Ist scharf infektiös rinit im Kindesalter ">rinit,"/> "
               
Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Infektiös rinit

Infektiös rinit

Das Inhaltsverzeichnis
Infektiös rinit
Die Behandlung infektiös rinita

Die Epidemiologie

Tatsächlich jeder Mensch vom Zeichen mit den Symptomen scharf infektiös rinita. Die individuelle Aufnahmefähigkeit zur Virusinfektion hängt von vielen Faktoren ab: des Alters, der Körperentwicklung, der sanitär-hygienischen Bedingungen, des Anpassungsgrades zu den meteorologischen Verschiebungen, der Gestähltheit des Organismus zur Wirkung der niedrigen oder kontrastreichen Temperaturen, des Vorhandenseins der Interkurrentkrankheit. Ist scharf infektiös rinit im Kindesalter besonders verbreitet. Es Wird angenommen, dass die Kinder, die die vorschulischen Institutionen besuchen, von 2 bis zu 6 Episoden scharf infektiös rinita zum Jahr verlegen. Wegen der großen Menge der Erreger, die die gegebene Erkrankung herbeirufen können (siehe" Die Ätiologie und die Pathogenese "), seiner deutlichen Saisonbedingtheit existiert nicht. Die Ausbrüche der Adenovirusinfektion entstehen im Sommer in den Kindergesundheitslager und unter den Rekruten in der Armee oft. Die Epidemie der Erkrankungen, herbeigerufen ist es vom Virus respiratorisch-sinzitialnym, es wird im Winter bemerkt, die Berge rinowirusnoj die Infektionen fallen für den Frühling und den Herbst.
Die Befunde über die Erweitertheit langdauernd infektiös rinita fehlen.

Die Einordnung

Die internationale Einordnung sieht die Deletion infektiös rinita auf scharf und langdauernd vor. Scheiden einfach (kataralnuju), die hypertrophischen und atrophischen Formen langdauernd infektiös rinita ab. Von der abgesonderten Form langdauernd infektiös rinita ist trocken vorder rinit.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Scharf infektiös rinit kommt es eine der Erscheinungsformen ORWI gewöhnlich vor, aber kann und der Untersuchung der Traumen der Schleimhaut der Nase sein. Am öftesten rufen scharf infektiös rinit RW herbei. Auf die selteneren Erreger bringen die Grippeviren, der Parainfluenza, die adenoassoziierten Viren, es ist der Virus, koronawirussy respiratorisch-sinzitialnyj. Es ist üblich, zu meinen, dass RW von 1/3 bis zur Hälfte alle ORWI bei den Erwachsenen, während koronawirussy — nur 10 % herbeirufen. In den letzten Jahren wächst die Rolle RW im Entstehen scharf infektiös rinita, sie sind mehr als für 80 % der Fälle der Erkrankung während der herbstlichen Epidemien verantwortlich.
Für die bakteriellen Haupterreger scharf infektiös rinita halten Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes und Haemophilus influenzae. Verschiedene serotipy dieser Mikroorganismen, einander konsequent ersetzend, beginnen, den Nasenrachenraum sofort nach der Geburt zu kolonisieren, als dessen Ergebnis sogar in der gesunden Population sie im Nasenrachenraum bei 1/3 Erwachsenen und 2/3 Kindern anwesend sind.
Das Spektrum der Erreger langdauernd infektiös rinita ist wesentlich breiter. Er nimmt Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus, Pseudomonas spp auf., Klebsiella spp. Und andere, einschließlich die bedingten-pathogenen Bakterien. Bei den Patienten mit immunodefizitnymi von den Zuständen von den Erregern rinita können gribki, bakterialno-gribkowyje die Assoziationen und opportunistitscheskije die Mikroorganismen sein. Außerdem kann die langdauernde Form des entzündlichen Prozesses und dem spezifischen Erreger (Corinebacterium diphtheriae bei der Diphtherie, Klebsiella rhinoscleromatis beim Sklerom, Treponema pallidum bei der Syphilis u.a.) herbeigerufen sein. Jedoch sind spezifisch langdauernd infektiös rinity sehr selten.

