Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Kolitis

Die langdauernde Kolitis

Die langdauernde Kolitis — eine der am meisten verbreiteten Erkrankungen des Darmkanales, charakterisiert entzündlich-distrofitscheskimi von den Veränderungen und den Verwirrungen der Funktionen des Dickdarmes. Nicht selten wird mit der entzündlichen Infektion des Dünndarmes (der Enterokolitis) kombiniert.
Zum ersten Mal hat die langdauernde Kolitis in die selbständige nosologische Form W.P.Obraszows (1895) abgeschieden.

Die Epidemiologie
Von oben leiden 50 % der Patientinnen, die sich hinter der ärztlichen Betreuung anlässlich verschiedener Verdauungsverwirrungen behandeln, an der langdauernden Kolitis. Bei den Frauen wird die Erkrankung öfter im Alter von 20—60 Jahren beobachtet, bei den Männern wächst die Morbidität zu 40—60 Jahren heftig.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Etwa entwickelt sich bei 30 % der Patientinnen die langdauernde Kolitis nach den scharfen Darmseuchen und in erster Linie der Dysenterie und der Salmonellose. Der Erkrankung gehen disbios, entstehend nach der langdauernden antibakteriellen Therapie, sowie nerazionalnoje, den Abusus vom Alkohol, die bewegungsarme Lebensweise und andere Faktoren, die die normale Funktion des Darmkanales verletzen nicht selten voran.

Die Einordnung
Die Einordnung der langdauernden Kolitis ist in der Tabelle gebracht.

Die Einordnung der langdauernden Kolitis

Die Ätiologie

Die Charakteristik

Anatomo-morphologisch

Die Klinische

Die Funktionale

Die Infektion (die Dysenterie,
Die Salmonellose)

Die oberflächliche Kolitis die Atrophische Kolitis
Die Typhlitis

1. Die Phase der Krankheit: die Verschärfung, die Remission

Die Verstöße der Motorik (hyper- und die hypomotorische Dyskinesie)

Die alimentären Faktoren (eine nicht ausgeglichene Ernährung u.a.)

Proktossigmoidit
Die totale Kolitis

2. Die Komplikationen: soljarit, nicht spezifisch mesadenit, die Kotstauung, der Ileus

Die Verstöße des Transportes (die Hypersekretion der Ionen und die Wässer, die und die herabgesetzte Absorption der Ionen und das Wasser im Dickdarm) erhöht sind

Die physischen und chemischen Faktoren (die exogenen Intoxikationen von den Vereinigungen des Quecksilbers, der Brei, des Phosphors, des Arsens u.a., die unkontrollierte Anwendung der Antibiotika, der Abführmittel)

 

 

Die Verstöße der Sekretion des Schleimes (die exzessiven und herabgesetzten Sekretionen des Schleimes)

Die Krankheiten der Organe der Verdauung

 

 

 

Die newrogennyje Faktoren

 

 

 

 

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Langdauernd postdisenterijnyj die Kolitis (vorzugsweise proktossigmoidit) mit den atrophischen Veränderungen der Schleimhaut des Dickdarmes und der geäusserten hypermotorischen Dyskinesie mit dem Syndrom der Konstipationen, die Phase der Verschärfung.
2. Die langdauernde Typhlitis ijersiniosnoj die kausalen Pathogenesen, die vorzugsweise Schmerzform, die Phase der Verschärfung.
Die nochmalige langdauernde Kolitis (die Cholelithiasis; die Cholezystektomie in 2005) mit der straffen Atrophie der Schleimhaut und der hypermotorischen Dyskinesie des Dickdarmes mit den Erscheinungen chologenioj die Diarrhöen, die Phase der Verschärfung.

Die vorläufige Diagnose
Das Krankenbild der Erkrankung hat viel gemeinsam mit den funktionalen Verwirrungen des Darmkanales. Sind der Schmerz des jammernden oder spastischen Charakters im Bauch charakteristisch, es ist in link podwsdoschnoj als das Gebiet, die Verstöße des Stuhles öfter. Der allgemeine Zustand der Patientinnen vollkommen befriedigend. Bei palpazii des Bauches klären sich krankhaft, spastitscheski die verringerten oder ausgedehnten Bereiche des Dickdarmes. Zu den häufigen Symptomen verhalten sich die Bauchauftreibung, das Knurren darin, die erhöhte Bildung der Gase. Die langdauernden Konstipationen werden vom häufigen dürftigen flüssigen oder halbaufgemachten Stuhl ersetzt. Es sind die Perioden sogenannt "sapornogo des Durchfalles» charakteristisch, wenn nach den ersten dichten Portionen der Fäkalie die reichliche flüssige fötide Fäkalie erscheint.

