Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Limfogranulematos

Limfogranulematos

Das Inhaltsverzeichnis
Limfogranulematos
Die Behandlung limfogranulematosa

Limfogranulematos stellt primär opucholewoje die Erkrankung des Lymphensystems, die granulematosnymi mit dem Wuchern mit dem Vorhandensein der Käfige Beresowskis-Schternberga charakterisiert wird dar.

Die Epidemiologie
Die standardisierten Kennziffern der Morbidität limfogranulematosom schwingen sich innerhalb 0,6—3,9 bei den Männern und 0,3—2,8 bei den Frauen.
In unserem Land laut Angaben der Stichprobenuntersuchungen sind die Kennziffern der Morbidität limfogranulematosom, CHLL, limfo - und retikulossarkomami fast identisch. Unter krank werdend limfogranulematosom bilden die Männer 60—70 %, mit Ausnahme noduljarnogo der Sklerose, die hauptsächlich bei den Frauen diagnostiziert wird. Er trifft sich in allen Altern, einschließlich die Neugeborenen, in 3 Male ist es in den Familien öfter, wo es schon solche Patientinnen gab.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Ätiologie limfogranulematosa ist unbekannt. Sind opucholewyje die Qualitäten (aneuplodija und klonalnost), eigen dem Käfig Beresowskis — Schternberga bestimmt. Es werden die Befunde über die mögliche Rolle in der Entwicklung einige limfom des Virus Epschtejna angesammelt — das Barrel Wird die Erhöhung der Frequenz der Erkrankung unter den Personen, die sich langdauernden immunnoj der Stimulation unterzogen, bekommend immunodepressiwnuju die Therapie, sowie bei den Patientinnen das AIDS bemerkt.

Die Einordnung
Scheiden 4 feingewebliche Haupttypen limfogranulematosa ab: limfoidnoje das Vorherrschen, noduljarnyj die Sklerose, smeschannokletotschnyj die Variante, limfoidnoje die Abmagerung. Es ist die Abhängigkeit zwischen ihnen und dem klinischen Ablauf limfogranulematosa bestimmt. Am öftesten treffen sich noduljarnyj die Sklerose und den smeschanno-Zelltyp, ist — limfoidnoje das Vorherrschen und limfoidnoje die Abmagerung seltener.

Den Typ moduljarnogo der Sklerose unterscheiden opucholewyje das Wuchern grubowoloknistoj der Anschlusstextur, deren Strange noduljarnyje die Strukturen bilden. Nach dem Bestand des Wucherns können von allen Zelltypen limfogranulematosa vorgestellt sein. Es ist das Vorhandensein sogenannt "lakunarnych" der Käfige möglich, die breiten wie mit "der leeren" Zytoplasma charakterisiert werden. Scheiden zellular presklerotitscheskuju die Phase noduljarnogo der Sklerose ab, bei der die fibrösen Strange schwach geäußert sind oder fehlen, wiegen limfozity und "lakunarnyje" die Käfige vor. Bei noduljarnom die Sklerose wird das verhältnismäßig langsame Fortschreiten der Erkrankung bemerkt.

Der smeschannokletotschnyj Typ wird mit dem Zellpolymorphismus charakterisiert: treffen sich limfozity, die Histiozyten, nejtrofily, sosinofily, plasmatitscheskije den Käfig, die große Menge der typischen Käfige Beresowskis — Schternberga. Oft stellen sich die Felder fibrosa, die Herde nekrosa heraus. Dieser Typ limfogranulematosa verläuft weniger günstig, als vorhergehend.

Beim Typ mit limfoidnym vom Vorherrschen und besonders limfoidnogo fehlen die Abmagerungen in den zytologischen Präparaten der Lymphenknoten die Käfige Beresowskis — Schternberga oft, was die weitere feingewebliche Diagnosesicherung fordert. Bei smeschannokletotschnom den Typ und noduljarnom die Sklerose in punktatach lymphen-, der Knoten gewöhnlich decken diese Käfige auf.

Der Typ mit limfoidnym vom Vorherrschen wird diffus oder herdförmig proliferazijej limfozitow charakterisiert, ist in der Kombination mit den Histiozyten häufig. Die Letzten sind in Form von den einzelnen Käfigen zerstreut, der kleinen Ansammeln, manchmal bilden die Knötchen in der Art von epitelioidnych der Tuberkel oder befinden sich mit den großen Feldern (limfo-gistiozitarnyj die Variante mit dem Vorherrschen der Histiozyten). Die Käfige Beresowskis — Schternberga sind in der kleinen Zahl enthalten, deshalb für ihre Aufspürung sind die Serienschnitte notwendig. Oft treffen sich die Käfige Chodschkina. Eosinofily und plasmatitscheskije sind die Käfige gewöhnlich nicht zahlreich. Fibros und nekrosy fehlen. Dieser Typ limfogranulematosa hat den günstigsten Ablauf.

