Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Candidose der Genitalien

Die Candidose der Genitalien

Die Candidose der Genitalien stellt die Infektionskrankheit motschepolowoj die Systeme, bedingt droschschepodobnymi von den Pilzen des Geschlechtes Candida dar. Eine Besonderheit der gegebenen Erkrankung ist der langdauernde Ablauf und die Neigung zu rezidiwirowaniju. Zu den häufigsten Formen der Candidose der Genitalien bei den Frauen verhält sich die Vulvovaginitis, bei den Männern — die Balanoposthitis.

Die Epidemiologie

Laut Angaben verschiedener Autoren, auf den Lappen kandidosnogo der Vulvovaginitis fällt es von 35 bis zu 50 % aller Fälle der infektiösen Vulvovaginitis.
Bei 75 % der Frauen während des Lebens entsteht mindestens 1 Episode der Candidose der Genitalien, bei 40 45 % — 2 und mehr. Etwa entwickelt sich in 5 % der Fälle rezidiwirujuschtschi die Candidose (4 und mehr des Rückfalles im Laufe des Jahres).

Die Einordnung
Nach МКБ-10:
• die Candidose der Vulva und der Scheide;
• die Candidose anderer urogenitaler Lokalisationen (die Balanitis, die Urethritis).
In der alltäglichen klinischen Praxis für die Lösung der Frage über die Taktik der Führung der Patientinnen ist es zweckmässig, die klinische Einordnung zu verwenden:
• die primäre Candidose der Genitalien;
• rezidiwirujuschtschi die Candidose der Genitalien (4 und mehr des Rückfalles im Jahr).

Die Ätiologie

Zum Erreger dienen droschschepodobnyje die Pilze des Geschlechtes Candida (in 80-90 % der Fälle S albicans, in 5 10 % — Torulopsis glabrata). Auf den Lappen anderer Speziese (C. tropicalis, C. krusei, C. guilliermondi, C. parapsilosis) fällt es 5—6 % der Fälle der Erkrankung. Die droschschepodobnyje Pilze stellen asporogennyje die Einzeller der ovalen Form von fünf- oder schestislojnoj von der Zellwand dar. Die psewdomizelialnyje Formen des Pilzes haben perforatiwnyj das Organ, das den geäusserten beschädigenden Effekt auf den Käfige des Makroorganismus leistet. Die Vermehrung geschieht mittels der Knospenbildung; dabei bildet sich außer blastospor psewdomizeli, der wie das wichtige Stammmerkmal der Pilze Candida betrachtet wird.
Die droschschepodobnyje Pilze sind zu den Umweltfaktoren (standfest kommen nach dem Kochen im Laufe von den einigen Minuten, oder der Bearbeitung 2—5 % von der Lösung des Formalins oder chloramina um).
Die Pilze des Geschlechtes Candida verfügen über verschiedene Virulenz, sind fähig, die abfilternden Formen zu bilden, die die floriden Allergene darstellen. S albicans zeigt sich bei den gesunden Frauen, jedoch kann bei der Veränderung der Mikrobiozönose der Scheide und dem Verstoß der Barrieremechanismen der lokalen Immunität die pathogenen Eigenschaften erwerben.
Zu den Risikofaktoren der Entwicklung der Candidose der Genitalien verhalten sich die langdauernde Therapie von den Antibiotika, den hormonalen medikamentösen Mitteln, die Nutzung der Immunodepressanten, die radiale Therapie, die schweren Infektionskrankheiten, die Schwangerschaft, der Erkrankung SCHKT und des endokrinen Systemes, unter anderem die Zuckerkrankheit.

