Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Das Lungenherz

Das Lungenherz

Unter "dem Lungenherzen" verstehen den pathologischen Zustand, der mit der Überlastung und der Hypertrophie und\oder der Dilatation der rechten Abteilungen des Herzens — infolge der Hypertension des kleinen Kreislaufs bei den Patienten mit den Erkrankungen broncholegotschnogo des Apparates charakterisiert wird, der Behälter der Lungen oder torakodiafragmalnymi von den Verstößen.

Die Einordnung des Lungenherzens

Nach der Ätiologie:
• Bronchopulmonalnoje (bei den Krankheiten, die broncholegotschnyj den Apparat primär treffen — die langdauernde Bronchitis, dem Bronchialasthma, pnewmokoniose u.a.).
• Waskuljarnoje — bei den Erkrankungen, die die Lungenbehälter primär treffen (der primären Lungenhypertension, die Periarteriitis Nodosa und andere Vaskulitiden, die Thrombosen und die Blutpfropfembolien der Lungenader und ihrer Zweige).
• Torakodiafragmalnoje — bei den Erkrankungen, die zum Verstoß der Lüftung infolge der pathologischen Veränderungen der Beweglichkeit des Brustkorbes führen (die Kyphoskoliose, plewralnom fibrose, die langdauernden nervösen-Muskelkrankheiten, die ankylosierende Wirbelsäulenentzündung, das Syndrom Pikwika u.a.).

Mit dem Strom (je nach der Schnelligkeit der Entwicklung der klinischen Erscheinungsformen):
• scharf (die Minute, die Stunden);
• subakut (die Tage, der Woche);
• langdauernd (die Monate, die Jahre).

Nach dem Zustand der Kompensation:
• das Kompensierte;
• dekompensirowannoje.

Die Gründe der Entwicklung des Lungenherzens. Die Gründe der Entwicklung des scharfen Lungenherzens sind die Blutpfropfembolie des Stammes und der grossen Behälter der Lungenader, die schlagartige Erhöhung des Innenbrustblutdrucks (den Pneumothorax), den schweren asthmatischen Status, die verbreitete Lungenentzündung.

Das subakute Lungenherz entwickelt sich bei den nochmaligen Blutpfropfembolien im System der Lungenader, den asthmatischen Status, limfogennom die Karzinose der Lungen, den Klappenpneumothorax, sowie bei der langdauernden Hypolüftung der zentralen und peripherischen Herkunft, was beim Botulismus, der Poliomyelitis, miastenii stattfindet u.a.

Zur Entwicklung des langdauernden Lungenherzens bringen 3 Gruppen der pathologischen Zustände:
• die Erkrankungen, die broncholegotschnyj den Apparat primär treffen (langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen, pnewmokoniosy, die diffusen Infektionen der Lungen);
• die primären Infektionen der Lungenbehälter (die primäre Lungenhypertension, die langdauernde Blutpfropfembolie der kleinen Lungenarterienäste, die Vaskulitiden);
• die pathologischen Veränderungen des Knochen- und Muskelsystemes, die zum Verstoß der Lüftung bringen (die Kyphoskoliosen, miastenii, das Syndrom Pikwika).

Die diagnostischen Kriterien des Lungenherzens. Die diagnostischen Kriterien des Lungenherzens sind:
• das Vorhandensein der Krankheitsursachen des Lungenherzens;
• die Lungenhypertension;
• die Hypertrophie und\oder die Dilatation der rechten Kammer;
• die Herzmangelhaftigkeit nach prawoscheludotschkowomu dem Typ.

Das Krankenbild klärt sich mit der schnellen Entwicklung der Mangelhaftigkeit der rechten Kammer auf dem Hintergrund der Lungenhypertension. Es erscheint die geäusserte Atemnot, die diffuse Zyanose, das Anschwellen der Nackenvenen, das pathologische Pulsieren (prekardialnaja und epigastralnaja), die Erweiterung der Zone des absoluten und relativen Herzstumpfsinns nach rechts, die Tachykardie, die Embryokardie, die Betonung und rasteplenije des II. Tones über der Lungenader, die Vergrößerung und die Kränklichkeit der Leber. Auf der EKG erscheint "lungen-" subez R und die Merkmale der Überlastung der rechten Kammer, das Syndrom S-Qm.

Die Behandlung des Lungenherzens.

