Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Lejkoplakija

Lejkoplakija

Lejkoplakija — distrofitscheskoje die Veränderung der Schleimhaut, die in dieser oder jener Stufe orogowenijem das Epithel begleitet wird; verhält sich zum Vorkrebs.

Die Epidemiologie

Lejkoplakija entwickelt sich im Alter von 40—70 Jahren am öftesten. Die Männer schmerzen in 2 Male öfter der Frauen.

Die Einordnung

Scheiden 3 klinische Abarten lejkoplakii ab:
• die Flache;
• die Warzenförmige;
• erosiwno-ulzerös.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Zum Entstehen und der Entwicklung lejkoplakii tragen die langdauernden entzündlichen oder atrophischen Prozesse bei, unter anderem entziehe rot flach, die rote fressende Flechte, die Schuppenflechte, skleratrofitscheski entziehe, mnogoformnaja das Erythem, die Syphilis. In einer Reihe von den Fällen vom Grund lejkoplakii epidermalnyj newus schleim- des Mundes kann oder wie der Bestandteil des Syndroms angeboren pachionichii selbständig sein. Lejkoplakija kann Ergebnis rentgenoterapii, der mechanischen Beschädigungen, des Rauchens sein.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Die flache Form lejkoplakii wird mit dem Erscheinen auf den Schleimhäuten der milchweißen Flecke verschiedener Größe und die Form mit der scharfen Grenze, die über ihrer Oberfläche (d.h. über der Oberfläche der Schleimhäute nicht erhöht werden) charakterisiert und sind mit dem mehrschichtigen flachen Epithel mit dem Vorhandensein der schwierig ausgenommenen Bereiche orogowenija abgedeckt. Die warzenförmige Form ist bljaschkowidnymi von den Herden mit der warzigen Oberfläche und geäußert orogowenijem, der grau-Weiße der Farbe, ein wenig plotnowatymi, auftretend über der umgebenden Schleimhaut, manchmal sich zeigend auf dem Hintergrund der Herde flach lejkoplakii vorgestellt.

Die erosiwno-ulzeröse Form lejkoplakii wird mit dem Vorhandensein der einzelnen oder pluralen Erosionen verschiedener Größe, die gewöhnlich auf dem Hintergrund der verhornenden Herde flachen lejkoplakii entstehen charakterisiert.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der klinischen Befunde und der Ergebnisse der Biopsie.
• Bei der flachen Form in den Herden der Infektion klärt sich akantos der Oberhaut mit der Parakeratose, im Grundgewebe — die Wassergeschwulst mit dem Vorhandensein zusammengezogen periwaskuljarnych polimorfnokletotschnych der Infiltrate.
• Bei der warzenförmigen Form ist die heftig geäusserte kompakte Hyperkeratose, akantos mit ungleichmässig, utolschtschennymi epidermalnymi von den Auswuchsen charakteristisch. Die Hyperplasie der Körnerschicht aus 3—6 Reihen der Käfige mit der gut geäusserten Körnigkeit. Im Derma — die Wassergeschwulst, die Erweiterung der Behälter und periwaskuljarnyje limfozitarnyje die Infiltrate.
• wird die Erosiwno-ulzeröse Form vom Epitheldefekt begleitet, nach dessen Rändern akantos mit der Elongation epitelialnych wyrostow, die Parakeratose und eksozitos aufdecken. Im Grundgewebe — die geäusserten entzündlichen Veränderungen, die von den Hyperämien begleitet werden, der Wassergeschwulst und dem Erscheinen der diffusen Infiltrate, die aus limfozitow mit der Beimischung plasmatitscheskich der Käfige und der basophilen Gewebegranulozyten bestehen.

Die Differentialdiagnose

Die Schuppenflechte, die rote fressende Flechte, rot flach entziehe, das AIDS.

Die Grundprinzipien der Behandlung lejkoplakii

Sind die chirurgische Ausschneidung, kriodestrukzija, die Laserverdunstung vorgeführt.
Bei lejkoplakii ernennen auch GKS für die lokale Anwendung:
Klobetasol, die Salbe, mestno 3 r/sut im Laufe von 1. mes, 2 r/sut im Laufe von 2. mes, 1 r/sut im Laufe vom 3. Monat
Es sind auch die Methoden der komplexen lokalen Wirkung retinoidami in der Kombination mit der Einführung des Interferons beschrieben.

Die Prognose

Der ploskokletotschnyj Krebs entwickelt sich in 2 4 % der Fälle.

 
«Die Kolitis   Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Leukoplakia

Leukoplakia

Leukoplakia — the dystrophic change of a mucous membrane which is followed in a varying degree by keratinization of an epithelium; treats a precancer.

Epidemiology

The leukoplakia most often develops at the age of 40 — 70. Men are ill twice more often than women.

Classification

Allocate 3 clinical kinds of a leukoplakia:
• flat;
• verrukozny;
• erosive and ulcer.

Etiology and pathogeny

Emergence and development of a leukoplakia are promoted by chronic inflammatory or atrophic processes, in particular red flat deprive, a lupus erythematosus, psoriasis, skleratrofichesky deprive, a mnogoformny erythema, syphilis. In some cases the epidermal nevus mucous a mouth independently or as a component of a syndrome of an inborn pachyonychia can be the cause of a leukoplakia. The leukoplakia can be result of a roentgenotherapy, mechanical damages, smoking.

Clinical signs and symptoms

The flat form of a leukoplakia is characterized by emergence on mucous membranes of milky-white spots of various size and a form with a clear boundary which do not tower over their surface (i.e. over a surface of mucous membranes) and are covered with a multilayer flat epithelium with existence of difficult deleted keratinization sites. The Verrukozny form is provided by the blyashkovidny centers with a warty surface and the expressed keratinization, gray-white color, slightly plotnovaty, acting over a surrounding mucous membrane, sometimes coming to light against the centers of a flat leukoplakia.

The erosive and ulcer form of a leukoplakia is characterized by existence of the single or multiple erosion of various size arising usually against the keratosic centers of a flat leukoplakia.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The diagnosis is made on the basis of clinical yielded and results of a biopsy.
• At a flat form in the centers of defeat the epidermis acanthosis decides on a parakeratosis, in a stroma — hypostasis with availability of the merging perivascular polymorphocellular infiltrates.
• At a verrukozny form sharply expressed compact hyperkeratosis, an acanthosis with uneven, reinforced epidermal outgrowths is characteristic. A hyperplasia of a granular layer from 3 — 6 rows of cells with well-marked granularity. In a derma — hypostasis, vasodilatation and perivascular lymphocytic infiltrates.
The erosive and ulcer form is followed by defect of an epithelium at the edges of which find an acanthosis with lengthening of epithelial outgrowths, a parakeratosis and an exocytosis. In a stroma — the expressed inflammatory changes which are followed by a hyperemia, hypostasis and emergence of the diffusion infiltrates consisting of lymphocytes with impurity of plasmocytes and fabric basophiles.

Differential diagnosis

Psoriasis, lupus erythematosus, red flat deprive, AIDS.

General principles of treatment of a leukoplakia

Surgical excision, cryolysis, laser evaporation are shown.
At a leukoplakia appoint also GKS for topical administration:
Klobetazol, ointment, locally 3 r / days within 1 month, 2 r / days within the 2nd month, 1 r / days within the 3rd month.
Also methods of combined local effect by retinoids in combination with administration of interferon are described.

Forecast

Planocellular cancer develops in 2 — 4% of cases.

 
"Colitis   Nonspecific ulcer colitis"