Die Pathogenese

Unter dem Einfluß von den ungünstigen Faktoren geschieht die Adhäsion und die Größe der Pilze Candida auf der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut der Scheide mit der weiteren Invasion ins Epithel, der Zerstörung der Epithelzelle und der hämatogenen Aussaat des Erregers, die zum Erscheinen der nochmaligen Herde in verschiedenen Organen und den Texturen bringt. Bei der Vermehrung der Elemente des Pilzes (blastospor) entwickeln sich nittschatyje die Form (psewdomizeli). Die Pilze produzieren das Endotoxin, proteolititscheskije und sacharolititscheskije die Fermente, deren Bildung zum Grund des Entstehens des intensiven Juckens dient. Zur Generalisierung des Prozesses trägt die Unreife oder der Verstoß der Mechanismen zellular und der humoralen Immunität bei.

Die klinischen Merkmale und die Symptome der Candidose der Genitalien

Die Symptome der Candidose der Genitalien bei den Frauen (der Vulvovaginitis):
• dick, weiß, tworoschistyje, manchmal flüssig, sliwkoobrasnyje die Absonderungen aus der Scheide;
• das Jucken auf dem Gebiet der Vulva und der Scheide;
• die Hyperämie, die Geschwollenheit und die Trockenheit der Schleimhaut der Vulva und die Scheiden, manchmal klein pusyrki, der Erosion und des Anbruches;
• beim Bereich der Patientinnen wird die Dyspareunie, die Dysurie beobachtet.
Asymptomatisch nossitelstwo wird es bei 15-20 % der Frauen in fertil und premenopausalnom die Periode bemerkt. Auch ist nötig es zu berücksichtigen, dass bei Vorhandensein von den klinischen Symptomen der Candidose die Ergebnisse der labormässigen Forschungen negativ sein können. Das Entdecken der Pilze Сandida liegt für die Bestimmung der Behandlung in absentia der klinischen Symptome der Candidose nicht zugrunde.
Die Symptome der Candidose der Genitalien bei den Männern (die Balanitis, die Balanoposthitis):
• das gemässigte Jucken und das Brennen auf dem Gebiet der äusserlichen Geschlechtsorgane;
• die Geschwollenheit, die Hyperämie, die oberflächliche Abschuppung, belessowatyj der Überfall auf dem Kopf des Gliedes und auf dem inneren Blatt des äussersten Fleisches;
• in einer Reihe von den Fällen auf der Haut des Kopfes des Gliedes und des äussersten Fleisches können papuly, sich verwandelnd in oberflächlich pustuly und pusyrki, und dann in die charakteristischen rundlichen Erosionen und die Anbrüche, bei der Chronizität die Moderatorinnen zur Vorhautverengerung und der Bildung der Phimose erscheinen. Die Bildung der Erosionen geschieht auf den sich berührenden Bereichen der Haut des Kopfes des Gliedes und des inneren Blattes prepuzialnogo des Sackes meistens.
Nicht selten wird die Candidose der Genitalien mit der Candidose motschewywodjaschtschej die Systeme kombiniert; dabei können die Urethritis oder die Blasenentzündung entstehen.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Die Diagnose stellen aufgrund der Besonderheiten des Krankenbildes und der Ergebnisse der labormässigen Methoden fest. Die labormässigen Forschungen:
• lässt die mikroskopische Forschung des nativen oder nach Gramu gefärbten Präparates zu nicht nur, das Vorhandensein Candida mit dem Vorherrschen wegetirujuschtschich der Formen des Pilzes an den Tag zu bringen (mizelija und potschkujuschtschichsja droschschewych der Käfige), sondern auch der Bestand der Mikroflora der Scheide (die pathogenen und bedingten-pathogenen Mikroorganismen) und die Ausgeprägtheit lejkozitarnoj die Reaktionen zu bewerten;
• lässt die bakteriologische Forschung zu, die Ansichtszugehörigkeit der abgeschiedenen Kultur des Pilzes und der begleitenden Mikroorganismen zu bestimmen, sowie, die medikamentöse Sensibilität zu bewerten. Diagnostitscheski den Bedeutsamen dient die Größe der Kolonien der Pilze> 104 DAS/ML.

