Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernden Leberentzündungen

Die langdauernden Leberentzündungen

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernden Leberentzündungen
Die vorläufige Diagnose
Die endgültige Diagnose
Die Behandlung, die Prophylaxe

Die langdauernden Leberentzündungen — die entzündlichen Erkrankungen der Leber verschiedener Ätiologie (die Viren, die toxischen Agenten, die Autoimmunprozesse u.a.) der Dauer mehr 6 Monate Nach den kliniko-morphologischen Besonderheiten scheiden 3 Hauptspeziese der langdauernden Leberentzündungen ab: langdauernd persistirujuschtschi die Leberentzündung (CHPG), langdauernd lobuljarnyj die Leberentzündung (CHLG), die langdauernde aggressive Hepatitiss (CHAG). Von ihnen CHPG und CHLG unterscheiden sich durch den nicht fortschreitenden Ablauf. Groß petschenotschnaja entwickelt sich die Mangelhaftigkeit nicht, die Portalhypertension wird in der Regel nicht beobachtet.

Werden in die Zirrhose außerordentlich selten umgeformt, ist für die ähnlichen Fälle am meisten wahrscheinlicher wurde CHAG (siehe niedriger) im Stadium der Remission, falsch übernommen für CHPG oder CHLG beobachtet. CHAG verläuft es ist verschieden, in einer Reihe von den Fällen entwickeln sich groß petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit und die Portalhypertension. Die hochaktiven Formen der Erkrankung schreiten in die Leberzirrhose nicht selten fort.

Die Epidemiologie
Es gibt keine ausführliche Befunde nach der Epidemiologie der langdauernden Leberentzündungen. An diesen Erkrankungen in den USA leiden daneben 1 Mio. der Mensch. Die Frequenz der Erkrankung CHAG in Schweden bildet 1,6 auf 100 000 Bevölkerungen im Jahr.

Es wird angenommen, dass sich langdauernd persistirujuschtschi die Leberentzündung der Virusätiologie in 3—4 Male öfter, als CHAG entwickelt. Die langdauernden Leberentzündungen der alkoholischen Herkunft belegen den kleinen Platz in der Struktur der alkoholischen Krankheit der Leber. Seltener treffen sich der Virus- und alkoholischen Leberentzündungen die langdauernden Leberentzündungen der medikamentösen Ätiologie.

Von der langdauernden Leberentzündung schmerzen die Männer öfter. Nur die abgesonderten Speziese (die langdauernden Autoimmunleberentzündungen) werden vorzugsweise bei den Frauen beobachtet. Massenhaft biochemisch und immunochimitscheskije haben die Überprüfungen der Bevölkerung, die ins letzte Jahrzehnt durchgeführt ist, vorgeführt, dass fast 50 % der langdauernden Leberentzündungen klinitscheski asymptomatisch oder mit der minimalen klinischen Symptomatologie verlaufen. Deshalb decken wenigstens bei der Hälfte der Patientinnen die Erkrankung verhältnismäßig zufällig bei den Massenüberprüfungen auf. Bringen die langdauernden Leberentzündungen bei der sorgfältigen Überprüfung verlegend die scharfe Virushepatitis oder der Träger HBsAg, sowie bei den Personen an den Tag, die leidend am Alkoholismus oder die Überprüfung anlässlich der Erkrankungen anderer Organe untergezogen sind.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Hauptmasse der langdauernden Leberentzündungen bilden die Erkrankungen virus-.

Bei 40-50 fängt % der Patientinnen CHPG, 70—80 % und 35 % der Patientinnen CHAG die Erkrankung der Patientinnen CHLG mit dem typischen Bild der scharfen Virushepatitis an.

Die Eröffnung der Marker der Hepatitisviren In hat die Möglichkeiten etiologitscheskoj der Diagnostik der Virushepatitis des Jh. Bei vielen Patientinnen, die an der Langdauernden Leberentzündung leiden, früher gebracht zu kriptogennym ausgedehnt, im Blutserum waren die Marker des Hepatitisvirus In (siehe auch die Scharfen Virusleberentzündungen) HBeAg, HBsAg, anti-HBc, anti-HBs, anti-HBe aufgedeckt.

