Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Das Keratoakanthom

Das Keratoakanthom

Das Keratoakanthom — schnell wachsend gutartig epidermalnaja die Geschwulst der Haarfollikel, die vorzugsweise auf den offenen Körperteilen und die Gliedmaßen lokalisiert wird, besonders auf rasgibatelnych die Oberflächen.
Es sind die Keratoakanthome der ungewöhnlichen Lokalisation — podnogtewoj, auf den Schleimhäuten der Lippen, der Backen, des harten Gaumens, der Augapfelbindehaut, der Nase beschrieben.

Die Epidemiologie

Es schmerzen vom Keratoakanthom vorzugsweise die Personen fortgeschrittenen Alters. Bei den Personen ist 20 Jahre die Erkrankung fast jünger trifft sich nicht. Die Männer schmerzen in 2 Male öfter, als der Frau.

Die Einordnung

Laut der Einordnung der WHO scheiden die folgenden Varianten des Keratoakanthomes ab:
• solitarnaja;
• die Riesenhafte;
• das Keratoakanthom mit der peripherischen Größe;
• podnogtewaja;
• plural in der Kombination mit immunossuppressijej und dem Syndrom Torre;
• plural eruptiwnaja (die pluralen selbstzuheilenden Elemente bei den Kindern und den Teenagern).

Die Ätiologie und die Pathogenese

Die Ätiologie ist unbekannt. Ein bestimmter Wert wird dem Virusfaktor gegeben. Die Viruspartikeln auf dem ultrastrukturellen Stand und das Vorhandensein von DNS des Human-Papillomvirus die 25 Typen sind fast in der Hälfte der Fälle solitarnoj die Keratoakanthome aufgedeckt. Die letzte Variante trifft sich am öftesten, es werden die pluralen Elemente seltener beobachtet.
Das generalisierte Keratoakanthom trägt den familiären Charakter oft, wird autossomno-dominant beerbt.
Das plurale Keratoakanthom kann Erscheinungsform paraneoplasii bei nowobrasowanijach der medialen Organe, besonders SCHKT sein.
Es wird bewiesen angenommen, dass das Keratoakanthom aus giperplasirowannogo des Epithels des Trichters ein oder mehrere entsteht, ist der gelegenen Haarfollikel und der mit ihnen verbundenen Fettdrüsen nahe.