Die Pathogenese. Zur Schleimhaut geratend, verbindet sich RW mit den Molekülen der intrazellularen Adhäsion, die ekspressirowany auf den Epithelzellen der Höhle der Nase und den Nasenrachenraum ständig ist. Etwa dringen 90 % RW in den Organismus des Wirtes auf dem Gebiet der Pharynxtonsille durch, die mit den erwähnten Rezeptoren reich ist. Nach der Vereinigung mit den Molekülen der Adhäsion dringt der Virus durch die Membran des Käfigs in ihre Zytoplasma durch und trägt dorthin ribonukleinowuju das Acidum (RNK) für die Replikation bei. Nach der Replikation RW erstreckt sich nach der Schleimhaut der Höhle der Nase, sie total, aber obrasuja die auseinandergeworfenen Inseln des infizierten Epithels nicht treffend. Bei der Verseuchung RW bleibt der Hauptbereich des Flimmerepithels der Höhle der Nase bezüglich intakt, infolgedessen verläuft rinit verhältnismäßig leicht und seltener wird von den Komplikationen begleitet. Im Unterschied zu RW, die Grippeviren und die adenoassoziierten Viren rufen die mehr umfangreiche Infektion und die Desquamation des Epithels herbei.
Die Virusverseuchung leitet die Kaskade der Abwehrreaktionen und der Bildung der Antikörperantwort ein. Die entzündlichen Veränderungen, die in der Schleimhaut geschehen, nehmen die Erweiterung der Blutgefäße und die Erhöhung ihrer Durchdringlichkeit, die Zellinfiltration, die Überproduktion der Drüsen, die Absonderung der Vermittler und die Stimulation der sensorischen nervösen Abschlüsse auf. Vermittelt von den Molekülen der Adhäsion die Absonderung von den Epithelzellen zitokinow und der Vermittler der Entzündung (der Schlamm, das Interferon bei, und kolonijestimulirujuschtschi bringt der Faktor) den Tumornekrosefaktor zur Stimulation zwei Hauptabwehrmechanismen. Der erste von ihnen ist eine Aktivierung der Käfige-Killer, die wiruzidnoj über die Aktivität verfügen, die Migration in die Schleimhaut nejtrofilow und die Aktivierung monozitow. Der zweite Mechanismus — die Bildung aus den naiven T-Lymphozyten der T-Lymphozyten des 2. Typs, die fähig sind, insbesondere, die spezifischen virustötenden Abwehrstoffe zu produzieren, die sich im Serum und in nasalnom den Geheimnis nach 2—3 Wochen nach der Verseuchung klären. So bringt die Kaskade der Abwehrreaktionen, die zitokinami reguliert wird, zur Ausscheidung des Virus und der Bildung des Schutzimmunomechanismus. Dieser Mechanismus ist standhaft nicht verhindert die nochmalige Virusverseuchung nicht.
Bei Vorhandensein von den temporären oder standhaften Defekten der Immunität oder des Verstoßes mukoziliarnogo des Transportes wird die Virusverseuchung nur die erste Phase der Erkrankung, die den Weg der bakteriellen Superinfektion öffnet. Wenn resnitschki der vom Virus getroffenen Käfige des Flimmerepithels vorübergehend nicht funktionieren, kommen sich befindend in der Höhle der Nase der Bakterie für den genügend langdauernden Kontakt mit der Oberfläche des Epithels in die Lage. Weiter können durch sich bildend infolge der Wirkung des Virus in epitelialnom die Decke diese Bakterien die Defekte in die eigene Schicht der Schleimhaut durchdringen. Es führt zur verstärkten Migration nejtrofilow und der Makrophagee und der Aktivierung der Mechanismen des antibakteriellen Schutzes seinerseits.

Verschiedene Formen langdauernd infektiös rinita treffen sich pur selten. Langdauernd kataralnyj infektiös rinit kann in subatrophisch (atrophisch) oder hypertrophisch die Formen übergehen. Die Hyperplasie podslisistogo der Schicht wird mit den atrophischen Veränderungen des Epithels oder mit der Vergrößerung der Zahl der Drüsen und der Überproduktion des Schleimes oft kombiniert. Die hypertrophischen Prozesse betreffen die unteren Nasenmuscheln öfter, die in den Umfängen zunehmen, alle unteren Abteilungen der Höhle der Nase allmählich einnehmend. Die Hypertrophie kann lokal sein und, die vorzugsweise hinteren Enden der Muscheln ergreifen, die die Spezies des Polypen in diesem Fall erwerben.
Die Ätiologie und die Pathogenese trocken vorder rinita bis zum Ende ist nicht aufgeklärt. Er kann bei der langdauernden Wirkung des Staubes und anderer schädlicher Produktionsfaktoren — der heissen trockenen Luft, der chemischen Substanzen (des Ammoniaks, des Formalins, salz-, stickstoff- und der schwefelhaltigen Aciden usw.) entstehen.

