Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Gastritis

Die langdauernde Gastritis

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Gastritis
Das Krankenbild, die Diagnose
Die Diagnosesicherung
Die Behandlung, die Prophylaxe

Die langdauernde Gastritis — der Begriff kollektiv, vereinigend verschiedene nach dem morphologischen Aufbau, der Ätiologie und der Pathogenese entzündlich und disregeneratornyje die Infektionen der Schleimhaut des Magens. Die Erkrankung wird mit den morphologischen Veränderungen der Schleimhaut des Magens — die nicht spezifische chronische Entzündung (herdförmig und diffus) und den Erscheinungen der Degeneration, der strukturellen Umgestaltung mit der fortschreitenden Atrophie der Hülle charakterisiert.

Die morphologischen Veränderungen werden von verschiedenem sekretornymi begleitet und es ist von den Verstößen und den vielfältigen klinischen Merkmalen motorisch-ewakuatornymi.

Die Epidemiologie
Die langdauernde Gastritis verhält sich zu den breit verbreiteten Erkrankungen, trifft mehr 40—50 % der Erwachsenenbevölkerung der Erdkugel. Unter den Erkrankungen der Organe der Verdauung bildet er daneben 35 %, und unter den Erkrankungen des Magens —
60—85 %. Die Frequenz gastrititscheskich der Veränderungen der Schleimhaut und ihre Ausgeprägtheit werden mit zunehmendem Alter des Kranken erhöht. L. Demling bemerkt, dass die Frequenz der langdauernden Gastritis unter der Bevölkerung mit jedem Lebensjahr auf 1,4 % wächst.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Gründe, die zur Entwicklung der langdauernden Gastritis bringen, sind vielfältig. Die Krankheitsursachen werden auf exogen und endogen, und die langdauernden Gastriten entsprechend auf primär und nochmalig geteilt.

Zu den exogenen Gründen verhalten sich die langdauernden Verstöße der Qualität und des Regimes einer Ernährung, das schlechte Kauen der Nahrung beim schnellen Essen und den Defekten des Kauwerkzeuges, die systematische Aufnahme einiger medikamentöser Mittel, den Verbrauch des Alkohols, das Rauchen und einige professionell der Schädlichkeit. Die langdauernde Gastritis dieses Typs kann eine Untersuchung des duodenogastralen Refluxes, sowie der Wirkung des infektiösen Agenten Helicobacter pylori (HP), dreifach zum oberflächlichen Schleimhautepithel antralnogo der Abteilung des Magens sein. Diesen Mikroorganismus haben in 1983 W J aufgedeckt. Marshall und J. R. Warren. HP befindet sich unter der Schicht des Schleimes, ureasnaja lässt die Aktivität ihm zu, den Harnstoff zu zerlegen, sich vom Ammoniak umgebend, wird der Schutz vor der verderblichen Wirkung НСl dadurch gewährleistet. Es ist die Fähigkeit HP bewiesen, antralnyj die Gastritis in Zusammenhang mit der Leistung von ihm der Substanzen mit dem geraden zytotoxischen Effekt herbeizurufen.

Bei der exogenen Gastritis zunächst werden die Schutzschleimbarriere und die apikalen Membranen pokrownogo des Epithels verletzt, was zur Beschädigung der oberflächlichen Schichten der Schleimhaut, in erster Linie piloritscheskogo der Abteilung des Magens bringt. Auf diesem Stadium der Veränderung haben den vorzugsweise entzündlichen Charakter. Im Folgenden erstreckt sich der pathologische Prozess auf die tieferen Schichten der Schleimhaut, an die entzündlichen Veränderungen schließen sich disregeneratornyje und die entarteten Verstöße mit der Entwicklung der Atrophie des eisenhaltigen Apparates an. Die ähnlichen Infektionen der Schleimhaut des Magens ist es üblich, auf die Gastritis als W.Po dem Maß des Fortschreitens der Erkrankung zu bringen es wird die Tendenz zur Heranziehung in den Prozess der proximalen Abteilungen des Magens und der Steigerung der Atrophie der Schleimhaut beobachtet. Laut Angaben M Siurala und soawt., für die Transformation oberflächlich antralnogo der Gastritis in den verbreiteten Atrophischen ist es neben 19 Jahren erforderlich.

