Das Pfeiffer-Drüsenfieber ">virus-," das/> "
               
Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Das Pfeiffer-Drüsenfieber

Das Pfeiffer-Drüsenfieber

Das Pfeiffer-Drüsenfieber (die Mononukleose) — die Viruserkrankung, die mit der geäusserten Lymphözytenblasttransformation charakterisiert wird, dem Erscheinen dieser eigentümlichen Käfige im Blut, reaktiv limfadenitom, der Lymphknotenschwellung und der Milz.

Die Epidemiologie

Das Pfeiffer-Drüsenfieber trifft sich meistens im Teenageralter in die ersten 10 Jahre des Lebens, ist seltener — bei den Personen ist 30 Jahre älterer. Den großen Wert im Vertrieb es haben, wahrscheinlich, nicht so die Patientinnen mit dem entfalteten Krankenbild, es ist mit den gewaschenen und abortiven Formen wieviel. Kontagiosiost verhältnismäßig nicht hoch.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Ein Erreger des Pfeiffer-Drüsenfiebers ist der Virus Epschtejna — das Barrel die Gesunden Menschen, oft sein können von den Träger dieses Virus, bei krank werdend fast immer findet sich der hohe Antikörpertiter zu seinem Antigen. Der führende Weg der Infektion — luftig-tröpfchen- übergeben, die Erkrankung wird auch dem peroralen Weg (ist bei Getränk aus einem Geschirr, die Küsse), — bei den Bluttransfusionen sehr selten.

Zugunsten der Virusherkunft des Pfeiffer-Drüsenfiebers sagen die folgenden Tatsachen: die Erkrankung trifft sich wie in Form von den sporadischen Fällen, als auch in Form von den Epidemieausbrüchen, bei den Patientinnen wiegen proliferatiwno-infiltratiwnyje die Prozesse über nekrotitscheskimi vor und es fehlt der Effekt von der Behandlung von den Antibiotika und sulfanilamidami.

Die Einordnung

Scheiden die gewaschenen, abortiven, subklinischen Formen, die Form des Pfeiffer-Drüsenfiebers mit entfaltet kliniko-gematologitscheskoj vom Bild der Erkrankung ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Das Pfeiffer-Drüsenfieber, die subklinische Form mit der unbedeutenden Zahl schirokoprotoplasmennych limfozitow im Blut, dem Knochenmark, den kleinen Umfängen schejnych der Lymphenknoten und der kaum vergrösserten Milz.
2. Das Pfeiffer-Drüsenfieber mit dem Fieber, der Angina, der Anorexie, der Vergrößerung
Okzipital, schejnych der Lymphenknoten und der Leber mit der Entwicklung der Gelbsucht, der nicht hohen Leukozytose, mit der bedeutenden Anzahl schirokoprotoplasmeniych limfozitow im Blut und dem Knochenmark.

Die Klinik

Von den frühen Symptomen der Erkrankung sind die geäusserte Ermüdbarkeit, das Unwohlsein und potliwost, osnoby mit der Erhöhung der Temperatur bis zu 38 ° Mit und mehr; die Schmerzen in der Kehle, die Hyperämie des Pharynxes, die Erscheinung der Pharyngitis und der Angina, ist die bedeutende Wassergeschwulst der Mandeln und der Schleimhaut der Pharynxes möglich, können sich die abgesonderten Elemente oder die Gruppen punkt- die Hämorrhagien an der Grenze des festen und weichen Himmels, manchmal auf der Schleimhaut der Backen herausstellen, das Enanthem erwirbt in Form von den Flecken, die auf der 2. Woche der Erkrankung erscheinen, durch 48 tsch die braune Farbe und durch 4—5 Tage geht verloren.

