Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die komatösen Zustände

Die komatösen Zustände

Das Koma — die tiefe Unterdrückung des Zentralnervensystemes, die vom Verlust des Bewusstseins gezeigt wird, dem Verlust der Reaktion auf die exterozeptiven Reize und der Verwirrung der Regelung der lebenswichtigen Funktionen des Organismus.
Der komatöse Zustand stellt die selbständige Erkrankung nicht vor, und verhält sich zu den Komplikationen und nicht selten dient zur schweren Erscheinungsform des Terminalstadiums verschiedener Krankheiten.
Bei den Kindern infolge der anatomo-physiologischen Besonderheiten des Organismus der Komas entstehen öfter, als bei den Erwachsenen.

Die Ätiologie.

 Die komatösen Zustände im Kindesalter entstehen aus verschiedenen Gründen. Sie können die intrakranialen pathologischen Prozesse, die endogenen und exogenen Intoxikationen herbeirufen, die Hypoxie des Verstoßes des Stoffwechsels usw. Wobei wird die Altersbesonderheit der Wirkung dieser oder jener Krankheitsursache beobachtet. So bringen in der Periode noworoschdennosti zum Koma meistens das intrakraniale Stammtrauma, das Syndrom der Atmungsverwirrungen, die Sepsis, die Lungenentzündung, metabolitscheskije die Verstöße. Im frühen Kindesalter gehört die wichtigste Rolle den Infektionskrankheiten, den exogenen Vergiftungen, den Entzündungen des Gehirns und seiner Hüllen, der Atmungs- und kardiovaskulären Mangelhaftigkeit verschiedener Genese. Bei den Kindern des mehr älteren Alters die Gründe der Komas die infektiöse Toxikose, tscherepnomosgowaja das Trauma, sind die exogenen Vergiftungen, die endokrinen Erkrankungen, metabolitscheskije die Verstöße bei der Pathologie der Leber und der Nieren gewöhnlich.

Die Pathogenese.

Zugrunde der Pathogenese der Komas einer beliebigen Ätiologie liegt, wie schon, die Infektion ZNS bemerkt wurde, und von der Stufe dieser Infektion hängt meistens die Prognose des Komas ab. So tritt der Verlust des Bewusstseins infolge der Senkung der spontanen Aktivität der Rinde und der Reihe podkorkowych der Bildungen, sowie des Verstoßes korkowopodkorkowych der Wechselbeziehungen. Es wird oder der Unterdrückung der steigenden aktivierenden Einflüsse retikuljarnoj die Formationen auf die Gehirnrinde infolge der Infektion des Gehirnstammes (des besonders mittleren Gehirns), entweder den umfangreichen funktionalen oder strukturellen Verstößen in den Gehirnhalbkugeln, oder jenen und anderen in der Kombination bedingt. Der Zustand wird von den Verwirrungen gemoi likworodinamiki, der Wassergeschwulst und dem Anschwellen des Gehirns, der Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks, gipoksitscheskimi und metabolitscheskimi von den Verstößen der nervösen Textur verstärkt. Unter der Wirkung dieser Faktoren wird die Versorgung des Gehirns von den Nährstoffen und dem Sauerstoff verletzt, es werden die Fermentsysteme der Nervenzellen beschädigt, was zum energetischen Fasten des Gehirns bringt. Die Sensibilität verschiedener Abteilungen des Gehirns zu den beschädigenden Wirkungen neodinakowa. Sind kompliziert filogenetitscheski die jungen Strukturen mehr verwundet, und die weniger komplizierten "altertümlichen" Bildungen sind zum Einfluss der schädlichen Faktoren verhältnismäßig standfest.

Die pathologische Anatomie.

 Das Koma ruft im Gehirn irgendwelcher spezifischen morphologischen Veränderungen nicht herbei. Bei ihr überwiegen die Merkmale der Haupterkrankung. Im Falle der primären Infektionen ZNS der Veränderung tragen entzündlich, opucholewyj, traumatischen oder anderen Charakter. Die Tiefe der strukturellen Verstöße im Gehirn kann von obmennodistrofitscheskich der Verschiebungen bis zu den geäusserten morphologischen Veränderungen abwechseln. Die Letzten werden von der Erweiterung der Kapillaren mit stasom des Blutes, nekrobiosom der Behälter, den Punktblutungen, der Dystrophie und dem scharfen Anschwellen nejrozitow und der Gliazellen gezeigt.

Die Einordnung.