Mit der Hilfe endoskopitscheskich der Methoden (rektoromanoskopija, die kolono-Fibroendoskopie) bringen die Merkmale der Entzündung, die Dystrophien und die Atrophien des Dickdarmes an den Tag. Die Darmwände giperemirowany, otetschny, mit dem Überfall des Schleimes. Bei der geäusserten Verschärfung wird sie locker, leicht verwundet, mit den einzelnen Erosionen, den Petechien. Für diese Fälle wird die sorgfältige Differentialdiagnose mit der latenten Form der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis gefordert. Bei der Atrophie die Schleimhaut blass mit dem Netz der kleinen durch sie durchschimmernden Behälter, aus Mangel am Schleim sieht die Darmwand trocken aus, der Tonus des Darms ist oft verringert.

Die Diagnosesicherung, die Differentialdiagnose
Die feingewebliche Forschung der Schleimhaut des Dickdarmes lässt zu, die diffusen entzündlichen oder atrophischen Veränderungen an den Tag zu bringen. Die obengenannten Symptome der langdauernden Kolitis sind patognomonitschnymi nicht und können bei allen Erkrankungen der Organe der Verdauung beobachtet werden.

Vor allem, die Schwierigkeiten entstehen bei der Differentialdiagnostik mit den funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes. Die Gemeinsamkeit der Symptome und die Abwesenheit der groben strukturellen Veränderungen der Darmwand waren bei der langdauernden Kolitis Gründung für die Vereinigung der langdauernden Kolitis mit den funktionalen Erkrankungen in ein Syndrom des gereizten Dickdarmes. Jedoch verteidigen die Mehrheit der Autoren, die sich mit diesem Problem beschäftigen, den traditionellen Standpunkt und differenzieren die Kolitiden von den funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes. Oft muss man hauptsächlich auf die Inspektionsbefunde der Schleimhaut zur Zeit rektoromanoskopii orientieren, da die feingewebliche Forschung der Biopsieproben in der alltäglichen klinischen Praxis ungenügend durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang ist es empfehlenswert, breiter endoskopitscheskoje die Forschung feingeweblich besonders für die Fälle zu ergänzen, wenn es die morphologischen sich in den Auge tbaren Veränderungen gibt. Die bedeutenden Schwierigkeiten entstehen und im Laufe der Differentialdiagnostik der langdauernden Kolitis mit der langdauernden Enteritis. Bei den Patientinnen von der langdauernden Kolitis ist die Resorption auch die Masse des Körpers oft sogar nicht verletzt übertritt die Normale. In den komplizierten Situationen für die Exklusion der Erkrankungen des Dünndarmes ist es empfehlenswert, die feingewebliche Forschung der Schleimhaut salukowitschnogo der Abteilung des Zwölffingerdarmes durchzuführen, die funktionalen absorbierenden Teste zu ernennen.
Es ist die Differentialdiagnostik der langdauernden Kolitis mit der Geschwulst des Dickdarmes besonders verantwortlich. Sorgfältig rentgenologitscheskoje und endoskopitscheskoje ist die Überprüfung der Patientinnen mit der Symptomatologie der Kolitis eine der Formen der floriden Suche der onkologischen Erkrankungen.

Die Behandlung, die Prophylaxe
Im Laufe der Verschärfung ernennen die Diät № 4а. In ihren Bestand nehmen das harte Weißbrot, obesschirennyje die schwachen Fleisch- und Fischbrühen, die Dampfplatten aus dem Fleisch und des Fisches, die abgeriebenen Breie auf dem Wasser, die weichen Eier, die Dampfomelette, kisseli, die Sude und die Gelees aus der Heidelbeere, der Faulbäume, die Birnen, der Quitte, der Heckenrose, den Tee, den Kaffee und den Kakao auf dem Wasser auf.

