Der Hirnschlag — der scharfe Verstoß des Gehirnblutkreislaufs "der/> Hirnschlag"/> "
               
Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Der Hirnschlag

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Der Hirnschlag

Der Hirnschlag — der scharfe Verstoß des Gehirnblutkreislaufs, dessen Gründe die Atherosklerose sind, die Hochdruckkrankheit, die Thrombose — die Obliteration vom Klumpen des zusammengerollten Blutes der Behälter des Gehirns oder ihre Embolie (die Obliteration vom sich losreißenden Klumpen des Blutes). Die Schwere des Hirnschlags hängt von der Größe der Blutergüsse ab. Die Symptome der Krankheit: der Verlust des Bewusstseins des Verstoßes der kardiovaskulären Tätigkeit, der Atmung, der motorischen Funktion, der Infektion der Gliedmaßen. 

Nach dem Hirnschlag werden die spezifischen Verwirrungen der Bewegungen bemerkt. Meistens kommen bei spastisch parese oder die Lähmung vor sind verletzt oder vollständig fehlen die Bewegungen im Schultergelenk, davon ist die Schulter an den Rumpf gedrückt und es ist peroral umgedreht; die Hand ist im Ellenbogengelenk gebogen oder (für die seltenen Fälle) hängt herunter; es ist unmöglich, die Hand von der Handfläche nach oben umzudrehen, (wenn die Hand aufzurichten hängt) die Finger nicht herunter — sie sind in die Faust gewöhnlich gebogen; es ist der Streckertonus der Hüfte erhöht, die Unterschenkel und sgibatelej die Füsse — wird das Bein nicht gebogen, die Socke ist zurückgezogen oder hängt herunter, deshalb der Mensch erträgt beim Gehen das Bein vorwärts vom Kreisförmigen
Von der Bewegung durch die Seite. Bei diesen Infektionen werden die psychischen Abweichungen (der Patientin weint oder lacht, malokontakten), bei vielen — die Erscheinung sinkinesii (die unwillkürlichen Bewegungen), entstehend gleichzeitig mit willkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen nicht selten beobachtet.

Die Hirnschläge werden paresom der Muskeln der Person begleitet: es ist, wie bei parese des Gesichtsnervs verzerrt, der Lippenwinkel ist gesenkt, die aktiven Bewegungen auf der ganzen getroffenen Hälfte der Person fehlen: die Augenbraue bewegt sich nicht, das Auge oder nicht wird immer geschlossen oder öffnet sich nicht, die Lippen werden nicht zugemacht, es wird die Rede nicht selten verletzt, steigert sich sljunotetschenije.

Den Kranken legen auf den Rücken, unter das Knie des gerenkten Beines unterlegen die Leiste vom Durchmesser die 10 cm, und unter den Fuss — irgendwelche Stütze (der Fuss soll im rechten Winkel gebogen sein). Nach der Länge der Hüfte, und manchmal legen und die Unterschenkel die Säckchen mit dem Sand, damit sich das Bein knaruschi nicht umdrehte. Um die übermäßige Anstrengung der Muskeln der Hand zu vermeiden, legen sie auf das Kissen, das von der Watte mit dem Span oder vom Sägemehl angefüllt ist (ist die Hand im Schultergelenk im rechten Winkel gebogen, ist die Handfläche nach oben umgedreht, sind die Finger aufgerichtet). Für die Erhaltung dieser Lage von den Fingern bis zum Ellenbogengelenk legen longetu, und auf dem Unterarm — das Säckchen mit dem Sand auf. Durch 2—3 ist nötig es tsch die Lage der Hand — die aufgerichtete Hand zu tauschen, entlang dem Rumpf zu legen. Für die Zeit der Beschäftigungen vom Heilsport nehmen alle Riegel ab.

