Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernde Duodenitis

Die langdauernde Duodenitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Duodenitis
Die Diagnose, die Behandlung

Die langdauernde Duodenitis — die Erkrankung, die von der Entzündung und von der strukturellen Umgestaltung der Schleimhaut des Zwölffingerdarmes begleitet wird. Die langdauernde Duodenitis kann verbreitet und beschränkt (lokal) sein. Auf die lokalen Duodenitiden bringen papillit und die Divertikel-Entzündung.

Die Epidemiologie
Die langdauernde Duodenitis — die häufigste Erkrankung des Zwölffingerdarmes. Jedoch wird die isolierte Duodenitis selten in der Regel er beobachtet wird mit der langdauernden Gastritis, der Ulkuskrankheit, der Enteritis und anderen Erkrankungen kombiniert. Nach den gegebenen verschiedenen Befunden, die langdauernde Duodenitis trifft sich in 2—3 1/2раза öfter bei den Männern, als bei den Frauen.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Der Zwölffingerdarm hat die engen anatomo-physiologischen Wechselbeziehungen zu den Organe der Verdauung, deshalb bei den Erkrankungen des Magens, des Dünndarmes, pankreatobiliarnoj die Systeme kann sie zum Prozess, und die langdauernde Duodenitis seinerseits zugezogen werden, zur Entwicklung der pathologischen Veränderungen in diesen Organen beizutragen.

Die Faktoren, die zur Erhöhung der Aggressivität des Magensaftes und sakisleniju den Zwölffingerdarm bringen, bilden der Entwicklung azidopeptitscheskogo der Duodenitis, vorzugsweise bulbita, der mit antralnym von der Gastritis und der Ulkuskrankheit oft kombiniert wird. Der diffuse atrophische Prozess kann sich auf den Zwölffingerdarm bei langdauernd fundalnom die Gastritis oder die Enteritis erstrecken.

Trägt zum Entstehen und dem Fortschreiten bei ist der Veränderungen im Zwölffingerdarm duodenostas entzündlich-distrofitscheskich, die infolge der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit funktional oder organisch (arteriomesenterialnaja die Kompression, spajetschnyj der Prozess u.a.) der Genese entsteht.

Der Grund der lokalen Duodenitiden ist auch vielfältig. Meistens ist duodenal papillit eine Untersuchung des Vertriebes der Duodenitis auf groß sossotschek des Zwölffingerdarmes. Andererseits, papillit kann ein Bereich des entzündlichen Prozesses bitter und pankreatitscheskich der Durchflüsse sein. Die Divertikel des Zwölffingerdarmes mehr als in 90 % der Fälle befinden sich in okolossossotschkowoj der Zone und in 33 98 % der Fälle werden von der Divertikel-Entzündung erschwert. Das wichtige pathogenetische Glied in der Entwicklung der Divertikel-Entzündung — die Stagnation enthalten in der Höhle.

Die Einordnung
Die allgemeingültige Einordnung der langdauernden Duodenitis fehlt.
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung und der überwiegenden Lokalisation des Prozesses ist es zweckmässig, 4 Varianten abzuscheiden:
1) die langdauernde Duodenitis, vorzugsweise bulbit, azidopeptitscheskogo der Genese;
2) die langdauernde Duodenitis, die mit den atrophischen Gastritiden oder von den Enteriten kombiniert wird;
3) die langdauernde Duodenitis, die sich auf dem Hintergrund duodenostasa entwickelte;
4) die lokale Duodenitis (papillit, okolossossotschkowyj die Divertikel-Entzündung).

Außerdem unterscheiden nach endoskopitscheskoj dem Bild die oberflächliche, hypertrophische und atrophische Duodenitis; nach dem feingeweblichen Bild der langdauernden Duodenitis ohne Atrophie und mit der Atrophie der Schleimhaut.

Laut der Einordnung der WHO der IX. Revision die Duodenitis, wie auch ist die Gastritis, in die Rubrik 535, in den Unterabschnitt 535.6 aufgenommen.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Langdauernd antralnyj die Gastritis (die Gastritis des Typs) mit erhöht sekretornoj von der Funktion des Magens; langdauernd oberflächlich azidopeptitscheski die Duodenitis, vorzugsweise bulbit, die Phase der Verschärfung.
2. Langdauernd arteriomesenterialnaja die duodenale Unwegsamkeit, die langdauernde atrophische Duodenitis, die refljuks-Magenentzündung.
3. Langdauernd hypertrophisch papillit mit dem Verstoß des Abflusses des Geheimnisses der Bauchspeiseldrüse; die langdauernde Pankreatitis, die Schmerzform.