 Je nach der Lokalisation des primären Herdes der Infektion unterscheiden zerebral, oder newrologitscheskije, die Klumpen, die infolge der primären Infektion des Zentralnervensystemes entstehen, und somatogen, bedingt von der Pathologie der medialen Organe oder der exogenen Intoxikation mit der Entwicklung nochmalig metabolitscheskoj die Enzephalopathien. Die Newrologitscheski Klumpen werden auf vaskulös, traumatisch, opucholewyje und des Komas bei der Epilepsie seinerseits unterteilt. Unter den somatogenen Komas scheiden die Klumpen mit der Hypohydratation (diabetisch, uremitscheskaja, nadpotschetschnikowaja, tireotoksitscheskaja, gipochloremitscheskaja) und ohne Hypohydratation (gipoglikemitscheskaja, petschenotschnaja, anemitscheskaja, hypo- und hyperthermisch elektroschock-, eksotoksitscheskije die Klumpen) ab.

Die Klinik.

Der Entwicklung des komatösen Zustandes geht ogluschennost, somnolentnost, das deliriöse Syndrom und sopor in der Regel voran.
Ogluschennost — die Anfangsphase der Unterdrückung des Bewusstseins, charakterisiert mit der Schlaffheit, der Adynamie, der Schläfrigkeit, den Elementen des Verstoßes der Orientierung, der Senkung der psychischen Aktivität.
Somnolentnost — die tiefere Stufe der Unterdrückung des Bewusstseins, gezeigt vom Zustand, der dem Traum ähnlich ist, dessen Kindes kann man mit Hilfe der äußerlichen Wirkungen herausführen. Dabei bleiben die zielgerichteten Bewegungen auch der Patientin erhalten ist odnosloschno fähig, auf die Fragen zu antworten.
Das deliriöse Syndrom — die Verwirrung des Bewusstseins, die von den Halluzinationen begleitet wird, der psychomotorischen Anregung und dem Wahn.
Sopor — die Unterdrückung des Bewusstseins mit der Erhaltung der Reaktionen in der Spezies koordinirowannych der Schutzbewegungen auf stark lautlich, licht- und die Schmerzreize beim Fehlen des verbalen Kontaktes.
Das Koma — die volle Exklusion des Bewusstseins.
Nach der Ausgeprägtheit der klinischen Erscheinungsformen N.K.Bogolepows unterscheidet 4 Schweregrade der komatösen Zustände.

  1. Die Stufe — das leichte Koma. Das Bewusstsein ist verloren, es fehlen die Reaktionen sogar auf stark licht- und die Schallreize. Auf die starken Schmerzreize ist die Reaktion in Form von den unwillkürlichen Bewegungen, der Mimik des Leidens aufgespart, es melden sich die Reflexe von der Schleimhäute, die Nahrung wird automatisch verschluckt, die Augensehlöcher sind eingeengt, aber gut reagieren auf das Licht. Der Muskeltonus ist verringert, suchoschilnonadkostnitschnyje sind die Reflexe belebt, haut- — sind verringert. Die Atmung und die Herztätigkeit sind nicht verletzt. Das Urinieren unwillkürlich, aber findet seine Hemmung statt.
  2. Die Stufe — das geäusserte Koma. Die Reaktionen auf die starken Reizerreger fehlen. Die Augensehlöcher sind eingeengt, ihre Reaktion auf das Licht erlischt. Kornealnyje und sind die Pharynxreflexe aufgespart. Werden die Muskeldystonie, gormetonija bemerkt, erscheinen pathologisch piramidnyje und die Abwehrreflexe. Es treten die Verwirrungen der Atmung in Form von den pathologischen Formen (stertorosnoje, Tschejn — des Stokes, Kussmaulja). Es wird die Herztätigkeit (der schwache Puls, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Zyanose) verletzt.
  3. Die Stufe — das tiefe Koma. Erlöschen lebenswichtig reflektornyje die Akte. Es fehlen die Reaktionen auf die Schmerzreize verschiedener Modalität. Die Bulben sind in der Mittellage fixiert oder begehen die schwimmenden Bewegungen. Die Augensehlöcher sind ausgedehnt, reagieren auf das Licht nicht, kornealnyje fehlen die Reflexe. Es wird das Schlucken verletzt. Es tritt die Atonie der Muskeln. Die Suchoschilno-nadkostnitschnyje Reflexe melden sich nicht. Die Abwehrreflexe fehlen oder sind (ihre Zone verändert ist ausgedehnt — es melden sich vom Bauch, die Hälse, die Personen), und werden (möglich das Beugen von einer und rasgibanije anderen Beines) in einigen Fällen komplizierter. Die Atmung abgebrochen verwirklicht sich mit der Teilnahme der Hilfsmuskulatur eben, es wird die Hämodynamik heftig verletzt, es wird die Herztätigkeit unterdrückt, es treten der Kollaps, die Zyanose, die Hypothermie.
  4. Die Stufe — gewaltig, oder terminal-, des Klumpens. Es hört die spontane Atmung auf und progressirujuschtsche fällt der arterielle Blutdruck. Das Leben wird nur mit Hilfe der Beatmung und der medikamentösen Therapie, die die kardiovaskuläre Tätigkeit fördert unterstützt.

