Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Candidosen

Die Candidosen

Das Inhaltsverzeichnis
Die Candidosen
Die Diagnose der Candidosen

Die Candidosen — die Erkrankungen, die droschschepodobnymi von den Pilzen herbeigerufen sind.

Die Ätiologie. Es existiert die große Menge droschschepodobnych der Pilze, aber Haupterreger ist die Candida. Das Geschlecht nimmt die Candida 80 Speziese auf. Am öftesten trifft sich die Candida Albikans, charakteristisch für dieses Geschlecht ist die Bildung psewdomizelija. Als die Sauerstoffzehrer, die Candiden sind saprofitami der Schleimhäute des Mundes, kischok, der Scheide; sind in verschiedenen Bedingungen der Umwelt entwicklungsfähig, wachsen auf vielen Nährböden (Bier- suslo, die Umgebung Saburo, den Kartoffelagar mit der Galle u.a.) gut.

Die Epidemiologie. Die droschschepodobnyje Organismen sind in der Natur breit verbreitet: die äusserlichen Decken und der Verdauungsductus des Menschen und der Tiere, die Früchte und die Beeren, die Stiele und die Blätter der Pflanzen, einige Insekten, das Wasser und den Boden — jenes unvollständiges Verzeichnis der Objekte, die zum Behälter der angegebenen Pilze dienen können. Die Candidosen treffen sich weltweit, ist im Gürtel des tropischen und subtropischen Klimas besonders oft. Die Haftfähigkeit ist klein.

Die Pathogenese. Die droschschepodobnyje Pilze sind normal saprofitami. Unter bestimmten Bedingungen können sie ein Grund der schweren Komplikationen werden. An die Candidosen werden die Neugeborenen oft krank. Bei den Kindern des älteren Alters und bei den Erwachsenen, besonders bei den Personen des bejahrten und greisenhaften Alters, entwickeln sie sich öfter bei der Abschwächung des Organismus.

Die bedeutende Rolle im Entstehen der Candidosen gehört antibiotiko - und der Hormontherapie. Die Langzeitanwendung der Antibiotika bringt zur Unterdrückung der normalen Mikroflora des Organismus. In den Bedingungen, wenn der Organismus des Menschen die Synthese der Vitamine geschwächt, verletzt ist, existiert der Reiz oder die Beschädigung der Schleimhäute (besonders von den Präparaten des breiten Spektrums des Effektes), malopatogennyje die Mikroorganismen werden für den gegebenen Kranken pathogen und bedingen das Entstehen der Superinfektion von den Pilzen, dem Stäbchen des sine-grünen Eiters, stafilokokkom, protejem.

Die Klinik. Die Erscheinungsformen der Candidosen sind vielfältig. Die droschschepodobnyje Pilze verfügen über die Fähigkeit, alle Schleimhäute, die medialen Organe und die Systeme in Zusammenhang mit der Möglichkeit der hämatogenen Ausbreitung zu treffen. Infolge des klinischen Polymorphismus werden die Candidosen auf 4 Hauptgruppen geteilt: die Candidosen der Schleimhäute, die Dermato-Candidosen und ihrer Anhängsel, die viszeralen Systemcandidosen und die nochmaligen allergischen Erkrankungen.

Die Candidose der Schleimhaut der Höhle des Mundes — die häufigste Komplikation der Therapie von den Antibiotika. In der Anfangsperiode übernimmt die Schleimhaut der Höhle des Mundes die dunkle-rote Färbung, wird trocken, glatt, dann es erscheinen die Punktüberfälle, zusammengezogen worden, bilden sie die weißlichen-graulichen Filme. Für die schweren gestarteten Fälle werden die Überfälle dicht und erwerben die graulich-schmutzige Färbung, bei ihrer Abtragung wird erosirowannaja die blutende Schleimhaut entkleidet.