 

Das Krankenbild, die vorläufige Diagnose
Die Diagnostik der langdauernden Duodenitis stellt die harte Nuss in Zusammenhang mit seiner komplizierten Wechselbeziehung mit den benachbarten Organen vor.
Das Krankenbild der langdauernden Duodenitis hängt von seiner Variante ab.

Für azidopeptitscheskogo der Duodenitis ist jaswennopodobnyj das Syndrom (der Schmerz in podloschetschnoj die Gebiete auf nüchternen Magen, durch 1 1/2-2 tsch nach dem Essen und zur nächtlichen Zeit) charakteristisch. Die langdauernde Duodenitis kann mit der Enteritis kombiniert werden und, von den Symptomen dieser Erkrankung (die Nahrungsintoleranz, den Verstoß der Verdauung und der Resorption gezeigt werden). Bei der Duodenitis, die sich auf dem Hintergrund der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit entwickelte, überwiegen die Merkmale duodenal stasa gewöhnlich, für den der ständige oder paroxysmale Schmerz in epigastrii oder rechts vom Nabel, das Gefühl der Schwellung und des Knurrens, die Übelkeit, das Rülpsen vom Bittermittel, das Erbrechen von der Galle charakteristisch sind.

Bei der langdauernden Duodenitis, besonders wird verletzt seine atrophische Variante nicht selten, wirkt die Leistung gastrointestinalnych peptidow (sekretin, cholezistokinin-pankreosimin, somatostatin, motilin, enkefaliny u.a.), verfügend über das breite Spektrum des Effektes, was zu den tiefen Verstößen nicht nur der Regelung der Funktion der Organe der Verdauung bringt, sondern auch das Allgemeine auf den Organismus ein. Deshalb bei den Patientinnen die langdauernde Duodenitis werden die vegetativen und psychoemotionalen Verwirrungen des Verstoßes des Stoffwechsels oft beobachtet.

Die lokalen Duodenitiden bringen zum Verstoß des Abtransportes pankreatitscheskogo des Saftes und der Galle, was von den Symptomen der Dyskinesie scheltschewywodjaschtschich der Wege, der langdauernden Cholezystitis und der Pankreatitis gezeigt wird. Der Schmerz dabei gewöhnlich irradiirujet in recht und link podreberje, hat den umgürtenden Charakter manchmal, werden subikteritschnost der Skleren und die leichte Gelbsüchtigkeit der Haut beobachtet. Die ähnlichen Symptome können der Hauptmerkmale der Erkrankung präsentieren, die ernsten Schwierigkeiten in der Differentialdiagnostik schaffend.
Aus den labormässigen Forschungen bedeutet die Studie der Magensekretion, deren Kennziffern bei azidopeptitscheskom die Duodenitis erhöht gewöhnlich vorkommen, und bei der Kombination der Duodenitis mit der atrophischen Gastritis und der Enteritis — herabgesetzt. Bei duodenal papillite und parafateralnom die Divertikel-Entzündung kann der Abtransport der Galle verletzt werden und pankreatitscheskogo ist nötig es des Saftes, das breite Spektrum der biochemischen Funktionsproben, die den Zustand der Lebern und die Bauchspeiseldrüsen charakterisieren in diesem Zusammenhang zu studieren.

Die Rentgenologitscheski Forschung des Zwölffingerdarmes spielt die entscheidende Rolle in der Diagnostik die langdauernde Duodenitis nicht, aber lässt zu, verschiedene an den Tag zu bringen es ist die Verstöße motorisch-ewakuatornyje, die begleitend der Erkrankung oder sein Grund sind.