Bei den Patientinnen CHAG scheiden zwei Phasen mit dem Strom ab. Von der ersten Dauer 2—10 Jahre (es ist 2—4 Jahre öfter) wird mit den kliniko-labormässigen Merkmalen der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber und der Replikation der Virusinfektion (charakterisiert siehe höher). Bei dem Übergang der Krankheit ins zweite Stadium erscheint die Tendenz zur Normalisierung der kliniko-labormässigen Kennziffern der Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber gewöhnlich. Die Merkmale der Replikation werden von den Merkmalen persistenzii der Virusinfektion ersetzt, im Moment entwickeln sich serokonwersii bei der kleinen Zahl der Patientinnen scharf nekrosy der Leber.

Bei den Patientinnen CHPG und CHLG werden die Merkmale persistirowanija die Infektionen in der Regel beobachtet, In der Entwicklung maloaktiwnych der Formen der langdauernden Virushepatitis gehört die wichtige Rolle langdauernd persistirowaniju des Hepatitisvirus In, verlaufend im engen Kontakt mit dem Genapparat der Leberzelle. In der Entwicklung schritten der hochaktiven Formen der langdauernden Virushepatitis die wichtige Rolle eben fort wird die Replikationen des Virus, die ständig immunowospalitelnyj den Prozess unterstützt abgeführt. Öfter wird das langdauernde Stadium der Replikation des Virus bei verschiedenen Defekten wie der zellgebundenen Immunität, als auch gumoralnogo beobachtet. Insbesondere geschieht bei den Patientinnen CHAG die Beschädigung der Leberzellen mit der Teilnahme der T-Lymphozyten. In der Textur der Leber sind das oberflächliche und nukleare Antigen der Hepatitis B anwesend. Im Blutserum dieser Patientinnen zirkulieren verschiedene Autoantikörper — gladkomyschetschnyje, mitochondrialnyje, tireoidnyje u.a., sowie die Immunkomplexe. Die Senkung des Komplementes auf Kosten von gepatodepressii macht die Immunkomplexe besonders aggressiv. Bei der Reihe der Patientinnen von der langdauernden Virushepatitis In wird die Superinfektion vom Hepatitisvirus D (oder der úÑ«úÓ.-Virus) beobachtet. Gewöhnlich verlaufen diese Erkrankungen besonders florid und schwer.
Nicht selten werden auch die langdauernden Leberentzündungen der alkoholischen Herkunft beobachtet.

In der Entwicklung der langdauernden alkoholischen Leberentzündung wird der meiste Wert dem geraden toxischen Effekt auf die Leber des Alkohols und der Lebensmittel seines Zerspaltens gegeben. Die Immunopatologitscheski Reaktionen sind mit der Bildung in der Leber des alkoholischen Hyalines teilweise verbunden. Diese Eiweißstoff geben die Beständigkeit, die Ständigkeit dem pathologischen Prozess in der Leber bei der langdauernden alkoholischen Krankheit.

Die medikamentösen langdauernden Leberentzündungen melden sich dopegitom, tubasidom, PASKI, nitrofuranami, metotreksatom, den zytostatischen Präparaten, peleitanom u.a.

Die Einordnung
In 1956 J. R. Mackay, J. J. Tafl und D. S Coweing haben bei den jungen Frauen die eigentümliche Erkrankung aufgedeckt, in dessen Grundlage die langdauernde Leberentzündung mit dem Übergang in die Leberzirrhose lag. Die Erkrankung erinnerte frei konvertierbare Währung und es war als sie ljupoidnym von der Leberentzündung genannt. Später diese Spezies der langdauernden Leberentzündung fingen an, die Immunhepatitis oder die langdauernde Immunhepatitis zu nennen.