Die Candidose der Schleimhaut der Mandeln, des Pharynxes und des Kehlkopfes begleitet der Candidose der Schleimhaut der Höhle des Mundes gewöhnlich. Auf der Oberfläche der Mandeln, ist seltener — der Bügel erscheinen belessowatyje die Überfälle. Der Schmerz fehlt beim Schlucken meistens, die Temperatur wird nicht erhöht, regionarnyje nehmen die Lymphenknoten nicht zu. Bei der Infektion des Kehlkopfes werden die Heiserkeit der Stimme, die Aphonie, die Schweratmigkeit bemerkt. Die viszeralen Formen werden in Form von den Lungen-, Darmformen und die Candida-Sepsis gezeigt.

Die Lungenkandidose — eine der sich am öftesten treffenden Komplikationen antibiotikoterapii, besonders bei den älteren Leuten und der kleinen Kinder. Der Prozess kann primär sein, bei der unangemessenen Therapie der Patientinnen ORS, der Dysenterie, in posleoperazionnyj die Periode entstehen. Die Lungenkandidose findet nochmalig statt, wenn die Infektion droschschepodobnymi von den Pilzen die Erkrankung der Lungen, die sich beim Kranken bis zur Anwendung der Antibiotika entwickelte erschwert. Für die leichten und scharf verlaufenden Fälle erinnert die Erkrankung die Bronchitis und schnell geht nach der Aufhebung der Antibiotika. In anderen Fällen übernimmt die Candidose den drohenden Ablauf nicht selten, von den Symptomen der Sepsis begleitet worden.

Im Anfangsstadium wird die Erkrankung mit dem trockenen qualvollen Husten mit dem dürftigen Auswurf charakterisiert. In den Lungen zerstreut trocken und die feuchten Rasselgeräusche. Es Wird die allgemeine Schwäche, den Schüttelfrost, den nächtlichen Schweiß bemerkt. Bei der weiteren Entwicklung des Prozesses wird der Auswurf schleim-eiterig, manchmal mit proschilkami des Blutes. Die Infektion trägt den Herd- oder Ausflußcharakter und hat die Merkmale der Lungenentzündung.

Der Ablauf kandidosnoj die Lungenentzündung kann matt, protrahiert mit den periodischen Verschärfungen und den Rückfällen sein. Nach der Verbesserung des Zustandes des Kranken daraufhin antibiotikoterapii fängt die allmähliche Exazerbation an — auf dem Hintergrund der Subfebrilität erscheint (oder steigert sich) der trockene und krankhafte Husten, der von der Absonderung der kleinen Zahl des zähen Auswurfes begleitet wird.

Das Rentgenologitscheski Bild die Candida-Lungenentzündung ist nicht nur je nach dem Stadium der Erkrankung vielfältig, sondern auch von der Reaktivität des Organismus und wird mit der Instabilität der Erscheinungsformen charakterisiert. Rentgenologitscheski klären sich die Infiltrate, es ist in den unteren Lappen, geneigt zur Verschmelzung öfter. Nicht selten wird der Zerfall der Texturen mit der Bildung der Höhlen beobachtet. Zum Prozess kann die Pleura zugezogen sein. Prikornewyje sind die Lymphenknoten vergrössert und verhärtet. Die Diagnostik der Lungenkandidose soll auf der Gegenüberstellung des Krankenbildes, des Ablaufes der Erkrankung und der Ergebnisse der labormässigen Forschungen in der Dynamik gegründet werden.

Die Candidose der Organe der Verdauung ist eine ziemlich häufige Untersuchung antibiotikoterapii der Dysenterie und anderer Darmseuchen. Für die leichten Fälle der Erscheinung der Darmcandidose hören nach der Aufhebung der Antibiotika schnell auf, manchmal kann die Krankheit den langdauernden und hartnäckigen Charakter erwerben.

In der Anfangsperiode werden der Verlust des Appetites, die Übelkeit, das Erbrechen, den flüssigen Stuhl, manchmal mit dem Schleim und dem Blut, die Schwellung und den Schmerz im Bauch, das Jucken auf dem Gebiet des Anus beobachtet. Beim Fortschreiten der Candidose geschieht die Entwässerung des Organismus, es wachsen die Erscheinungen der Intoxikation, die Adynamie, die falschen Verlangen an.

Die klinische Erkennung der Candidamykose des Darmkanales ist oft erschwert, da sich die Symptomatologie im Allgemeinen von den Enterokolitiden und den Kolitiden anderer Ätiologie wenig unterscheidet.