Es ist nötig zu bemerken, dass die Neurochirurgen nur 3 Schweregrade der Komas abscheiden: gemäßigt, tief und gewaltig.

Jedoch wie K.Oschilwi hält, es ist nicht die Bestimmung des Schweregrades der Komas, und die richtige Einschätzung und die deutliche Reflexion in der Krankengeschichte der Stufe des Verlustes des Bewusstseins wichtig. Zu diesem Ziel kann man verschiedene nach der Modalität die Reizerreger verwenden: der Anruf, das Schütteln, pokolatschiwanije nach den Füssen, pochlopywanije nach der Person, die Einstiche der Gliedmaßen, den Druck auf dem Gebiet nadglasnitschnoj die Einsenkungen, die Kompression motschki des Ohres oder des unteren Randes der Nasenscheidewand. Die angegebenen Wirkungen werden symmetrisch von beiden Seiten erzeugt und beim Fehlen der Reaktion auf einen von ihnen helfen, die Herdbeschädigungen des Gehirns an den Tag zu bringen.

Das klinische Kriterium

Der Charakter der Reaktion

Die Einschätzung in den Graden

A.Otkrywanije das Auge

Das Unwillkürliche

4

Auf den Anruf

3

Auf den Schmerz

2

Fehlt

1

Die großen Motorischen Reaktionen

Werden auf Befehl erfüllt

6

Die Abstoßung des Reizerregers

5

otdergiwanije die Gliedmaßen

4

Das anomale Beugen

3

Anomal rasgibanije

2

Fehlen

1

Für die objektive Einschätzung der Schwere des komatösen Zustandes benutzen bestimmte Skalen, wo jedes Symptom in den Graden bewertet wird, deren Summe die Stufe des Verlustes des Bewusstseins charakterisiert. Es ist für die praktische Anwendung die Skala Glasgows, die G angeboten ist am meisten bequem. Teasdale und W Jennet (1974).
Das klinische Kriterium                     der Charakter der Reaktion              in den Graden


Das Jh. die Sprechreaktion

Die richtige Rede

5

Die verwirrte Rede

4

Die stummen Aufschreie

2

Fehlt

1

G.Reakzija der Augensehlöcher auf das Licht

Die Normale

5

Die Verzögerte

4

Die Ungleichmässige

3

Die Anisokorie

2

Fehlt

1

D.Reakzii der Schädelnerven

Aller sind aufgespart: fehlen:

5

resnitschnyj der Reflex

4

rogowitschnyj der Reflex

3

okulozefalnyj der Reflex («der Puppenaugen»)

2

Der Reflex von der Tracheabifurkation

1

Fehlen

5

J.Sudorogi

fokalnyje

4

Die generalisierten Temporären

3

Die generalisierten Ununterbrochenen

2

Die volle Schwächung

1

SCH. Die spontane Atmung

Das Normale

5

Das Periodische

4

Die zentrale Hyperventilation aritmitscheskoje oder die Hypolüftung

3

 

2

apnoje

1

Die meisten Schwierigkeiten entstehen bei der Einschätzung der Stufe des Verlustes des Bewusstseins bei den Neugeborenen. Für solche Fälle die besondere Aufmerksamkeit wenden auf den Charakter der spontanen Bewegungsaktivität des Kindes, auf die Intensität sossanija und die Deglutitionen.

Die Diagnostik.

