Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Das langdauernde Lungenherz

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Das langdauernde Lungenherz

Das Inhaltsverzeichnis
Das langdauernde Lungenherz
Die Einordnung des Lungenherzens
Das Krankenbild der Erkrankung
Die Diagnostik und die Überprüfungen
Die Behandlung

Als das Lungenherz nennen die nochmalige Vergrößerung der rechten Kammer (seine Hypertrophie und\oder die Dilatation), das von der arteriellen Lungenhypertension, die sich infolge der Erkrankungen der Bronchien und der Lungen entwickelte, der Infektionen der Lungenbehälter oder der Brustkorbdeformierung bedingt ist.

Es ist nötig sich zu erinnern, dass sich zum Begriff "das Lungenherz" die Vergrößerung der rechten Kammer, die von den Verstößen der Funktion und die Strukturen der Lungen herbeigerufen ist nicht verhält, die von der primären Infektion der linken Abteilungen des Herzens (zum Beispiel, der Stenose link atriowentrikuljarnogo die Löcher, der Nachinfarktkardiosklerose usw.) oder den angeborenen Lastern des Herzens bedingt sind.

Die Epidemiologie

Die Nachrichten über die wahrhafte Erweitertheit des Lungenherzens sind sehr widersprüchlich, da die Diagnostik dieses pathologischen Syndroms erschwert ist, besonders für jene Fälle, wenn die Merkmale prawoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit fehlen. Nach einigen Nachrichten, auf den Lappen des Lungenherzens fällt es etwa 5-10 % aller Fälle der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Erwachsenen. Jedoch gibt es die Gründungen, zu meinen, dass sich das Lungenherz zur mehr verbreiteten Pathologie verhält, besonders ist unter den Männern 50 Jahre im Alter älterer, und nach der Frequenz nimmt 3 Stelle nach der Koronarkrankheit und die arterielle Hypertension ein.

Die Ätiologie

Das scharfe Lungenherz entwickelt sich im Laufe von einigen Stunden oder den Tagen infolge schlagartig und der bedeutenden Steigerung des Pulmonalarteriendruckes und es ist für alle Fälle praktisch wird scharf prawoscheludotschkowoj von der Mangelhaftigkeit (ohne vorangehende Hypertrophie der rechten Kammer) begleitet. Der häufigste Grund des scharfen Lungenherzens ist die Blutpfropfembolie der Lungenarterienäste.
Das subakute Lungenherz entsteht im Laufe von einigen Wochen, der Monate wird und bei den nochmaligen kleinen Blutpfropfembolien, die Periarteriitis Nodosa, die Karzinose die leichten, nochmaligen Attacken des schweren Bronchialasthma, den Botulismus, miastenii, miastenii beobachtet
Das langdauernde Lungenherz wird allmählich und langsam (im Laufe von einigen Jahren) mit der Bildung der arteriellen Lungenhypertension und der Entwicklung gipertrofiiprawogo der Kammer (des kompensierten langdauernden Lungenherzens) charakterisiert. Im Folgenden entwickelt sich je nach der Erhöhung des Pulmonalarteriendruckes die systolische Fehlleistung der rechten Kammer und es erscheinen die Merkmale prawoscheludotschkowoj der Mangelhaftigkeit (dekompensirowannoje das langdauernde Lungenherz). Scheiden broncholegotschnuju (bedingt von den langdauernden pathologischen Prozessen in lungen- parenchime und die Bronchien - 70-80 % der Fälle), waskuljarnuju (bei den Infektionen der Behälter des kleinen Blutkreislaufs, die Vaskulitiden, trombembolijach der Lungenader) und torakodiafragmalnuju (bei den primären Infektionen der Wirbelsäule und den Brustkorb mit ihrer Entstellung, beim Syndrom Pikwika) die Formen des Lungenherzens ab. Es existiert eine Menge der Gründe, die zur Bildung des langdauernden Lungenherzens führen (siehe die Tabelle 1 niedriger).