Besonderheit refljuks-gastita ist die frühe Infektion fundalnogo der Abteilung des Magens wegen der zytotoxischen Wirkung geratend in den Magen beim duodenogastralen Reflux der Gallensäure und lisolezitina. Der Prozess dabei in fundalnom die Abteilung des Magens hat den Herdcharakter.

Die endogene Gastritis entwickelt sich auf dem Hintergrund verschiedener anderer Erkrankungen infolge des beschädigenden Effektes auf die Schleimhaut des Magens der Reihe der Faktoren (nejrodistrofitscheskich, toksiko-metabolitscheskich, allergisch u.a.). Bei der endogenen Gastritis im Unterschied zu exogen leidet der eisenhaltige Apparat fundalnogo der Abteilung des Magens in erster Linie. Zugrunde der Infektion der Drüsen liegt die Inhibition der Zellerneuerung mit dem Verstoß der Ausdifferenzierung epiteliozitow. Vom Anfang der Krankheit hat der Prozess den diffusen Charakter und ist auf die Entwicklung der Atrophie der Schleimhaut des Magens gerichtet. Neben der Atrophie werden disregeneratornyje die Erscheinungen in der Spezies "pilorieazii" fundalnych der Drüsen und enteral metaplasii beobachtet. Die langdauernde endogene Gastritis schreitet wesentlich schneller, als exogen fort. Die diffuse atrophische Gastritis entwickelt sich bei dieser Variante während nur 4-5 Jahre.

Zur Zeit scheiden die besondere Form langdauernd atrophisch fundalnogo der Gastritis ab, an deren Bildung die Autoimmunmechanismen (die Gastriten des Typs) teilnehmen. Für ihn ist die Aufspürung der Abwehrstoffe zu parijetalnym den Käfigen und dem medialen Faktor, sowie den hohen Stand des Serumgastrins charakteristisch.

Die Einordnung
Die vollste und allgemeingültige Einordnung der langdauernden Gastriten war in 1966 S. M.Ryssom angeboten. Jedoch ist diese Einordnung für die praktische Nutzung nicht vollständig kompliziert spiegelt die modernen Blicke auf das Wesen der Krankheit wider.
Im Ausland hat den breiten Vertrieb die Einordnung bekommen, die R angeboten ist. G. Strickland und J. R. Mackay. Die Autoren haben aufgrund der morphologischen, funktionalen und pathogenetischen Besonderheiten 2 als die langdauernde Gastritis abgeschieden: die Gastritis des Typs Und und als W.Gastrit des Typs Und wird mit der überwiegenden Infektion des Magenkörpers, dem Vorhandensein der kreisenden Antikörper zu parijetalnym den Käfigen und dem hohen Stand des Gastrins im Blutserum charakterisiert. Bei der Gastritis des Typs In die Veränderungen im Wesentlichen werden in antralnom die Abteilung lokalisiert, fehlen immunnyje die Verstöße, der Stand des Gastrins im Blutserum zeigt sich normal oder sogar verringert. Außerdem wird wie die selbständige Form die refljuks-Magenentzündung betrachtet.

An der ähnlichen Teilung der langdauernden Gastritis in 3 Typen hält auch die Reihe der einheimischen Autoren fest.

Jedoch prolabiert dieser Einordnung die große Gruppe der nochmaligen endogenen Gastriten, bei denen, wie auch bei der Gastritis des Typs Und, fundalnyj die Abteilung des Magens vorzugsweise erstaunt ist, aber es fehlen die Abwehrstoffe zu den Debugkäfigen. Für die praktische Nutzung wird die nächste Einordnung vorgeschlagen.

