Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Pankreatitis

Die langdauernde Pankreatitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Pankreatitis
Die Behandlung der langdauernden Pankreatitis
Die kliniko-pathogenetischen Varianten der langdauernden Pankreatitis

Die langdauernde Pankreatitis — die langsam fortschreitende Pankreatitis, die fokalnymi nekrosami in der Kombination mit diffuse oder segmentarnym fibrosom charakterisiert wird, begleitet von ihren Verstößen eksokrinnoj und der endokrinen Funktionen, verlaufend mit den Perioden der Verschärfung und die Remission. Bedingt sagen über die langdauernde Pankreatitis, wenn der entzündliche Prozess in der Bauchspeiseldrüse mehr 6 Monate dauert

Etwa öffnet sich bei 5 % der Menschen der Hauptdurchfluß in den Zwölffingerdarm abgesondert vom Gallendurchfluß. Noch gibt es bei 5 % die verlängerte Ampulle, bei der der Verschliesser Oddi nur ihren Terminalbereich schließt. Infolge dieser anatomischen Besonderheiten der Inhalt des Zwölffingerdarmes (für den ersten Fall) und die Galle (in zweitem) können in pankreatitscheski der Durchfluß geworfen werden, was die Vorbedingungen für die Entwicklung der Pankreatitis schafft.

Die Risikofaktoren der Entwicklung der langdauernden Pankreatitis

Die Hauptkrankheitsursachen der langdauernden Pankreatitis ist ein Alkohol und die Erkrankungen der Gallenblase. Genug oft treffen sich die Pankreatitis bei der Pathologie groß duodenal sossotschka (die Stenose, die Striktur, die Entzündung, der Geschwulst). Die langdauernde Pankreatitis kann beim Trauma der Bauchspeiseldrüse, bei metabolitscheskich die Verstöße (asotemija, die Hyperlipidämie u.a.) entstehen; die erblichen Erkrankungen (mukowiszidos, die Hämochromatose u.a.); die Anwendung einiger Medikamente (asatioprin, die Thiazide u.a.); die toxischen Wirkungen (die Vergiftung von der Brei, dem Quecksilber u.a.). Es tragen zum Entstehen der langdauernden Pankreatitis metabolitscheski die Azidose, die Ischämie der Drüse, die Dyshormonosen bei. Die langdauernde Pankreatitis kann sich bei der infektiösen Parotitis und anderen Virusinfektionen (Koksaki u.a.) entwickeln. Der Entwicklung der langdauernden Pankreatitis können parasitarnyje zur Invasion, besonders opistorchos beitragen.
Im Falle der Entwicklung der eiterigen Komplikationen der langdauernden Pankreatitis (der Pankreasabszesse) meistens scheiden den Darmstreptokokkus, den Staphylokokkus Aureus, das Kolibakterium ab.

Die Merkmale der Verschärfung der langdauernden Pankreatitis

Bei der Verschärfung der langdauernden Pankreatitis des Patienten beunruhigen die Übelkeit, das vielfache Erbrechen, das nicht die Erleichterung bringt, die geäusserten Leibschmerzen. Die Schmerzen werden in link podreberje mit der Irradiation in die linke Hälfte des Brustkorbes oder das Schulterblatt oft lokalisiert; die Schmerzen können in recht podreberje, und manchmal auch lokalisiert werden, den umgürtenden Charakter tragen. Die Hautdecken blass, feucht. Die Zunge kann trocken sein. Die Anstrengung der Muskeln der Vorderbauchdecke entspricht der Schwere der Erscheinungsformen unbedeutend nicht. Im Blut klärt sich die geäusserte Erhöhung der Konzentration der Amylase, die Leukozytose. Gewöhnlich wird bei den Patientinnen die arterielle Hypotension — infolge der Intoxikation, des Schmerzsyndroms, sowie auf Kosten von der erhöhten Durchdringlichkeit der Behälter (die Absonderung ins Blut der Kinnen und des Kallikreins) beobachtet. Es ist die Entwicklung des Schocks, der Polyorgelmangelhaftigkeit möglich.