Die Diagnostik dieser Form ist auch für jene Fälle schwierig zugänglich, wenn sie eine Komplikation der Dysenterie und anderer Darmseuchen ist. Manchmal betrachten eine Candidamykose des Darmkanales wie die langdauernde Dysenterie oder ihren Rückfall falsch. Infolge der falschen Diagnostik setzen die Patientinnen fort, die antibakteriellen Präparate zu bekommen, was ihren Zustand verschlimmert, und manchmal bringt und zur Entwicklung der generalisierten Formen der Candidamykose und der bakteriellen Superinfektionen (stafilokokkowych, protejnych u.a.).

Die Candida-Sepsis nach den klinischen Erscheinungsformen wenig als unterscheidet sich von der bakteriellen Sepsis. Es ist nötig zu betonen, dass für alle Fälle vom unbedingten Symptom die Candida-Sepsis die MIlchfrau der Höhle des Mundes ist. Jedoch kann bei tjaschelobolnych die MIlchfrau des Mundes und beim Fehlen der viszeralen Candidose, im Terminalstadium der Erkrankung entstehen. Die Candida-Sepsis wird mit dem langdauernden schweren Ablauf gewöhnlich charakterisiert, wird von der fortschreitenden Abmagerung begleitet und nicht selten geht vom Tod des Kranken zu Ende. Entscheidend für die Diagnostik dieser Form ist das Entdecken des Erregers bei der Saat des Blutes. Die droschschepodobnyje Pilze des Geschlechtes die Candida im Blut der Patientinnen stellen sich periodisch heraus, deshalb das Blut für die bakteriologische Forschung ist nötig es in den ersten Stunden des eintägigen Aufstiegs der Temperatur zu nehmen. Der diagnostische Wert kann bei den klinischen Erscheinungsformen der Sepsis und das nochmalige Entdecken droschschepodobnych der Pilze im Urin haben.

Die Natur der Candidamykosen zeigt sich aufgrund des Komplexes klinisch, mikologitscheskich und der Immunbefunde. Die Unterschätzung führt zu den Fehlern der Diagnostik.

Bei der ganzen Mannigfaltigkeit der klinischen Symptomatologie und der Ähnlichkeit mit anderen Erkrankungen den Candidosen sind einige Merkmale eigen, die bei der aufmerksamen Besichtigung des Kranken zulassen, wenn nicht zu diagnostizieren, so kandidosnoje die Erkrankung selbst wenn zu verdächtigen und die labormässigen Forschungen für die Bestätigung der klinischen Diagnose durchzuführen. Ständig nossitelstwo droschschepodobnych der Pilze auf den Schleimhäuten, der Haut und ihr Entdecken in verschiedenen Exkreten (die Fäkalie, verpflichtet der Urin, der Auswurf) mit der großen Vorsicht, sich zu den Funden dieser Pilze im entsprechenden Material zu verhalten. Jedoch wird bei der Aufnahme den Patientinnen der Antibiotika das ähnliche mikroskopische Bild und ohne irgendwelche Veränderungen dieses oder jenes Organes beobachtet. Diese Funde zeugen davon, dass sich unter dem Einfluss antibiotikoterapii beim Kranken die Merkmale disbakteriosa entwickelt haben, was ein Signal der Möglichkeit des Entstehens der Candidose ist. Nur das nochmalige Entdecken der großen Menge der Elemente des Pilzes, manchmal geben in Form von den Trauben, der pluralen Knospenbildung, das Vorhandensein mizelija in der Kombination mit den klinischen Veränderungen die Gründung für die Diagnose der Candidose. Bei 30-50 kann man % der gesunden Personen bei der Saat des entsprechenden Materials auf die Nährböden die Kultur die Candida abscheiden. Jedoch ist das Erhalten der Kultur die Candida aus dem Blut, spinnomosgowoj die Liquore, punktata der Lymphenknoten, der geschlossenen Abszesse ein überzeugender Beweis, dass der Kranke eine Candidose hat.

