Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die lejkemoidnyje Reaktionen

Die lejkemoidnyje Reaktionen

Vom Terminus lejkemoidnyje bezeichnen die Reaktionen die Veränderungen des reaktiven Charakters im Blut und den Organen krowetworenija, sich entwickelnd bei verschiedenen Erkrankungen, erinnernd beobachtet bei den Leukosen und anderen Geschwülsten krowetwornoj die Systeme, aber nicht umgeformt in diese Geschwülste.

Die Epidemiologie
In der Literatur haben sich die zusammenfassenden Nachrichten im Wesentlichen nicht getroffen, die auf dem ausreichenden Material die Erweitertheit verschiedener Formen lejkemoidnych die Reaktionen analysieren.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die lejkemoidnyje Reaktionen, die den Ablauf vieler Erkrankungen begleiten, sind vom individuellen reaktiven Zustand krowetwornych der Organe des Patienten bedingt.

Die Einordnung
Unterscheiden psewdoblastnyje, mijeloidnyje und limfozitarnyje lejkemoidnyje die Reaktionen. Unter den Reaktionen mijeloidnogo des Typs scheiden promijelozitarnyje, nejtrofilnyje (mit der Verjüngung lejkogrammy bis zu mijelozitow und promijelozitow), eosinophil ab. Auf die Reaktionen limfoidnogo des Typs bringen die Veränderungen im Hämogramm bei der Reihe der Erkrankungen, erinnernd die chronisch-lymphatische Leukämie, sowie die sich treffenden morphologischen Verschiebungen bei immunoblastnych limfadenitach. Sind das Pfeiffer-Drüsenfieber, infektiös limfozitos, die großen Eosinophilien des Blutes und monozitarno-makrofagalnyje lejkemoidnyje die Reaktionen abgesondert gebracht.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. psewdoblastnaja lejkemoidnaja die Reaktion, die sich am Anfang des Kupierens immunnogo der Agranulozytose entwickelte.
2. Promijelozitarnaja lejkemoidnaja die Reaktion, die sich nach psewdoblastnoj lejkemoidnoj der Reaktion mit dem Erscheinen im Blut der großen Menge promijelozitow mit der reichlichen Körnigkeit entwickelte.
3. nejtrofilnyje, eosinophil oder limfoidnogo des Typs lejkemoidnyje die Reaktionen mit der Verschiebung lejkogrammy bis zu mijelozitow, entstehend auf dem Hintergrund der Reihe der Erkrankungen.

Die Klinik
psewdoblastnyje lejkemoidnyje werden die Reaktionen vor dem Ausgang aus immunnogo der Agranulozytose, die amidopirinom provoziert ist, butadionom manchmal beobachtet, sulfanilamidami u.a. werden Sie mit dem Vorhandensein im Blut und dem Knochenmark der bedeutenden Anzahl der Käfige mit dem homogenen Kern, einzeln nukleolami, der blauen engen Zytoplasma charakterisiert, die nicht die Körnigkeit enthält, die sich für blastnyje falsch vornehmen. Im Unterschied zu typisch blastow in diesen Käfigen fehlt das zarte Netz und die Gleichmäßigkeit der Fäden des Chromatins. Vorübergehend blastosy, verlorengehend ohne ist ija der zytostatischen Behandlung und gebracht zum l R verwendet, werden bei den Neugeborenen mit den genetischen Defekten der Chromosome öfter beim Down-Syndrom beobachtet.

Die mijeloidnyje Reaktionen. Promijelozitarnyje lejkemoidnyje unterscheiden sich die Reaktionen, die beim Ausgang aus immunnogo der Agranulozytose nach psewdoblastnoj der Reaktion entstehen, durch das Erscheinen im Blut der bedeutenden Zahl promijelozitow mit der reichlichen Körnigkeit, was ein Grund der falschen Diagnose scharf promijelozitarnogo der Leukose sein kann. Die Abwesenheit zellular atipisma, der polymorphen Körnigkeit, die die positive Reaktion auf saueren sulfatirowannyje mukopolissacharidy gibt, des geäusserten hämorrhagischen Syndroms, lässt der Blutplättchenmangel und die Anämien zu, diese Diagnose abzulehnen.

nejtrofilnyje lejkemoidnyje treffen sich die Reaktionen mit der Verjüngung des Bestandes des Blutes bis zu mijelozitow bei der disseminierten Tuberkulose, der Dysenterie, die Sepsis, dem Scharlach, der Fratze, der Diphtherie, kruposnoj die Lungenentzündung, der scharfen Leberdystrophie, die Malignome mit den Metastasen ins Knochenmark, die Bindegewebserkrankungen, die medikamentösen Intoxikationen und andere Prozesse. Bei der Kombination massiv krowopoter mit der Toxikoinfektion wird nejtrofilnyj die Leukozytose mit heftig geäußert palotschkojadernym von der Verschiebung beobachtet. nejtrofilnyje lejkemoidnyje können die Reaktionen beim Krebs mit der Thrombozytose kombiniert werden, ist — die Erythrozytose (beim Hypernephrom) seltener. Die miliarnyje Metastasen des Krebses ins Knochenmark werden vom Eingang ins Blut eritrokariozitow verschiedener Stufe der Maturität neben mit reif nejtrofilami begleitet. Öfter zeigen sich die Anämie und der Blutplättchenmangel. Die Diagnose wird vom Entdecken der Krebskäfige in den Biopsieproben des Knochenmarkes bestätigt, seltener zeigen sie sich in punktate des Knochenmarkes.