Der besondere Wert rentgenologitscheskoje hat die Forschung für die Erkennung der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit, die zur Entwicklung der Duodenitis bringt. Zu diesem Ziel verwenden relaksazionnuju bessondowuju duodenografiju oder duodenografiju unter Ausnutzung der Sonde. Die Hauptmerkmale der langdauernden duodenalen Unwegsamkeit — die Hemmung der kontrastreichen Trübe im Zwölffingerdarm mehr 45 mit, die Erweiterung des Lichtstreifens des Darms ist als die Zone der Kompression mehr 4 cm, das Vorhandensein höher duodeno -
gastralnogo refljuksa. Die Einführung der Luft in den Zwölffingerdarm bei sondowoj duodenografii lässt zu, mechanisch sdawlenije von ihrem Krampf zu unterscheiden. Es ist üblich, zu meinen, dass es die mechanische Kompression misslingt, bei der Erhöhung des Blutdrucks im Lichtstreifen des Darms bis zu 300 cm der Wässer zu entfernen. Art.

Die Rentgenologitscheski Methode spielt die wichtige Rolle in der Diagnostik der Divertikel und im Entdecken der Merkmale der Divertikel-Entzündung. Auf die Letzten bringen das Vorhandensein trechslojnosti die Schatten des Divertikels (der Röntgenbrei, den Liquor, das Gas) und die langdauernde Hemmung der kontrastreichen Masse darin. Bei der kontrastreichen Forschung geäußert papillit manchmal gibt das Bild des halbglobulösen Füllungsdefektes nach der medialen Kontur der absteigenden Abteilung des Zwölffingerdarmes.

Die Endoskopitscheski Forschung belegt den führenden Platz in der Diagnostik die langdauernde Duodenitis. Unabhängig von den Gründen, die es herbeiriefen. Scheiden die oberflächliche, hypertrophische und atrophische Duodenitis ab.

Bei der oberflächlichen Duodenitis ist die Schleimhaut ungleichmässig otetschna, in den Zonen der geäusserten Wassergeschwulst die heftige Hyperämie in Form von den abgesonderten Flecken gewöhnlich sichtbar, können sich melkototschetschnyje die Hämorrhagien und den weißlichen Überfall des Faserstoffes treffen, im Lichtstreifen des Darms erscheint durchsichtig hellgelb opaleszirujuschtschaja der Liquor.

Bei der hypertrophischen Duodenitis der Schleimhautfalte werden grob, hoch und breit, grenzen der Freund zum Freund eng an, in den am meisten geänderten Bereichen können sich plural belessowatyje die Körner vom Durchmesser 0,5—0,8 mm (follikuljarnaja die Form) zeigen. Der Darm wird von der Luft mit Mühe geglättet, in ihrem Lichtstreifen klärt sich das große Ansammeln des flüssigen Inhalts mit der bedeutenden Beimischung der Galle und des Schleimes.

Bei der atrophischen Duodenitis hat die Schleimhaut die blasse, aschgraue Farbe, istontschajetsja, durch sie schimmern die Behälter podslisistogo der Schicht durch. Der atrophische Prozess im Zwölffingerdarm wird wesentlich seltener beobachtet, als im Magen, und den Herdcharakter gewöhnlich hat.

Nach gegeben endoskopitscheskich der Forschungen, treffen sich die entzündlichen Veränderungen groß duodenal sossotschka wesentlich öfter, als es angenommen wird. Entsprechend der Ausgeprägtheit der Entzündung papillit unterteilen auf gemäßigt und geäußert. Geäußert papillit wird mit der heftigen Hyperämie, der Wassergeschwulst der Schleimhaut, der Verdickung der Härchen charakterisiert, ihr Zipfel erwirbt belessowatyj die Farbe, was die trübe, matte Färbung groß duodenal sossotschka bedingt, die Umfänge des Letzten nehmen bis zu 1,5 zu siehe Bei gemäßigt papillite die Hyperämie und die Wassergeschwulst sind weniger deutlich, es wird nur die unbedeutende Vergrößerung der Härchen beobachtet.

Das Endoskopitscheski Bild der Divertikel-Entzündung hängt von der Ausgeprägtheit des entzündlichen Prozesses und des Vorhandenseins der erosiwno-ulzerösen Infektionen der Schleimhaut, die das Divertikel auslegt ab. In der Höhle des Divertikels können sich den Schleim, den trüben Inhalt mit den Resten der Nahrung herausstellen. Manchmal misslingt der Introitus ins Divertikel, in Zusammenhang mit der Ausgeprägtheit der Falten, die peristaltikoj und besonders vom Vorhandensein der entzündlichen Infiltration der seiner umgebenden Schleimhaut erhöht ist an den Tag zu bringen.