Die Differentialdiagnose der Erkrankung

Die Differentialdiagnose führen mit den spezifischen urogenitalen Infektionen, die pathogenen bedingt sind (N durch. gonorrhoeae, T. vaginalis, C. trachoma-tis) und den bedingten-pathogenen Mikroorganismen, sowie den Infektionskrankheiten der Virusätiologie (dem genitalen Herpes) aufgrund der kliniko-labormässigen Kriterien.

Die Behandlung der Candidose der Genitalien

Die medikamentösen Mittel der Auswahl dienen die Präparate mit der antifungalen Aktivität aus der Gruppe imidasolow und triasolow.
Bei der primären Episode der Candidose der Genitalien bei den Frauen die medikamentösen Hauptmittel:
isokonasol intrawaginalno 600 Milligramme (die vaginalen Kugeln) einmalig für die Nacht oder Klotrimasol intrawaginalno 200 Milligramme (die vaginalen Tabletten) für die Nacht,
3 sut oder 1%о die Creme, intrawaginalno
5 g, 6 sut.

Die alternativen medikamentösen Mittel:
Natamizin intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Tabletten) 1 r/sut, 3—6 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig oder
Ekonasol intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Kerzen) 1 r/sut, 3 sut.
Bei der Candidose der Genitalien bei den Männern: Klotrimasol, 1 % die Creme, auf die Herde der Infektion (die feinen Schichten) 2 r/sut, 14 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig.
Bei rezidiwirujuschtschem die Candidose der Vulva und der Scheide:
Itrakonasol in 200 Milligramme, 1 sut
Im Laufe von 3 sut oder Flukonasol in 150 Milligramme einmalig.

Bei der Candidose der Vulva und der Scheide bei den Schwangeren:
isokonasol intrawaginalno 600 Milligramme (die vaginalen Kugeln) einmalig für die Nacht oder Klotrimasol intrawaginalno 200 Milligramme (die vaginalen Tabletten) für die Nacht oder 1 % die Creme, intrawagi-nalno 5 g, nicht mehr 7 sut oder
Natamizin intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Tabletten) 1 r/sut,
6 sut oder
Ekonasol intrawaginalno 150 Milligramme (die vaginalen Kerzen) 1 r/sut, 3 sut.
Bei der urogenitalen Candidose bei den Kindern:
Flukonasol in 1—2 Milligramme/kg einmalig oder die pimafuzin-Creme auf die Herdinfektion 2 r/sut im Laufe von 14 Tagen. Die Cremes und die Kerzen für die lokale Anwendung sind auf der fetten Grundlage hergestellt und können die Struktur lateksnych der Präservative und der Diaphragmen beschädigen.
Im Laufe der Behandlung und der Dispensairebetreuung wird die Nutzung der Präservative während der sexuellen Kontakte empfohlen.
Bei der Ineffektivität der Behandlung wird die nochmalige Nutzung einen der alternativen medikamentösen Mittel empfohlen.

Bei häufig rezidiwirowanii ist die komplexe Überprüfung von anderen Fachkräften (endokrinolog, gastroenterolog u.a.) notwendig.

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung

Die Einschätzung der Effektivität der Behandlung wird durch 7-10 sut nach der Vollendung der Therapie durchgeführt. Zu den Kriterien der Heilung dienen das Verschwinden der Symptome der Erkrankung und die negativen Ergebnisse mikrobiologisch issledowa -

Die Komplikationen und die Nebeneffekte der Behandlung

Es ist die Entwicklung der allergischen Reaktionen möglich.

Die Fehler und die unbegründeten Bestimmungen

Die Anwendung der medikamentösen Mittel mit der niedrigen antifungalen Aktivität.

Die Prognose

Der Günstige.
 