Bei der Überprüfung des Kranken, der sich im komatösen Zustand befindet, bis zur Durchführung ist nötig es newrologitscheskogo der Besichtigung die Stufe des Verstoßes der Atmung zu bewerten und falls notwendig, die adäquate Lungenlüftung des Kranken zu gewährleisten, man kann die Zeit andernfalls verpassen, und es ist vom drohend tödlichen Ausgang.
Richtig helfen, den Grund des komatösen Zustandes die genauen und vollen anamnestischen Nachrichten vorherzusagen. Bei der Gebühr der Anamnese muss man die Eltern oder den begleitenden Kranken der Personen über seine vorangehenden Erkrankungen, die Kontakte mit den infektiösen Patientinnen sorgfältig ausfragen, die Reihenfolge der Entwicklung der Symptome der Krankheit und ihre Verbindung mit diesem oder jenem pathogenen Faktor (die exogenen Wirkungen, dem Trauma usw. festzustellen).
Bei der Diagnostik der zerebralen Komas im Prozess newrologitscheskogo die Überprüfungen muss man an den Tag bringen: 1) die Merkmale der Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks; 2) die Herdsymptome der Infektion des Gehirns; 3) meningealnyje die Symptome.
Die Merkmale der Herdinfektion des Gehirns beim Kranken, der sich im tiefen Koma befindet, nicht selten, sehr schwierig festzustellen. In der Lösung dieser Aufgabe eine bestimmte Rolle können die folgenden diagnostischen Merkmale spielen. Es ist nötig sich zu erinnern, dass im Zustand des tiefen Komas in der gelähmten Gliedmaße der Muskeltonus niedriger, die vom Arzt gehobene Hand des Kranken auf der Seite paresa schneller, als auf der entgegengesetzten Seite fällt, der Fuss auf paretitschnoj als die Gliedmaße ist mehr es rotirowana knaruschi, der Lippenwinkel auf der gelähmten Seite ist gesenkt, die Backe löffelt bei der Atmung passiv (das Symptom "des Segels") die Suppe aus. Auf die Herdinfektion des Gehirns bezeichnen auch den einseitigen Reflex Babinski oder Janischewski, odnostoronnost der Gegenreaktion auf die abärgernden Antriebe, die Wendung des Kopfes und der Augen zur Seite, fokalnyje die Krampfanfälle. Ein wichtiges und schreckliches Symptom des komatösen Zustandes ist auch die einseitige Erweiterung des Augensehloches mit dem Verlust seiner Reaktion auf das Licht. Es ist das frühe Merkmal der Versetzung mediobasalnych der Abteilungen des Schläfenlappens mit ihrer Einkeilung im Loch nameta des Kleinhirnes, was die neurochirurgische Extraintervention fordert.
Der wesentliche Wert in der Diagnostik der Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks hat die Ophthalmoskopie, zerebrospinalnoj die Liquore, das Echo-eg. Wenn sich auf dem Augengrund die Merkmale der Stagnation nicht zeigen, wenn es keine Notwendigkeit in den Notmassnahmen gibt und ist die klinische Forschung beendet, kann der Kranke diagnostisch spinnomosgowuju die Punktion durchführen.
Der Präzisierung newrologitscheskogo der Diagnose auch tragen die Ergebnisse rentgenografii die Kranien, zur Elektroenzephalographie, echoenzefaloskopii, der Computertomographie des Gehirns bei.
In diesem Fall, wenn sich die Merkmale der Kompression des Gehirns und seine Herdinfektion, sowie die Symptome des Reizes der Gehirnhüllen nicht zeigen, es ist nötig zu versuchen, einen der zahlreichen somatogenen Gründe der Komas festzustellen. Zu den allgemeinen Merkmalen der somatogenen Komas, die mit der Hypohydratation verlaufen, verhalten sich die Anorexie, die Übelkeit, die Diarrhöe, die Hauttrockenheit und ihre Senkung turgora, die Hypotonie der Muskeln und der Bulben, die Tachykardie, die Vergrößerung des Inhalts der Erythrozyten, des Hämoglobins, des restlichen Stickstoffes und des allgemeinen Eiweißstoffes im Blut, die Steigerung des Hämatokriten.
In der Diagnosefeststellung des diabetischen Komas helfen der Hinweis in der Anamnese auf die Zuckerkrankheit, sowie den Azetongeruch aus dem Mund, das Vorhandensein der Hyperventilation, der Hyperglykämie und gljukosurii, des Azetons im Urin.
Zu den Merkmalen des urämischen Komas dienen der Geruch des Harnstoffes aus dem Mund, der Bluthochdruck, das hämorrhagische Syndrom, die Anämie, giperasotemija, die Hyposthenurie und andere Veränderungen im Urin.
Die Kombination des scharfen vaskulösen Kollapses mit der erhöhten Pigmentation der Hautdecken und schleim-, der Hypokaliämie, giponatrijemijej, der Hypoglykämie gestattet das Recht, das Vorhandensein nadpotschetschnikowoj die Klumpen zu vermuten.
Das basedowische Koma im Kindesalter trifft sich selten und wird von der Tachyarrhythmie, der Hyperplasie der Thyreoidea und dem Exophthalmus begleitet.
Das hypochlorämische Koma kann sich nach dem mehrfachen Erbrechen, des Durchfalles, bei den Nahrungstoxikoinfektionen, die falsche Anwendung der diuretischen Mittel entwickeln. Für sie, außer den allgemeinen Merkmalen des Komas, die mit der Hypohydratation verlaufen, den charakteristisch niedrigen Inhalt der Chloride und des Natriums im Blut.
Das hypoglykämische Koma entwickelt sich bei den Kindern, die am Diabetes bei der Überdosierung des Insulins leiden, insulinome (insulinproduzirujuschtschej die Geschwülste der Bauchspeiseldrüse), die toxische Wirkung einiger Medikamente (salizilaty, die Antihistaminika, biguanidy). Bei ihr werden die Feuchtigkeit der Haut, profusnoje die Schweißabsonderung, toniko-klonitscheskije die Konvulsionen, meningealnyje die Symptome bei Vorhandensein von der Hypoglykämie bemerkt.
Im Falle der Verdächtigung auf das alkoholische Koma bei den entsprechenden anamnestischen Befunden ist nötig es den Stand des Alkohols im Blut zu bestimmen. Jedoch muss man sich erinnern, dass der Geruch des Alkohols aus dem Mund kein glaubwürdiges diagnostische Merkmal des alkoholischen Komas ist; ein Grund der Komas kann anderer pathologischer Prozess (tscherepnomosgowaja das Trauma, den scharfen Verstoß des Gehirnblutkreislaufs, die toxische Hypoglykämie) sein.
Das petschenotschnaja Koma wird vom Hautikterus, der Hepatomegalie und der Milz, dem hohen Stand des Bilirubins im Blut, der Veränderung funktional petschenotschnych der Proben begleitet.
Das Anemitscheski Koma entwickelt sich infolge der ungenügenden Blutversorgung des Gehirns auf dem Hintergrund der klinischen und labormässigen Merkmale der schweren Anämie. Diese Spezies der Komas rufen massiv krowopoteri verschiedener Herkunft, die aplastische Anämie, die Leukosen herbei. Jedoch muss man bei Vorhandensein von den Merkmalen der hämorrhagischen Diathese den intrakranialen Bluterguß ausschließen.
Die schlagartige Exazerbation des Zustandes und die Entwicklung der Komas beim früher gesunden Kind beim Fehlen der Hinweise auf die langdauernde Erkrankung der medialen Organe, lässt zu, die Vergiftung von den medikamentösen Mitteln (das Schlafmittel, die Tranquilizer zu vermuten). In diesem Fall kann sich das tiefe den Traum ähnliches Koma entwickeln. Für die Präzisierung ihres wahrhaften Grundes ist die toxikologische Forschung vorgeführt.
Die Klumpen, die infolge der Wirkung der physischen Faktoren entstehen (elektroschock-, hypo- und hyperthermisch) rufen die diagnostischen Schwierigkeiten in der Regel nicht herbei, da es die anamnestischen Befunde über diese Wirkungen gibt.
Die Überprüfung des Kranken, der sich im komatösen Zustand befindet, soll im Falle der Unklarheit seiner Genese, mindestens die folgenden diagnostischen Untersuchungen besonders aufnehmen: die allgemeine Analyse des Blutes und des Urins, die Bestimmung des Inhalts im Blut der Glukose, des Harnstoffes, des allgemeinen Eiweißstoffes und der Eiweißfraktionen, des Bilirubins und der Elektrolyte; im Urin — der Glukose, des Azetons, der Ketonkörper; oftalmoskopiju des Augengrundes; nach den Aussagen — spinnomosgowuju die Punktion, das Echo-eg, die toxikologische Überprüfung, die Computertomographie.