Nach dem Maß stichanija mengen die Verschärfungen in die Ration das trockene Biskuit, das Gebäck, die Suppen mit raswarennymi von den Grützen, den Fadennudeln und dem Gemüse, den Auflauf aus dem gekochten Gemüse, des Breies mit der Ergänzung der Milch, den nicht scharfen Käse, die frische saure Sahne, petschenyje die Äpfel, die Konfitüre, die Butter (die Diät № 4б) bei.

Nach dem Eintritt der Remission den Patientinnen empfehlen die selbe Diät, aber die weniger mechanische Schonende: alle Platten geben in der nicht abgeriebenen Spezies, mengen den nicht fettigen Schinken, den durchgenässten Hering, das feuchten Gemüse und die Früchte, die Säfte bei. Es entscheidet sich auch der Dill, das Kraut der Petersilie, der Fisch in Aspik, die Zunge und den schwarzen Kaviar (die Kost № 4в).

Den Patientinnen mit der geäusserten Konstipation sind die Lebensmittel vorgeführt, die die erhöhte Zahl der Nahrungsfasern enthalten (das Gemüse, die Früchte, die Getreidelebensmittel, besonders weizen- haue ab). Haue ab man muss mit dem kochenden Wasser am 20-30 der Minen überfluten, dann, das Wasser zusammenziehen und, sie in die Breie, die Suppe beimengen, den Kissel oder pur, sapiwaja zu Wasser anzuwenden. Die Dosis otrubej von 1 bis zu 9 Suppenlöffeln im Tag. Nach der Beseitigung der Konstipationen ist nötig es ihre Aufnahme in den Zahlen fortzusetzen, die den selbständigen Stuhl 1 einmal pro die 1-2 Tag gewährleisten. Es Wird der Verbrauch des Brotes mit dem erhöhten Inhalt otrubej empfohlen.

Bei der langdauernden Kolitis mit dem Vorherrschen des Durchfalles ernennen die strickenden und adsorbierenden Präparate (zum Beispiel, des weissen Tons 1 g; des Karbonates des Kalziums 0,5 g, dermatola 0,3 g in der Spezies boltuschki vor dem Essen 3 Male im Tag).

Beim Fehlen des Effektes, was gewöhnlich stattfindet es ist mit begleitend disbakteriosom verbunden, ernennen die antibakteriellen Präparate zu 7—10 Tagen (enterosseptol, intestopan nach 1 Tablette 3 Male im Tag, newigramon 0,5 g 4 Male im Tag, nitroksolin nach 0,05 g 4 Male im Tag oder bisseptol-480 auf 2 Tabletten 2 Male im Tag).

Bei meteorisme wird die aktivierte Kohle nach 0,25—0,5 g 3—4 Male im Tag, den Aufguss des Blattes der Minze pfeffer-, zwetkow die Kamillen empfohlen.

Den Patientinnen mit atonitscheskimi von den Varianten des Verstoßes der motorischen Funktion des Darmkanales ist es zweckmässig, den Raglan (zerukal) nach 0,01 g 3 Male im Tag, bei den spastischen Formen des Verstoßes der Motorik — anticholinergitscheskije und spasmolititscheskije die Präparate (aber-schpa nach 0,04 g 4 Male im Tag, papawerina das Hydrochlorid nach 0,04 g 3—4 Male im Tag, platifillina gidrotartrat nach 0,005 g 3 Male im Tag, metazin nach 0,002 g 2 Male im Tag zu ernennen).

Bei der Wasserdiarrhöe verschiedener Herkunft als symptomatisches Mittel kann man imodium nach 0,002 g 2 Male im Tag, Clonidin (klofelin) auf 0,075 Milligrammen 3 Male im Tag, das Verapamil nach 0,04 g 2—3 Male im Tag verwenden. In Zusammenhang mit dem drucksenkenden Effekt ist nötig es Clonidin bei den Patientinnen mit dem herabgesetzten arteriellen Blutdruck nicht zu verwenden.

Zwecks der Erhöhung der Reaktivität des Organismus ernennen unter die Haut den Extrakt der Aloe (nach 1 ml/sut, 10—15 Injektionen), pelloidin (peroral bis 40-50 ml 2 Male im Tag für 1—2 tsch bis zum Essen).

