;
• familiär lipomatos.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Die wichtige Rolle in der Entwicklung lipomy wird metabolitscheskim den Veränderungen abgeführt, die von der Mangelhaftigkeit reguljatornych die Eiweißstoffe-Fermente bedingt sind.
Familiär lipomatos wird nach dem autossomno-dominanten Typ beerbt und wird im jungen Alter gezeigt.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die Geschwulst wird in den einzelnen oder pluralen subkutanen Knoten, rundlich oder doltschatymi, mjagkoelastitscheskoj die Konsistenzen in der Regel nicht verknüpft mit der Haut gezeigt. Bei plural symmetrisch lipomatose die Herde groß, zusammengezogen untereinander, elastitscheskoj die Konsistenzen, die öfter auf dem Hals lokalisiert werden, auf dem okzipitalen Gebiet, den Oberkörper und die proximalen Abteilungen der Gliedmaßen.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Für die Errichtung der Diagnose ist die zytologische Forschung punktata notwendig.
mikroskopitscheski ist die Geschwulst nach dem Typ des gewöhnlichen Fettgewebes aufgebaut und unterscheidet sich von ihr durch die Umfänge dolek und der Adipozyten. Die Letzten entweder kommen sehr klein vor, oder erreichen die riesenhaften Umfänge. In einigen Fällen gibt es zwischen dolkami und den abgesonderten Adipozyten das Wuchern der Anschlusstextur, manchmal bedeutend, es bildet sich das Fibrolipom. Beim Vorhandensein in ihr der großen Menge der Behälter die Geschwulst nennen angiolipomoj.
Bei der Adipositas Dolorosa ist das feingewebliche Bild beschrieben höher oft ähnlich, jedoch wird die Struktur angiolipomy oder granulematosnoje der Aufbau mit dem Vorhandensein der Riesenzellen der Fremdkörper in einigen Fällen beobachtet.
Bei gutartig symmetrisch lipomatose und familiär plural die Grundprinzipien der Behandlung multizentritscheskom lipomatose haben die Knoten die Struktur gewöhnlich lipomy. Bei der Systemform plural lipomatosa außer den reifen Adipozyten decken nicht differenziert mesenchimalnyje, sowie die Zwischenkäfige auf, die in der Zytoplasma verschiedene Zahl der Lipide enthalten.

In den gut differenzierten Bereichen sind die reifen Adipozyten sichtbar, die gewöhnlich in mukoidnoj dem Grundgewebe gelegen sind, in den weniger differenzierten Zonen existieren lipoblasty verschiedener Stufe der Maturitäten, die die Lipide enthalten, sowie die Bereiche, die aus fibroblastitscheskich der Elemente bestehen.

Die Differentialdiagnose

nejrofibromatos, lipossarkoma.

Es ist die chirurgische Ausschneidung solitarnych der Bildungen vorgeführt.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Limfomy der Haut   Makroglobulinemija Waldenstrema»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Lipoma

Lipoma

Lipoma - a benign tumor of fatty tissue.

Lipoma epidemiology

The lipoma occurs at any age, a thicket at women, growth slow, can reach the considerable sizes.

Classification

Multiple lipomatoz has 3 versions:
• Derkum's (lipomatosis dolorosa) illness;
• high-quality symmetric lipomatoz, or illness of Madelunga;
• family lipomatoz.

Etiology and pathogeny

The important part in development of a lipoma is assigned to the metabolic changes caused by insufficiency of regulatory proteins-enzymes.
Family lipomatoz it is inherited on autosomal dominantly type and shown at young age.

Clinical signs and symptoms

The tumor is shown by single or multiple hypodermic nodes, roundish or lobular, a myagkoelastichesky consistence, as a rule, not soldered to skin. At a multiple symmetric lipomatoz the centers large, merging among themselves, an elastic consistence, localized more often on a neck, in occipital area, upper part of a trunk and proximal departments of extremities.

The diagnosis and the recommended clinical trials

Statement of the diagnosis requires cytologic research of punctate.
Microscopically the tumor is constructed as usual fatty tissue and differs from it in the sizes of segments and lipoblasts. The last either are very small, or reach the huge sizes. In certain cases between segments and separate lipoblasts there is a growth of connecting fabric, sometimes considerable, the fibrolipoma is formed. In the presence in it a large number of vessels the tumor is called an angiolipoma.
At an illness Derkuma the histologic picture is often similar described above, however the structure of an angiolipoma or a granulematozny structure with existence of colossal cells of foreign bodys is in certain cases observed.
At a high-quality symmetric lipomatoz and family multiple the General principles of treatment a multicentric lipomatoz nodes have structure of a usual lipoma. At a system form of a multiple lipomatoz except mature lipoblasts find the undifferentiated mesenchymal, and also intermediate cells containing various quantity of lipids in the cytoplasm.

In well differentiated sites the mature lipoblasts which are usually located in a mucoid stroma in less differentiated zones are visible there are lipoblasts of various degree of a maturity containing lipids, and also the sites consisting of fibroblastichesky elements.

Differential diagnosis

Neurofibromatosis, liposarcoma.

Surgical excision of solitary educations is shown.

Forecast

Favorable.
 
"Skin lymphoma   Valdenstrem's macroglobulinemia"