Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Haut- lejschmanios

Haut- lejschmanios

Das Inhaltsverzeichnis
Haut- lejschmanios
Die Klinik
Die Komplikationen und die Prognose
Die Diagnostik
Die Behandlung und die Prophylaxe

Haut- lejschmanios — prirodno-herdförmig transmissiwnoje die Erkrankung, die von verschiedenen Speziesen dermotropnych lejschmani herbeigerufen wird, charakterisiert mit den Infektionen der Haut mit den Exulzerationen und dem nachfolgenden Vernarben.
Haut- lejschmanios hat verschiedene Titel (siehe weiter nach dem Text) je nach den klinischen Besonderheiten, der Zone des Vertriebes.
Der Harnische. — leishmaniosis cutanea.
Angl. — cutaneous leishmaniasis.
Die Erreger haut- lejschmaniosa nach morphologisch, kulturalnym den Eigenschaften unterscheiden sich von den Erregern der viszeralen Leishmaniose nicht. Ihr Hauptunterschied — dermotropnost, dass auch die Besonderheiten des klinischen Ablaufes bestimmt.
Verschiedene Speziese lejschmani, außerdem sind bestimmten Speziesen der Moskitos-Überträger und dem Säugetier (der Hauptbehälter der Infektion in der Natur) angepasst, infolgedessen ist für lejschmaniosow streng endemitschnost charakteristisch. Die abgesonderten Stämme lejschmani können nach der Stufe der Virulenz unterschieden werden. Entsprechend den epidemiologischen Besonderheiten haut- lejschmanios teilen in die folgenden Formen (die Abb. 1):
Классификация кожного лейшманиоза
Die Abb. 1
Die Einordnung haut- lejschmaniosa

Lejschmaniosy der Alten Welt treffen sich in den Ländern der Östlichen Halbkugel; die Überträger — die Moskitos des Geschlechtes Phlebotomus.
Lejschmaniosy der Neuen Welt werden in den Ländern der Westlichen Halbkugel, und die Überträger — die Moskitos des Geschlechtes Lutzomyia registriert.
Über die klinischen Formen der Krankheit, die verschiedene Speziese dermotropnych lejschmani Neu herbeirufen können und der Alten Welt, gibt die Vorstellung der Tabelle 1.

 Die Tabelle 1. Die klinischen Formen lejschmaniosow


Die Zone des Vertriebes

Lejschmanii

Haut-

Der Diffuse
Haut-

Es ist haut-
Schleim-

Der Alte
Das Licht

soonosy

L. major

+

L. aethiopica

+

+

+

antroponosy

L. tropica

+

Der Mexikanische
Der Komplex

L. mexicana

+

+

L. amazonensis

+

+

Der Neue
Das Licht

Der Brasilianische
Der Komplex

L. venesuelensis

+

L, brasiliensis

+

+

L. panamensis

+

---

+

L, guyanensis

+

---

L. peruviana

+

 

 

Diese Einordnung darf man nicht endgültig offenbar halten. In einigen Regionen (insbesondere in der Dominikanischen Republik) auch werden andere Speziese lejschmani abgeschieden, deren Stelle in der modernen Einordnung nicht bestimmt ist, und die Besonderheiten des Ablaufes der von ihrer herbeigerufenen Pathologie werden studiert.
Die Erkrankung kann wie der scharfe selbstlimitierende Prozess (zum Beispiel, lejschmanios, herbeigerufen L verlaufen. major) oder die Chronizität (lejschmanios, herbeigerufen L zu erwerben. tropica).
Die musterhafte Formulierung der Diagnose. Die Präzisierung der epidemiologischen Anamnese, die Beobachtung der Besonderheiten des Ablaufes der Erkrankung helfen deutlich, die Diagnose abzufassen.         

  1. Haut- lejschmanios (mexikanisch), den Ablauf der mittleren Schwere.
  2. Diffus haut- lejschmanios (L. aethiopica), den Ablauf der mittleren Schwere.
  3. antroponosnyj lejschmanios, rezidiwirujuschtschaja die Form (ljupoidnyj der Typ), den schweren Ablauf.