Die obligatorische Komponente der Komplextherapie — die Physiotherapie. Es werden die Sitzungen der Elektrophorese analgesirujuschtschich der Mischungen, des Chlorids des Kalziums und des Sulfates des Zinkes empfohlen. Den Patientinnen mit den hypomotorischen Varianten der Kolitiden sind diadinamitscheskije die Ströme, die amplipuls-Therapie vorgeführt. Es ist leicht warm (das ständige Tragen des erwärmenden Gürtels "Wariteks", "Meditreks", sowie die erwärmenden Kompressen) nützlich.

Bei proktossigmoidite ernennen die Mikroklistiere (kamillen-, taninowyje, protargolowyje), bei proktite — die Kerze ("Anestesol", zu "Neoanusol" u.a.).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus empfehlen die Aufnahme bifikola oder kolibakterina auf 5 Dosen 3 Male im Tag im Laufe von 1 Monat, die Sude und die Aufgüsse der Arzneipflanzen. Zum Beispiel, bei den Kolitiden mit dem Vorherrschen der Konstipation verwenden die folgenden Gebühren: die Kamille, die Rinde kruschiny, die Petersilie; die Ringelrose, duschiza, das Blatt senny. Bei dem Vorherrschen des Durchfalles: die Erlenfruchtstände, die Minze, die Heckenrose; der Salbei, das Hartheu, die Brennnessel, den Faulbaum; der Samen lna, die Heidelbeere, laptschatka, den Dill. Die Komponenten jeder Gebühr ist nötig es in den gleichen Zahlen zu mischen, 2 Suppenlöffel der Mischung 250 ml des kochenden Wassers zu überfluten, 20 Minen zu bestehen (ist in der Thermosflasche wünschenswert). Durchzusieben und nach zu übernehmen? Des Glases am Morgen auf nüchternen Magen und für die Nacht vor dem Einschlafen. Jedes der Gebühren übernehmen im Laufe vom Monat, konsequent. Die Kurse kann 2 Male im Jahr wiederholen.
Die Arbeitsfähigkeit der Patientinnen ist bei der mittleren Schwere und den schweren Formen der langdauernden Kolitiden, die vom Durchfall besonders begleitet werden beschränkt. Ihnen sind die Speziese der Arbeiten, die mit der Unmöglichkeit zu beachten das Regime der Ernährung verbunden sind, die häufigen Dienstreisen nicht vorgeführt.

Die Kurbehandlung ist in den spezialisierten balneologischen Sanatorien (Borschomi, Dschermuk, Druskininkaj, Jessentuki, Schelesnowodsk, Pjatigorsk, Truskawez) vorgeführt.
Die wichtige Rolle die Therapien spielen die psychotherapeutischen Methoden der Behandlung.

 
«Die langdauernde Duodenitis   Die langdauernde Pankreatitis»
Noch zu lesen

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic colitis

Chronic colitis

Chronic colitis — one of the most widespread diseases of intestines which is characterized by inflammatory and dystrophic changes and disorders of functions of a large intestine. It is quite often combined with inflammatory defeat of a small bowel (coloenteritis).
For the first time allocated chronic colitis in an independent nosological form V.P. Obraztsov (1895).

Epidemiology
Over 50% of the patients asking for medical care concerning various digestive frustration have chronic colitis. At women the disease is observed more often at the age of 20 — 60, at men incidence sharply increases by 40 — 60 years.

Etiology and pathogeny
Approximately at 30% of patients chronic colitis develops after acute intestinal infections and first of all dysentery and salmonellosis. The disease is quite often preceded disbioz, arising after long antibacterial therapy, and also by the irrational food, an alcohol abuse, slow-moving way of life and other factors breaking normal function of intestines.

Classification
Classification of chronic colitis is given in the table.

Classification of chronic colitis

Etiology

Characteristic

anatomo-morphological

clinical

functional

Infection (dysentery,
salmonellosis)

Superficial colitis Atrophic colitis
Typhlitis

1. Illness phase: aggravation, remission

Motility disturbances (hyper - and hypomotor dyskinesia)

Alimentary factors (unbalanced food, etc.)