Die Einordnung der langdauernden Gastriten

I. Die Hauptspeziese der langdauernden Gastritis

1. Die antralnyj Gastritis (die Gastritis des Typs)
2. Die fundalnyj Gastritis:
Nochmalig (endogen) die Gastritis;
Primär autoimunnyj (die Gastritis des Typs)
3. Die refljuks-Gastritis

II. Die Zusätzliche Charakteristik
1. Nach gastroskopitscheskoj dem Bild:
Der Oberflächliche;
Der Hypertrophische;
Der Atrophische
2. Nach dem feingeweblichen Bild:
Der Oberflächliche;
Atrophisch (gemäßigt, geäußert, mit den Erscheinungen der Umgestaltung nach enteral und piloritscheskomu dem Typ);
Atrofitscheski-hyperplastisch.

3. Nach dem Zustand sekretornoj die Funktionen des Magens:
Mit erhöht sekretornoj von der Funktion;
Mit normal sekretornoj von der Funktion; mit sekretornoj von der Mangelhaftigkeit (gipazidnyj, anazidnyj).

III. Die Phase der Erkrankung

1. Die Verschärfung
2. Die Remission

Abgesondert ist nötig es die besondere Form, die man nur auf die langdauernden Gastriten bedingt bringen kann, — die riesenhafte hypertrophische Gastritis (die Krankheit Menetrije) zu betrachten.

In MKB ist die IX. Gastritis in die Rubrik 535 mit der Gliederung auf aufgenommen: 1) die atrophische Gastritis; 2) die Hyperplasie der Schleimhaut des Magens; 3) die Alkoholgastritis; 4) andere Gastriten.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die langdauernde atrophische Gastritis vorzugsweise die Magenkörper (die Gastriten des Typs) mit geäußert sekretornoj von der Mangelhaftigkeit (anazidnoje der Zustand), В12-дефицитная die Anämie.
2. Die langdauernde und oberflächliche Schleppnetzgastritis (die Gastritis des Typs) mit erhöht sekretornoj von der Funktion des Magens, die Phase der Verschärfung.
3. Die arteriomesenterialnaja Kompression des Zwölffingerdarmes, die refljuks-Gastritis


 
«Die langdauernden Erosionen   Die langdauernde Leberentzündung (noch)»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic gastritis

Chronic gastritis

Table of contents
Chronic gastritis
Clinical picture, diagnosis
Verification of the diagnosis
Treatment, prevention

Chronic gastritis — concept the collective, integrating inflammatory and disregeneratorny damages of a mucous membrane of a stomach, various on a morphological structure, an etiology and a pathogeny. The disease is characterized by morphological changes of a mucous membrane of a stomach — a nonspecific chronic inflammation (focal and diffusion) and the phenomena of a degeneration, restructuring with the progressing cover atrophy.

Morphological changes are followed various secretory and motor evakuatornymi by disturbances and various clinical signs.

Epidemiology
Chronic gastritis belongs to eurysynusic diseases, affects more than 40 — 50% of adult population of the globe. Among diseases of the digestive system it makes about 35%, and among stomach diseases —
60 — 85%. Frequency of gastritichesky changes of a mucous membrane and their expressiveness increase the patient with age. L. Demling notes that the frequency of chronic gastritis among the population of life increases every year for 1,4%.

Etiology and pathogeny
The reasons leading to development of chronic gastritis are various. Etiological factors are divided into exogenous and endogenous, and chronic gastritises respectively on primary and secondary.

Long disturbances of quality and diet, bad chewing of food at fast food and defects of the chewing device belong to the exogenous reasons, systematic reception of some medicines, alcohol intake, smoking and some professional harm. Chronic gastritis of this type can be a consequence of a duodenogastralny reflux, and also influence of the infectious agent of Helicobacter pylori (HP), triple to a superficial epithelium of a mucous membrane of antral department of a stomach. This microorganism was found in 1983 J. Marshall and J. R. Warren. HP is located under a slime layer, ureazny activity allows it to decompose urea, surrounding itself with ammonia, protection against pernicious influence of NSL thereby is provided. Ability of HP to cause antral gastritis in connection with production of substances by it with direct cytotoxic effect is proved.