Den großen Wert in der Errichtung der Diagnose der viszeralen Candidose haben serologitscheskije die Reaktionen des Blutes mit die Candida-Antigen, die sich bei solchen Patientinnen in der Regel positiv (RSK, der Reaktion der Agglutination und der Autoagglutination im Titer 1: 160, 1: 320 und mehr erweisen).



 
«Die Candidose der Genitalien   Kleschtschewoj spirochetos»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Candidiases

Candidiases

Table of contents
Candidiases
Diagnosis of candidiases

Candidiases — the diseases caused by drozhzhepodobny mushrooms.

Etiology. There is a large number of drozhzhepodobny mushrooms, but the main activator is Candida. Rod Candida includes 80 types. Most often Candida Albikans meets, formation of a pseudo-mycelium is characteristic of this sort. Being aerobes, Candida vaginas are saprophytes of mucous membranes of a mouth, guts; are capable to develop in various conditions of environment, well grow on many mediums (a beer must, Saburo's circle, a potato agar with bile, etc.).

Epidemiology. Drozhzhepodobny organisms are eurysynusic in the nature: outside covers and the digestive channel of the person and animals, fruits and berries, stalks and leaves of plants, some insects, water and the soil — here that incomplete list of objects which can serve as the reservoir of the specified mushrooms. Candidiases meet worldwide, is especially frequent in a belt of tropical and subtropical climate. Contageousness is small.

Pathogeny. Drozhzhepodobny mushrooms are normal saprophytes. Under certain conditions they can become the reason of heavy complications. With candidiases newborns often get sick. At children of advanced age and at adults, especially at persons of advanced and senile age, they develop more often when weakening an organism.

The significant role in developing of candidiases belongs antibiotiko-and hormonal therapy. Prolonged use of antibiotics leads to suppression of normal microflora of an organism. In conditions when the human body is weakened, broken synthesis of vitamins, there is an irritation or injury of mucous membranes (especially drugs of a broad spectrum of activity), low-pathogenic microorganisms become pathogenic for this patient and cause emergence of superinfection mushrooms, a stick of blue-green pus, staphylococcus, Proteus.

Clinic. Displays of candidiases are various. Drozhzhepodobny mushrooms possess ability to affect all mucous membranes, internals and systems in connection with a possibility of hematogenous distribution. Owing to clinical polymorphism candidiases are divided into 4 main groups: candidiases of mucous membranes, candidiases of skin and its appendages, visceral system candidiases and secondary allergic diseases.

Candidiasis of a mucous membrane of an oral cavity — the most frequent complication of therapy by antibiotics. In an initial stage the mucous membrane of an oral cavity accepts dark red coloring, becomes dry, smooth, then there are dot plaques, merging, they form whitish-grayish films. In the hard started cases plaques become dense and get grayish and dirty coloring, during removal them the erozirovanny bleeding mucous membrane is bared.

Candidiasis of a mucous membrane of almonds, pharynx and throat usually accompanies candidiasis of a mucous membrane of an oral cavity. On a surface of almonds, is more rare — handles whitish plaques appear. Pain when swallowing in most cases is absent, temperature does not increase, regional lymph nodes do not increase. At damage of a throat hoarseness of a voice, an aphonia, the complicated breath are noted. Visceral forms are shown in the form of pulmonary, intestinal forms and kandida-sepsis.

Candidiasis of lungs — one of the most often found antibioticotherapia complications, especially at elderly people and small children. Process can be primary, arise at inadequate therapy of sick ORZ, dysentery, during the postoperative period. Candidiasis of lungs happens secondary when the infection drozhzhepodobny mushrooms complicates the disease of lungs which developed at the patient before use of antibiotics. In lungs and sharply proceeding cases the disease reminds bronchitis and quickly passes after cancellation of antibiotics. In other cases candidiasis quite often accepts the menacing current, being followed by sepsis symptoms.

In an initial stage the disease is characterized by dry painful cough with a scanty phlegm. In lungs scattered dry and wet rattles. The general weakness, a fever, night sweat is noted. At further development of process the phlegm becomes mucopurulent, sometimes with blood streaks. Defeat has focal or drain character and has symptoms of pneumonia.