Die Anorexie wird gewöhnlich auf der 2-3. Woche der Krankheit beobachtet. Ihre Intensität ist mit den Schmerzen im Schluck oft verbunden; nicht selten findet die Übelkeit und das Erbrechen statt. Bei einigen Patientinnen können die angegebenen Symptome ein einziges Merkmal der Erkrankung sein. Die Kephalgie erscheint früh und gewöhnlich wird auf der ersten Woche still. Die abgesonderten Patientinnen bemerken die Lichtscheu, den Schmerz in den Augenmuskeln, den Husten, mialgii.
8 Ablauf der 1. Woche der Krankheit nehmen die Lymphenknoten schnell zu, die, sich seit der 3. Woche, in den Umfängen allmählich verringern. Am öftesten sind okzipital und schejnyje die Lymphenknoten erstaunt, podmyschetschnyje und inguinal nehmen zu es ist unbeständig. Sie sind gewöhnlich der dichten Konsistenz beweglich, sind untereinander nicht verknüpft und sind bei palpazii krankhaft. Die Hyperplasie der Innenbrustlymphenknoten trifft sich selten und ist gewöhnlich unbedeutend geäußert.
Die Milz ist für alle Fälle vergrössert, aber in verschiedener Stufe, die maximalen Umfänge erreicht gewöhnlich zu 7-10 Krankheitstag. Sie ist elastitscheskoj die Konsistenzen, mit der glatten Oberfläche schmerzlos. Manchmal wird die kleine Hepatomegalie plotnowatoj die Konsistenzen mit der Entwicklung der Gelbsucht oder der langdauernden Leberentzündung bemerkt.

Bei vielen Patientinnen findet sich die gemässigte Erhöhung des Bilirubins im Blutserum, der Aktivität der alkalischen Phosphatase, der Aldolase und anderer Fermente, sowie timolowoj die Proben. Gewöhnlich anfeuchtend ist normal, nur wird manchmal die Proteinurie, die Hämaturie, unbedeutend piurija beobachtet. Charakteristisch ist das Vorhandensein im peripherischen Blut neben mit reif limfozitami und monozitami 60—70 % mononuklearow, die Mehrheit aus denen schirokoprotoplasmennyje limfozity verschiedener Umfänge bilden. Ihre Kerne können der vielfältigen Form sein, enthalten nukleoly, die Zytoplasma basofilnaja, manchmal wakuolisirowannaja gewöhnlich. Die Mononuklearnyje Käfige stellen die B-Zellen, ausgesetzt blastnoj die Transformationen als Antwort auf die Antigenstimulierung der Viren dar.

Die Zahl der Leukozyten wird schon auf der 1. Woche der Erkrankung erhöht (bis zu 10—12*109/л), die höchsten Zahlen auf der 2. Woche (20 25*109/l) erreichend, dann beginnt die Leukozytose, zu sinken, aber kann sich noch im Laufe von einigen Wochen halten. Manchmal im Laufe von der 1. Woche werden lejkozitopenija, die Agranulozytose bemerkt. Die Leukozytose ist von der absoluten Vergrößerung der Zahl normal oder atipitschnych limfozitow, gewöhnlich der Komponenten mehr 60 % von der Gesamtzahl der Leukozyten bedingt. Manchmal nimmt die Zahl eosinofilow zu, es ist das Vorhandensein plasmatitscheskich der Käfige (von 4—5 bis zum 20-25 %) charakteristisch. Mit der Genesung wird der Bestand des Blutes normal, aber auf die Dauer kann limfozitos und die Monozytose bleiben, die von einigen Wochen und den Monaten bis zu 1-1,5 Jahr in einzelnen Fällen erhalten bleiben. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit übertritt 30 mm/Uhr gewöhnlich nicht

Punktat des Knochenmarkes zellular mit der Hyperplasie eritroidnych, granulozitarnych und megakariozitarnych der Elemente. Wie auch im peripherischen Blut, darin können sich schirokoprotoplasmennyje mononukleary zeigen.

Die Erkrankung verläuft günstig öfter, jedoch ist atipitschnoje der Ablauf, erinnernd der Bauchtyphus oder die infektiöse Hepatitis in einzelnen Fällen vorhanden. Aus gematologitscheskich der Komplikationen, die sich beim Pfeiffer-Drüsenfieber treffen, die hämolytische Autoimmunanämie, trombozitopenitscheskaja des Purpurs, werden die Fälle der fatalen aplastischen Anämie beobachtet. In einzelnen Fällen diagnostizieren perikardit, newrologitscheskije die Komplikationen in der Spezies der schnell gehenden Lähmungen Schädel- und der Rückenmarknerve, poliradikulonewrita, mosschetschkowych der Verwirrungen und der Infektionen des Gesichtsnervs; mijelit, die Meningitis, die Meningoenzephalitis können zum Tod bringen. Treffen sich auch die psychischen Verstöße. Es kann der Bruch der Milz sehr selten beobachtet werden.