Die Pathogenese

 Die Mechanismen der arteriellen Lungenhypertension
Zugrunde der Entwicklung des langdauernden Lungenherzens liegt die allmähliche Bildung der arteriellen Lungenhypertension, die von einigen pathogenetischen Mechanismen bedingt ist. Obwohl der Wert jedes von ihnen je nach der Ätiologie der Lungenhypertension verschieden ist, ist doch ein Hauptglied ihrer Pathogenese die alveolare Hypoxie meistens, die unter den Bedingungen der anwachsenden Ungleichmäßigkeit der alveolaren Lüftung entsteht
1.   Die Hypoksitscheski Lungenvasokonstriktion. In der normal funktionierenden Lunge existiert der genug komplizierte Mechanismus der Regelung der lokalen Blutung, die in erster Linie von parzialnogo des Sauerstoffdruckes in der Alveolarluft abhängt. Dieser Mechanismus ist unter dem Titel des Reflexes Ejlera-Liljestranda bekannt. Wenn
In den physiologischen Bedingungen im verhältnismäßig kleinen Bereich der Lunge geschieht
Die Senkung parzialnogo die Sauerstoffdrücke in der Alveolarluft, so in diesem
Den Bereich reflektorno entsteht die lokale Vasokonstriktion, die zur adäquaten Beschränkung der Blutung bringt. Daraufhin würde die lokale Lungenblutung wie zur Intensität der Lungenlüftung verwendet, und der Verstöße der wentiljazionno-Perfusionverhältnisse geschieht nicht
Wenn die alveolare Hypolüftung in höherem Grad geäußert ist und erstreckt sich auf die umfangreichen Bereiche der Lungentextur (zum Beispiel, bei der geäusserten Lungenfibrose oder obstruktiwnych die Erkrankungen der Lungen und entwickelt sich t.d), die generalisierte Erhöhung des Tonus der Lungenarteriolen, führend zur Erhöhung des allgemeinen vaskulösen Lungenwiderstands und der Lungenhypertension.
Der Mechanismus gipoksitscheskoj ist der Lungenvasokonstriktion bis zum Ende nicht klar. Wahrscheinlich, er wird unter Mitwirkung von SAS, sowie wasokonstriktornych endotelialnych der Faktoren realisiert. Endoteliny und das Angiotensin II fördern die Kürzung der glatten Muskulatur der vaskulösen Wand gerade, während die Senkung der Synthese prostaglandina GI2, endotelialnogo des schwächenden Faktors (NО) dieser wasokonstriktoriyje die Einflüsse noch grösser verstärkt.
2. Der Einfluss der Hyperkapnie. Die Hyperkapnie (die Vergrößerung der Konzentration СО2 im Blut) trägt zur Entwicklung der Lungenhypertension auch bei. Jedoch funktioniert die hohe Konzentration С2 nicht gerade der Pas der Tonus der Lungenbehälter, und indirekt — vorzugsweise durch die von ihr bedingte Azidose (die Senkung ist rn 7,2 weniger).
Außerdem trägt die Hemmung des Dioxids des Kohlenstoffes zur Senkung der Sensibilität des Atemzentrums zu CO2 bei, dass die Lungenventilation noch grösser verringert und trägt zur Lungenvasokonstriktion bei.
3. Die anatomischen Veränderungen des vaskulösen Lungenflußbetts. Den großen Wert in der Pathogenese der Lungenhypertension haben die strukturellen Veränderungen im vaskulösen Flußbett, zu denen sich verhalten:

  • sdawlenije und die Verödung der Arteriolen und der Kapillaren infolge allmählich fortschreitend fibrosa der Lungentextur und des Lungenemphysems;
  • Die Entwicklung der Verdickung der vaskulösen Wand auf Kosten von der Hypertrophie der Muskelkäfige der Media und des Erscheinens der längslaeufigen Schicht miozitow in der Intima, was von der Verkleinerung des Lichtstreifens der Lungenarteriolen begleitet wird und trägt zur Vergrößerung der Ausgeprägtheit und der Dauer wasokonstriktorpych der Reaktionen bei;
  • Die pluralen Mikrothrombosen, die unter den Bedingungen des langdauernden Verstoßes der Blutung und der erhöhten Thrombozytenaggregation entstehen;
  • rezidiwirujuschtschije die Blutpfropfembolien der kleinen Lungenarterienäste;
  • Die Entwicklung bronchopulmonalnych der Anastomosen, d.h. der Anastomosen zwischen den Zweigen der Bronchialarterien, die sich zum großen Kreislauf verhalten, und den Abzweigungen der Lungenader. Da der Blutdruck in bronchial-
    Die Adern ist es, als im kleinen Kreislauf höher, es geschieht die Umverteilung des Blutes aus dem System der Bronchialarterien ins System der Lungenarterienäste,
    Dass den vaskulösen Lungenwiderstand wesentlich vergrössert.
  • Die Vaskulitiden (werden, bei den Systembindegewebserkrankungen) auch proliferazijej die Intimen, der Verschmälerung und obliterazijej des Lichtstreifens der Behälter, zum Beispiel, charakterisiert.

Alle aufgezählten pathologischen Veränderungen des vaskulösen Flußbetts der Lungen bringen zur fortschreitenden Vergrößerung des vaskulösen Lungenwiderstands und der Entwicklung der Lungenhypertension gesetzmäßig.
4. Die Verstöße der Bronchialpassierbarkeit. Der Entwicklung der alveolaren Hypoxie und der Bildung des Lungenherzens sind die Patientinnen, die langdauernden obstruktiwnymi an den Erkrankungen der Lungen leiden (langdauernd obstruktiwnym von der Bronchitis, dem Bronchialasthma) mit dem Vorherrschen der Merkmale obstruktiwnoj der Ateminsuffizienz («bluebloaters» — «blau odutlowatyje") mehr unterworfen. Gerade diese Patientinnen unterscheiden sich durch die geäusserte Ungleichmäßigkeit der Lungenlüftung, was die bedeutenden Verstöße der wentiljazionno-Perfusionverhältnisse bedingt, verstärkt die alveolare Hypoxie und bringt zur generalisierten Erscheinungsform des Mechanismus gipoksitscheskoj der Lungenvasokonstriktion.
Bei den Patienten mit dem Vorherrschen restriktiwnych der Verstöße und den diffusen Infektionen der Lungen ist die alveolare Hypoxie wesentlich weniger geäußert. Zum Beispiel, die Patientinnen mit dem geäusserten diffusen Lungenemphysem {«pinkpuffers» — «rosa keuchend") sind der Entwicklung der Lungenhypertension und dem langdauernden Lungenherzen viel weniger unterworfen.
Zur Zahl der zusätzlichen Faktoren, die die Bildung der arteriellen Lungenhypertension beeinflussen, verhalten sich:

  • Die erhöhte Blutviskosität und die Thrombozytenaggregation;
  • Die Vergrößerung des IOK (der minutenlange Umfang des Blutes);
  • Die Tachykardie.

