Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Der Keuchhusten

Der Keuchhusten

Das Inhaltsverzeichnis
Der Keuchhusten
Die Diagnose

Der Keuchhusten — die scharfe Infektionskrankheit vorzugsweise des Kindesalters, charakterisiert mit den Attacken spasmatitscheskogo des Hustens.

Die Ätiologie. Der Erreger — Bordetella pertussis.

Die Epidemiologie. Die Infektionsquelle — der Patientin, am meisten kontagiosnyj in kataralnyj und am Anfang spasmatitscheskogo der Periode. Die Ansteckung geschieht mit dem Luft-Tröpfchenweg. Es ist die Existenz nossitelstwa bewiesen. Die Aufnahmefähigkeit ist seit der Periode noworoschdennosti groß.

Die Pathogenese. Die Eingangspforten sind die oberen Luftwege. Das gemofilnaja Stäbchen besiedelt die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Bronchien, der Bronchiolen, die Lungenalveolen und wirkt auf den Organismus vom Toxin ein. Unter Einfluß des Toxins entwickelt sich die geäusserte Neigung zum generalisierten vaskulösen Krampf der kleinen Bronchien, der Stimmfissur mit dem spastischen Verstoß der Atmung und den Spannkrämpfen der querlaufenden Muskeln. Im Entstehen der Komplikationen spielt die Rolle die nochmalige Bakterienflora.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode dauert von 3 bis zu 14 Tagen. Die erste klinische Erscheinungsform der Krankheit ist der Husten, der nicht in der Anfangsperiode der Charakteristiken hat. Der allgemeine Zustand bleibt wenig geändert, die Temperatur — normal. Der Husten wachst allmählich an, den hartnäckigen, paroxysmalen Charakter erwerbend. In dieser Periode (2—3 Wochen) werden die Attacken typisch. Sie bestehen aus der Reihe folgend nacheinander wydychatelnych der Stösse, die vom spasmischen pfeifenden Atemzug ersetzt werden (reprisom), gleich nach dem wydychatelnyje die Stösse wieder folgen. Ihre Zahl kann von 2—3 bis zu 20 und mehr sein. Die Attacke des Hustens geht von der Absonderung des dickflüssigen zähen Auswurfes zu Ende. Die Person erwirbt die charakteristische Spezies — es errötet, die Nackenvenen schwellen an, die Zunge streckt sich hinaus, erscheint slesotetschenije. Über den Lungen klären sich timpanitscheski die Schattierung des Schenkelschalls, die Verkürzung auf dem Interskapulargebiet, zerstreut trocken und die feuchten Rasselgeräusche. Es werden der Krampf der Behälter, die Blutergüsse, die Tachykardie, die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, die allgemeine Unruhe bemerkt, die Übererregbarkeit, den Verstoß des Traumes, ist die Enzephalopathie möglich. Bei den Kindern des frühen Alters des Keuchhustens verläuft ohne reprisow, in Form von aufdringlich kaschlewych der Stösse, die von der Zyanose begleitet werden, und manchmal und der Unterbrechung der Atmung — apnoe. Die entstehende Asphyxie ist ein Grund der Konvulsionen und der Enzephalopathie. Bei den aufgepfropften Keuchhusten verläuft in Form von den seltenen Attacken spasmatitscheskogo des Hustens oder des protrahierten Hustens ohne reprisow, der Erscheinungen der Intoxikation.


 
«Haut- lejschmanios   Kokzidioidomikos»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Whooping cough

Whooping cough

Table of contents
Whooping cough
Diagnosis

Whooping cough — the acute infectious disease of mainly children's age which is characterized by attacks of spasmodic cough.

Etiology. The activator — Bordetella pertussis.

Epidemiology. An infection source — the patient, the most contagious in catarral and at the beginning of the spasmodic period. Infection occurs in the airborne way. Existence of a carriage is proved. The susceptibility is big since the neonatality period.

Pathogeny. Entrance gate are upper respiratory tracts. The hemophilic stick occupies a mucous membrane of a throat, bronchial tubes, bronchioles, air cells and influences an organism the toxin. Under the influence of toxin the expressed tendency to a generalized vascular spasm of small bronchial tubes, a glottis with spastic disturbance of breath and tonic spasms of cross muscles develops. In emergence of complications the secondary bacterial flora plays a role.

Clinic. The incubation interval lasts from 3 to 14 days. The first clinical display of an illness is the cough which does not have in an initial stage of characteristics. The general state remains a little changed, temperature — normal. Cough gradually accrues, gaining persistent, pristupoobrazny character. During this period (2 — 3 weeks) attacks become typical. They consist of a number of the exhaling pushes following one after another which are replaced the convulsive whistling breath (reprises) after which exhaling pushes follow again. Their number can be from 2 — 3 to 20 and more. The fit of coughing comes to an end with allocation of a viscous viscous phlegm. The person takes a characteristic form — it reddens, cervical veins bulk up, dacryagogue tongue is put out, develops. Over lungs the tympanic shade of percussion tone, shortening in interscapular area, scattered dry and wet rattles are defined. The vasospasm, hemorrhages, tachycardia, increase of arterial pressure, the general concern, hyperexcitability, sleep disorder are noted, encephalopathy is possible. At children of early age whooping cough proceeds without repriz, in the form of the persuasive tussive pushes which are followed by cyanosis, and sometimes and an apnoea — an apnoea. The arising asphyxia is the reason of spasms and encephalopathies. At imparted whooping cough proceeds in the form of rare attacks of spasmodic cough or long cough without repriz, intoxication phenomena.


 
"Skin leushmaniosis   Coccidioidomycosis"