Die Heiltaktik besteht beim scharfen und subakuten Lungenherzen vor allem in der Durchführung der dringenden therapeutischen Veranstaltungen, besonders beim scharfen Lungenherzen, sindromnom die Behandlung und die Behandlung der Haupterkrankung, die zur Entwicklung des scharfen und subakuten Lungenherzens brachte.

Die Etiologitscheski Behandlung ist auf die Behandlung der Haupterkrankung, die zur Bildung des langdauernden Lungenherzens brachte vor allem gerichtet.
Bei broncholegotschnoj die Infektionen die Grundlage der Behandlung bildet die Anwendung der antibakteriellen Mittel.
Bei bronchoobstruktiwnych die Prozesse die Hauptpräparate sind bronchodilatirujuschtschije die Mittel.
Im Falle der Blutpfropfembolie der Lungenader verwenden die Geraden, und dann — die indirekten Antikoagulanzien, für die speziellen Fälle — trombolititscheskije die Präparate.

Die pathogenetische Therapie ist auf die Senkung der Stufe LG gerichtet. Dazu verwenden oksigenoterapiju, beitragend der bedeutenden Senkung des vaskulösen Lungenwiderstands und der Vergrößerung der Auswurffraktion der rechten Kammer; eufillin (2,4 % die Lösung in der Dosis 5-10 ml sind 2—3 Male im Tag) oder teofillin (in den Kerzen nach 0,2 g 2 Male im Tag intravenös oder in den Tabletten nach 0,3 g 2 Male im Tag) den nochmaligen Kursen bis 7-10 Tage, gibt der Gute Effekt die Behandlung von den peripherischen Vasodilatatoren: die Nitrate (nitrossorbid auf 20 Milligrammen 4 Male im Tag, sustak auf 2,6 Milligrammen 3 Male im Tag), besonders bei den Patientinnen von der Koronarkrankheit; die Blocker der Kalciumductus (das Nifedipin auf 10—20 Milligrammen 3 Male im Tag); apressin und nepressol. Man muss bemerken, dass das Nifedipin wesentlich den allgemeinen vaskulösen Lungenwiderstand, als system- florider verringert. Die Anwendung des Nifedipins ergebnisreich nicht nur bei kurzzeitig, sondern auch bei der langdauernden Bestimmung; es sind die verlängerten Formen bevorzugt. Aus den Antagonisten des Kalziums die Präparate der Auswahl sind die Dihydropyridine der III. Generation — amlodipin, isradipin, lazidipin, verfügend über die außerordentlich hohe Verwandtschaft zur glatten Muskulatur der Lungenbehälter, übertretend dieses beim Nifedipin.

Jedoch sind die besten Präparate beta2-adrenomimetiki, die nicht nur das vaskulöse Flußbett der Lungen ausdehnen, sondern auch erhöhen sokratitelnuju die Fähigkeit des Herzmuskels der rechten Kammer (salbutamol in den Tabletten auf 8 Milligrammen 2 Male im Tag).

Für die Verbesserung des Mikrokreislaufes ernennen zu den Kursen subkutan das Heparin nach 5000 JED 2—3 Male im Tag bis zur Erhöhung der aktivierten Teilthromboplastinzeit in 1,5—1,7 Male im Vergleich zur Kontrolle. Sind niskomolekuljarnyje das Heparin (enoksaparin, nadoparin u.a.) ergebnisreicher, die die Fragmente des standardmäßigen Heparins mit der molekularen Masse von 1000 bis zu 10 000 dalton sind. Die Veränderung der molekularen Masse hat die Pharmakokinetik der Präparate wesentlich geändert: die Mehrheit der Plasmaeiweisse des Blutes mit ihnen verbinden sich nicht, und es prägt sich in der ausgezeichneten Biofassbarkeit bei der Anwendung niskomolekuljarnych des Heparins in den kleinen Dosen und "der Voraussagbarkeit" der Gerinnungshemmung bei der fixierten Dosis aus.

Bei der geäusserten Erythrozytose verwenden die nochmaligen Aderlässe nach 200—300 ml mit den Eingiessungen der Lösungen mit der niedrigen Zähigkeit, zum Beispiel, reopoligljukina. In der Therapie der Patientinnen LG verwenden auch prostaglandiny — die mächtigen endogenen Vasodilatatoren mit einem ganzen Spektrum der zusätzlichen Effekte — antiagregazionnym, antiproliferatiwnym, zytoprotektiv, die auf die Verhinderung remodelirowanija der Lungenbehälter im Wesentlichen gerichtet sind: die Verkleinerung der Beschädigung der Endothelzellen und der Übergerinnbarkeit.