Die Behandlung.

Die Patientinnen, die sich im komatösen Zustand befinden, werden in die Abteilung der Wiederbelebung hospitalisiert, wo mit ihm die intensive Beobachtung, die Überprüfung und die kontrollierte Behandlung gewährleistet wird, dessen Grundprinzipien auf das Folgende zurückgeführt werden. Vordringlichste Aufgabe ist die Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen (die Atmung, des Blutkreislaufs). Bei der Intoxikation nach Möglichkeit nehmen das Gift aus dem Organismus schnell aus, geben die Gegengifte oder führen die Hämodialyse durch. Außerdem sind beim Klumpen die Kausaltherapie der Haupterkrankung, die Wiederherstellung des Hämokreislaufes, degidratirujuschtschaja die Therapie mit regidratazijej (beim Fehlen der Exsikkose), die Korrektion metabolitscheskich der Verstöße, die Beseitigung der Hypothermie, die Antibiotika, angioprotektory, die Antioxygene, falls notwendig — die Antikonvulsiva, sowie eine parenterale Ernährung, der Veranstaltung nach der Prophylaxe und der Behandlung der Komplikationen der Komas vorgeführt.

 
«Die essentielle Dystonie   Die Neuralgie des Trigeminus»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Comas

Comas

Coma — the deep oppression of the central nervous system which is shown a loss of consciousness, loss of reaction to external irritants and disorder of regulation of the vital functions of an organism.
The coma does not represent an independent disease, and belongs to complications and quite often serves as heavy manifestation of an end-stage of various diseases.
At children owing to anatomo-physiological features of an organism of a coma arise more often than at adults.