Eosinophil lejkemoidnyje können sich die Reaktionen bei ankilostomose, die Spulwurmkrankheit, die Amöbiasis, opistorchose, einige Formen der Dermatosen (die Schuppenflechte, entziehe tscheschujtschatyj), die Schwindsucht, die Syphilis und andere Erkrankungen, sowie in Form von den großen Eosinophilien des Blutes treffen.

Die lejkemoidnyje Reaktionen limfozitarnogo des Typs erinnern das Blutbild bei der chronisch-lymphatischen Leukämie. Sie werden bei infektiös limfozitose, das Pfeiffer-Drüsenfieber, die Schwindsucht, die bösartigen Neubildungen, einige Virusinfektionen, die Autoimmunkrankheit — langdauernd autoagressiwnom die Leberentzündung, die Bindegewebserkrankungen beobachtet. Wenn lejkemoidnaja die Reaktion mit der Lymphknotenschwellung, der Leber, der Milz verläuft, muss man die Differentialdiagnose mit bösartig limfoproliferatiwnymi von den Erkrankungen (limfomami, der chronisch-lymphatischen Leukämie, paraproteinemitscheskimi von den Hämoblastosen) durchführen.

Zu limfozitarnym lejkemoidnym den Reaktionen bringen auch immunoblastnyje limfadenity, widerspiegelnd immunnyj den Prozess in den Lymphenknoten. Als Antwort auf die Stimulation ertragen die B-Zellen die wesentlichen Veränderungen: der Zellkern und die Zytoplasma nehmen, die Kernchen gut konturirujutsja wesentlich zu, die Struktur des nuklearen Chromatins wird locker, erwirbt nittschatoje den Aufbau. Neben blasttransformirowannymi limfozitami (immunoblastami) stellen sich plasmatitscheskije den Käfig und monozity heraus. Immunoblastnyje limfadenity werden beim Pfeiffer-Drüsenfieber, die allergischen Dermatitiden der medikamentösen Herkunft, adeno - und enterowirusnych die Infektionen, rewmatoidnom die Gelenkentzündung, der roten Systemfressenden Flechte, der Katzenkratzkrankheit u.ä. beobachtet

Die Diagnosesicherung
Die Bestimmung des Typs lejkemoidnych der Reaktionen, sich entwickelnd auf dem Hintergrund einer bestimmten Haupterkrankung, ruft die ernsten Schwierigkeiten gewöhnlich nicht herbei. Schon wurden die Kriterien der Differenzierung promijelozitarnych der Reaktionen und scharf promijelozitarnogo der Leukose erwähnt. Manchmal wird der sich scharf entwickelnde Blutplättchenmangel des Konsums wie eines der Merkmale der scharfen Leukose falsch bewertet. Die Forschungen mijelogrammy, nicht an den Tag bringend des Vorhandenseins in ihr blastosa, lassen zu, auf diese Diagnose zu verzichten. In der Diagnostik immunoblastnych limfoadenitow, außer bemerkt früher als die Merkmale, bedeuten die Unversehrtheit des Aufbaus des Lymphenknotens und die scharfen Grenzen der Follikel.

Die Behandlung
Die lejkemoidnyje Reaktionen fordern die spezielle Behandlung in der Regel nicht, da die vielfältigen ihnen eigenen Veränderungen von der Seite her krowetworenija verlorengehen oder werden nach der Anwendung der adäquaten Therapie der Haupterkrankung still, auf deren Hintergrund sie entstehen. In dieser Hinsicht stellen die Exklusion nur die abgesonderten Varianten lejkemoidnych der Reaktionen, die verlaufen, ungeachtet der Behandlung, ohne Verbesserung des Krankenbildes der Erkrankung, zum Beispiel, bei miliarnych die Metastasen des Krebses ins Knochenmark vor.

 
«Die sideroprive Anämie   Metgemoglobinemii»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Leukemoid tests

Leukemoid tests

The term leukemoid tests designate the changes of reactive character in blood and bodies of a hemopoiesis developing at various diseases, reminding observed at leukoses and other tumors of the hemopoietic system, but which are not transformed to these tumors.

Epidemiology
In literature the generalizing data analyzing prevalence of various forms of leukemoid tests on sufficient material in essence did not meet.

Etiology and pathogeny
The leukemoid tests accompanying the course of many diseases are caused by an individual reactive condition of the hemopoietic bodies of the patient.