 
«Die langdauernde Leberentzündung (noch)   Die langdauernde Kolitis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic duodenitis

Chronic duodenitis

Table of contents
Chronic duodenitis
Diagnosis, treatment

Chronic duodenitis — the disease which is followed by an inflammation and restructuring of a mucous membrane of a duodenum. The chronic duodenitis can be widespread and limited (local). Carry a papillitis and a diverticulitis to a local duodenitis.

Epidemiology
Chronic duodenitis — the most frequent disease of a duodenum. However the isolated duodenitis is observed seldom, as a rule, it is combined with chronic gastritis, a peptic ulcer, enteritis and other diseases. By data to various data, the chronic duodenitis occurs in 2 — 3 1/2raza more often at men, than at women.

Etiology and pathogeny
The duodenum has close anatomo-physiological interrelations with digestive organs therefore at diseases of a stomach, a small bowel, pankreatobiliarny system it can be involved in process, and a chronic duodenitis in turn to promote development of pathological changes in these bodies.

The factors leading to increase of aggression of a gastric juice and acidulation of a duodenum are the cornerstone of development of an atsidopeptichesky duodenitis, mainly a bulbit who is often combined with antral gastritis and a peptic ulcer. Diffusion atrophic process can extend to a duodenum at chronic fundal gastritis or enteritis.

Promotes emergence and progressing of inflammatory and dystrophic changes in a duodenum duodenostaz which arises owing to chronic duodenal impassability functional or organic more often (an arteriomesenteric compression, commissural process, etc.) genesis.

The reason of a local duodenitis is also various. In most cases the duodenal papillitis is a consequence of distribution of a duodenitis on a big nipple of a duodenum. On the other hand, the papillitis can be part of inflammatory process bilious and pancreatic channels. Duodenum diverticulums more than in 90% of cases are located in an okolososochkovy zone and in 33 98% of cases are complicated by a diverticulitis. An important pathogenetic link in development of a diverticulitis — stagnation of contents in a cavity.

Classification
The standard classification of a chronic duodenitis is absent.
Taking into account features of development and preferential localization of process it is reasonable to allocate 4 options:
1) the chronic duodenitis, mainly bulbit, atsidopeptichesky genesis;
2) the chronic duodenitis which is combined with atrophic gastritis or enteritis;
3) the chronic duodenitis which developed against a duodenostaz;
4) local duodenitis (papillitis, okolososochkovy diverticulitis).

Besides, on an endoscopic picture distinguish a superficial, hypertrophic and atrophic duodenitis; on a histologic picture of a chronic duodenitis without atrophy and with a mucosal atrophy.

According to the WHO classification of the IX review the duodenitis, as well as gastritis, is included in a heading 535, in subsection 535.6.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Chronic antral gastritis (gastritis of type B) with the increased secretory function of a stomach; the chronic superficial atsidopeptichesky duodenitis, mainly bulbit, an aggravation phase.
2. Chronic arteriomesenteric duodenal impassability, chronic atrophic duodenitis, reflux gastritis.
3. A chronic hypertrophic papillitis with disturbance of outflow of a secret of a pancreas; chronic pancreatitis, painful form.

 

Clinical picture, preliminary diagnosis
Diagnosis of a chronic duodenitis represents a difficult task in connection with difficult relationship it with the next bodies.
The clinical picture of a chronic duodenitis depends on its option.

The yazvennopodobny syndrome is characteristic of an atsidopeptichesky duodenitis (pain in an anticardium on an empty stomach, through 1 1/2 — 2 h after food and at night). The chronic duodenitis can be combined with enteritis and be shown by symptoms of this disease (a food intolerantnost, disturbance of digestion and absorption). At the duodenitis which developed against chronic duodenal impassability signs of a duodenal staz of whom constant or pristupoobrazny pain in epigastriums or to the right of a navel, the feeling of swelling and rumbling, nausea, an eructation bitterness, a cholemesis are characteristic usually prevail.

At a chronic duodenitis, especially its atrophic option, production of the gastrointestinal peptides (secretin, cholecystokinin-pancreozymin, somatostatin, motilin, enkephalins, etc.) possessing a broad spectrum of activity that leads to deep disturbances not only regulation of function of digestive organs is quite often broken but also makes the general impact on an organism. Therefore at patients a chronic duodenitis vegetative and psychoemotional frustration of disbolism are often observed.