Etiology.

 Comas at children's age arise for various reasons. Intracranial pathological processes, endogenous and exogenous intoxications, a hypoxia of disbolism etc. can cause them. And age specifics of influence of this or that etiological factor are observed. So, the intracranial birth trauma, a syndrome of respiratory frustration, sepsis, pneumonia, metabolic disturbances most often bring in the neonatality period to a coma. At early children's age the predominating role belongs to infectious diseases, exogenous poisonings, inflammations of a brain and its covers, respiratory and cardiovascular insufficiency of various genesis. At children of more advanced age usually infectious toxicosis, a cherepnomozgovy injury, exogenous poisonings, endocrine diseases, metabolic disturbances are the reasons of a coma at pathology of a liver and kidneys.

Pathogeny.

Is the cornerstone of a pathogeny of a coma of any etiology as it was already noted, defeat of TsNS, and depends on extent of this defeat in most cases the forecast of the coma. So, the loss of consciousness is caused by lowering of spontaneous activity of bark and a number of subcrustal educations, and also disturbance of korkovopodkorkovy relationship. It is caused or oppression of the ascending activating influences of a reticular formation on a cerebral cortex as a result of defeat of a brain trunk (especially a mesencephalon), either extensive functional or structural disturbances in cerebral hemispheres, or that and another in a combination. The state is aggravated with frustration of a gemoa of a likvorodinamika, hypostasis and swelling of a brain, increase of intracranial pressure, hypoxemic and metabolic disturbances of nervous tissue. Under the influence of these factors providing a brain with nutrients and oxygen is broken, fermental systems of nervous cells are damaged that leads to power starvation of a brain. Sensitivity of various departments of a brain to the damaging influences is not identical. Young structures difficult phylogenetic are more vulnerable, and less difficult "ancient" educations are rather steady against influence of harmful factors.

Pathological anatomy.

 The coma does not cause in a brain of any specific morphological changes. At it signs of a basic disease prevail. In case of primary defeats of TsNS changes carry inflammatory, tumoral, traumatic or other character. Depth of structural disturbances in a brain can vary from obmennodistrofichesky shifts before the expressed morphological changes. The last are shown by a trichangiectasia with stazy blood, a necrobiosis of vessels, dot hemorrhages, dystrophy and acute swelling of neurocytes and glial cells.

Classification.

 Depending on localization of primary center of defeat distinguish cerebral, or neurologic, a coma, resulting from primary defeat of the central nervous system, and somatogenic, caused by pathology of internals or exogenous intoxication with development of secondary metabolic encephalopathy. Neurologic a coma are in turn subdivided on vascular, traumatic, tumoral and a coma at epilepsy. Among somatogenic the lump is allocated a coma with hydropenia (diabetic, uraemic, adrenal, thyrocardiac, gipokhloremichesky) and without hydropenia (hypoglycemic, hepatic, anemic, hypo - and hyper thermal electroshock, ekzotoksichesky a coma).

Clinic.

Development of a coma is preceded, as a rule, by an oglushennost, somnolence, a delirious syndrome and a sopor.
Oglushennost — the initial phase of oppression of consciousness which is characterized by slackness, an adynamia, drowsiness, orientation disturbance elements, decrease in mental activity.
Somnolence — deeper extent of oppression of consciousness which is shown a state, similar to a dream from which the child can be brought by means of external influences. At the same time purposive movements remain and the patient is capable to answer questions in monosyllables.
Delirious syndrome — the frustration of consciousness which is followed by hallucinations, psychomotor excitement and nonsense.
Sopor — oppression of consciousness with preservation of reactions in the form of coordinate protective movements to strong sound, light and painful irritants in the absence of verbal contact.
Coma — full switching off of consciousness.
On expressiveness of clinical manifestations N. K. Bogolepov distinguishes 4 severity of comas.

