Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Cholezystitis

Die langdauernde Cholezystitis

Bei der langdauernden Cholezystitis ist die Gallenblase spajkami gewöhnlich umgeben, seine Wand sklerosirowana, utolschtschena, geht bis zu 1 manchmal siehe
Der Inhalt der Blase kann serosnym, manchmal und eiterig sein.

Ein Ausgang der langdauernden Cholezystitis ist die Sklerose der Blase, die sich smorschtschiwajetsja, ins Klümpchen rubzowoj die Texturen verwandelnd, die Höhle der Blase geht verloren. In solchem rubzowom die Blase stellen sich die Konkremente, die Massen des Kalziums und die Schichten des Cholesterins (cholesteros) gewöhnlich heraus.
Manchmal ist die Blase, die die Konkremente enthält, der zerschnittenen Frucht des Granatapfels ähnlich.
Anderer (außer dem Vorhandensein der Konkremente) patologoanatomitscheskich gibt es keine Unterschiede zwischen der Cholezystitis mit den Konkrementen und ohne Konkremente.

Die Ätiologie und die Risikofaktoren der Cholezystitis

Die Infektion kann gematogenno, limfogenno oder aus dem Darmkanal durchdringen. Die Hauptrolle in der Entwicklung der Erkrankung spielen solche Mikroorganismen, wie JE Coli, die Streptokokken, stafilokokki, protej u.a., als die Shigella, tifo-paratifosnyje des Stäbchens, die Pilze seltener ist.
Man muss parasitarnuju die Infektion (opistorchos, die Klonorchose, ljamblios, die Fasziolopsiasis) ausschließen.
Tragen zur Entwicklung der Erkrankung bei:
• die Gallenstauung;
• die Veränderung der fisiko-chemischen Eigenschaften;
• die Verseuchung der Galle;
• die Fehlleistung der Gallenblase und die Fehlleistung des Verschliessers Oddi. Auf die Risikofaktoren der steinlosen Cholezystitis bringen die Traumen
Der Bauchhöhle, die operativen Interventionen (bei den Operationen auf dem Magen, des Zwölffingerdarmes), die Sepsis.

Auf die Schlüsselsymptome der langdauernden Cholezystitis ist nötig es zu bringen: die stumpfen, jammernden Schmerzen auf dem Gebiet recht podreberja; dispepsitscheskije die Erscheinungen.

Die klinischen Erscheinungsformen der langdauernden Cholezystitis

Man kann die folgenden Syndrome abscheiden: schmerz-, dispepsitscheski, cholestatitscheski, intoksikazionnyj, astenowegetatiwnyj.

Die jammernden Schmerzen auf dem Gebiet recht podreberja entstehen durch 1—3 tsch nach der Aufnahme der Nahrung, besonders fettig öfter. Die Schmerzen steigern sich bei der Bewegung. Die Schmerzen können irradiirowat ins rechte Schulterblatt. Oft werden mit der Senkung des Appetites, mit dem Rülpsen vom Bittermittel, dem Sodbrennen, der Übelkeit, meteorismom kombiniert. Manchmal, bei Vorhandensein von den Konkrementen, die Schmerzen können den heftigen paroxysmalen Charakter — «die Gallenkolik» erwerben. Der Stuhl wird mit der Reihenfolge der Konstipationen und der Diarrhöe charakterisiert, es wird meteorism, flatulenzija bemerkt.

Die Attacken der Schmerzen werden bei der Verschärfung der langdauernden Cholezystitis vom Erbrechen, das nicht die bemerkenswerte Erleichterung gibt (im Unterschied zur Ulkuskrankheit), der Leukozytose und der Erhöhung der Temperatur begleitet.

Werden besbolewyje die Perioden von der Dauer von einigen Wochen bis zu einigen Monaten beobachtet.

Bei der steinlosen Cholezystitis ist das Schmerzsyndrom gewöhnlich gemässigt geäußert. Meistens ist es die langdauernden stumpfen, ziehenden, jammernden Schmerzen, ist — kolikoobrasnyje wesentlich seltener. Insgesamt unterscheidet sich das Krankenbild vom Krankenbild kalkulesnogo der Cholezystitis unbedeutend.

Die Behandlung der Patientinnen im Laufe der Verschärfung, der langdauernden Cholezystitis und der Cholangitis

1. In den ersten Tagen ist den Patientinnen der Hunger vorgeführt. Im Folgenden — bei stichanii die Verschärfungen, wird die Diät ernannt, die der Kost № 5 entspricht. Es Wird die Milch-Pflanzennahrung mit der Beschränkung des tierischen Fettes empfohlen. Eine Ernährung soll bruch-, d.h. häufig und nicht reichlich sein. Dieses Prinzip der Behandlung ist scheltschegonnym vom Effekt der Nahrung rechtfertigt. Die Aufnahme der Nahrung ist das beste gallentreibende Mittel, das die Gallenstauung behindert. Rasschischenije der Galle mit der reichlichen Aufnahme des Liquores, nicht weniger werden als 1,5 l pro Tag gewährleistet.