Die wichtige Rolle in der Therapie LG haben zur Zeit die Antagonisten der Rezeptoren endotelina — bosentan erworben. Es ist bekannt, dass endotelin-1 — der mächtige Vasokonstriktor endotelialnogo die Herkunft, verfügend proliferatiwnym und profibrotitscheskim von den Effekten, die wichtige pathogenetische Rolle in der Entwicklung LG spielt. Sein Blutspiegel ist bei den Patientinnen bei allen Formen LG erhöht.

Beim Erscheinen der Symptome der Azidose werden die Infusionen der Lösung des Natriums des Hydrokarbonates verwendet. Bei der Entwicklung prawoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit verwenden diuretiki — saluretiki und die kaliumeinsparenden Präparate (weroschpiron, triamteren u.a.). Die Herzglykoside (der Schale nur 0,5-1 ml 0,06 % der Lösung korglikona) leiten intravenös 1—2 Male im Tag im Falle des Beitrittes lewoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit ein.

Für die Verbesserung metabolitscheskich der Prozesse im Herzmuskel ist die Bestimmung mildronata (peroral nach 0,25 g 2 Male im Tag) in der Kombination mit orotatom des Kaliums oder pananginom (asparkamom) vorgeführt. Die Komplextherapie der Patientinnen vom Lungenherzen nimmt die Atemgymnastik, die Massage des Brustkorbes, LFK, die Sauerstoffüberdrucktherapie auf.

 
«Die eosinophile Lungeninfiltration   Es ist die bedingten Erkrankungen der Atmungsorgane »medikamentös

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Pulmonary heart

Pulmonary heart

Understand morbid condition which is characterized by an overload and a hypertrophy and/or dilatation of the right departments of heart — owing to hypertensia of a small circle of blood circulation at patients with diseases of the bronchopulmonary device, vessels of lungs or torakodiafragmalny disturbances as "pulmonary heart".

Classification of a pulmonary heart

On an etiology:
• Bronkhopulmonalnoye (at the diseases which are initially affecting the bronchopulmonary device — chronic bronchitis, bronchial asthma, a pneumoconiosis, etc.).
• Vascular — at the diseases which are initially affecting pulmonary vessels (primary pulmonary hypertensia, a nodular periarteritis and other vasculites, fibrinferments and thromboembolisms of a pulmonary artery and its branches).
• Torakodiafragmalnoye — at the diseases leading to disturbance of ventilation owing to pathological changes of mobility of a thorax (a kyphoscoliosis, pleural fibrosis, chronic neuromuscular diseases, an ankylosing spondylitis, Pikvik's syndrome, etc.).

On a current (depending on speed of development of clinical manifestations):
• acute (minutes, hours);
• subacute (days, weeks);
• chronic (months, years).

On a condition of compensation:
• compensated;
• dekompensirovanny.

Reasons of development of a pulmonary heart. The thromboembolism of a trunk and large vessels of a pulmonary artery, sudden increase of intrathoracic pressure are the reasons of development of an acute pulmonary heart (pheumothorax), the heavy asthmatic status, widespread pneumonia.

The subacute pulmonary heart develops at repeated thromboembolisms in system of a pulmonary artery, the asthmatic status, a lymphogenous carcinomatosis of lungs, valve pheumothorax, and also at chronic hypoventilation of the central and peripheral origin that happens at botulism, poliomyelitis, a myasthenia, etc.

Lead 3 groups of morbid conditions to development of a chronic pulmonary heart:
• the diseases which are initially affecting the bronchopulmonary device (a chronic obstructive pulmonary disease, a pneumoconiosis, diffusion damages of lungs);
• primary defeats of pulmonary vessels (primary pulmonary hypertensia, chronic thromboembolism of small branches of a pulmonary artery, vasculites);
• the pathological changes of a musculoskeletal system leading to ventilation disturbance (kyphoscolioses, myasthenias, Pikvik's syndrome).

Diagnostic criteria of a pulmonary heart. Diagnostic criteria of a pulmonary heart are:
• existence of etiological factors of a pulmonary heart;
• pulmonary hypertensia;
• hypertrophy and/or dilatation of a right ventricle;
• heart failure on right ventricular type.

The clinical picture is explained by fast development of insufficiency of a right ventricle against pulmonary hypertensia. There are expressed short wind, diffusion cyanosis, swelling of cervical veins, pathological pulsations (precardiac and epigastric), expansion of a zone of absolute and relative cordial dullness to the right, tachycardia, an embryocardia, accent and thawing of the II tone over a pulmonary artery, increase and morbidity of a liver. On an ECG there is a "pulmonary" tooth P and signs of an overload of a right ventricle, S-Qm syndrome.