Bei limfoidnom die Abmagerung wird die heftige Verkleinerung limfozitow bis zu ihrem vollen Verschwinden beobachtet. Scheiden zwei Varianten (der Untertyp) ab. Bei ersten, bezeichnet wie "die diffuse Sklerose"oder"diffus fibros, unter den Strangen der Anschlusstextur sind die kleinen Ansammeln der Histiozyten, der Käfige Chodschkina, der typischen Käfige Beresowskis — Schternberga sichtbar. Bei" retikuljarnom die Variante "besteht das Wuchern in wesentlich atipitschnych ein- riesenhafter und polynuklearen Käfige, treffen sich die typischen Käfige Beresowskis — Schternberga. Der Typ limfoidnogo die Abmagerungen wird mit dem ungünstigen Ablauf charakterisiert und gewöhnlich entspricht dem IV. Stadium des Vertriebes der Krankheit.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Limfogranulematos, noduljarnyj die Sklerose mit der Infektion schejnogo des Lymphenknotens einerseits (IA das Stadium).
2. Limfogranulematos, smeschannokletotschnyj die Variante mit der Infektion schejnych, podmyschetschnych, der inguinalen Lymphenknoten (einerseits) und der Milz, dem Fieber (II In das Stadium).
3. Limfogranulematos, limfoidnoje die Abmagerung mit der Infektion der peripherischen Lymphenknoten, der Milz, nächtlich potami, dem Fieber, dem Gewichtsverlust (III In das Stadium).
4. Limfogranulematos, smeschannokletotschnyj die Variante mit der Infektion peripherisch, mediastinalnych und mesenterialnych der Lymphenknoten, des Knochenmarkes, der Lungen, der Leber, der Nieren; vom Fieber, nächtlich potami, dem generalisierten Jucken der Haut (IVB das Stadium).

Die Klinik
Bei 60-80 debütiert % die Patientinnen limfogranulematos von der Vergrößerung schejnych, bei 6-20 % — aksilljarnych, bei 6-12 % — inguinal und bei 6-11 % — mediastinalnych der Lymphenknoten gewöhnlich. Je nach ihrer Größe erscheinen die Kränklichkeit und die Symptome, die mit sdawlenijem die umgebenden Texturen und die Organe verbunden sind. Bei 9 % der Patientinnen wird der Prozess in den Mandeln, der Milz, der Lungen, der Haut, die Nieren, den Gastrointestinaltrakt usw. Aus dem primären Herd, hauptsächlich nach den Lymphenwegen primär lokalisiert, die Metastasen erstrecken sich auf die angrenzenden und fernen Lymphknotengruppen.

Im peripherischen Blut zur Zeit der Aufspürung der Erkrankung bei 1/3 Patientinnen wird die Anämie bemerkt, bei der Generalisierung des Prozesses wird sie meistens beobachtet. Im Laufe der aktiven Phase wird auch nejtrofilnyj die Leukozytose bei relativ und absolut limfozitopenii und beschleunigt von der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet. Zur Infektion des Knochenmarkes in trepanobioptatach des Weichenbeines manchmal können sich die typischen Käfige Beresowskis — Schternberga zeigen. Sind das periodisch entstehende Fieber charakteristisch, das von der normalen Temperatur ersetzt wird, geäußert potliwost ist mit der überwiegenden bestimmten Lokalisation (die Person und der Hals, die Vorderoberfläche des Brustkorbes u.a.) häufig.

Für die Einschätzung der Erweitertheit des Prozesses scheiden die folgenden klinischen Stadien ab:
Das Stadium I — die Infektion einer oder mehrerer angrenzender Lymphknotengruppen, die nach einer Seite der Diaphragma oder das Vorhandensein einen ekstranodalnogo das Infiltrat (Iэ) gelegen sind.
Das Stadium II — die Infektion zwei oder mehr Lymphenknoten der nicht angrenzenden Gruppen, die nach einer Seite der Diaphragma oder auch in der Kombination mit ekstranodalnym vom Infiltrat (IIэ) gelegen sind.
Das Stadium III — ist die Infektion zwei oder mehrerer Lymphknotengruppen, die nach beiden Seiten von der Diaphragma gelegen sind, das Vorhandensein ekstranodalnych der Infiltrate (IIIэ) und die Infektion der Milz (IIIс) oder das Vorhandensein sowohl jenen, als auch anderen (IIIэс) möglich.
Das Stadium IV — die Infektion der nicht Lymphenorgane (des Knochenmarkes, lungen- parenchimy, der Pleura, der Leber, der Nieren, des Gastrointestinaltraktes u.a.), das kombiniert wird oder wird mit der Infektion limfouslow nicht kombiniert.