Die klinischen Merkmale und die Symptome infektiös rinita

In der typischen Situation gehen die klinischen Erscheinungsformen scharf infektiös rinita in der Entwicklung drei konsequenter Stadien. Für jeden konkreten Fall können die abgesonderten Stadien mehr oder weniger geäußert oder vollständig sein, zum Beispiel, zu fehlen, falls der bakteriellen Verseuchung nicht tritt.
Das erste Stadium (reflektornaja oder prodromalnaja) entwickelt sich schnell infolge der Unterkühlung des Organismus und es dauern etwas Stunden. Erstens geschieht der Krampf, und dann die paralytische Erweiterung der Behälter und die Wassergeschwulst der Nasenmuscheln. Es beunruhigen die Trockenheit, das Brennen in der Höhle der Nase, die Schwierigkeit der Nasenatmung, das vielfache Niesen. Die Schleimhaut der Nase sieht beim Flur rinoskopii giperemirowannoj und trocken aus.
Das zweite Stadium (kataralnaja oder serosnaja) dauert zwei-drei Tage und entwickelt sich infolge der Virusverseuchung. Für dieses Stadium sind die nasale Obstruktion, die reichlichen durchsichtigen wässerigen Absonderungen aus der Nase, die Senkung des Geruchs, manchmal slesotetschenije, saloschennost der Ohren und die näselnde Schattierung der Stimme charakteristisch. Die reichlichen Absonderungen können den Reiz der Haut der Schwelle der Nase und die Oberlippe, besonders bei den Kindern herbeirufen. Die Schleimhaut der Nase auf diesem Stadium otetschnaja, feucht, hat die helle-rote Farbe.
Der Anfang des dritten Stadiums ist mit dem Beitritt der bakteriellen Entzündung verbunden. Der allgemeine Zustand verbessert sich, es werden die Nasenatmung und der Geruch allmählich wieder hergestellt, aber die Absonderungen erwerben den schleim-eiterigen Charakter und die dickere Konsistenz. Beim Flur rinoskopii ist solches abgetrennt im allgemeinen Nasenablauf und auf dem Grund der Höhle der Nase sichtbar. Das Abfließen des Nasengeheimnisses nach der Hinterwand des Nasenrachenraums kann zur Entwicklung des qualvollen Hustens bringen, was für die Kinder besonders charakteristisch ist. Die Schleimhaut der Nase auf diesem Stadium bleibt giperemirowannoj und otetschnoj, aber ihre Farbe nähert sich zu normal allmählich, und der Lichtstreifen der Nasenabläufe wird allmählich ausgedehnt. Der ganze Zyklus der Krankheit endet für 7—10 Tage, aber kann den kürzeren abortiven Verlauf haben oder in den ungünstigen Bedingungen zieht sich zu und bringt zur Entwicklung der Komplikationen — sinussita, der Ohrenentzündung, der tracheo-Bronchitis u.a.
Vom Hauptsymptom des Langdauernden
Infektiös rinit ist die Schwierigkeit der Nasenatmung. Es kann unbeständig sein, periodisch saloschennostju jenes von einer begleitet werden, so sich anderer Hälfte der Nase, in die nächtlichen Stunden zu steigern, tatsächlich schreitet immer allmählich fort, zwingt, sossudossuschiwajuschtschimi die Tropfen und letzten Endes zu benutzen bringt den Patienten zum Arzt. Die Nasenatmung kann aus verschiedenen Gründen erschwert sein: infolge der Wassergeschwulst oder der Hypertrophie der Nasenmuscheln oder wegen des Ansammelns der Absonderungen oder der Schalen im allgemeinen Nasenablauf. Die Absonderungen bei dieser Erkrankung gewöhnlich dick, der gelblichen, grünlichen oder grauen Farbe. Sie können aus der Nase in Form von den Krusten weggehen, manchmal gibt es in den Absonderungen die Beimischung des Blutes.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Für die typischen Fälle ist die Diagnostik scharf infektiös rinita einfach. Sind der scharfe Anfang, den vorangehenden Kontakt mit den Patientinnen ORWI und\oder die Unterkühlung, die typische Reihenfolge des Erscheinens der Symptome charakteristisch. Beim hartnäckigen Ablauf langdauernd infektiös rinita ist die Forschung des Pinselstriches aus der Höhle der Nase auf die Mikroflora und die Antibiotikaempfindlichkeit vorgeführt.

Die Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose rezidiwirujuschtschego scharf infektiös rinita und allergisch rinita bei den Kindern des jüngeren Alters kann die großen Schwierigkeiten vorstellen. Bei den Kindern ist nötig es die Differentialdiagnostik langdauernd infektiös rinita mit dem Fremdkörper (rinolit), langdauernd sinussitom, primär ziliarnoj von der Dyskinesie, mukowiszidosom und dem Syndrom Yangs durchzuführen.