Die Diagnosesicherung

Bei atipitschnych die Formen des Pfeiffer-Drüsenfiebers ist es zweckmässig, serologitscheskije die Forschungen zu verwenden, da das Serum dieser Patientinnen oft (80 %) die Agglutinine gegen die Hammelblutkörperchen enthält (die Probe Pauls — Bunnelja in der Modifikation Dawidsona). Der Titer der Agglutinine vom 1:28 dient zur Bestätigung der Diagnose das Pfeiffer-Drüsenfieber und mehr. Diese Probe ist im Laufe von den ersten 2 Wochen der Erkrankung positiv. Den diagnostischen Wert hat auch die Reaktion Tomtschika.
Die Differentialdiagnostik führen mit der Diphtherie, die mit scharfen streptokokkowym die Infektion des Pharynxes verläuft, limfomami, den scharfen Leukosen, der epidemischen Parotitis, dem Kaninchenfieber, der Salmonellose, dem Gibraltarfieber und anderen Erkrankungen durch.

Die Behandlung

Die Behandlung des Pfeiffer-Drüsenfiebers nimmt die Anwendung der Antibiotika bei der Entwicklung der infektiösen Komplikationen, kortikosteroidow bei der hämolytischen Autoimmunanämie auf. Die Prognose gewöhnlich günstig, geht die Erkrankung von der vollen Genesung zu Ende, es gibt die nicht zahlreichen Mitteilungen von den tödlichen Ausgänge infolge des Bruches der Milz, des Beitrittes der Sekundärinfektion, petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit, newrologitscheskich und anderer Verstöße jedoch. Es sind die Rückfälle der Krankheit im Laufe von den nächsten Jahren bekannt.

 
«Infektiös limfozitos   Die Candidose der Genitalien»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Infectious mononucleosis

Infectious mononucleosis

Infectious mononucleosis (Filatov's illness) — the viral disease which is characterized by the expressed blasttransformation of lymphocytes, emergence of these peculiar cells in blood, reactive lymphadenitis, a hyperadenosis and spleens.

Epidemiology

The infectious mononucleosis meets most often at teenage age in the first 10 years of life, is more rare — at persons 30 years are more senior. In distribution it patients with the developed clinical picture how many with the erased and abortal forms are of great importance probably not so much. The Kontagioziost is rather low.

Etiology and pathogeny

The activator of an infectious mononucleosis is Epstein's virus — Barrel. Healthy people can often be carriers of this virus, the high antiserum capacity to its antigen is almost always found in the diseased. The leading way of defeat — airborne, a disease is transferred also in the peroral way (at drink from one ware, kisses), is very rare — at hemotransfusions.

The virus origin of an infectious mononucleosis is spoken well by the following facts: the disease meets both in the form of sporadic cases, and in the form of epidemic flashes, at patients proliferative and infiltrative trials of necrotic prevail and there is no effect of treatment by antibiotics and streptocides.

Classification

Allocate the erased, abortal, subclinical forms, a form of an infectious mononucleosis with the developed kliniko-hematologic picture of a disease.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. An infectious mononucleosis, a subclinical form with insignificant quantity of shirokoprotoplazmenny lymphocytes in blood, marrow, the small sizes of cervical lymph nodes and hardly increased spleen.
2. An infectious mononucleosis with fever, quinsy, anorexia, increase
occipital, cervical lymph nodes and a liver with development of jaundice, a low leukocytosis, with a significant amount of shirokoprotoplazmeniy lymphocytes in blood and marrow.

Clinic

Early symptoms of a disease are the expressed fatigue, an indisposition and perspiration, oznoba with temperature increase to 38 °C and above; pharyngalgias, a hyperemia of a pharynx, the phenomenon of pharyngitis and quinsy, considerable hypostasis of almonds and a mucous membrane of a throat is possible, separate elements or groups dot hemorrhages on border of a hard and soft palate, sometimes on a mucous membrane of cheeks, an enantema in the form of the spots appearing on the 2nd week of a disease can be found, in 48 h gains brown color and in 4 — 5 days disappears.