Treatment of a pulmonary heart.

Medical tactics at an acute and subacute pulmonary heart consists first of all in carrying out urgent therapeutic actions, especially at an acute pulmonary heart, syndromic treatment and treatment of the basic disease which led to development of an acute and subacute pulmonary heart.

Etiological treatment first of all is directed to treatment of the basic disease which led to forming of a chronic pulmonary heart.
At a bronchopulmonary infection the basis of treatment is made by use of antibacterial agents.
At bronkhoobstruktivny processes the main drugs are bronkhodilatiruyushchy means.
In case of a thromboembolism of a pulmonary artery apply straight lines, and then — indirect anticoagulants, in special cases — thrombolytic drugs.

Pathogenetic therapy is directed to lowering of degree of LG. For this purpose apply the oxygenotherapy promoting considerable decrease in pulmonary vascular resistance and increase in fraction of emission of a right ventricle; the Euphyllinum (2,4% solution in a dose of 5-10 ml intravenously 2 — 3 times a day) or theophylline (in candles on 0,2 g 2 times a day or in tablets on 0,3 g 2 times a day) repeated courses for 7-10 days, Good effect gives treatment by peripheral vazodilatator: nitrates (Nitrosorbidum on 20 mg 4 times a day, Sustac on 2,6 mg 3 times a day), especially at patients with an ischemic heart disease; blockers of calcium channels (nifedipine on 10 — 20 mg 3 times a day); apressine and Nepresolum. It should be noted that nifedipine reduces the general pulmonary vascular resistance much more actively, than system. Use of nifedipine is effective not only at short-term, but also at long appointment; the prolonged forms are preferable. From antagonists of calcium drugs of the choice are generation dihydropyridines III — amlodipin, isradipin, latsidipin, possessing exclusively high affinity to smooth muscles of pulmonary vessels exceeding that at nifedipine.

However the best drugs are beta2-adrenomimetik which not only expand a vascular bed of lungs, but also increase sokratitelny ability of a myocardium of a right ventricle (salbutamol in tablets on 8 mg 2 times a day).

For improvement of microcirculation appoint by courses subcutaneously heparin on 5000 PIECES 2 — 3 times a day before increase of the activated partial tromboplastinovy time by 1,5 — 1,7 times in comparison with control. Low-molecular heparins (enoksaparin, nadoparin, etc.) which are fragments of standard heparin with a molecular weight from 1000 to 10 of 000 dalton are more effective. Change of molecular weight significantly changed pharmacokinetics of drugs: the majority of proteins of a blood plasma do not contact them, and it is expressed in excellent bioavailability at use of low-molecular heparins in small doses and "predictability" of anticoagulating effect at the fixed dose.

At the expressed hyperglobulia apply repeated bloodlettings on 200 — 300 ml with injections of solutions with low viscosity, for example, of a reopoliglyukin. In therapy of sick LG use also prostaglandins — powerful endogenous vazodilatator with the whole range of additional effects — anti-aggregation, anti-proliferative, to the cytoprotective which are in essence directed to prevention of remodeling of pulmonary vessels: reduction of damage of endothelial cells and hypercoagulation.

The important role in therapy of LG was got now by antagonists of receptors of endothelin — bozentan. It is known that endothelin-1 — the powerful vasoconstrictor of an endothelial origin having proliferative and profibrotichesky effects plays an important pathogenetic role in development of LG. Its level in blood is increased at patients at all LG forms.

At emergence of symptoms of acidosis Natrii hydrocarbonas solution infusions are applied. At development of right ventricular insufficiency use diuretics — saluretics and kaliysberegayushchy drugs (veroshpiron, Triamterenum, etc.). Cardiac glycosides (a bowl of only 0,5 — 1 ml of 0,06% of solution of Korglykonum) enter intravenously 1 — 2 time a day in case of accession of a left ventricular failure.

For improvement of metabolic processes in a myocardium purpose of Mildronate (inside on 0,25 g 2 times a day) in combination with orotaty potassium or Pananginum (asparkam) is shown. Complex therapy of patients with a pulmonary heart includes respiratory gymnastics, massage of a thorax, LFK, hyperbaric oxygenation.

 
"Pulmonary eosinophilic infiltration   Lekarstvenno the caused diseases of a respiratory organs"