At exogenous gastritis the protective mucous barrier and apical membranes of a cover epithelium are broken in the beginning that leads to damage of blankets of a mucous membrane, first of all peloric department of a stomach. At this stage of change have mainly inflammatory character. Further pathological process extends to deeper layers of a mucous membrane, disregeneratorny and degenerative disturbances with development of an atrophy of the ferruterous device join inflammatory changes. Similar damages of a mucous membrane of a stomach can be referred to gastritis of type B. In process of progressing of a disease the tendency to involvement in process of proximal departments of a stomach and increase of a mucosal atrophy is observed. According to M. Siurala and soavt., for transformation of superficial antral gastritis in widespread atrophic it is required about 19 flyings.

The reflux-gastita is feature early defeat of fundal department of a stomach because of cytotoxic influence of the bile acids and lysolecithin which got into a stomach at a duodenogastralny reflux. Process at the same time in fundal department of a stomach has focal character.

Endogenous gastritis develops against various other diseases owing to the damaging action on a mucous membrane of a stomach of a number of factors (neurodystrophic, toksiko-metabolic, allergic, etc.). At endogenous gastritis unlike exogenous first of all the ferruterous office of fundal department of a stomach suffers. Braking of cellular updating with disturbance of a differentiation of epithelial cells is the cornerstone of an adenosis. From an onset of the illness process has diffusion character and is aimed at the development of a mucosal atrophy of a stomach. Along with an atrophy the disregeneratorny phenomena in the form of "pilorieation" of fundal glands and an intestinal metaplasia are observed. Chronic endogenous gastritis progresses much quicker, than exogenous. Diffusion atrophic gastritis at this option forms for only 4 — 5 years.

Now allocate a special form of chronic atrophic fundal gastritis in which forming autoimmune mechanisms (gastritis of type A) participate. Identification of antibodies to covering cells and an internal factor, and also the high level of serumal gastrin is characteristic of it.

Classification
The fullest and standard classification of chronic gastritises was offered in 1966 by S. M. Ryss. However this classification is difficult for practical use and not completely reflects modern views on essence of an illness.
Abroad the classification offered R. G. Strickland and J. R. Mackay was widely adopted. Authors on the basis of morphological, functional and pathogenetic features allocated 2 types of chronic gastritis: gastritis of type A and type B. Gastritis of type A is characterized by preferential damage of a body of a stomach, existence of the circulating antibodies to covering cells and the high level of gastrin in blood serum. At type gastritis In changes in the basic are localized in antral department, there are no immune disturbances, gastrin level in blood serum is normal or even reduced. Besides, the reflux gastritis is considered as an independent form.

Also a number of domestic authors adheres to similar division of chronic gastritis into 3 types.

However the big group of secondary endogenous gastritises at which, as well as at gastritis of type A, the fundal department of a stomach mainly is surprised drops out of this classification, but there are no antibodies to debugging cells. For practical use the following classification is offered.

Classification of chronic gastritises

I. Main types of chronic gastritis

1. Antral gastritis (gastritis of type B)
2. Fundal gastritis:
a) secondary (endogenous) gastritis;
b) primary autoimmune (gastritis of type A)
3. Reflux gastritis

II. Additional characteristic
1. On a gastroscopic picture:
a) superficial;
b) hypertrophic;
c) atrophic
2. On a histologic picture:
a) superficial;
b) atrophic (moderated, expressed, with the reorganization phenomena on intestinal and peloric type);
c) atrophic - hyperplastic.

3. On a condition of secretory function of a stomach:
a) with the increased secretory function;
b) with normal secretory function; c) with secretory insufficiency (subacid, anacid).

III. Disease phase

1. Aggravation
2. Remission

Separately it is necessary to consider a special form which can only conditionally be carried to chronic gastritises — huge hypertrophic gastritis (Menetriye's illness).

In MKB IX gastritis is included in a heading 535 with division on: 1) atrophic gastritis; 2) hyperplasia of a mucous membrane of a stomach; 3) alcoholic gastritis; 4) other gastritises.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Chronic atrophic gastritis mainly stomach bodies (gastritis of type A) with the expressed secretory insufficiency (an anacid state), B12-scarce anemia.
2. Chronic and trawl superficial gastritis (gastritis of type B) with the increased secretory function of a stomach, an aggravation phase.
3. Arteriomesenteric compression of a duodenum, reflux gastritis


 
"Chronic erosion   Chronic hepatitis (still)"