Die geäusserte Erythrozytose und polizitemija, charakteristisch für viele broncholegotschnych der Erkrankungen, werden von der Vergrößerung der Aggregation der Erythrozyten und der Blutviskosität begleitet, dass die Blutung nach dem vaskulösen Flußbett der Lungen noch grösser erschwert, seinen Widerstand vergrössernd. Außerdem tragen die Erhöhung der Zähigkeit und die Verzögerung der Blutung zur Bildung pristenotschnych der Blutpfropfe der kleinen Lungenarterienäste bei.
Die Vergrößerung des Herzauswurfs ist von der Tachykardie und der Hypervolämie bedingt, die für die Patientinnen vom langdauernden Lungenherzen sehr charakteristisch sind. Einen der möglichen Gründe der Hypervolämie, nach sichtbar, ist die Hyperkapnie, die zu die Vergrößerung der Konzentration des Aldosterons im Blut und entsprechend zu die Hemmung Na + und das Wasser beiträgt.
So sind die beschriebenen Mechanismen der Erhöhung des vaskulösen Lungenwiderstands und der Bildung der arteriellen Lungenhypertension mit dem Charakter und der Ausgeprägtheit der Veränderungen in den lufthaltigen Wege und dem vaskulösen Flußbett der Lungen in der engen Weise verbunden. Deshalb wird eine beliebige Verschärfung broncholegotschnych der Erkrankungen ussugublenijem der Lungenhypertension in der Regel begleitet. Im Gegenteil, die ergebnisreiche Behandlung der entzündlichen Veränderungen in lungen- parenchime oder die Atemwege wird von der Verkleinerung des Blutdrucks im System des kleinen Kreises meistens begleitet.
 Die Hauptveränderungen der Hämodynamik
Infolge der Bildung der Lungenhypertension entwickeln sich und allmählich schreitet die Reihe der hämodynamischen Veränderungen, charakteristischst für die Patientinnen mit dem entfalteten Krankenbild des langdauernden Lungenherzens fort:

  • Die Hypertrophie der rechten Kammer (ohne Verstoß seiner Funktion), sich entwickelnd als Antwort auf die geäußerte und langdauernde Vergrößerung der Nachbelastung (das kompensierte Lungenherz).
  • Die allmähliche Senkung der systolischen Funktion der rechten Kammer, begleitet von der Erhöhung des diastolischen Blutdrucks in der rechten Kammer, seiner Dilatation und der Entwicklung der Blutstauung in wenosnom den Flußbett des großen Kreislaufs (dekompensirowannoje LS).
  • Die Tendenz zur Vergrößerung OZK (dem Umfang des strömenden Blutes), der Hemmung Na + und des Wassers im Organismus.
  • Auf den späten Stadien der Erkrankung — die Senkung des Herzauswurfs und des Standes des arteriellen Blutdruckes infolge der Verkleinerung des Nebenflusses des Blutes in den kleinen Kreislauf und entsprechend
    Die Füllungen LSCH (vorzugsweise auf Kosten vom kritischen Fallen der Systolischen
    Die Funktionen der rechten Kammer und der Bildung «der zweiten Barriere» in Form von den geäusserten Strukturellen
    Der Veränderungen des vaskulösen Flußbetts der Lungen).


 
«Cholta-Orama das Syndrom   Die ektopischen Rhythmen»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Chronic pulmonary heart

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Chronic pulmonary heart

Table of contents
Chronic pulmonary heart
Classification of a pulmonary heart
Clinical picture of a disease
Diagnosis and inspections
Treatment

Pulmonary heart call secondary increase in a right ventricle (its hypertrophy and/or dilatation) which is caused by the pulmonary arterial hypertension which developed as a result of diseases of bronchial tubes and lungs, defeats of pulmonary vessels or deformation of a thorax.

It is necessary to remember that the increase in a right ventricle caused by dysfunctions and structures of lungs which are caused by primary defeat of the left departments of heart (for example, a stenosis of the left atrioventricular opening, a postinfarction cardiosclerosis, etc.) or inborn heart diseases does not belong to the concept "pulmonary heart".

Epidemiology

Data on true prevalence of a pulmonary heart are very inconsistent as diagnosis of this pathological syndrome is complicated, especially when there are no signs of right ventricular insufficiency. According to some data, about 5-10% of all cases of cardiovascular diseases at adults fall to the share of a pulmonary heart. However the weight of evidence suggests that the pulmonary heart belongs to more widespread pathology, especially among men 50 years are aged more senior, and on frequency takes the 3rd place after an ischemic heart disease and AG.