 
«Essentiell diffus interstizialnyj die Pneumosklerose   Die eosinophile Lungeninfiltration»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Infectious rhinitis

Infectious rhinitis

Table of contents
Infectious rhinitis
Treatment of infectious rhinitis

Epidemiology

Practically each person is familiar with symptoms of acute infectious rhinitis. The individual susceptibility to a viral infection depends on many factors: age, physical development, sanitary and hygienic conditions, extent of adaptation to meteorological shifts, hardness of an organism to influence of low or contrast temperatures, existence of intercurrent diseases. Acute infectious rhinitis is especially widespread in children's age. It is considered that the children visiting preschool institutions transfer from 2 to 6 episodes of acute infectious rhinitis to a year. Because of a large number of activators which can cause this disease (see" The etiology and pathogeny"), its accurate seasonality does not exist. The outbreaks of an adenoviral infection often arise in the flying in children's recreation camps and among recruits in army. Epidemic of the diseases caused by a respiratory and syncytial virus is noted in the winter, peaks of a rinovirusny infection fall on spring and fall.
Data on prevalence of chronic infectious rhinitis are absent.

Classification

The international classification provides division of infectious rhinitis on acute and chronic. Allocate simple (catarral), hypertrophic and atrophic forms of chronic infectious rhinitis. A separate form of chronic infectious rhinitis is dry front rhinitis.

Etiology and pathogeny

Acute infectious rhinitis usually happens one of displays of a SARS, but can be also a consequence of injuries of a mucous membrane of a nose. The most often acute infectious rhinitis is caused by RV. Carry influenza viruses to more rare activators, a parainfluenza, adenoviruses, a respiratory and syncytial virus, coronaviruses. It is considered to be that RV cause from 1/3 to a half of all SARS in adults while coronaviruses — only 10%. In recent years RV role grows in developing of acute infectious rhinitis, they are responsible more than for 80% of cases during autumn epidemics.
The main bacterial causative agents of acute infectious rhinitis consider Streptococcus pneumoniae, by Streptococcus pyogenes and Haemophilus influenzae. Various serotypes of these microorganisms, consistently replacing each other, begin to colonize a nasopharynx right after the birth therefore even in healthy population they are present at a nasopharynx at 1/3 adults and 2/3 children.
The range of causative agents of chronic infectious rhinitis are significantly wider. It includes Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus, Pseudomonas spp., Klebsiella spp. and many others, including opportunistic pathogenic bacteriums. Patients with immunodeficiency causative agents of rhinitis can have fungi, bacterial and fungal associations and opportunistic microorganisms. Besides, the chronic form of inflammatory process can be caused also by the specific activator (Corinebacterium diphtheriae at diphtheria, Klebsiella rhinoscleromatis at a scleroma, Treponema pallidum at syphilis, etc.). However specific chronic infectious rhinitises are very rare.

Pathogeny. Getting on a mucous membrane, RV connects to molecules of intracellular adhesion which are constantly expressed on epithelial cells of a nasal cavity and a nasopharynx. About 90% of RV get into the owner's organism in the field of the pharyngeal almond rich with the mentioned receptors. After connection with adhesion molecules the virus gets through a cell membrane into its cytoplasm and brings the RNA (RNA) for replication there. After replication of RV extends on a mucous membrane of a nasal cavity, without striking it it is total, but forming the scattered islands of the infected epithelium. At infection of RV the main part of a ciliary epithelium of a nasal cavity remains rather intact in this connection rhinitis proceeds rather easily and less often is followed by complications. Unlike RV, influenza viruses and adenoviruses cause more extensive damage and desquamation of an epithelium.
Virus infection initiates the cascade of defense reactions and forming of an immune response. The inflammatory changes happening in a mucous membrane include expansion of blood vessels and increase of their permeability, a cellular infiltration, hyperproduction of glands, allocation of mediators and stimulation of sensitive nerve terminations. The allocation mediated by adhesion molecules cells of an epithelium of cytokines and mediators of an inflammation (SILT, interferon at, a factor of a necrosis of a tumor and a colony stimulating factor) leads to stimulation of two main protective mechanisms. The first of them is an activation of the cells killers possessing virutsidny activity, migration in a mucous membrane of neutrophils and activation of monocytes. The second mechanism — education from naive T lymphocytes of the T lymphocytes of the 2nd type capable, in particular, to produce specific antiviral antibodies which are defined in serum and in a nasal secret 2 — 3 weeks later after infection. Thus, the cascade of defense reactions adjusted by cytokines leads to elimination of a virus and forming of the protective immune mechanism. This mechanism is not resistant and does not prevent repeated virus infection.
With passing or resistant defects of immunity or disturbance of mukotsiliarny transport virus infection becomes only the first phase of a disease which opens a way of bacterial superinfection. When cilia of the cells of a ciliary epithelium affected with a virus temporarily do not function, the bacteria which are in a nasal cavity have an opportunity for rather long contact with an epithelium surface. Further through the defects formed as a result of influence of a virus in an epithelial cover these bacteria can get into own layer of a mucous membrane. It in turn leads to the strengthened migration of neutrophils and macrophages and activation of mechanisms of antibacterial protection.