Die Schwere des Ablaufes bei haut- lejschmaniose klärt sich von einem der folgenden Faktoren (oder ihrer Gesamtheit): die Vielfalt und der Charakter der Infektionen, die Neigung zur Gleichzeitigkeit und den Rückfällen, den Beitritt der Sekundärinfektion.
Unter Berücksichtigung der Dauer der Inkubationsperiode der Bestimmung "scharf", "langdauernd" fallen gewöhnlich herab.
Die Pathogenese. Beim Biss des Moskitos in die Haut geraten promastigoty, an der Stelle der Inokulation dringen sie in die Makrophage schnell durch, in die, sich in amastigoty verwandelnd, beginnen florid, sich fortzupflanzen. Dabei bilden sich in den Makrophageen toxisch für amastigot die Substanzen. Im Experiment ist es bewiesen, dass sich die Fähigkeit der Makrophagee, lejschmani zu zerstören in bedeutendem Grade von der Zahl der Substanzen klärt, deren Produktion in den aktivierten Makrophageen merklich zunimmt. Meinen, dass solche parasitozidnaja die Fähigkeit eine genetisch bedingte Eigenschaft der Makrophagee ist und ihre Stufe hängt von der konkreten Spezies lejschmani ab.
Für die typischen Fälle in der Zone der Durchdringung lejschmani häuft sich die Menge der Makrophagee "nafarschirowannych" amastigotami an. Sie umgeben limfozity und plasmatitscheskije die Käfige, deren Zahl wächst. Daraufhin entwickelt sich lokal granulematosnaja die Reaktion. Im Folgenden geschieht die Ausscheidung der parasitären Käfige, erscheinen epitelioidnyje und die Riesenzellen Langchansa.
Im Laufe der floriden Zerstörung der Parasiten leisten die Lebensmittel ihres Zerfalles den unmittelbaren Effekt auf die umgebenden Texturen, eine Untersuchung was ist die Wassergeschwulst der oberflächlichen Schicht des Dermas, die Beschädigung kollagena und des Elastins, und in einer Reihe von den Fällen — ihrer nekros, in den Kapillaren — die Wassergeschwulst und proliferazija des Endothels, manchmal — die Vaskulitis mit nachfolgend obliterazijej der Behälter.
In der Bildung lokal nekrosa gehört die wesentliche Rolle den Immunkomplexen, die sich infolge des Erscheinens im Blut der Fragmente bilden (den Antigenen) der Toten lejschmani.
Je höher sind als Pathogenität lejschmani, desto die Veränderungen in der Textur und den Behältern bei der Befreiung parasitarnogo des Antigenes stärker geäußert. Die bei verschiedenen klinischen Formen entstehenden Krankheiten die charakteristischen lokalen Veränderungen spiegeln die komplizierten Wechselbeziehungen zwischen den Parasiten (ihre Eigenschaften, der Zahl, der Aktivität der Vermehrung) und dem Organismus des Menschen wider.
Bei haut- lejschmaniose früh entwickelt sich die Zellhypersensibilität des verzögerten Typs, was stichaniju des lokalen Prozesses beiträgt. Die mehr allmähliche Steigerung ihrer Aktivität trägt zur Entwicklung diffus haut- lejschmaniosa bei. Dabei findet sich in der Zone der Infektion die Menge inwasirowannych der Makrophagee und die unbedeutende Zahl limfozitow. Im Folgenden werden aus dem primären Herd solche Makrophage vom Strom des Blutes nach dem Gesamtorganismus verbreitet, sich im Derma senkend und die nochmaligen Herde bildend. Der Aufenthalt lejschmani im Blutflußbett wird von der Beschädigung der medialen Organe nicht begleitet, da sie wiszerotropnostju nicht verfügen. In einzelnen Fällen (haut- lejschmanios, herbeigerufen, zum Beispiel, L. mexicana) lejschmanii aus dem primären Herd können sich erstrecken und limfogenno, unweit von ihm die kleinen nochmaligen Knötchen bildend, und, in einzelnen Fällen das Erscheinen regionarnogo limfadenita sogar herbeirufend.