Classification
Distinguish pseudo-blast, myeloid and lymphocytic leukemoid tests. Distinguish from reactions of myeloid type promiyelotsitarny, neutrophylic (with rejuvenation of a leykogramma to myelocytes and promyelocytes), eosinophilic. Refer the changes in a gemogramma at a number of diseases reminding a chronic lymphoid leukosis, and also the found morphological shifts at immunoblast lymphadenites to reactions of lymphoid type. The infectious mononucleosis, an infectious lymphocytosis, big eosinophilias of blood and monocytic and macrophagic leukemoid tests are separately given.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. The pseudo-blast leukemoid test which developed at the beginning of stopping of an immune agranulocytosis.
2. The Promiyelotsitarny leukemoid test which developed after a pseudo-blast leukemoid test with emergence in blood of a large number of promyelocytes with plentiful granularity.
3. Neutrophylic, eosinophilic or lymphoid type the leukemoid tests with shift of a leykogramma to myelocytes arising against a number of diseases.

Clinic
Pseudo-blast leukemoid tests are sometimes observed before an exit from the immune agranulocytosis provoked by pyramidon, Butadionum, streptocides, etc. They are characterized by existence in blood and marrow of a significant amount of cells with a homogeneous kernel, single nukleola, the blue narrow cytoplasm which is not containing granularity which mistakenly are accepted to blast. Unlike typical blasts in these cells there is no gentle network and uniformity of threads of chromatin. The temporary blastoza disappearing without it is applied iya cytostatic treatment and carried to L R, are observed at newborns with genetic defects of chromosomes more often at a Down syndrome.

Myeloid reactions. The Promiyelotsitarny leukemoid tests arising at an exit from an immune agranulocytosis after pseudo-blast reaction differ in emergence in blood of considerable number of promyelocytes with plentiful granularity that can be the cause of the wrong diagnosis of an acute promiyelotsitarny leukosis. Lack of a cellular atipizm, the polymorphic granularity giving positive reaction to the acid sulphated mucopolysaccharides, the expressed hemorrhagic syndrome, thrombocytopenia and anemia allow to reject this diagnosis.

Neutrophylic leukemoid tests with rejuvenation of composition of blood to myelocytes meet at the disseminated tuberculosis, dysentery, sepsis, scarlet fever, an ugly face, diphtheria, a lung fever, acute dystrophy of a liver, malignant tumors metastasises in marrow, collagenoses, medicinal intoxications and other processes. At a combination of massive blood losses to toxicoinfection the neutrophylic leukocytosis with sharply expressed band shift is observed. Neutrophylic leukemoid tests at cancer can be combined with a thrombocytosis, is more rare — a hyperglobulia (at a hypernephroma). Miliary metastasises of cancer in marrow are followed by receipt in blood of eritrokariotsit of various degree of a maturity along with mature neutrophils. More often anemia and thrombocytopenia come to light. The diagnosis is confirmed by detection of cancer cells in marrow bioptata, less often they come to light in marrow punctate.

Eosinophilic leukemoid tests can meet at a dochmiasis, an ascaridosis, an amebiasis, an opisthorchosis, some forms of a dermatosis (psoriasis, scaly deprive), tuberculosis, syphilis and other diseases, and also in the form of big eosinophilias of blood.

Leukemoid tests of lymphocytic type remind a blood picture at a chronic lymphoid leukosis. They are observed at an infectious lymphocytosis, an infectious mononucleosis, tuberculosis, malignant new growths, some viral infections, autoimmune diseases — chronic autoagressivny hepatitis, collagenoses. If the leukemoid test proceeds with a hyperadenosis, a liver, a spleen, it is necessary to carry out the differential diagnosis with malignant limfoproliferativny diseases (lymphoma, a chronic lymphoid leukosis, paraproteinemic hemoblastoses).

Carry also immunoblast lymphadenites reflecting immune process in lymph nodes to lymphocytic leukemoid tests. In response to stimulation V-lymphocytes undergo essential changes: the kernel of a cell and cytoplasm considerably increase, kernels konturirutsya well, the structure of nuclear chromatin becomes friable, gets a filamentous structure. Along with blasttransformirovanny lymphocytes (immunoblasts) plasmocytes and monocytes are found. Immunoblast lymphadenites are observed at an infectious mononucleosis, allergic dermatitis of a medicinal origin, adeno-and enteroviral infections, rhematoid polyarthritis, a system lupus erythematosus, an illness of cat's scratch, etc.

Verification of the diagnosis
Establishment like leukemoid tests, developed against a certain basic disease, usually does not cause serious difficulties. Criteria of differentiation of promiyelotsitarny reactions and an acute promiyelotsitarny leukosis were already mentioned. Sometimes sharply developed consumption thrombocytopenia mistakenly is regarded as one of symptoms of an acute leukosis. The researches of a miyelogramma which are not revealing existence in it of a blastoz allow to refuse this diagnosis. In diagnosis of immunoblast limfoadenit, except the signs noted earlier, safety of a structure of a lymph node and a clear boundary of follicles matter.

Treatment
Leukemoid tests, as a rule, do not demand special treatment as various changes inherent in them from a hemopoiesis disappear or abate after use of adequate therapy of a basic disease against which they arise. In this respect only separate options of the leukemoid tests proceeding despite treatment, without improvement of a clinical picture of a disease represent an exception, for example at miliary metastasises of cancer to marrow.

 
"Iron deficiency anemia   Methemoglobinemias"