Die Tödlichkeit hängt bei der Verschärfung der langdauernden Pankreatitis von der klinischen Form — von 1 % bei parenchimatosnych (rezidiwirujuschtschich) die Formen bis zu 15 % bei kistosnom und fast bis zu 30 % bei hyperplastisch (psewdotumorosnom) der langdauernden Pankreatitis ab.

Die Prognose der langdauernden Pankreatitis ohne Behandlung, besonders beim dauernden Abusus vom Alkohol, ungünstig.
Die langdauernde Pankreatitis ist ein Risikofaktor der Entwicklung des Krebses der Bauchspeiseldrüse.



 
«Die langdauernde Kolitis   Die langdauernde Cholezystitis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic pancreatitis

Chronic pancreatitis

Table of contents
Chronic pancreatitis
Treatment of chronic pancreatitis
Kliniko-patogenetichesky options of chronic pancreatitis

Chronic pancreatitis — slowly progressing pancreas inflammation which is characterized by focal necroses in combination with diffusion or segmented fibrosis followed by disturbances of its exocrine and endocrine functions proceeding with the periods of an aggravation and remission. Conditionally tell about chronic pancreatitis when inflammatory process in a pancreas continues more than 6 months.

Approximately at 5% of people the main channel opens in a duodenum separately from a bilious channel. Still 5% have an extended ampoule at which Oddi's sphincter closes only its terminal part. As a result of these anatomic features duodenum contents (in the first case) and bile (in the second) can be thrown in the pancreatic canal that creates premises for development of pancreatitis.

Risk factors of development of chronic pancreatitis

The major etiological factors of chronic pancreatitis are an alcohol and diseases of a gall bladder. Rather often pancreatitis at pathology of a big duodenal nipple meets (a stenosis, strictures, an inflammation, tumors). Chronic pancreatitis can arise at a pancreas injury, at metabolic disturbances (an azotemia, a lipidemia, etc.); hereditary diseases (mucoviscidosis, hemochromatosis, etc.); use of some drugs (Azathioprinum, tiazida, etc.); toxic influences (poisonings with lead, mercury, etc.). Developing of chronic pancreatitis is promoted by a metabolic acidosis, gland ischemia, hormonal frustration. chronic pancreatitis can develop at infectious parotitis and other viral infections (Koksaki, etc.). Development of chronic pancreatitis can be promoted by parasitic invasions, especially an opisthorchosis.
In case of development of purulent complications of chronic pancreatitis (pancreas abscesses) most often allocate enterokokk, golden staphylococcus, colibacillus.

Signs of an exacerbation of chronic pancreatitis

At an exacerbation of chronic pancreatitis of the patient nausea, the repeated vomiting which is not giving relief, the expressed abdominal pains disturb. Pains are often localized in left hypochondrium with irradiation in the left half of a thorax or a shovel; pains can be also localized in right hypochondrium, and sometimes have the surrounding character. Integuments are pale, wet. Language can be dry. The muscle tension of a front abdominal wall is insignificant and does not correspond to weight of manifestations. In blood the expressed increase of concentration of amylase, a leukocytosis is defined. Usually at patients arterial hypotension — owing to intoxication, a pain syndrome, and also at the expense of a hyperpermeability of vessels is observed (allocation in blood of kinin and kallikrein). Development of shock, multiorgan insufficiency is possible.

The lethality at an exacerbation of chronic pancreatitis depends on a clinical form — from 1% at parenchymatous (recurrent) forms to 15% at cystous and almost to 30% at hyperplastic (pseudo-tumorous) chronic pancreatitis.

The forecast of chronic pancreatitis without treatment, especially at the proceeding alcohol abuse, adverse.
Chronic pancreatitis is risk factor of development of a pancreatic cancer.



 
"Chronic colitis   Chronic cholecystitis"