Ungeachtet des schweren Zustands des Kranken, zu 2 3. Tag ernennen den Heilsport. Die passiven Bewegungen erfüllen nach der Richtung vom Mittelpunkt zur Peripherie und von der Peripherie zum Mittelpunkt in allen Gelenken: die Bewegungen in Schulter-, loktewom, lutschesapjastnom die Gelenke und die Finger der Hand; in tasobedrennom, knie-, golenostopnom die Gelenke und die Finger des Fusses. Jede Bewegung wiederholen 2—4 Male. Die Bewegungen für das Schultergelenk: die Hand nehmen ein wenig beiseite, biegen, richten auf, machen die kreisförmigen Bewegungen, die Wendung der Handfläche nach draußen (die Hand ist im Ellbogen im rechten Winkel gebogen). Die Öbungen für die Finger, wenn sie in die Faust gebogen sind, machen in der Lage des maximalen Beugens im Handgelenk. Die Bewegungen für das Hüftgelenk, sowie für den Fuss und die Finger der Beine erfüllen in allen Richtungen vom im Knie gebogenen Bein. Je nach der Verbesserung des allgemeinen Zustandes nimmt die Dosierung jeder Öbung bis zum 8-10 Mal zu.

Bei den schlaffen Lähmungen die Hand hängen auf dem Kopftuch (zur Vermeidung des Dehnens der Bänder und der Kapsel des Schultergelenkes auf, sowie der nachfolgenden unvollständigen Verrenkung des Kopfes des Schulterknochens), bei den spastischen Lähmungen — legen in speziell longetu (die Hand ist im Ellbogen auseinandergebogen, der Daumen ist abgeführt, die übrigen Finger sind von der speziellen Befestigung aufgerichtet und festgelegt).

Sich setzen es kann nur zur Seite der gelähmten Gliedmaße, man kann andernfalls fallen. Es wird erlaubt, nur beim Vorhandensein ortopeditscheskoj die Schuhe oder longety auf dem gelähmten Bein, mit angezogen über beliebige Schuhe zu stehen.

Man muss mit dem Stab oder anderer Stütze gehen, den in der gesunden Hand halten. Von der Treppe lassen das kranke Bein zuerst hinuntergehen, an sie stellen die Gesunde heran; bei podnimanii nach der Treppe stellen das gesunde Bein zuerst um und zu ihr ziehen die Patientin fest. Wendung an Ort und Stelle oder während des Gehens machen nur zur Seite des gelähmten Beines.

Von der Hydrogymnastik beginnen, sich, nachdem mit der Patientin zu beschäftigen kann stehen. Je nach dem Erscheinen der aktiven Bewegungen nehmen die Öbungen mit den Gegenständen auf, für die Entwicklung der Finger lernen, zuerst die grossen Gegenstände, dann klein festzuhalten. Die Leibesübungen selb, dass auch bei den Unfallverletzungen der Finger.

Bei der Gesichtsasymmetrie von den ersten Tagen ernennen mimitscheskuju die Gymnastik mit dem Aussprechen der Klänge, wie bei parese des Gesichtsnervs, sowie die Massage: poglaschiwanije, rasminanije, die Abreibung, die Vibration. Nach der Massage des Rückens machen eine Massage der Person.

Die Gehirnprellung nach der Schwere, den Symptomen und den Erscheinungsformen ist der schweren Erschütterung des Gehirns ähnlich. Die häufigsten Komplikationen der Gehirnprellung — paresy und die Lähmungen der Gliedmaßen, der Verwirrung des Gehörs, der Sehkraft, des Geruchs, des Geschmacks, der Rede und des Intellekts (des traumatischen Schwachsinnes).

Bei den geöffneten und geschlossenen Unfallverletzungen des Gehirns sind die Fristen des Anfanges der Beschäftigungen vom Heilsport äußerst individuell. Die Atemgymnastik und die Öbungen für die kleinen und mittleren Muskelgruppen ernennen nach der Unterbrechung der Übelkeit und des Erbrechens, die floride Heilgymnastik — für etwas Tage solange, bis dem Betroffenen wird es wird erlaubt, sich zu setzen.

Bei paresach und die Lähmungen ist die passive Heilgymnastik vorgeführt, ungeachtet des schweren Zustands des Kranken, noch in der Abteilung der Wiederbelebung oder der Intensiv-Behandlung.