Der Kleidung mit stadijnostju des Prozesses je nach den Symptomen der allgemeinen Intoxikation unterscheiden auch die Formen Und und; Und — die Abwesenheit der klinischen Symptome; — das Vorhandensein der folgenden Symptome (ein oder mehrer): der Aufstieg der Temperatur bis zu 38 °, profusnyje nächtlich poty, den Gewichtsverlust mehr als auf 10 % von der Masse des Körpers für die letzten 6 Monate, das generalisierte Jucken der Haut.

Die Bestimmung des Stadiums der Erkrankung fordert die ausführliche Überprüfung des Kranken, die aufnimmt: die Biopsie limfousla oder ekstranodalnogo des Herdes mit der nachfolgenden kombinierten feingeweblichen und zytologischen Studie der Abdrücke; fisikalnoje die Forschung, die zytomorphologische Studie des peripherischen Blutes und des Knochenmarkes (die Punktion des Brustbeines, trepanobiopsija der Weichenbeine); rentgenologitscheskoje die Forschung des Brustkorbes, des Skelettes, des Gastrointestinaltraktes; unter limfografija oder die Ultraschalluntersuchung, die Computertomographie; die Leistungsprüfungen der Leber (die Transaminase, alkalisch des Phosphats für u.a.); nach den Aussagen — das Scannen der Leber und der Milz, gastroskopija, laparoskopija und punkzionnaja die Leberbiopsie.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Limfogranulematos, smeschannokletotschiyj der Typ, der Lippen das Stadium, mit der Infektion schejnych, innenbrust- und sabrjuschinnych limfouslow und der Lungentextur.

Die Diagnosesicherung
Den Typ ist nötig es limfogranulematosa mit dem Vorherrschen limfoidnoj die Texturen vor allem von den nicht spezifischen Veränderungen, die in den Lymphenknoten bei den verschiedenen Entzündungen oft entstehen, die Intoxikationen, die Infektionskrankheiten, sowie limfadenitami nach der Vakzinierung bei den Kindern zu differenzieren. Beim bedeutenden Vorherrschen limfozitow wird die Differenzierung mit der chronisch-lymphatischen Leukämie, limfozitarnoj limfossarkomoj durchgeführt. Bei der großen Menge der Histiozyten muss man mit dem Bogen der Dosen Beka, die Toxoplasmose, allergisch granulematosnyj limfadenit ausschließen. Die limfoidnoje Abmagerung mit der geäusserten Sklerose differenzieren von den langdauernden entzündlichen Veränderungen in der Textur des Lymphenknotens. Nicht selten ist nötig es limfogranulematos von den Metastasen des Krebses, verschiedener Varianten limfossarkom, reaktiv und tuberkulös limfoadenopati zu differenzieren.

Bei splenektomii hat die diagnostische Leberbiopsie und der Lymphenknoten der Bauchhöhle den wichtigen Wert für die Präzisierung des klinischen Stadiums der Krankheit. Im frühen Stadium der Infektion der Milz limfogranulematosnyje hat das Wuchern die kleinen Umfänge und werden nach der Peripherie limfoidnych der Follikel lokalisiert, die giperplasirowany oft vorkommen. Die Infektion der Leber trifft sich seltener, limfogranulematosnyje befindet sich das Wuchern auf dem Gebiet der Portalfelder ursprünglich; stellen sich limfoidnyje die Infiltrate, die Veränderungen der Leberzellen, die Cholestase, die Hämosiderose heraus. Das Knochenmark ist bei der Generalisierung des Prozesses oder bei seinem Übergang auf dem Knochen aus den anliegenden Lymphenknoten erstaunt. Dabei sind die Käfige Beresowskis — Schternberga in der kleinen Zahl nicht immer gewöhnlich enthalten stellen sich heraus.

Beim Fehlen der spezifischen Infektion des Knochenmarkes wird die Vergrößerung der Zahl der unreifen Granulozyten, besonders eosinophil mijelozitow, plasmatitscheskich der Käfige, die Reifungshemmung der Elemente eritroidnogo der Reihe beobachtet.