Proctosigmoiditis
Total colitis

2. Complications: solar plexitis, nonspecific mesadenitis, coprostasis, intestinal impassability

Disturbances of transport (the hypersecretion of ions and water raised and the lowered absorption of ions and water in a large intestine)

Physical and chemical factors (exogenous intoxications compounds of mercury, lead, phosphorus, arsenic, etc., uncontrolled use of antibiotics, laxative)

 

 

Slime secretion disturbances (excess and reduced secretion of slime)

Diseases of digestive organs

 

 

 

Neurogenic factors

 

 

 

 

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Chronic post-dysenteric colitis (mainly a proctosigmoiditis) with atrophic changes of a mucous membrane of a large intestine and the expressed hyper motor dyskinesia with a syndrome of locks, an aggravation phase.
2. Chronic typhlitis of a yersinia etiology, mainly painful form, aggravation phase.
Secondary chronic colitis (cholelithiasis; a cholecystectomia in 2005) with the expressed mucosal atrophy and hyper motor dyskinesia of a large intestine with the phenomena of hologeniy diarrhea, an aggravation phase.

Preliminary diagnosis
The clinical picture of a disease has much in common with functional disorders of intestines. Are characteristic pain of the aching or spastic character in a stomach, disturbances of a chair are more often in the left ileal area. General condition of patients quite satisfactory. At a palpation of a stomach the painful, spastic reduced or expanded sites of a large intestine are defined. Abdominal distention, rumbling in it, the increased formation of gases belong to frequent symptoms. Long locks are replaced by the frequent scanty liquid or semi-issued chair. The periods of a so-called "locking diarrhea" when after the first dense portions the calla appears plentiful liquid fetid kcal are characteristic.

By means of endoscopic methods (a rektoromanoskopiya, a kolono-fibroskopiya) reveal signs of an inflammation, dystrophy and an atrophy of a large intestine. Walls of a gut are hyperemic, edematous, with a slime plaque. At the expressed aggravation it becomes friable, easily vulnerable, with single erosion, petechias. In these cases the careful differential diagnosis with a latent form of nonspecific ulcer colitis is required. At an atrophy a mucous membrane pale with a network of the small vessels translucent through it, due to the lack of slime the wall of a gut looks dry, the tone of a gut is often lowered.

Verification of the diagnosis, differential diagnosis
Histologic research of a mucous membrane of a large intestine allows to reveal diffusion inflammatory or atrophic changes. The listed above symptoms of chronic colitis are not pathognomonic and can be observed at all diseases of the digestive system.

First of all, difficulties arise at differential diagnosis with functional disorders of a large intestine. The community of symptoms and lack of rough structural changes of a wall of a gut at chronic colitis were the basis for association of chronic colitis with functional diseases in one irritable colon. However most of the authors dealing with this problem argue the traditional point of view and differentiate colitis from functional disorders of a large intestine. Often it is necessary to be guided generally by data of survey of a mucous membrane during a rektoromanoskopiya as histologic research of bioptat in daily clinical practice is conducted insufficiently. In this regard it is recommended to supplement more widely endoscopic research histologic especially in cases when there are morphological changes seen by an eye. Considerable difficulties arise also in the course of differential diagnosis of chronic colitis with chronic enteritis. At patients with chronic colitis absorption is not broken and body weight often even exceeds normal. In difficult situations for an exception of diseases of a small bowel it is recommended to conduct histologic research of a mucous membrane of zalukovichny department of a duodenum, to appoint functional absorbing tests.
Differential diagnosis of chronic colitis with a tumor of a large intestine is especially responsible. Careful radiological and endoscopic inspection of patients with symptomatology of colitis is one of forms of active search of oncological diseases.

Treatment, prevention
In the period of an aggravation appoint a diet No. 4a. Include stale white loaf, the fat-free weak beef-infusion and fish broths, steam meat and fish dishes, the wiped porridges on water in its structure, soft-boiled eggs, steam omelets, kissels, broths and bilberry jelly, bird cherries, pears, a quince, a dogrose, tea, coffee and cocoa on water.

In process of subsiding of an aggravation add a dry biscuit, cookies, razvarenny grain, vermicelli and vegetables soups, boiled vegetables, porridge casserole with milk addition to a diet, not strong cheese, fresh sour cream, baked apples, jam, butter (diet No. 4b).