Die klinischen Merkmale und die Symptome


Die Bildung sieht rundlich oder oval eksofitnogo des Knotens aus der breiten Gründung rötlich, manchmal mit sinjuschnym von der Schattierung der Farbe oder der Farbe der normalen Haut, dem Durchmesser die 2-3 cm und mehr aus. Der zentrale Bereich der Geschwulst ist die Hornmassen gefüllt, die Ortszone ist in Form von der hohen Leiste aufgehoben.
Nach der Phase der floriden Größe kann die Phase der Stabilisierung treten, im Laufe von der sich die Geschwulst in den Umfängen nicht ändert. Dann kann durch 6—9 mes der spontane Rückschritt mit dem Verschwinden opucholewogo des Knotens und der Bildung atrophisch rubza treten. In einigen Fällen tritt die Phase der Stabilisierung nicht, und die Geschwulst kann die riesenhaften Umfänge — bis zu 10—20 cm im Durchmesser erreichen.
Das plurale Keratoakanthom kann oder in Form von den konsequent entstehenden Knötchen, oder in Form von einigen Herden gezeigt werden, die gleichzeitig entstehen. Bei der ersten Variante erscheinen die Elemente allmählich auf verschiedenen Bereichen der Hautdecke, aber ist auf der Person und die Gliedmaßen besonders oft. Sie sind papulami und den Knoten mit der Rückstülpung im Mittelpunkt, gefüllt in den Hornmassen vorgestellt, die sich im Laufe von einigen Monaten mit der Bildung atrophischen rubza entscheiden. Bei der zweiten Variante erscheint eine Menge groß follikuljarnych papul vom Durchmesser 2—3 mm gleichzeitig.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Erscheinungsformen gestellt; bei solitarnych oder die pluralen Infektionen erfüllen ekszisionnuju die Biopsie, bei den grossen Elementen — die diagnostische Biopsie der Zone der Leiste.
Aufgrund der Ergebnisse patomorfologitscheskogo unterscheiden die Forschungen 3 Stadien des Keratoakanthomes:
• im I. Stadium (dem Stadium) wird die Ausbuchtung in der Oberhaut, gefüllt in den Hornmassen beobachtet. In den lateralen Abteilungen sind die Hornmassen umgeben duplikatu-grabe der Oberhaut in Form "vom Hemdkragen". Von der Gründung keratotitscheskoj gehen die Pfropfen epidermalnyje die Strange ins unterliegende Derma, die enthaltenden Käfige mit den hyperchromen Kernen weg. Die Zone der Basalmembran sochranna;
• im II. Stadium (dem Stadium) in der Gründung des Kraters heftig geäußert epitelialnaja zeigt sich die Hyperplasie c von der Durchdringung ploskoepitelialnych der Strange tief ins Derma. Die Käfige rostkowogo der Schicht sind, grösser in der Regel blass gefärbt, als in der Norm, mitosy und der Erscheinung der Dyskeratose manchmal sichtbar sind. In epidermalnych die Auswuchse decken die Merkmale atipii der Käfige, den Polymorphismus, ihre untere Grenze nicht überall die Deutliche auf. Im Derma klären sich die Wassergeschwulst, die entzündliche Reaktion des polymorphen Typs mit limfozitami, nejtrofilnymi, den eosinophilen Granulozyten mit der Beimischung plasmozitow. Die Käfige des Infiltrates dringen in epidermalnyje wyrosty manchmal durch. Das ähnliche Bild kann man wie der Vorkrebs betrachten;
• im III. Stadium (dem Stadium) wird der Verstoß der Ganzheit der Basalmembran mit dem Wuchern epidermalnych wyrostow ins Innere des Dermas und otschnurowkoj der Komplexe ploskoepitelialnych der Käfige beobachtet. Der Polymorphismus und die Hyperchromie der Kerne wachsen an, die Dyskeratose wird pathologisch orogowenijem mit der Bildung «der Hornperlen» ersetzt, d.h. es erscheinen alle Merkmale ploskokletotschnogo des Krebses mit orogowenijem. In der Gründung des Herdes zeigt sich das dicke entzündliche Infiltrat.
Für die Fälle des Rückschritts des Keratoakanthomes, möglich in I—II Art., verringert sich der Hornpfropfen, die Struktur basalnogo der Schicht wird normal, proliferazija der Oberhaut hört auf. Im Infiltrat erscheint die große Menge der Fibroblasten mit der nachfolgenden Fibroplasie und der Bildung rubza.
Die feingeweblichen Veränderungen beim pluralen Keratoakanthom solche, wie bei solitarnoj, jedoch proliferazija und atipija weniger geäußert sind und wird die Verbindung mit dem Epithel ustjew der Haarfollikel mehr deutlich verfolgt.

Die Differentialdiagnose

Wyssokodifferenzirowannyj ploskokletotschnyj der Krebs der Haut, die gewöhnlichen Hautwarzen, die riesenhafte Dellwarze, aktinitscheski die Keratose, das Hauthorn, das Basaliom. Die plurale Form des Keratoakanthomes ist nötig es mit der Krankheit Kirle zu differenzieren.

Die Grundprinzipien der Behandlung der Keratoakanthome

Bei solitarnych die kleinen Elemente erzeugen ihre Elektroausschneidung, die chirurgische Ausschneidung, die Laserverdunstung, kriodestrukziju.
Bei solitarnych die grossen Elemente ist die chirurgische Ausschneidung vorgeführt.
Bei den pluralen Herden und für die Prophylaxe oslokatschestwlenija der Bildungen führen die Therapie synthetisch retinoidami durch:
Azitretin in 50—75 Milligramme 1 r/sut, 4 — 11 ned.

Die Prognose

Das Keratoakanthom — die Neubildung, wird mit der schnellen Entwicklung und oft spontan regressirowanijem (gewöhnlich durch 2—6 mes) charakterisiert. Es ist die Transformation in ploskokletotschnyj der Krebs in einzelnen Fällen möglich.
 
«Wahrhaft polizitemija   Das Hauthorn»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Keratoacanthoma

Keratoacanthoma

Keratoacanthoma — quickly growing benign epidermal tumor of hair follicles which is localized mainly on open parts of a body and extremities, especially on extensor surfaces.
Keratoacanthomas of unusual localization — hyponychial, on mucous membranes of lips, cheeks, a hard palate, a conjunctiva, a nose are described.

Epidemiology

Elderly people are ill a keratoacanthoma mainly. More young than 20 years the disease almost does not occur at persons. Men are ill twice more often than women.

Classification

According to the WHO classification allocate the following options of a keratoacanthoma:
• solitary;
• huge;
• a keratoacanthoma with peripheral growth;
• hyponychial;
• multiple in combination with immunosuppression and a syndrome of Torre;
• multiple eruptive (the multiple self-beginning to live elements at children and teenagers).