  1. degree — an easy coma. The consciousness is lost, there are no reactions even on strong light and sound irritants. On strong pain stimulations reaction is kept in the form of involuntary movements, a suffering mimicry, reflexes from mucous membranes are caused, the food is swallowed automatically, pupils are narrowed, but well react to light. The muscle tone is lowered, sukhozhilnonadkostnichny reflexes are recovered, skin — are lowered. Breath and cordial activity are not broken. The urination is involuntary, but there is its delay.
  2. degree — the expressed coma. Reactions to strong irritants are absent. Pupils are narrowed, their reaction to light dies away. Corneal and gag reflexes are kept. Muscular dystonia, a gormetoniya are noted, pathological pyramidal and protective reflexes appear. There come disorders of breath in the form of pathological forms (stertorozny, Cheyn — Stokes, Kussmaul). Cordial activity (a low pulse, lowering of arterial pressure, cyanosis) is broken.
  3. degree — a deep coma. The vital reflex acts die away. There are no reactions to painful irritants of various modality. Eyeballs are fixed in median situation or make the floating movements. Pupils are expanded, do not react to light, corneal reflexes are absent. Swallowing is broken. There comes the atony of muscles. Tendinous and periosteal reflexes are not caused. Protective reflexes are absent or are altered (their zone is expanded — necks, persons are caused from a stomach), and in certain cases become complicated (possibly bending of one and extension of other leg). Breath discontinuous is also carried out with participation of auxiliary muscles, the hemodynamics is sharply broken, cordial activity is oppressed, there come the collapse, cyanosis, a hypothermia.
  4. degree — ultraboundary, or terminal, a coma. Spontaneous breath stops and progressiruyushche arterial pressure falls. Life is supported only by means of the artificial ventilation of the lungs and medicamentous therapy stimulating cardiovascular activity.

It should be noted that neurosurgeons mark out only 3 severity of a coma: moderate, deep and ultraboundary.

However, as K. Ozhilvi considers, not determination of severity of a coma, and the correct assessment and accurate reflection in the history of an illness of extent of loss of consciousness is important. For this purpose it is possible to apply irritants, various on a modality: a hail, stirring, effleurage in the footsteps of, pat on the person, pricks of extremities, pressing in the field of supraorbital cutting, compression of a lobe of an ear or bottom edge of a nasal partition. The specified influences are made symmetrically on both sides and in the absence of reaction on one of them help to reveal focal injuries of a brain.

Clinical criterion

Nature of reaction

Assessment in points

A. Opening of eyes

involuntary

4

on a hail

3

on pain

2

no

1

B. Motor reactions

are carried out on command

6

pushing away of an irritant

5

otdergivany extremities

4

abnormal bending

3

abnormal extension

2

no

1

For an objective assessment of weight of a coma use certain scales where each symptom is estimated in points which sum characterizes extent of loss of consciousness. The scale of Glasgow offered G. Teasdale and V. by Jennet (1974) is most convenient for practical application.
Clinical criterion                     Nature of reaction              in points


B. Speech reaction

correct speech

5

the confused speech

4

dumb shouts

2

no

1

G. Reaction of pupils to light

normal

5

slowed down

4

uneven

3

anisocoria

2

no

1

D. Reactions of cranial nerves

all are kept: are absent:

5

ciliary reflex

4

lid reflex

3

okulotsefalny reflex ("doll eyes")

2

reflex from bifurcation of a trachea

1

no

5

E. Spasms

focal

4

generalized passing

3

generalized continuous

2

full relaxation

1

Zh. Spontaneous breath

normal

5

periodic

4

central hyperventilation arhythmic or hypoventilation

3

 

2

apnoea

1

The greatest difficulties arise at an assessment of degree of a loss of consciousness at newborns. In such cases special attention is paid on nature of spontaneous physical activity of the child, on intensity of suction and swallowing.

Diagnosis.