Etiology

The acute pulmonary heart develops within several hours or days as a result of sudden and substantial increase of pulmonary pressure and practically in all cases is followed by acute right ventricular insufficiency (without the previous hypertrophy of a right ventricle). The thromboembolism of branches of a pulmonary artery is the most frequent reason of an acute pulmonary heart.
The subacute pulmonary heart arises within several weeks, months and is observed at repeated small thromboembolisms, a nodular periarteritis, a carcinomatosis easy, repeated attacks of heavy bronchial asthma, botulism, a myasthenia, a myasthenia
The chronic pulmonary heart is characterized gradual and slow (within several years) by forming of pulmonary arterial hypertension and development of a gipertrofiipravy ventricle (the compensated chronic pulmonary heart). Further in process of increase of pulmonary pressure systolic dysfunction of a right ventricle develops and signs of right ventricular insufficiency (a dekompensirovanny chronic pulmonary heart) appear. Allocate bronchopulmonary (caused by chronic pathological processes in a pulmonary parenchyma and bronchial tubes - 70-80% of cases), vascular (at defeats of vessels of small blood circulation, vasculites, thrombembolias of a pulmonary artery) and torakodiafragmalny (at primary damages of a backbone and thorax with its deformation, at Pikvik's syndrome) forms of a pulmonary heart. There is a set of the reasons leading to forming of a chronic pulmonary heart (see table 1 below).

Pathogeny

 Mechanisms of pulmonary arterial hypertension
Gradual forming of the pulmonary arterial hypertension caused by several pathogenetic mechanisms is the cornerstone of development of a chronic pulmonary heart. Though value of each of them variously depending on an etiology of pulmonary hypertensia, nevertheless the main link of its pathogeny in most cases is the alveolar hypoxia arising in the conditions of the increasing irregularity of alveolar ventilation
1.   Hypoxemic pulmonary vasoconstriction. In normally functioning lung there is rather difficult mechanism of regulation of the local blood-groove depending first of all on the partial pressure of oxygen in an alveolar air. This mechanism is known under the name of a reflex of Euler-Lilyestranda. If
in physiological conditions in rather small site of a lung occurs
decrease in partial pressure of oxygen in an alveolar air, in same
site reflex there is local vasoconstriction which leads to adequate restriction of a blood-groove. As a result the local pulmonary blood stream as if adapts to intensity of lung ventilation, and disturbances of ventilating and perfused ratios do not happen
If alveolar hypoventilation is expressed more and extends to extensive sites of pulmonary fabric (for example, at the expressed pneumosclerosis or obstructive diseases of lungs etc.), the generalized increase of a tone of pulmonary arterioles leading to increase of the general pulmonary vascular resistance and pulmonary hypertensia develops.
The mechanism of hypoxemic pulmonary vasoconstriction is up to the end not clear. Possibly, it is implemented with the participation of SAS, and also vasopressor endothelial factors. Endothelins and angiotensin II directly stimulate reduction of smooth muscles of a vascular wall whereas decrease in synthesis of GI2 prostaglandin, the endothelial weakening factor (NO) strengthens these vazokonstriktoriy influences even more.
2. Influence of a hypercapnia. The hypercapnia (increase in concentration of CO2 in blood) also promotes development of pulmonary hypertensia. However high concentration of C2 works not directly with a pas a tone of pulmonary vessels, and indirectly — mainly through the acidosis caused by it (decrease rn less than 7,2).
Besides, the delay of carbon dioxide promotes decrease in sensitivity of a respiratory center to CO2 that reduces ventilation of the lungs even more and promotes pulmonary vasoconstriction.
3. Anatomic changes of a pulmonary vascular bed. In a pathogeny of pulmonary hypertensia structural changes in a vascular bed which treat are of great importance:

  • prelum and zapustevaniye of arterioles and capillaries owing to gradually progressing fibrosis of pulmonary fabric and emphysema of lungs;
  • development of a thickening of a vascular wall at the expense of a hypertrophy of muscle cells of a mussel and emergence of a longitudinal layer of myocytes in an intima that is followed by reduction of a gleam of pulmonary arterioles and promotes increase in expressiveness and duration of vazokonstriktorpy reactions;
  • the multiple microfibrinferments arising in the conditions of chronic disturbance of a blood-groove and the increased aggregation of thrombocytes;
  • recurrent thromboembolisms of small branches of a pulmonary artery;
  • development of a bronkhopulmonalny anastomosis, i.e. anastomosis between branches of the bronchial arteries relating to a big circle of blood circulation and branchings of a pulmonary artery. As pressure in bronchial
    arteries above, than in a small circle of blood circulation, there is a redistribution of blood from system of bronchial arteries in system of branches of a pulmonary artery,
    what significantly increases pulmonary vascular resistance.
  • vasculites (for example, at general diseases of connecting fabric) are also characterized by proliferation of an intima, narrowing and an obliteration of a gleam of vessels.