 
«Limfangioma   Limfomy die Häute»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Lymphogranulomatosis

Lymphogranulomatosis

Table of contents
Lymphogranulomatosis
Treatment of a lymphogranulomatosis

The lymphogranulomatosis represents primary tumoral disease of lymphatic system which is characterized by granulematozny growths with existence of cells of Berezovsky-Shternberg.

Epidemiology
The standardized indicators of incidence of a lymphogranulomatosis fluctuate within 0,6 — 3,9 at men and 0,3 — 2,8 at women.
In our country according to selective researches indicators of incidence of a lymphogranulomatosis, HLL, lympho-and reticulosarcomas are almost identical. Among the diseased with a lymphogranulomatosis of the man make 60 — 70%, except for a nodulyarny sclerosis which is diagnosed generally for women. It meets at all age, including newborns, is 3 times more often in families where there were already such patients.

Etiology and pathogeny
The etiology of a lymphogranulomatosis is unknown. Tumoral qualities (an aneuploidy and clonality) inherent in Berezovsky's cell — Shternberg are established. Data on a possible role in development of some lymphoma of a virus of Epstein — Barrel collect. Increase of frequency of a disease among the persons which were exposed to long immune stimulation, receiving immunodepressive therapy is noted and also patients have AIDS.

Classification
Allocate 4 main histologic types of a lymphogranulomatosis: lymphoid dominance, nodulyarny sclerosis, smeshannokletochny option, lymphoid exhaustion. Dependence between them and a clinical current of a lymphogranulomatosis is established. Most often the nodulyarny sclerosis and smeshanno-cellular type meet, is more rare — lymphoid dominance and lymphoid exhaustion.

The type of a modular sclerosis is distinguished by tumoral growths of coarse-fibered connecting fabric which tyazh create nodulyarny structures. On structure of growth can be provided by all cellular types of a lymphogranulomatosis. Existence of the so-called "lacunary" cells which are characterized by "empty" cytoplasm wide as if is possible. Allocate a cellular presklerotichesky phase of a nodulyarny sclerosis at which fibrous tyazh are expressed poorly or are absent, lymphocytes and "lacunary" cells prevail. At a nodulyarny sclerosis rather slow progressing of a disease is noted.

The Smeshannokletochny type is characterized by cellular polymorphism: lymphocytes, histiocytes, neutrophils, zozinofila, plasmocytes, a large number of typical cells of Berezovsky — Shternberg meet. Often fields of fibrosis, the necrosis centers are found. This type of a lymphogranulomatosis proceeds less favorably, than previous.

At type with lymphoid dominance and especially lymphoid exhaustion in cytologic drugs of lymph nodes often there are no Berezovsky's cells — Shternberg that demands further histologic verification of the diagnosis. At smeshannokletochny type and a nodulyarny sclerosis in punctates lymphatic, nodes usually these cells find.

The type with lymphoid dominance is characterized by diffusion or focal proliferation of lymphocytes, is frequent in combination with histiocytes. The last are disseminated in the form of single cells, small accumulations, sometimes form small knots like epithelioid hillocks or are located big fields (lympho-histiocytic option with dominance of histiocytes). Berezovsky's cells — Shternberg contain in a small amount therefore serial sections are necessary for their identification. Often Hodzhkin's cells meet. Eosinophils and plasmocytes are usually not numerous. Fibrosis and necroses are absent. This type of a lymphogranulomatosis has an optimum current.

At lymphoid exhaustion sharp reduction of lymphocytes up to their total disappearance is observed. Allocate two options (subtype). At the first, designated as "a diffusion sclerosis" or "diffusion fibrosis, among tyazhy connecting fabric small accumulations of histiocytes, Hodzhkin's cells, typical cells of Berezovsky — Shternberg are visible. At "reticular option" growths consist generally from atypical huge one - and multinucleate cells, typical cells of Berezovsky — Shternberg meet. The type of lymphoid exhaustion is characterized by an adverse current and usually corresponds to the IV stage of distribution of an illness.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. A lymphogranulomatosis, a nodulyarny sclerosis with defeat of a cervical lymph node on the one hand (IA a stage).
2. A lymphogranulomatosis, smeshannokletochny option with defeat of cervical, axillary, inguinal lymph nodes (on the one hand) and spleens, fever (II In a stage).
3. A lymphogranulomatosis, lymphoid exhaustion with defeat of peripheral lymph nodes, spleens, night sweats, fever, weight loss (III In a stage).
4. A lymphogranulomatosis, smeshannokletochny option with defeat of peripheral, mediastinal and mezenterialny lymph nodes, marrow, lungs, a liver, kidneys; fever, night sweats, generalized itch of skin (IVB stage).