At inspection of the patient who is in a coma before carrying out neurologic survey it is necessary to estimate extent of disturbance of breath and if necessary to provide adequate lung ventilation of the patient, otherwise it is possible to miss time, and it is fraught with death.
Correctly exact and full anamnestic data help to predict the coma reason. When collecting the anamnesis it is necessary to ask carefully parents or persons accompanying the patient on his previous diseases, contacts with infectious patients, to establish sequence of development of symptoms of an illness and their communication with this or that pathogenic factor (exogenous influences, an injury etc.).
At diagnosis cerebral whom in the course of neurologic inspection it is necessary to reveal: 1) signs of increase of intracranial pressure; 2) focal symptoms of damage of a brain; 3) meningeal symptoms.
Quite often to establish signs of focal damage of a brain at the patient who is in a deep coma very difficult. The following diagnostic characters can play a certain role in the solution of this task. It is necessary to remember that in a condition of a deep coma in the paralyzed extremity a muscle tone lower, the hand of the patient raised by the doctor falls on the party of paresis quicker, than on the opposite side, foot on a paretichny extremity is more rotirovana of a knaruzha, mouth corner on the paralyzed party is lowered, the cheek at breath passively is answerable (a symptom of "sail"). Point also unilateral Babinski's reflex or Yanishevsky, an unilaterality of response to the irritating incentives, turn of the head and eyes to focal damage of a brain aside, focal convulsive attacks. An important and terrible symptom of a coma is also the unilateral mydriasis with loss of its photoharmose. It is a precursory symptom of dislocation of mediobazalny departments of a temporal share with their infringement in an opening it is mashed a cerebellum that demands the emergency neurosurgical intervention.
Essential value in diagnosis of increase of intracranial pressure has research of an eyeground, cerebrospinal liquid, Ekho-EG. If on an eyeground signs of stagnation do not come to light if there is no need for the emergency actions and clinical trial is complete, the patient can carry out a diagnostic spinal puncture.
Specification of the neurologic diagnosis is promoted also by results of a X-ray analysis of a skull, an electroencephalography, ekhoentsefaloskopiya, computer tomography of a brain.
In that case when signs of a compression of a brain and its focal defeat, and also symptoms of irritation of a meninx do not come to light, it is necessary to try to establish one of the numerous somatogenic reasons of a coma. To the general signs somatogenic whom, proceeding with hydropenia, anorexia, nausea, diarrhea, a xeroderma and decrease in its turgor, hypotonia of muscles and eyeglobes, tachycardia, increase in maintenance of erythrocytes, hemoglobin, residual nitrogen and crude protein in blood, increase of a hematocrit belong.
In establishment of the diagnosis of a diabetic coma the instruction existence of hyperventilation, a hyperglycemia and glucosuria, acetone in urine help with the anamnesis on a diabetes mellitus, and also an acetone smell from a mouth.
Urea smell from a mouth, the arterial hypertension, a hemorrhagic syndrome, anemia, a hyperazotemia, a hyposthenuria and other changes in urine are signs of an uremic coma.
The combination of an acute vascular collapse to the increased pigmentation of integuments and mucous, a hypopotassemia, a hyponatremia, a hypoglycemia grants the right to assume existence of an adrenal coma.
The thyrocardiac coma at children's age meets seldom and is followed by a tachyarrhythmia, a hyperplasia of a thyroid gland and an exophthalmos.
The Gipokhloremichesky coma can develop after numerous vomiting, a diarrhea, at food toxicoinfections, the wrong use of diuretic means. For it, except the general signs a lump proceeding with hydropenia the low content of chlorides and sodium in blood is characteristic.
The hypoglycemic coma develops at the children having diabetes at insulin overdose, an insulinoma (an insulinprodutsiruyushchy tumor of a pancreas), toxic influence of some medicines (salicylates, antihistamines, guanyl guanidines). At it humidity of skin, profuse sweating, toniko-clonic spasms, meningeal symptoms in the presence of a hypoglycemia are noted.
In case of suspicion on an alcoholic coma at the relevant anamnestic data it is necessary to define a blood alcohol level. However it is necessary to remember that the alcohol smell from a mouth is not a reliable diagnostic character of an alcoholic coma; other pathological process (a cherepnomozgovy injury, an acute disorder of cerebral circulation, a toxic hypoglycemia) can be the reason of a coma.
The hepatic coma is followed by yellowness of integuments, increase in a liver and spleen, high level of bilirubin in blood, change of functional hepatic trials.
The anemic coma develops owing to insufficient blood supply of a brain against clinical and laboratory signs of heavy anemia. This type of a coma is caused by massive blood losses of various origin, aplastic anemia, leukoses. However in the presence of symptoms of hemorrhagic diathesis it is necessary to exclude intracraneal hemorrhage.
The sudden aggravation of symptoms and development of a coma in earlier healthy child in the absence of instructions on a chronic disease of internals, allows to assume poisoning with medicines (sleeping pill, tranquilizers). In this case the coma, deep, similar to a dream, can develop. For specification of its actual reason toxicological research is shown.
Coma, the resulting influences of physical factors (electroshock, hypo - and hyper thermal), as a rule, do not cause diagnostic difficulties as there are anamnestic data on these influences.
Inspection of the patient who is in a coma, especially in case of an ambiguity of its genesis has to include at least the following diagnostic testings: general blood test and urine, determination of content in blood of glucose, urea, crude protein and protein fractions, bilirubin and electrolytes; in urine — glucose, acetone, ketonic bodies; eyeground oftalmoskopiya; according to indications — a spinal puncture, Ekho-EG, toxicological inspection, a computer tomography.

Treatment.

The patients who are in a coma are hospitalized to the intensive care unit where intensive supervision, inspection and controlled treatment which general principles are as follows is provided to them. A priority is maintenance of vital functions (breath, blood circulation). At intoxication whenever possible quickly delete poison from an organism, give antidotes or carry out a hemodialysis. Besides, at a coma causal treatment of a basic disease, haemo circulation recovery, dehydrating therapy with a regidratation (in the absence of an eksikoz), correction of metabolic disturbances, elimination of a hypothermia, antibiotics, vasoprotectives, antioxidants, if necessary — anticonvulsants, and also parenteral food, actions for prevention and treatment of complications of a coma are shown.

 
"Idiopathic dystonia   Epileptiform neuralgia"