After approach of remission by the patient recommend the same diet, but less mechanically sparing: all dishes give in not wiped look, add low-fat ham, the soaked herring, crude vegetables and fruit, juice. Also fennel, parsley greens, a jellied fish, language and black caviar (table No. 4v) are resolved.

The products containing the increased amount of food fibers (vegetables, fruit, grain products, especially wheat bran) are shown to patients with the expressed lock. Bran should be filled in with boiled water for 20 — 30 min., then to merge water and to add them to porridges, soup, kissel or to use in pure form, washing down with water. A dose of bran from 1 to 9 tablespoons in day. After elimination of locks it is necessary to continue reception them in the quantities providing an independent chair of 1 times in 1 — 2 day. The use of bread with the increased content of bran is recommended.

At chronic colitis with dominance of a diarrhea appoint the knitting and adsorbing drugs (for example, white clay of 1 g; calcium carbonate of 0,5 g, Dermatolum of 0,3 g in the form of the talker before food 3 times a day).

In the absence of effect that is usually connected with the accompanying dysbacteriosis, appoint antibacterial drugs to 7 — 10 days (Enteroseptolum, Intestopanum on 1 tablet 3 times a day, Nevigramonum of 0,5 g 4 times a day, nitroxoline on 0,05 g 4 times a day or Biseptolum-480 on 2 tablets 2 times a day).

At a meteorism absorbent carbon on 0,25 — 0,5 g 3 — 4 times a day, infusion of a leaf of a peppermint, camomile flowers is recommended.

With atonic options of disturbance of motor function of intestines it is reasonable to patient to appoint a raglan (cerucal) on 0,01 g 3 times a day, at spastic forms of disturbance of motility — anticholinergic and spasmolytic drugs (Nospanum on 0,04 g 4 times a day, a papaverine a hydrochloride on 0,04 g 3 — 4 times a day, Platyphyllinum hydrotartrate on 0,005 g 3 times a day, Methacinum on 0,002 g 2 times a day).

At water diarrhea of various origin as symptomatic means it is possible to apply imodium 0,002 g 2 times a day, a clonidine (clonidine) on 0,075 mg 3 times a day, verapamil on 0,04 g 2 — 3 times a day. Due to the hypotensive action the clonidine should not be applied at patients with the lowered ABP.

For the purpose of increase of reactivity of an organism appoint under skin aloe extract (on 1 ml/days, 10 — 15 injections), Peloidinum (inside on 40 — 50 ml 2 times a day for 1 — 2 h to food).

Obligatory component of complex therapy — physical therapy. Sessions of an electrophoresis of analgesic mixes, calcium chloride and zinc sulfate are recommended. Diadynamic currents, amplipulsetherapy are shown to patients with hypomotor options of colitis. Easy heat (continuous wearing the warming belt "Variteks", "Meditreks", and also the warming compresses) is useful.

At a proctosigmoiditis appoint microclysters (camomile, tannin, protargolovy), at a proctitis — candles ("Anesthesol", "Neoanusolum", etc.).

After an extract from a hospital recommend reception of a bifikol or kolibakterin on 5 doses 3 times a day within 1 month, broths and infusions of medicinal plants. For example, at colitis with dominance of a lock use the following collecting: a) camomile, buckthorn bark, parsley; b) calendula, marjoram, leaf of Senna. At dominance of a diarrhea: a) alder compound fruits, mint, dogrose; b) sage, St. John's Wort, nettle, bird cherry; c) flax seed, bilberry, cinquefoil, fennel. Components of each collecting should be mixed in equal quantities, 2 tablespoons of mix to fill in 250 ml of boiled water, to insist 20 min. (it is desirable in a thermos). To filter and accept on? a glass in the morning on an empty stomach and for the night before going to bed. Each of collecting is accepted within a month, consistently. It is possible to repeat courses 2 times a year.
Working ability of patients at moderately severe and severe forms of the chronic colitis which is especially followed by a diarrhea is limited. The types of works connected with impossibility to observe a diet, frequent business trips are not shown them.

Sanatorium treatment is shown in specialized balneological sanatoria (Borjomi, Dzhermuk, Druskininkai, Yessentuki, Zheleznovodsk, Pyatigorsk, Truskavets).
An important role in therapy is played by psychotherapeutic methods of treatment.

 
"Chronic duodenitis   Chronic pancreatitis"
To read still