Local duodenitis leads to disturbance of evacuation of pancreatic juice and bile that is shown by symptoms of dyskinesia of zhelchevyvodyashchy ways, chronic cholecystitis and pancreatitis. Pain at the same time usually irradiates in the right and left hypochondrium, sometimes has the surrounding character, the subikterichnost of scleras and easy yellowness of skin are observed. Similar symptoms can act as the main symptoms of a disease, creating serious difficulties in differential diagnosis.
From laboratory researches studying of gastric secretion which indicators at an atsidopeptichesky duodenitis usually happen raised matters, and at a duodenitis combination to atrophic gastritis and enteritis — lowered. At a duodenal papillitis and a parafateralny diverticulitis evacuation of bile and pancreatic juice can be broken, in this regard it is necessary to study a wide range of the biochemical functional trials characterizing a condition of a liver and a pancreas.

X-ray inspection of a duodenum does not play a crucial role in diagnosis a chronic duodenitis, but allows to reveal various motor evakuatornye the disturbances accompanying a disease or being its reason.

Special value has X-ray inspection for recognition of the chronic duodenal impassability leading to development of a duodenitis. For this purpose use a relaxation tubeless duodenografiya or a duodenografiya using a probe. The main signs of chronic duodenal impassability — a delay of a contrast suspension in a duodenum more than 45 with, expansion of a gleam of a gut are higher than a compression zone more than 4 cm, existence duodeno-
tour reflux. Administration of air in a duodenum at a probe duodenografiya allows to distinguish a mechanical prelum from its spasm. It is considered to be that it is not possible to eliminate a mechanical compression at increase of pressure in a gut gleam to 300 cm w.g.

The radiological method plays an important role in diagnosis of diverticulums and in detection of signs of a diverticulitis. Refer existence of a trekhsloynost of a shadow of a diverticulum (a baric suspension, liquid, gas) and a long delay of contrast weight to the last in it. At contrast research the expressed papillitis sometimes gives a picture of semi-spherical defect of filling on an internal contour of the descending department of a duodenum.

Endoscopic research takes the leading place in diagnosis a chronic duodenitis. Irrespective of the reasons which caused it. allocate a superficial, hypertrophic and atrophic duodenitis.

At a superficial duodenitis the mucous membrane is unevenly edematous, in zones of the expressed hypostasis the sharp hyperemia in the form of separate spots is usually visible, punctulate hemorrhages and a whitish plaque of fibrin can meet, in a gleam of a gut transparent light yellow opalescent liquid appears.

At a hypertrophic duodenitis of a fold of a mucous membrane become rough, high and wide, closely adjoin to each other, in the most changed sites multiple whitish grains with a diameter of 0,5 — 0,8 mm (a follicular form) can come to light. The gut hardly finishes air, in its gleam big accumulation of liquid contents decides on considerable impurity of bile and slime.

At an atrophic duodenitis the mucous membrane has pale, ashy color, becomes thinner, appear through vessels of a submucosal layer it. Atrophic process in a duodenum is observed considerably less than in a stomach, and usually has focal character.

According to endoscopic researches, inflammatory changes of a big duodenal nipple meet considerably more often than it was supposed. According to expressiveness of an inflammation the papillitis is subdivided on moderated and expressed. The expressed papillitis is characterized by a sharp hyperemia, hypostasis of a mucous membrane, a thickening of fibers, the top gets them whitish color that causes dim, opaque coloring of a big duodenal nipple, the sizes of the last increase to 1,5 cm. At a moderate papillitis the hyperemia and hypostasis are less clear, only insignificant increase in fibers is observed.

The endoscopic picture of a diverticulitis depends on expressiveness of inflammatory process and existence of erosive cankers of the mucous membrane covering a diverticulum. In a cavity of a diverticulum slime, muddy contents from the food remains can be found. Sometimes the entrance to a diverticulum does not manage to be revealed in connection with the expressiveness of folds increased by a peristaltics and especially existence of an inflammatory infiltration of the mucous membrane surrounding it.


 
"Chronic hepatitis (still)   Chronic colitis"