In der ersten Periode der Öbung erfüllen aus der Ausgangslage, auf dem Rücken liegend. Bei allen Speziesen der Beschädigungen des Gehirns schließen die Öbungen für den Kopf, da sie die Übelkeit erregen können, das Erbrechen aus, den Schwindel usw. die Große Aufmerksamkeit teilen den Atemübungen (des vorzugsweise statischen Typs und ohne Bewegungen von den Händen) und den Öbungen für die kleinen und mittleren Muskelgruppen der Hände und der Beine zu. In die Komplexe der Öbungen zunächst nehmen 5—10 Öbungen mit der minimalen Zahl der Wiederholungen (atmungs- auf 2—3 Malen, übrig auf 2—4 Malen) auf. Das Tempo der Ausführung der Langsame. In die ersten 3—4 Tage der Beschäftigung verbringen einmal pro Tag, und je nach der Verbesserung des allgemeinen Zustandes — 3—4 Male; ihre Dauer nimmt auf Kosten von den neuen Öbungen zu und zu Ende der ersten Periode kann bis zu 15—20 Minuten hingeführt sein

In der zweiten Periode erfüllen in der minimalen Dosierung die Atemübungen des dynamischen Typs mit den Bewegungen der Hände und der Beine (1—2 Male) und der Öbung vom Kopf und gleichzeitig dem Rumpf — die Neigungen, die Wendungen, die kreisförmigen Bewegungen (1 Male) aus den Ausgangslagen auf dem Rücken liegend und sitzend. Je nach der Anpassung nimmt die Zahl der Wiederholungen zu. Nach der Aneignung der Bewegungen vom Kopf und gleichzeitig dem Rumpf werden die Bewegungen nur vom Kopf empfohlen. Diese Öbungen machen zwischen obschtscheraswiwajuschtschimi und atmungs- im langsamen Tempo, auf 1—2 Malen, mit den Pausen der Erholung. Beim Erscheinen der unangenehmen Empfindungen der Pause vergrössern.

Die große Aufmerksamkeit teilen dem Gehen zu (nach der Unfallverletzung des Gehirns wird die Gangart), den vielfältigen Öbungen auf den Abzug des Gleichgewichtes nicht selten verletzt und auf die Bewegungskoordination, auf die Aufmerksamkeit, die Genauigkeit, das Geschick, ihre Zahl und die Komplexität allmählich vergrössernd, trainieren das Gedächtnis. Bei paresach und die Lähmungen der Öbung erfüllen mit Hilfe der gesunden Hand oder der speziellen Vorrichtungen. Bei den spastischen Lähmungen lernen selbständig, die Muskeln zu schwächen.
Die Beschäftigungen führen 3—4 Male im Tag, ihre Dauer 30—50 Minuten nach die zweite Periode durch

In der dritten Periode, wenn die Gesundheit vollständig wieder hergestellt wurde, entwickeln alles es ist motorisch-Bewegungsgewohnheiten. Die Öbungen erfüllen aus verschiedenen Ausgangslagen, wechseln 1 atmungs- und 3 obschtscheraswiwajuschtschich oder speziell ab. Zu den Beschäftigungen gehören die komplizierten Öbungen auf die Koordination, den Abzug des Gleichgewichtes, mit den Gegenständen, auf den Geschossen, in der Lage nach unten vom Kopf (in wisse auf den Ringen), auf der gymnastischen Wand, die Bewegungsspiele. Die Sprünge, das Hüpfen und den Lauf erlaubt der Arzt, für jeden Fall individuell. Bei der unvollständigen Wiederherstellung der verlorenen Funktionen entwickeln und ist die Bewegungsgewohnheiten kompensatorisch-samestitelnyje.

Nach der Abtragung der Geschwülste kopf- sind die starken Kephalgien mit der Übelkeit und die Sehverschlechterung, die motorischen Verwirrungen von der Bewegungskoordination,    manchmal der Gangart (je nach der Lokalisation der Geschwulst), der Verlust der Sensibilität möglich. Wenn die Geschwulst gutartig, so ernennen den Heilsport nach der Abnahme der Nähte und der selben Methodik, dass auch bei den matten und spastischen Lähmungen (je nach dem Prozess der Infektion). Bei dem Malignom ist der Heilsport kontraindiziert.