The course of candidosis pneumonia can be sluggish, long with periodic aggravations and recurrence. After improvement of a condition of the patient as a result of an antibioticotherapia gradual deterioration begins — against subfebrile temperature there is (or amplifies) dry and painful cough which is followed by allocation of a small amount of a viscous phlegm.

The X-ray pattern of kandida-pneumonia is various not only depending on a disease stage, but also from reactivity of an organism and is characterized by instability of manifestations. Radiological infiltrates are defined, is more often in the lower shares, inclined to merge. Disintegration of fabrics with formation of cavities is quite often observed. The pleura can be involved in process. Radical lymph nodes are increased and condensed. Diagnosis of candidiasis of lungs has to be based on comparison of a clinical picture, the course of a disease and results of laboratory researches in dynamics.

Candidiasis of digestive organs is quite frequent consequence of antibiotic treatment of dysentery and other intestinal infections. In mild cases of the phenomenon of intestinal candidiasis quickly stop after cancellation of antibiotics, the illness can sometimes gain long and persistent character.

In an initial stage appetite loss, nausea, vomiting, a liquid chair, sometimes with slime and blood, swelling and an abdominal pain, an itch in the field of an anus are observed. When progressing candidiasis there is organism dehydration, intoxication phenomena, an adynamia, false desires accrue.

Clinical recognition of a candidiasis of intestines is often complicated as the symptomatology generally differs from coloenterites and colitis of other etiology a little.

Diagnosis of this form is difficult available also when it is complication of dysentery and other intestinal infections. Sometimes the intestines candidiasis is mistakenly considered as chronic dysentery or its recurrence. As a result of the wrong diagnosis patients continue to receive antibacterial drugs that worsens their state, and sometimes and leads to development of generalized forms of a candidiasis and bacterial superinfections (staphylococcal, proteyny, etc.).

Candida sepsis on clinical manifestations a little in what differs from bacterial sepsis. It is necessary to emphasize that in all cases an indispensable symptom of kandida-sepsis is the milkwoman of an oral cavity. However at seriously ill patients the milkwoman of a mouth can arise also in the absence of visceral candidiasis, in a disease end-stage. Candida sepsis is usually characterized by a long heavy current, is followed by the progressing exhaustion and quite often comes to an end with death of the patient. For diagnosis of this form detection of the activator at blood crops is decisive. Drozhzhepodobny mushrooms of a sort Candida in blood of patients are found periodically therefore blood for bacteriological research should be taken during the first hours daily rise in temperature. Diagnostic value at clinical displays of sepsis can have also repeated detection of drozhzhepodobny mushrooms in urine.

The nature of candidiases comes to light on the basis of a complex of clinical, mycologic and immunological data. Underestimation conducts to diagnosis errors.

At all variety of clinical symptomatology and similarity to other diseases some signs allowing at attentive survey of the patient are inherent in candidiases if not to diagnose then to suspect a candidosis disease and to conduct laboratory researches for confirmation of the clinical diagnosis. The constant carriage of drozhzhepodobny mushrooms on mucous membranes, skin and detection them in various excretes (kcal, urine, a phlegm) obliges to belong carefully to finds of these mushrooms in the corresponding material. However at reception by the patient of antibiotics the similar microscopic picture is observed also without any changes of this or that body. These finds demonstrate that under the influence of an antibioticotherapia at the patient symptoms of dysbacteriosis developed that is a signal of possibility of candidiasis. Only repeated detection of a large number of elements of a mushroom, sometimes in the form of clusters, multiple budding, existence of a mycelium in combination with clinical changes give the grounds for the diagnosis of candidiasis. At 30 — 50% of healthy faces at crops of the corresponding material it is possible to allocate culture for mediums Candida. However receiving culture Candida from blood, cerebrospinal fluid, punctate of lymph nodes, the closed abscesses is the convincing proof that the patient has a candidiasis.

Directed by the diagnosis of visceral candidiasis serological tests of blood with kandida-antigens which are at such patients, as a rule, positive (RSK, agglutination tests and autoagglyutination in a caption 1 are of great importance: 160, 1: 320 and more).



 
"Candidiasis of genitalias   Tick-borne spirochetosis"