2. Beim Schmerzsyndrom ist die Anwendung cholinolitikow und miotropnych spasmolitikow notwendig: des Atropins, drotawerina (aber-schpy), mebewerina (djuspatalin). Das Atropin und platifillin sind beim Glaukom kontraindiziert, dem Prostataadenom und können eufillinom ersetzt sein. Auch verwenden nicht narkotisch analgetiki (analgin, baralgii).

3. Bis zum Erhalten der Ergebnisse der Saaten der Galle ist nötig es die Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes (amikazin, lewomizetin, ampizillin, zefoperason) oder ziprofloksazin zu ernennen. Den guten Effekt leisten bisseptol in der Dosis die 960 Milligramme 2 Male im Tag, metronidosol auf 500 Milligrammen 3 Male im Tag, furasolidon auf 100 Milligrammen 4 Male im Tag. Zum Beispiel: zeftriakson 2 g ist in der Kombination mit amikazinom 0,5 g 3 Male pro Tag und metronidasolom nach 0,5 g 3 Male pro Tag intravenös.

4. Möglich, die Anwendung der Enzympräparate, die die Galle enthalten (festal, digestal).
Von der kranken steinlosen Cholezystitis sind scheltschegonnyje die Präparate — choleretiki (allochol, cholepsim, flamin, cholagol) auf 1—2 Tabletten im Tag, im Laufe von 10—20 Tagen außerdem vorgeführt. Verwenden gimekromon (odeston) 200—400 Milligramme 3 Male pro Tag, der den schwächenden Einfluss auf den Verschliesser Oddi leistet. Seltener cholekinetiki (der Sorbit, ksilit).
Es ist die Anwendung der Phytopharmakotherapie (mais- rylza, die Minze pfeffer- usw.) möglich.

Die Methoden der Auflösung bitter, der Konkremente

1. Die therapeutische Auflösung der Konkremente. Die Aussagen zu dieser Methode die Folgenden: die Cholesterinsteine, die nicht in dlinnike die 2 cm übertreten, die aufgesparte Funktion der Gallenblase. Verwenden die folgenden Präparate. Das ursodesoksicholewaja Acidum (ursofalk, ursossan): 8—12 Milligramme/kg der Masse des Körpers einmalig im Laufe von den Tagen, im Laufe von 4 Monate die Auflösung der Konkremente werden etwa in 50 % der Fälle beobachtet. Weiter — die unterstützende Therapie die 4-6 Milligramme/kg der Masse des Körpers pro Tag im Laufe von 2 Jahren. Die Nebenerscheinungen — die Diarrhöe. Das chenodesoksicholewaja Acidum (chenossan): 750 Milligramme/sut. Die Rückfälle nach der Behandlung bilden mehr 10 %. Die Präparate verwenden nur bei rentgenonegatiwnych die Konkremente.

2. Eifrig-wellen- litotripsija (die Zerkleinerung der Konkremente). Wird beim Umfang der Cholesterinsteine bis zu 3 cm und bei der normalen Funktion der Blase verwendet. Unter den Nebeneffekten bei 35 % der Patientinnen durchgangs- petschenotschnaja entsteht die Kolik, bei 2 % — die Pankreatitis. Nach eifrig-wellen- litotripsii ernennen ursodesoksicholewuju das Acidum in der unterstützenden Dosis.

 
«Die langdauernde Pankreatitis   Die langdauernde Enteritis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic cholecystitis

Chronic cholecystitis

At chronic cholecystitis the gall bladder is usually surrounded with commissures, its wall is sclerosed, thickened, sometimes reaches 1 cm.
Contents of a bubble can be serous, sometimes and purulent.

Outcome of chronic cholecystitis is the sclerosis of a bubble which shrivels, turning into a lump of cicatricial fabric, the cavity of a bubble disappears. In such cicatricial bubble stones, the mass of calcium and layers of cholesterol usually are found (cholesterosis).
Sometimes the bubble containing stones is similar to the cut garnet fruit.
Others (except existence of stones) there are no pathoanatomical differences between cholecystitis with stones and without stones.