Aus den entzündlichen Erkrankungen des Gehirns meistens trifft sich die Arachnoiditis — die Entzündung pautinnoj die Hülle des Gehirns. Die Gründe können das Trauma, die Infektion, die Komplikation nach der Operation werden. Die Erkrankung wird mit der Kephalgie, dem Verstoß der Koordination, der Vestibularisstörung und anderen Symptomen charakterisiert. Vom Heilsport beginnen, sich bei der Abschwächung der Kephalgien zu beschäftigen. Erfüllen obschtscheraswiwajuschtschije, die Atmungs- und speziellen Öbungen auf die Wiederherstellung der verlorenen Funktionen: auf die Koordination, den Abzug des Gleichgewichtes, die Schnelligkeit der Reaktion u.a. Zunächst in die Beschäftigungen nehmen die einfachen und leichten Öbungen auf, und je nach der Verbesserung des Zustandes komplizieren sie.

 
«Die Dystrophie des Herzmuskels   Der Herzinfarkt»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Stroke

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Stroke

Stroke — an acute disorder of cerebral circulation which reasons are atherosclerosis more often, an idiopathic hypertensia, thrombosis — obstruction by a clot of the turned blood of vessels of a brain or their embolism (obstruction by the come-off clot). Weight of a stroke depends on extensiveness of hemorrhages. Illness symptoms: loss of consciousness of disturbance of cardiovascular activity, breath, motive function, damage of extremities. 

After a stroke specific disorders of the movements are noted. Most often at spastic paresis or paralysis are broken or completely there are no movements in a shoulder joint, from it the shoulder is pressed to a trunk and turned inside; the hand is bent in an elbow joint or (in rare instances) hangs down; it is impossible to turn a hand palm up, to straighten (if the hand does not hang down) fingers — they are usually bent in a fist; the tone of razgibatel of a hip, shin and sgibately foot is raised — the leg is not bent, the sock is delayed or hangs down therefore the person when walking takes out a leg circular forward
the movement through the party. At these defeats mental deviations (the patient cries or laughs, malokontakten), at many — the synkinesis phenomenon (the involuntary movements) arising along with autokinesias of extremities are quite often observed.

Strokes are followed by paresis of face muscles: it is warped as at paresis of a facial nerve, the corner of a mouth is lowered, the active movements on all struck half of the face are absent: the eyebrow does not move, an eye either is not always closed or does not open, lips are not closed, the speech is quite often violated, hypersalivation amplifies.

The patient is stacked on a back, under a knee of the extended leg enclose the roller with a diameter of 10 cm, and under foot — any support (foot has to be bent at right angle). On hip length, and sometimes and shins put sacks with sand that the leg did not turn knaruzh. To avoid an excessive muscle tension of a hand, it is stacked on the pillow filled by cotton wool with shaving or sawdust (the hand is bent in a shoulder joint at right angle, the palm is turned up, fingers are straightened). For saving this provision from fingers to an elbow joint impose a splint, and on a forearm — a sack with sand. In 2 — 3 h it is necessary to change position of a hand — to put the straightened hand along a trunk. For the period of occupations by physiotherapy exercises all fixers are removed.

Despite a serious condition of the patient, on 2 — the 3rd day appoint physiotherapy exercises. The passive movements carry out in the direction from the center to the periphery and from the periphery to the center in all joints: the movements in humeral, elbow, radiocarpal joints and fingers of a brush; in coxofemoral, knee, talocrural joints and fingers of foot. Each movement is repeated by 2 — 4 times. The movements for a shoulder joint: a hand take a little aside, bend, straighten, do roundabouts, turn of a palm outside (the hand is bent in an elbow at right angle). Exercises for fingers if they are bent in a fist, do in the provision of the maximum bending in a radiocarpal joint. The movements for a hip joint, and also for foot and toes carry out in all directions the leg bent in a knee. In process of improvement of the general state the dosage of each exercise increases to 8 — 10 times.

At sluggish paralyzes the hand is suspended on a kerchief (in order to avoid extension of sheaves and a capsule of a shoulder joint, and also the subsequent incomplete dislocation of a head of a humeral bone), at spastic paralyzes — stack in a special splint (the hand is unbent in an elbow, the thumb is taken away, other fingers are straightened and recorded by special fastening).

It is possible to sit down only towards the paralyzed extremity, otherwise it is possible to fall. It is allowed to stand only in the presence of orthopedic footwear or a splint on the paralyzed leg, with any footwear which is put on from above.

