Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Enteritis

Die langdauernde Enteritis

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Enteritis
Die Diagnose
Die Behandlung

Die langdauernde Enteritis — polietiologitscheskoje ist die Erkrankung, in dessen Grundlage distrofitscheski der Prozess im Dünndarm liegt, bringend zur Senkung barriere- und des Dünndarmes, der Besiedlung der oberen Abteilungen von ihrer großen Menge der Mikroorganismen, nochmalig metabolitscheskim und immunnym den Verstößen, sowie den Verwirrungen der Funktionen des Nervensystemes verdauungs-Trägerfunktion.

Die Epidemiologie
Die Nachrichten über die Erweitertheit der langdauernden Enteritis fehlen. Nichtsdestoweniger ist die Erkrankung breit verbreitet. Unter den Patientinnen, die in die spezialisierte Abteilung der Pathologie des Dünndarmes ZNII der Gastroenterologie hospitalisiert sind, diese Erkrankung erreicht 91,6 %.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Verschiedene Infektionen, glistnyje und parasitarnyje die Invasionen, der Verstoß einer Ernährung, des Verstoßes der Funktionen, der Verdauungsdrüsen rufen bei den Erkrankungen der Organe der Verdauung, verschiedene Allergene, die exogenen und endogenen Toxine, die ionisierende Strahlung, die mechanischen und thermischen Faktoren, den Abusus vom Alkohol die akuten Erkrankungen des Darmkanales mit dem Ausgang in langdauernd oder die allmähliche Bildung der langdauernden Erkrankung ohne scharfes Stadium herbei.
Die Transformation der akuten Erkrankung in die langdauernde Form wird bei falsch oder spät die begonnene Behandlung, eine minderwertige Ernährung, bei den aufgebrauchten Personen, rekonwaleszentow, bei der Übermüdung, im Laufe der schweren nervösen Erschütterungen usw. öfter beobachtet

Die Pathogenese der Erkrankung ist mit dem Verstoß der Schrankenfunktion der Wand des Darmkanales eng verbunden. Sie gewährleisten die Käfige, die den Schleim und lisozim produzieren, die Immunglobuline, die apikale Membran mit glikokaliksom. Die Beschädigung der Barriereschicht bringt zur Senkung der Aktivität der Membranfermente, die die Schlussetappen der Hydrolyse der Nahrungssubstanzen gewährleisten, dem Verstoß der Funktion der Transportductus, durch die die Lebensmittel der Hydrolyse, die Ionen und das Wasser eindringen. Die pathogenen Agenten wirken auch auf andere Organe der Verdauung, ZNS und das vegetative Nervensystem ein.

In der Pathogenese der langdauernden Enteriten den wesentlichen Wert haben nicht nur die pathologischen Prozesse im Darmkanal, sondern auch die funktionalen Verstöße in anderen Organen der Verdauung und der Leber, den Verstoß der zymischen Aktivität der Verdauungsdrüsen, die Darmdisbakteriose, der Verwirrung des Stoffwechsels, die Veränderungen der Immunität, die nochmalig können die Darmfehlleistungen zu unterstützen, «den lasterhaften Kreis» mit dem ständigen Wechsel der kausal-Untersuchungsbeziehungen schaffend.

Die Einordnung
Die Einordnung der langdauernden Enteritis ist in der Tabelle vorgestellt. Sie ist eine weitere Entwicklung der Einordnungen I.S.Sawoschtschenkos (1963) und A. W.Frolkissas (1971).

Die Einordnung der langdauernden Enteritis

Die Ätiologie

Die Charakteristik

Anatomo-morphologisch

Die Funktionale

Die Klinische

Die Infektionen (die Dysenterie, die Salmonellose, ijersinios, die Virusinfektionen u.a.)

Die oberflächliche Enteritis mit der Dystrophie enterozitow

Die Verstöße der Membranverdauung (dissacharidasnaja die Mangelhaftigkeit)

I. Das Schweregrad des Syndroms der verletzten Resorption

Die Helmintheninvasionen, ljamblii

Die langdauernde Enteritis ohne Atrophie

Die Verstöße der Resorption der Elektrolyte, des Eisens, des Wassers, der Vitamine, der Eiweißstoffe, der Fette, der Kohlenhydrate

2. Der Ablauf: selten, ist rezidiwirujuschtscheje oft

Die alimentären Faktoren (eine nicht ausgeglichene Ernährung u.a.)