«Das Pfeiffer-Drüsenfieber   Die Candidosen»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Candidiasis of genitalias

Candidiasis of genitalias

Candidiasis of genitalias represents the infectious disease of urinogenital system caused by drozhzhepodobny mushrooms of the sort Candida. Feature of this disease is the long current and tendency to recuring. The vulvovaginitis belongs to the most frequent forms of candidiasis of genitalias at women, men have a balanoposthitis.

Epidemiology

According to various authors, from 35 to 50% of all cases of an infectious vulvovaginitis fall to the share of a candidosis vulvovaginitis.
75% of women throughout life have, at least, 1 episode of candidiasis of genitalias, at 40 — 45% — 2 and more. Approximately recurrent candidiasis develops in 5% of cases (4 and more recurrence within a year).

Classification
On MKB-10:
• candidiasis of a vulva and vagina;
• candidiasis of other urogenital localizations (balanitis, urethritis).
In daily clinical practice for the solution of a question of tactics of maintaining patients it is reasonable to use clinical classification:
• primary candidiasis of genitalias;
• recurrent candidiasis of genitalias (4 and more recurrence a year).

Etiology

As the activator serve drozhzhepodobny mushrooms of the sort Candida (in 80 — 90% of cases of S. of albicans, in 5 — 10% — Torulopsis glabrata). 5 — 6% of cases are the share of a share of other types (C. tropicalis, C. krusei, C. guilliermondi, C. parapsilosis). Drozhzhepodobny mushrooms represent asporogenic unicells of an oval form from five - or a six-layer cell wall. The Psevdomitselialny forms of a mushroom are had the perforative body having the expressed damaging effect on macroorganism cells. Reproduction happens by budding; at the same time in addition to a blastospor the pseudo-mycelium which is considered as an important patrimonial sign of mushrooms of Candida is formed.
Drozhzhepodobny mushrooms are steady against environmental factors (processings of 2 — 5% solution of formalin or chloroamine perish after boiling within several minutes, or).
Mushrooms of the sort Candida possess various virulence, are capable to form the filterable forms representing active allergens. The page of albicans comes to light at healthy women, however at change of a microbiocenosis of a vagina and disturbance of barrier mechanisms of local immunity can gain pathogenic properties.
Long therapy by antibiotics, hormonal medicines, use of immunodepressants, radiation therapy, serious infectious diseases, pregnancy, diseases of a gastrointestinal tract and endocrine system, in particular a diabetes mellitus belong to risk factors of development of candidiasis of genitalias.

Pathogeny

Under the influence of adverse factors there is an adhesion and growth of mushrooms of Candida on a blanket of a mucous membrane of a vagina to a further invasion in an epithelium, destruction of an epithelial cell and hematogenous dissimination of the activator which leads to emergence of the secondary centers in various bodies and fabrics. At reproduction of elements of a mushroom (blastospor) filamentous forms (pseudo-mycelium) form. Mushrooms produce endotoxin, proteolytic and sakharolitichesky enzymes which formation serves as an origin of an intensive itch. Generalization of process is promoted by immaturity or disturbance of mechanisms of cellular and humoral immunity.

Clinical signs and symptoms of candidiasis of genitalias

Symptoms of candidiasis of genitalias at women (vulvovaginitis):
• dense, white, curdled, sometimes liquid, slivkoobrazny allocations from a vagina;
• an itch in a vulva and a vagina;
• hyperemia, puffiness and dryness of a mucous membrane of a vulva and vagina, sometimes small bubbles, erosion and cracks;
• at part of patients the dispareuniya, a dysuria is observed.
The asymptomatic carriage is noted at 15 — 20% of women in the reproductive and premenopauzalny period. Also it is necessary to consider that in the presence of clinical symptoms of candidiasis results of laboratory researches can be negative. Detection of mushrooms of Candida does not form the basis for purpose of treatment for lack of clinical symptoms of candidiasis.
Symptoms of candidiasis of genitalias at men (a balanitis, a balanoposthitis):
• a moderate itch and burning in external genitals;
• puffiness, a hyperemia, a superficial peeling, a whitish plaque on a balanus and on an internal leaf of a prepuce;
• in some cases on skin of a balanus and prepuce there can be papules turning into superficial pustules and bubbles, and then into the characteristic roundish erosion and cracks at a chronic current leading to narrowing of a prepuce and formation of a phymosis. Formation of erosion most often happens on the adjoining sites of skin of a balanus and an internal leaf of a preputial bag.
Quite often candidiasis of genitalias is combined with candidiasis of an urinary system; at the same time there can be an urethritis or cystitis.