Various forms of chronic infectious rhinitis seldom meet in pure form. Chronic catarral infectious rhinitis can pass into subatrophic (atrophic) or hypertrophic forms. The hyperplasia of a submucosal layer is often combined with atrophic changes of an epithelium or with increase in amount of glands and hyperproduction of slime. Hypertrophic processes concern more often the lower nasal sinks which increase in sizes, gradually occupying all lower parts of a nasal cavity. The hypertrophy can be local and take mainly back ends of sinks which in this case take a polyp form.
The etiology and pathogeny of dry front rhinitis are up to the end not found out. It can arise at long influence of dust and other harmful production factors — hot dry air, chemicals (ammonia, formalin, hydrochloric, nitric and sulfuric acids, etc.).

Clinical signs and symptoms of infectious rhinitis

In a typical situation clinical displays of acute infectious rhinitis take place three consecutive stages in the development. In each case separate stages can be more or less expressed or be absent completely, for example, if there does not come bacterial infection.
The first stage (reflex or prodromal) develops quickly owing to overcooling of an organism and several hours last. At first there is a spasm, and then paralytic vasodilatation and hypostasis of nasal sinks. Dryness, burning in nasal cavities, difficulty of nasal breath, repeated sneezing disturb. The mucous membrane of a nose at a front rinoskopiya looks hyperemic and dry.
The second stage (catarral or serous) lasts two-three days and develops as a result of virus infection. The nose congestion, plentiful transparent watery allocations from a nose, decrease in sense of smell, sometimes dacryagogue, a congestion of ears and a nasal shade of a voice are characteristic of this stage. Plentiful allocations can cause irritation of skin of a vestibule of the nose and an upper lip, especially in children. The mucous membrane of a nose at this stage edematous, wet, has bright red color.
The beginning of the third stage is connected with accession of a bacterial inflammation. The general state improves, nasal breath and sense of smell are gradually recovered, but allocations gain mucopurulent character and more dense consistence. At a front rinoskopiya such discharge is visible in the general nasal course and at the bottom of a nasal cavity. Running off of a nasal secret on a back wall of a nasopharynx can lead to development of painful cough that is especially characteristic of children. The mucous membrane of a nose at this stage remains hyperemic and edematous, but its color gradually comes nearer to normal, and the gleam of the nasal courses gradually extends. All cycle of an illness comes to the end in 7 — 10 days, but can have shorter abortal current or in unfavorable conditions drags on and leads to development of complications — sinusitis, otitis, a tracheobronchitis, etc.
Main symptom of chronic
infectious rhinitis is difficulty of nasal breath. It can be non-constant, be followed by a periodic congestion one, other half of a nose, amplify at night, practically always gradually progresses, forces to use vasoconstrictive drops and finally brings the patient to the doctor. Nasal breath can be complicated for various reasons: as a result of hypostasis or a hypertrophy of nasal sinks or because of accumulation of allocations or crusts in the general nasal course. Allocations at this disease usually dense, yellowish, greenish or gray color. They can depart from a nose in the form of crusts, sometimes in allocations there is a blood impurity.

The diagnosis and the recommended clinical trials

In typical cases diagnosis of acute infectious rhinitis is simple. The acute beginning, the previous contact with the patient of a SARS and/or overcooling, typical sequence of emergence of symptoms are characteristic. At the persistent course of chronic infectious rhinitis research of a smear from a nasal cavity on microflora and sensitivity to antibiotics is shown.

Differential diagnosis

The differential diagnosis of recurrent acute infectious rhinitis and allergic rhinitis at children of younger age can represent big difficulties. At children it is necessary to carry out differential diagnosis of chronic infectious rhinitis with a foreign body (rhinolith), chronic sinusitis, primary tsiliarny dyskinesia, a mucoviscidosis and Young's syndrome.



 
"Idiopathic diffusion intersticial pneumosclerosis   Pulmonary eosinophilic infiltration"