Etiology and pathogeny

The etiology is unknown. A certain significance is attached to a virus factor. Virus particles at the ultrastructural level and existence of DNA of a virus of papilloma of the person of the 25th type are found almost in half of cases of a solitary keratoacanthoma. The last option meets most often, multiple elements are less often observed.
The generalized keratoacanthoma often has family character, autosomal is inherited it is prepotent.
The multiple keratoacanthoma can be manifestation of a paraneoplasia at novobrazovaniye of internals, especially a gastrointestinal tract.
It is taken for granted that the keratoacanthoma arises from a giperplazirovanny epithelium of a funnel of one or several, close located hair follicles and the related sebaceous glands.

Clinical signs and symptoms


Education has an appearance of a roundish or oval exophytic node on the wide basis reddish, sometimes with a cyanotic shade of color or color of normal skin, with a diameter of 2 — 3 cm and more. The central part of a tumor is filled with horn masses, the regional zone is raised in the form of the high roller.
After a phase of active growth there can come the phase of stabilization during which the tumor does not change in sizes. Then in 6 — 9 months there can come spontaneous regression with disappearance of a tumoral node and formation of an atrophic hem. In certain cases the phase of stabilization does not come, and the tumor can reach the huge sizes — to 10 — 20 cm in the diameter.
The multiple keratoacanthoma can be shown or in the form of consistently arising small knots, or in the form of several centers arising at the same time. At the first option elements appear gradually on various sites of an integument, but is especially frequent on a face and extremities. They are provided by papules and nodes with the retraction in the center filled with the horn masses which is allowed within several months with formation of an atrophic hem. At the second option the set of large follicular papules with a diameter of 2 — 3 mm at the same time appears.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The diagnosis is made on the basis of clinical manifestations; at solitary or multiple defeats carry out an ekstsizionny biopsy, at large elements — a diagnostic biopsy of a zone of the roller.
On the basis of results of pathomorphologic research distinguish 3 stages of a keratoacanthoma:
• in the I stage (a stage And) the deepening in epidermis filled with horn masses is observed. In lateral departments horn masses is surrounded an epidermis duplikatu-swarm in the form of "collar". The epidermal tyazh in the subject derma containing cells with hyperchromic kernels depart from the basis of a keratotichesky stopper. Zone of a basal membrane of a sokhrann;
• in the II stage (a stage In) in the basis of a crater sharply expressed epithelial hyperplasia with penetration ploskoepitelialny tyazhy deeply in a derma comes to light. Cells of a rostkovy layer are, as a rule, faintly painted, is larger, than normal, mitoses and the phenomena of a dyskeratosis are sometimes visible. In epidermal outgrowths signs of atypia of cells, polymorphism, their lower bound not everywhere accurate find. In a derma hypostasis, inflammatory reaction of polymorphic type decide on lymphocytes, neutrophylic, eosinophilic granulocytes with impurity of plasmocytes. Infiltrate cells sometimes get into epidermal outgrowths. The similar picture can be considered as a precancer;
• in the III stage (the stage C) is observed disturbance of integrity of a basal membrane with growth of epidermal outgrowths deep into of a derma and an otshnurovka of complexes of ploskoepitelialny cells. Polymorphism and a hyperchromatosis of kernels increase, the dyskeratosis is replaced by pathological keratinization with formation of "horn pearls", i.e. all symptoms of planocellular cancer with keratinization appear. In the basis of the center dense inflammatory infiltrate comes to light.
In cases of regression of a keratoacanthoma, possible in the I—II station, the horn stopper decreases, the structure of a basal layer is normalized, proliferation of epidermis stops. In infiltrate a large number of fibroblasts with the subsequent fibroplasia and forming of a hem appears.
Histologic changes at a multiple keratoacanthoma same as at solitary, however proliferation and atypia are less expressed and communication with an epithelium of mouths of hair follicles is more accurately traced.

Differential diagnosis

The high-differentiated planocellular carcinoma cutaneum, usual warts, a huge contagious mollusk, an actinic keratosis, a skin horn, a bazaliom. The multiple form of a keratoacanthoma should be differentiated with Kirle's illness.

General principles of treatment of keratoacanthomas

At solitary small elements make their electroexcision, surgical excision, laser evaporation, a cryolysis.
At solitary large elements surgical excision is shown.
At the multiple centers and for prevention of an ozlokachestvleniye of educations carry out therapy by synthetic retinoids:
Atsitretin in 50 — 75 mg 1 r / days, 4 — 11 weeks.

Forecast

The keratoacanthoma — a new growth, is characterized by fast development and often spontaneous regressing (usually in 2 — 6 months). Transformation in planocellular cancer is in some cases possible.
 
"Osler's disease   Skin horn"