All listed pathological changes of a vascular bed of lungs naturally lead to the progressing increase in pulmonary vascular resistance and development of pulmonary hypertensia.
4. Disturbances of bronchial passability. The patients having chronic obstructive diseases of lungs (chronic obstructive bronchitis, bronchial asthma) with dominance of signs of obstructive respiratory insufficiency are more subject to development of an alveolar hypoxia and forming of a pulmonary heart ("bluebloaters" — "blue bloated"). These patients differ in the expressed irregularity of lung ventilation that causes considerable disturbances of ventilating and perfused ratios, aggravates an alveolar hypoxia and leads to generalized manifestation of the mechanism of hypoxemic pulmonary vasoconstriction.
At patients with dominance of restrictive disturbances and diffusion damages of lungs the alveolar hypoxia is expressed much less. For example, patients with the expressed diffusion emphysema of lungs { "pinkpuffers" "pink puffing") are much less subject to development of pulmonary hypertensia and a chronic pulmonary heart.
Treat number of the accessory factors influencing forming of pulmonary arterial hypertension:

  • the increased viscosity of blood and aggregation of thrombocytes;
  • increase MVB (minute volume of blood);
  • tachycardia.

The expressed hyperglobulia and the polycythemia characteristic of many bronchopulmonary diseases, are followed by increase in aggregation of erythrocytes and viscosity of blood that complicates a blood stream on a vascular bed of lungs even more, increasing its resistance. Besides, increase of viscosity and delay of a blood-groove promote formation of pristenochny blood clots of small branches of a pulmonary artery.
Increase in cordial emission is caused by tachycardia and a hypervolemia which are very characteristic of patients with a chronic pulmonary heart. One of the possible reasons of a hypervolemia, apparently, is the hypercapnia promoting increase in concentration of Aldosteronum in blood and, respectively, Na delay + and waters.
Thus, the described mechanisms of increase of pulmonary vascular resistance and forming of pulmonary arterial hypertension are closely connected with character and expressiveness of changes in pneumatic ways and a vascular bed of lungs. Therefore any exacerbation of bronchopulmonary diseases, as a rule, is followed by aggravation of pulmonary hypertensia. On the contrary, effective treatment of inflammatory changes in a pulmonary parenchyma or respiratory tracts in most cases is followed by reduction of pressure in system of a small circle.
 Main changes of a hemodynamics
As a result of forming of pulmonary hypertensia develop and gradually a number of hemodynamic changes, the most characteristic of patients with the developed clinical picture of a chronic pulmonary heart progresses:

  • The hypertrophy of a right ventricle (without disturbance of its function) developing in response to the expressed and long increase in an afterload (the compensated pulmonary heart).
  • The gradual decrease in systolic function of a right ventricle which is followed by increase of diastolic pressure in a right ventricle, its dilatation and development of stagnation of blood in a venous bed of a big circle of blood circulation (dekompensirovanny HP).
  • Tendency to increase VCB (the volume of the circulating blood), Na delay + and waters in an organism.
  • At late stages of a disease — decrease in cordial emission and the ABP level as a result of reduction of inflow of blood to a small circle of blood circulation and, respectively
    fillings of LZh (mainly due to critical falling of systolic
    functions of a right ventricle and forming of "the second barrier" in the form of the expressed structural
    changes of a vascular bed of lungs).


 
"Holt — Oram a syndrome   Ectopic rhythms"