Die langdauernde Enteritis mit parzialnoj von der Atrophie der Zotten

Die Verstöße der motorischen Funktion (hyper- und hypokinetisch)

3. Die Phase der Krankheit: die Verschärfung, die Remission

Die physischen und chemischen Beschädigungen (die Antibiotika, den Alkohol, die ionisierende Strahlung)

Die Jejunitis
Die Ileitis
Die Enteritis

 

4. Die Komplikationen: soljarit, nicht spezifisch mesadenit

Die Krankheiten des Magens, der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeiseldrüse

 

 

 

 

Die musterhafte Formulierung der Diagnose: 1. Die langdauernde Enteritis der infektiösen Ätiologie. Mit der Dystrophie des oberflächlichen Epithels, das Syndrom der verletzten Resorption des I. Schweregrades mit der Verwirrung ist es des Austausches, geäußert proliferazijej mikrobnoj die Floren im Leerdarm, die Phase der Verschärfung wasser-elektrolitnogo. 2. Die langdauernde nochmalige Enteritis (die Resektion des Magens anlässlich der Ulkuskrankheit in 2004) mit der subtotalen Atrophie der Schleimhaut des Leerdarmes, das Syndrom der verletzten Resorption und des Schweregrades mit der Verwirrung des Eiweiß- und Vitaminaustausches, protejnyj disbakterios, ist rezidiwirujuschtscheje der Ablauf, die Phase der unbeständigen Remission oft.


 
«Die langdauernde Cholezystitis   Die Zöliakie»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic enteritis

Chronic enteritis

Table of contents
Chronic enteritis
Diagnosis
Treatment

Chronic enteritis — a polyetiological disease which cornerstone the dystrophic process in a small bowel leading to decrease in barrier and digestive and transport function of a small bowel, settling of upper parts its large number of microorganisms, to secondary metabolic and immune disturbances, and also disorders of functions of a nervous system is.

Epidemiology
Data on prevalence of chronic enteritis are absent. Nevertheless the disease is eurysynusic. Among the patients hospitalized in specialized department of pathology of a small bowel of central research institute of gastroenterology, this disease reaches 91,6%.

Etiology and pathogeny
Various infections, helminthic and parasitic invasions, disturbances of food, disturbance of functions, digestive glands at diseases of the digestive system, various allergens, exogenous and endogenous toxins, the ionizing radiation, mechanical and thermal factors, an alcohol abuse cause acute diseases of intestines from the outcome in chronic or gradual forming of a chronic disease without acute stage.
Transformation of an acute disease in a chronic form is more often observed at the wrong or late begun treatment, defective food, at the exhausted persons, convalescents, at overfatigue, in the period of heavy nervous shocks etc.

The pathogeny of a disease is closely connected with disturbance of barrier function of a wall of intestines. It is provided by the cells producing slime and a lysozyme, immunoglobulins, an apical membrane with a glycocalyx. Damage of a barrier layer leads to decrease of the activity of the membrane enzymes providing the final stages of hydrolysis of feedstuffs, to dysfunction of transport channels via which hydrolysates, ions and water are soaked up. Pathogenic agents influence also other digestive organs, TsNS and a vegetative nervous system.

In a pathogeny of chronic enterit not only pathological processes in the intestines, but also functional disturbances in other digestive organs and a liver, disturbance of enzymatic activity of digestive glands, an intestinal dysbiosis, frustration of a metabolism, immunity change which for the second time can support intestinal dysfunctions have essential value, creating "vicious circle" with continuous change of relationships of cause and effect.

Classification
Classification of chronic enteritis is provided in the table. It is further development of classifications of I. S. Savoshchenko (1963) and A. V. Frolkis (1971).

Classification of chronic enteritis

Etiology

Characteristic

anatomo-morphological

functional

clinical

Infections (dysentery, salmonellosis, iyersinioz, viral infections, etc.)

Superficial enteritis with dystrophy of enterocytes

Disturbances of membrane digestion (disakharidazny insufficiency)

I. Severity of a syndrome of the broken absorption

Helminthic invasions, lyambliya

Chronic enteritis without atrophy

Disturbances of absorption of electrolytes, iron, water, vitamins, proteins, fats, carbohydrates

2. Current: seldom, often recurrent

Alimentary factors (unbalanced food, etc.)

Chronic enteritis with a partial atrophy vorsin

Disturbances of motor function (hyper - and hypokinetic)

3. Illness phase: aggravation, remission

Physical and chemical damages (antibiotics, alcohol, the ionizing radiation)

Jejunitis
Ileitis
Enteritis

 

4. Complications: solar plexitis, nonspecific mesadenitis

Stomach diseases, liver, bilious ways, pancreas

 

 

 

 

Approximate formulation of the diagnosis: 1. Chronic enteritis of an infectious etiology. With dystrophy of a superficial epithelium, a syndrome of the broken absorption of the I severity with frustration of a water and electrolytic exchange expressed by proliferation of microbic flora in a jejunum, an aggravation phase. 2. Chronic secondary enteritis (a stomach resection concerning a peptic ulcer in 2004) with a subtotal mucosal atrophy of a jejunum, a syndrome of the broken absorption and severity with frustration of a protein and vitamin metabolism, proteyny dysbacteriosis, often recurrent current, a phase of unstable remission.


 
"Chronic cholecystitis   Gee's disease"