Anorexia is observed usually on 2 — the 3rd week of an illness. Its intensity is often connected with throat pains; quite often there is nausea and vomiting. At some patients the specified symptoms can be the only symptom of a disease. The headache develops early and usually abates on the first week. Certain patients note a photophobia, eye muscle pain, cough, mialgiya.
8 current of the 1st week of an illness lymph nodes which, since 3rd week, gradually decrease in sizes quickly increase. Most often occipital and cervical lymph nodes are surprised, axillary and inguinal increase changeably. They usually dense consistence, are mobile, not soldered among themselves and painful at a palpation. The hyperplasia of intrathoracic lymph nodes meets seldom and is usually slightly expressed.
The spleen is increased in all cases, but in different degree, reaches the maximum sizes usually to 7 — to the 10th day of an illness. It an elastic consistence, with a smooth surface, is painless. Small increase in a liver of a plotnovaty consistence with development of jaundice or chronic hepatitis is sometimes noted.

Moderate increase of bilirubin in blood serum, activities of an alkaline phosphatase, zymohexase and other enzymes, and also a thymol turbidity test is found in many patients. Urine is usually normal, the proteinuria, a hamaturia, an insignificant pyuria is only sometimes observed. Existence in peripheral blood along with end-stage lymphocytes and monocytes of 60 — 70% of mononuklear, the majority of which make shirokoprotoplazmenny lymphocytes of various sizes, is characteristic. Their kernels can be a various form, nukleola, cytoplasm basphilic, sometimes vacuolated usually contain. Mononuclear cells represent the V-lymphocytes which underwent blast transformation in response to an antigen challenge of viruses.

The quantity of leukocytes increases on the 1st week of a disease (to 10 — 12*109/l), reaching the highest figures on the 2nd week (20 — 25*109/l), then the leukocytosis begins to decrease, but can keep within several weeks. Sometimes within 1 week the leykotsitopeniya, an agranulocytosis are noted. The leukocytosis is caused by absolute increase in quantity of the normal or atypical lymphocytes which are usually making more than 60% of total number of leukocytes. Sometimes the quantity of eosinophils increases, existence of plasmocytes (from 4 — 5 to 20 — 25%) is characteristic. With recovery the composition of blood is normalized, but for a long time there can be a lymphocytosis and a monocytosis which in some cases remain from several weeks and months to 1 — 1,5. The blood sedimentation rate usually does not exceed 30 mm/h.

Marrow punctate cellular with a hyperplasia of erythroidal, granulotsitarny and megakariotsitarny elements. As well as in peripheral blood, in it shirokoprotoplazmenny mononukleara can come to light.

The disease proceeds favorably more often, however the atypical current reminding a typhoid or infectious hepatitis in some cases takes place. From the hematologic complications which are found at an infectious mononucleosis autoimmune hemolitic anemia, a Werlhof's disease, cases of fatal aplastic anemia are observed. In some cases diagnose a pericardis, neurologic complications in the form of quickly passing paralyzes of cranial and spinal nerves, a polyradiculoneuritis, cerebellar frustration and defeats of a facial nerve; the myelitis, meningitis, an encephalomeningitis can lead to death. Also mental disturbances meet. Very seldom the rupture of a spleen can be observed.

Verification of the diagnosis

At atypical forms of an infectious mononucleosis it is reasonable to use serological researches as serum of these patients often (80%) contains agglutinins against erythrocytes of a ram (Paul's test — Bunnelya in Davidson's modification). The caption of agglutinins also serves higher of 1:28 confirmation of the diagnosis an infectious mononucleosis. This test is positive within the first 2 weeks of a disease. Also Tomchik's reaction has diagnostic value.
Differential diagnosis is carried out with the diphtheria proceeding with acute streptococcal damage of a pharynx, lymphoma, acute leukoses, epidemic parotitis, a tularemia, a salmonellosis, a brucellosis and other diseases.

Treatment

Treatment of an infectious mononucleosis includes use of antibiotics at development of infectious complications, corticosteroids at autoimmune hemolitic anemia. The forecast is usually favorable, the disease comes to an end with an absolute recovery, however there are not numerous messages on deaths owing to a rupture of a spleen, accession of consecutive infection, a liver failure, neurologic and other disturbances. Palindromias within the next years are known.

 
"Infectious lymphocytosis   Candidiasis of genitalias"