The diagnosis and the recommended clinical trials

The diagnosis is established on the basis of features of a clinical picture and results of laboratory methods. Laboratory researches:
• microscopic examination of the native or painted across Gram drug allows not only to reveal existence of Candida with dominance of vegetans forms of a mushroom (a mycelium and the budding yeast cells), but also to estimate structure of microflora of a vagina (pathogenic and opportunistic microorganisms) and expressiveness of leukocytic reaction;
• bacteriological research allows to define specific accessory of the allocated culture of a mushroom and the accompanying microorganisms, and also to estimate medicinal sensitivity. Diagnostically growth of colonies of mushrooms> 104 WHICH serves significant.

Differential diagnosis of a disease

The differential diagnosis is carried out with the specific urogenital infections caused pathogenic (N. gonorrhoeae, T. vaginalis, C. trachoma-tis) and opportunistic microorganisms, and also infectious diseases of a virus etiology (genital herpes) on the basis of clinical laboratory criteria.

Treatment of candidiasis of genitalias

Medicines of the choice serve drugs with antifungal activity from group of imidazoles and triazoles.
At primary episode of candidiasis of genitalias at women the main medicines:
Izokonazol intravaginalno 600 mg (a vaginal ball) once for the night or Clotrimazolum intravaginalno 200 mg (a vaginal tablet) for the night,
3 days or 1%o cream, intravaginalno
5 g, 6 days.

Alternative medicines:
Natamitsin intravaginalno 150 mg (a vaginal tablet) 1 r / days, 3 — 6 days or Flukonazol in 150 mg once or
Ekonazol intravaginalno 150 mg (vaginal candle) 1 r / days, 3 days.
At candidiasis of genitalias at men: Clotrimazolum, 1% cream, on the defeat centers (a thin layer) 2 r / days, 14 days or Flukonazol in 150 mg once.
At recurrent candidiasis of a vulva and vagina:
Itrakonazol in 200 mg, 1 days
during 3 days or Flukonazol in 150 mg once.

At candidiasis of a vulva and vagina at pregnant women:
Izokonazol intravaginalno 600 mg (a vaginal ball) once for the night or Clotrimazolum intravaginalno 200 mg (a vaginal tablet) for the night or 1% cream, intravagi-nalno 5 g, no more than 7 days or
Natamitsin intravaginalno 150 mg (vaginal tablet) 1 r / days,
6 days or
Ekonazol intravaginalno 150 mg (vaginal candle) 1 r / days, 3 days.
At urogenital candidiasis at children:
Flukonazol in 1 — 2 mg/kg once or Pimafutsin-krem on focal defeat 2 r / days within 14 days. Creams and candles for topical administration are made on an oil basis and can damage structure of latex condoms and diaphragms.
During treatment and dispensary observation use of condoms is recommended during sexual contacts.
At inefficiency of treatment the reuse of one of alternative medicines is recommended.

At frequent recuring complex inspection by other specialists is necessary (the endocrinologist, the gastroenterologist, etc.).

Assessment of efficiency of treatment

The assessment of efficiency of treatment is carried out in 7 — 10 days after completion of therapy. As criteria of treatment serve disappearance of symptoms of a disease and negative takes microbiological issledova-

Complications and side effects of treatment

Development of allergic reactions is possible.

Mistakes and unreasonable appointments

Use of medicines with low antifungal activity.

Forecast

Favorable.
 
"Infectious mononucleosis   Candidiases"