Bei der Pathologie, die L herbeigerufen wird. brasiliensis und L. panamensis zugezogen werden, zum Prozess können die Schleimhäute der Nase und rotoglotki (die mukokutane Leishmaniasis), was, wahrscheinlich, von den Besonderheiten der Erreger bedingt ist. Dabei bringen die Beschädigung der Schleimhäute, die Zerstörung der Blutgefäße zur Beschädigung des Himmels und der Nasenknorpel nicht selten.
Es bleibt unklar übrig, warum wird im Folgenden, ungeachtet der geäusserten Zellhypersensibilität und des Vorhandenseins der kreisenden Antikörper, die spontane Unterbrechung des pathologischen Prozesses bei weitem nicht immer gewährleistet.
Wenn die Genesung doch tritt, ist es, wie meinen, hauptsächlich von der zellgebundenen Immunität bedingt, obwohl andere Mechanismen nicht ausgeschlossen werden, die bis studiert werden,
Nach der verlegten Erkrankung entwickelt sich standhaft (lebenslänglig) die Immunität zu jenem Stamm lejschmani, die die Erkrankung herbeigerufen haben. Jedoch gibt es die Nachrichten, dass nach lejschmaniosa, herbeigerufen L. major, entsteht die Immunität und zu L. tropica, a L. braziliensis bildet die Immunität und zu L. mexicana. Es ist Bis jetzt nicht bekannt, ob die sich bildende Immunität steril ist.



 
«Kleschtschewoj spirochetos   Der Keuchhusten»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Skin leushmaniosis

Skin leushmaniosis

Table of contents
Skin leushmaniosis
Clinic
Complications and forecast
Diagnosis
Treatment and prevention

Skin leushmaniosis — the natural and focal transmissible disease caused by different types of dermotropic leyshmaniye, which is characterized by damages of skin with ulcerations and the subsequent scarring.
The skin leushmaniosis has various names (see further in the text) depending on clinical features, a distribution zone.
Lat. — leishmaniosis cutanea.
English — cutaneous leishmaniasis.
Activators of a skin leushmaniosis on the morphological, cultural properties do not differ from activators of a visceral leushmaniosis. Their main difference — a dermotropnost, as defines features of a clinical current.
Different types of leyshmaniye, besides, are adapted to certain species of mosquitoes carriers and mammals (the main reservoir of an infection in the nature) in this connection strict endemicity is characteristic of leyshmanioz. Separate strains of leyshmaniye can differ on virulence degree. According to epidemiological features the skin leushmaniosis is divided into the following forms (fig. 1):
Классификация кожного лейшманиоза
Fig. 1
Classification of a skin leushmaniosis

Leyshmanioza of the Old World meet in the countries of East hemisphere; carriers — sort Phlebotomus mosquitoes.
Leyshmanioza of the New World carriers — sort Lutzomyia mosquitoes are registered in the countries of the Western hemisphere, and.
Gives an idea of clinical forms of an illness which can cause different types of dermotropic leyshmaniye of the New and Old World to tab. 1.

 Table 1. Clinical forms of leyshmanioz


Distribution zone

Leushmania

Skin

Diffusion
skin

Dermo
mucous

Old
Light

Zoonoza

L. major

+

L. aethiopica

+

+

+

Antroponoza

L. tropica

+

Mexican
complex

L. mexicana

+

+

L. amazonensis

+

+

New
Light

Brazilian
complex

L. venesuelensis

+

L, brasiliensis

+

+

L. panamensis

+

---

+

L, guyanensis

+

---

L. peruviana

+

 

 

This classification, apparently, cannot be considered final. In some regions (in particular, in Dominican Republic) also other types of leyshmaniye which place in modern classification is not defined are allocated, and features of a course of the pathology caused by them are studied.
The disease can proceed as the acute self-limiting process (for example, the leushmaniosis caused by L. major) or to get a chronic current (the leushmaniosis caused by L. tropica).
Approximate formulation of the diagnosis. Specification of the epidemiological anamnesis, supervision over features of a course of a disease help to formulate the diagnosis more accurately.         