Etiology and risk factors of cholecystitis

The infection can get gematogenno, limfogenno or from intestines. The main role in development of a disease is played by such microorganisms as E. Coli, streptococci, staphylococcus, proteas, etc., is more rare than a shigella, tifo-paratyphoid sticks, mushrooms.
It is necessary to exclude a parasitic infection (an opisthorchosis, a clonorchosis, a lambliasis, a fascioliasis).
Promote development of a disease:
• stagnation of bile;
• change of physical and chemical properties;
• bile infection;
• dysfunction of a gall bladder and dysfunction of a sphincter of Oddi. Carry injuries to risk factors of acalculous cholecystitis
abdominal cavity, operative measures (at stomach operations, a duodenum), sepsis.

It is necessary to carry to key symptoms of chronic cholecystitis: the stupid, aching pains in the field of the right hypochondrium; dispepsichesky phenomena.

Clinical displays of chronic cholecystitis

It is possible to allocate the following syndromes: painful, dispepsichesky, cholestatic, intoksikatsionny, astenovegetativny.

The aching pains in the field of the right hypochondrium arise in 1 — 3 h after meal, especially fat more often. Pains amplify at the movement. Pains can irradiate in a right shoulder-blade. Are often combined with loss of appetite, with an eructation bitterness, heartburn, nausea, a meteorism. Sometimes, in the presence of stones, pains can gain sharp pristupoobrazny character — "bilious colic". The chair is characterized by alternation of locks and diarrheas, the meteorism, a flatulention is noted.

Attacks of pains at an exacerbation of chronic cholecystitis are followed by the vomiting which is not giving noticeable simplification (unlike a peptic ulcer), a leukocytosis and temperature increase.

The bezbolevy periods lasting from several weeks about several months are observed.

At acalculous cholecystitis the pain syndrome is usually moderately expressed. In most cases it is the long stupid, pulling, aching pains, is much more rare — kolikoobrazny. In general the clinical picture slightly differs from a clinical picture of calculous cholecystitis.

Treatment of patients in the period of an aggravation, chronic cholecystitis and a cholangitis

1. In the first days hunger is shown to patients. Further — when subsiding an aggravation, the diet corresponding to a table No. 5 is appointed. The milk and vegetable food with restriction of animal fat is recommended. Food has to be fractional, i.e. frequent and not plentiful. This principle of treatment is proved by cholagogue action of food. Meal is the best cholagogue means interfering stagnation of bile. Fluidifying of bile is provided with plentiful reception of liquid, not less than 1,5 l a day.

2. At a pain syndrome use of cholinolytics and myotropic spasmolysants is necessary: atropine, Drotaverinum (Nospanum), mebeverin (dyuspatalin). Atropine and Platyphyllinum are contraindicated at glaucoma, adenoma of a prostate and can be replaced with an Euphyllinum. Also use non-narcotic analgesics (analginum, baralgiya).

3. Before receiving results of crops of bile it is necessary to appoint antibiotics of a broad spectrum of activity (amikacin, levomycetinum, ampicillin, tsefoperazon) or ciprofloxacin. 2 times a day, metronidazole on 500 mg 3 times a day, furasolidone on 100 mg 4 times a day have good effect Biseptolum in a dose of 960 mg. For example: tseftriakson 2 g intravenously in combination with amikacin of 0,5 g 3 times a day and metronidazole on 0,5 g 3 times a day.

4. Perhaps, use of the fermental drugs containing bile (festal, digestal).
Sick acalculous cholecystitis, besides, showed cholagogue drugs — choleretics (Allocholum, holepzy, Flaminum, Cholagolum) on 1 — 2 tablets a day, within 10 — 20 days. 3 times a day which exerts the weakening impact on Oddi's sphincter use gimekromon (odeston) 200 — 400 mg. More rare than a holekinetika (sorbite, xylitol).
Phytotherapy use (corn stigmas, peppermint etc.) is possible.

Methods of dissolution bilious, stones

1. Therapeutic dissolution of stones. Indications to this method the following: the cholesteric stones which are not exceeding in a longitudinal axis 2 cm, the kept function of a gall bladder. Use the following drugs. Ursodezoksikholevy acid (ursofalk, ursosan): 8 — 12 mg/kg of body weight once within a day, within 4 months. Dissolution of stones is observed approximately in 50% of cases. Further — a maintenance therapy of 4 — 6 mg/kg of body weight a day during 2 flyings. By-effects — diarrhea. Chenodesoxycholic acid (henosan): 750 mg/days. Recurrence after treatment makes more than 10%. Drugs are used only at X-ray negative stones.

2. Shock and wave lithotripsy (crushing of stones). It is applied at the size of cholesteric stones to 3 cm and at normal function of a bubble. Among side effects 35% of patients have a tranzitorny hepatic colic, at 2% — pancreatitis. After a shock and wave lithotripsy appoint ursodezoksikholevy acid in a maintenance dose.

 
"Chronic pancreatitis   Chronic enteritis"