It is necessary to go with a stick or other support which is held in healthy hand. At first kick downstairs a sore leg, put healthy to it; when lifting on a ladder at first rearrange a healthy leg and to it bring up the patient. Turn on site or during walking is done only towards the paralyzed leg.

Begin to do gymnastics in water after the patient is able to stand. In process of emergence of active movements include exercises with objects, for development of fingers learn to hold at first large objects, then small. The same physical exercises, as at traumatic injuries of fingers.

At asymmetry of the person from the first days appoint mimic gymnastics with pronouncing sounds, as at paresis of a facial nerve, and also massage: stroking, puddling, grinding, vibration. After massage of a back do a facial massage.

The brain bruise on the weight, symptoms and manifestations is similar to heavy concussion. The most frequent complications of a bruise of a brain — paresis and paralyzes of extremities, frustration of hearing, sight, sense of smell, taste, the speech and intelligence (traumatic weak-mindedness).

At the opened and closed traumatic injuries of a brain terms of the beginning of occupations by physiotherapy exercises are especially individual. The respiratory gymnastics and exercises for small and average muscular groups are appointed after the termination of nausea and vomiting, active remedial gymnastics — how it will be authorized to victim to sit down.

At paresis and paralyzes passive remedial gymnastics is shown, despite a serious condition of the patient, in the intensive care unit or an intensive care.

In the first period of exercise carry out from a starting position lying on spin. At all types of injuries of a brain exclude exercises for the head as they can make sick, vomiting, dizziness etc. Much attention is paid to breathing exercises (mainly static type and without movements by hands) and to exercises for small and average muscular groups of hands and legs. In the beginning include 5 — 10 exercises with the minimum number of repetitions in sets of exercises (respiratory on 2 — 3 times, the others on 2 — 4 times). Rate of performance slow. In the first 3 — 4 days of occupation carry out once a day, and in process of improvement of the general state — 3 — 4 times; their duration increases due to new exercises and by the end of the first period can be finished till 15 — 20 min.

In the second period in the minimum dosage carry out breathing exercises of dynamic type with the movements of hands and legs (1 — 2 time) and exercises by the head and at the same time a trunk — inclinations, turns, roundabouts (1 time) from starting positions lying on spin and sitting. In process of adaptation the number of repetitions increases. After development of movements the head and at the same time a trunk recommend the movements only by the head. These exercises are done between all-developing and respiratory at slow speed, on 1 — 2 time, with rest pauses. At emergence of unpleasant feelings of a pause increase.

Much attention is paid to walking (after traumatic injury of a brain gait is quite often broken), to various exercises on deduction of balance and on coordination of movements, on attention, accuracy, dexterity, gradually increasing their number and complexity, train memory. At paresis and paralyzes of exercise carry out by means of a healthy hand or special devices. At spastic paralyzes learn to relax muscles independently.
Classes after the second period are given by 3 — 4 times a day, duration of their 30 — 50 min.

In the third period if health was completely recovered, develop all motor movement skills. Exercises carry out from various starting positions, alternate 1 respiratory and 3 all-developing or special. Occupations join difficult coordination, balance deduction exercises, with objects, on shells, in situation headfirst (in hanging on rings), on wall bars, outdoor games. Jumps, jumpings up and run are resolved by the doctor, in each case individually. At incomplete recovery of the lost functions develop also compensatory and replaceable movement skills.

After removal of tumors of head severe headaches with nausea and deterioration in sight, motive frustration from coordination of movements,    sometimes gait (depending on localization of a tumor), an anesthesia are possible. If the tumor high-quality, then physiotherapy exercises is appointed after a removal of sutures and the same technique, as at sluggish and spastic paralyzes (depending on defeat process). At a malignant tumor the physiotherapy exercises are contraindicated.

From inflammatory diseases of a brain the arachnoiditis — an inflammation of an arachnoid membrane of a brain most often meets. The injury, an infection, complication after operation can become the reasons. The disease is characterized by a headache, an incoordination, vestibular frustration and other symptoms. Begin to go in for physiotherapy exercises when easing headaches. Carry out the all-developing, breathing and special exercises on recovery of the lost functions: on coordination, balance deduction, speed of reaction, etc. In the beginning include simple and easy exercises in occupations, and in process of improvement of a state complicate them.

 
"Myocardium dystrophy   Myocardial infarction"