  1. Skin leushmaniosis (Mexican), moderately severe current.
  2. Diffusion skin leushmaniosis (L. aethiopica), moderately severe current.
  3. Antroponozny leushmaniosis, recurrent form (lupoid type), heavy current.

Weight of a current at a skin leushmaniosis is defined by one of the following factors (or their set): plurality and nature of defeats, tendency to synchronization and recurrence, accession of consecutive infection.
Taking into account definition incubation interval duration "acute", "chronic" usually fall.
Pathogeny. At a sting of a mosquito promastigota get into skin, in the place of inoculation they quickly get in macrophages in whom, turning into amastigota, begin to breed actively. At the same time in macrophages are formed toxic for amastigot substances. In experiment it is proved that ability of macrophages to destroy leyshmaniye is defined substantially by amount of substances which products considerably increase in elicited macrophages. Believe that such parazitotsidny ability is genetically caused property of macrophages and its degree depends on a specific type of leyshmaniye.
In typical cases in a zone of penetration of leyshmaniye the huge number of the macrophages "stuffed" with amastigota accumulates. They are surrounded by lymphocytes and plasmocytes which quantity grows. As a result local granulematozny reaction forms. Further there is an elimination of parasitic cells, epithelial and colossal cells of Langkhans appear.
During active destruction of parasites products of their disintegration have direct effect on surrounding fabrics, derma blanket hypostasis, damage of collagen and elastin, and in some cases — their necrosis, in capillaries — hypostasis and proliferation of an endothelium, sometimes — a vasculitis with the subsequent obliteration of vessels is a consequence of what.
In forming of a local necrosis the essential role belongs to the cell-bound immune complexes which are formed as a result of emergence in blood of fragments (antigens) of the died leyshmaniye.
The pathogenicity of leyshmaniye is higher, the changes in fabric and vessels at release of parasitic antigen are expressed stronger. The characteristic local changes arising at various clinical forms of an illness reflect difficult relationship between parasites (their properties, quantity, activity of reproduction) and a human body.
At a skin leushmaniosis cellular hypersensitivity of the slowed-down type early forms that promotes subsiding of local process. More gradual increase of its activity promotes development of a diffusion skin leushmaniosis. At the same time in a zone of defeat the huge number of the infested macrophages and insignificant number of lymphocytes is found. Further from primary center such macrophages are carried by a blood flow on all organism, settling in a derma and creating the secondary centers. Stay of leyshmaniye in a blood channel is not followed by an internal injury as they do not possess a vistserotropnost. In some cases (the skin leushmaniosis caused, for example, L. mexicana) a leushmania can extend from primary center and limfogenno, creating near it small secondary small knots, and in some cases even causing emergence of regional lymphadenitis.

At the pathology caused by L. brasiliensis and L. panamensis mucous membranes of a nose and a stomatopharynx (a skin and mucous leushmaniosis) can be involved in process that is probably caused by features of activators. At the same time injury of mucous membranes, destruction of blood vessels quite often lead to damage of the sky and cartilages of a nose.
Remains not clear why further, despite the expressed cellular hypersensitivity and existence of the circulating antibodies, the spontaneous termination of pathological process is not always provided.
If recovery nevertheless comes, it as believe, is caused by generally cellular immunity, though other mechanisms which are studied so far are not excluded,
After the postponed disease durable (lifelong) immunity to that strain of leyshmaniye which caused a disease forms. However there are data that after the leushmaniosis caused by L. major there is an immunity and to L. tropica, a L. braziliensis creates immunity and to L. mexicana. It is still unknown whether the created immunity is sterile.



 
"Tick-borne spirochetosis   Whooping cough"