Clinic
At 60 — 80% of patients the lymphogranulomatosis usually debuts increase cervical, at 6 — 20% — axillary, at 6 — 12% — inguinal and at 6 — 11% — mediastinal lymph nodes. In process of their growth there are a morbidity and symptoms connected with a prelum of surrounding fabrics and bodies. At 9% of patients process is initially localized in almonds, a spleen, lungs, skin, kidneys, a digestive tract etc. From primary center, mainly on lymphatic ways, metastasises extend to the adjacent and remote groups of lymph nodes.

In peripheral blood at the time of detection of a disease at 1/3 patients anemia is noted, at process generalization it is observed in most cases. In the period of an active phase also neutrophylic leukocytosis at a relative and absolute lymphocytopenia is observed and the accelerated SOE. At damage of marrow in trepanobioptata of an ileal bone typical cells of Berezovsky — Shternberg can sometimes come to light. Periodically arising fever which is replaced normal temperature, the expressed perspiration quite often with preferential certain localization are characteristic (a face and a neck, a front surface of a thorax, etc.).

For an assessment of prevalence of process allocate the following clinical stages:
Stage of I — defeat of one or two adjacent groups of the lymph nodes located on one side of a diaphragm or availability of one extranodal infiltrate (Ie).
Stage of II — defeat of two or more lymph nodes of the non-adjacent groups located on one side of a diaphragm or too in combination with extranodal infiltrate (IIE).
Stage of III — defeat of two or more groups of the lymph nodes located on both sides from a diaphragm is possible availability of extranodal infiltrates (IIIE) and damage of a spleen (IIIS) or existence and that, and other (IIIES).
Stage of IV — defeat of not lymphatic bodies (marrow, a pulmonary parenchyma, a pleura, a liver, kidneys, a digestive tract, etc.) which is combined or is not combined with damage of lymph nodes.

Along with staging of process depending on symptoms of the general intoxication distinguish also forms A and B; And — lack of clinical symptoms; B — existence of the following symptoms (one or several): rise in temperature to 38 °, profuse night sweats, weight loss more than for 10% of body weight for the last 6 months, a generalized itch of skin.

Establishment of a stage of a disease demands detailed inspection of the patient which includes: a biopsy of a lymph node or the extranodal center with the subsequent combined histologic and cytologic studying of prints; physical research, cytomorphological studying of peripheral blood and marrow (breast puncture, trepanobiopsiya of ileal bones); X-ray inspection of a thorax, skeleton, digestive tract; lower limfografiya or ultrasonic research, computer tomography; researches of function of a liver (transaminase, alkaline phosphate for, etc.); according to indications — scanning of a liver and spleen, gastroscopy, a laparoscopy and a puncture biopsy of a liver.

Approximate formulation of the diagnosis:
Lymphogranulomatosis, smeshannokletochiy type, LIPS a stage, with damage of cervical, intrathoracic and retroperitoneal lymph nodes and pulmonary fabric.

Verification of the diagnosis
The lymphogranulomatosis type with dominance of an adenoid tissue should be differentiated, first of all, from the nonspecific changes which are often arising in lymph nodes at different inflammations, intoxications, infectious diseases and also lymphadenites after vaccination at children. At considerable dominance of lymphocytes differentiation with a chronic lymphoid leukosis, a lymphocytic lymphosarcoma is carried out. At a large number of histiocytes it is necessary to exclude with an arch of doses of Beck, toxoplasmosis, allergic granulematozny lymphadenitis. Lymphoid exhaustion with the expressed sclerosis is differentiated from chronic inflammatory changes in fabric of a lymph node. Quite often the lymphogranulomatosis should be differentiated from metastasises of cancer, various options of lymphosarcomas, reactive and tubercular limfoadenopatiya.

At a splenectomy the diagnostic biopsy of a liver and lymph nodes of an abdominal cavity is important for specification of a clinical stage of an illness. In an early stage of damage of a spleen limfogranulematozny growths have the small sizes and are localized on the periphery of lymphoid follicles which often happen giperplazirovana. Damage of a liver meets less often, limfogranulematozny growths originally are located in the field of portal fields; lymphoid infiltrates, changes of hepatocytes, a cholestasia, a hemosiderosis are found. Marrow is surprised at generalization of process or upon its transition to bones from adjacent lymph nodes. At the same time Berezovsky's cells — Shternberg usually contain in a small amount and are not always found.

In the absence of specific damage of marrow increase in number of unripe granulocytes, especially eosinophilic myelocytes, plasmocytes, a delay of maturing of elements of an erythroidal row is observed.


 
"Lymphangioma   Skin lymphoma"