Das Erscheinen vom Ende 50 Jahre der Methoden der Bestimmung der Transaminasen des Blutserums und die breite Nutzung punkzionnoj hat die Leberbiopsien zur Ansammlung der neuen Informationen gebracht. Diese Umstände haben der Gruppe gepatologow in 1967—1968 obossobit die langdauernden Leberentzündungen ermöglicht, bei denen die Leber hauptsächlich in der Zone der Portaltrakte erstaunt ist, sie wie langdauernd persistirujuschtschije die Leberentzündungen bezeichnend. Ihnen waren die langdauernden Leberentzündungen, die wie mit der Infektion der Portaltrakte verlaufen, als auch eigentlich am meisten dolki entgegengesetzt. Diese Leberentzündungen wird es vorgeschlagen, "aggressiv" zu nennen, und es ist — «die langdauernden aggressiven Hepatitisden» später.

Anfang der siebziger Jahre N Popper und soawt. Zu zwei Hauptformen der langdauernden Leberentzündungen haben CHLG beigemengt, bei dem der pathologische Prozess in der Leber hauptsächlich in eigentlich dolke lokalisiert wird, obwohl sich die Zellinfiltrate auch in den Portaltrakten treffen.

So erfasst die moderne Einordnung der langdauernden Leberentzündungen drei Hauptformen:

CHPG (die langdauernde Portalleberentzündung) — die langdauernde entzündliche Erkrankung der Leber mit der überwiegenden Infektion der Portaltrakte, verlaufend in der Regel ohne geäusserte Tendenz zum spontanen Fortschreiten ohne Entwicklung groß petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit und der Portalhypertension. Beim Fehlen der nochmaligen Beschädigungen der Leber bringt die vieljährige Beobachtung bei der Mehrheit der Patientinnen stichanije oder die Tendenz zu stichaniju des pathologischen Prozesses an den Tag.

CHLG — ist die langdauernde entzündliche Erkrankung der Leber mit der überwiegenden Infektion eigentlich dolki der Leber, auch der Portaltrakte mit der häufigen Tendenz zu spontan stichaniju des pathologischen Prozesses teilweise. Groß petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit und der Portalhypertension wird nicht beobachtet. Im pathogenetischen Plan stellt wie die würde""erstarrende"scharfe Leberentzündung dar. Diese Besonderheit der Erkrankung ist so geäußert, dass man, nach Meinung der Reihe der Autoren, es wie zwischen der scharfen Leberentzündung und der langdauernden Leberentzündung unterbringen kann.

CHAG (die langdauernde aggressive Leberentzündung, langdauernd periportalnyj die Leberentzündung, ljupoidnyj die Leberentzündung, die langdauernde Immunhepatitis) — ist die verhältnismäßig seltene entzündliche Systemerkrankung, die mit der überwiegenden Infektion der Leber verläuft (wie petschenotschnoj dolki und der Portaltrakte, als auch periportalnych der Räume), charakterisiert geäußert immunnymi von den Verstößen und nicht von der verstummenden Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber oft spontan. Nicht selten kann ewoljuzinirujet in die Zirrhose vom Tod infolge der Entwicklung groß petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit oder der Erscheinungsformen der Portalhypertension eben zu Ende gehen. Es ist üblich, zwei Haupt- Varianten der Erkrankung abzuscheiden: hochaktiv (fortschreitend) und maloaktiwnyj (langsam fortschreitend). Außer diesen Hauptvarianten, gewöhnlich obossobljajut zwei verhältnismäßig seltene klinischen Formen (weniger 10—15 % der Patientinnen CHAG): ljupoidnyj die Leberentzündung, oder die langdauernde Immunhepatitis, und CHAG mit cholestatitscheskim vom Syndrom.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. CHPG der Virusätiologie im Stadium der Verschärfung.
2. CHLG der Virusätiologie mit standhaft zitolititscheskim vom Syndrom.
3. CHAG (die hochaktive Form) der Virusätiologie mit dem geäusserten Verstoß der Funktionen der Leber und der Anfangserscheinungsform der Portalhypertension — die gemässigte knollige Erweiterung Venen der Speiseröhre.
4. CHAG (maloaktiwnaja die Form) infolge der Intoxikation dopegitom.


 
«Die Cholezystitis   Die langdauernden Erosionen»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic hepatitises

Chronic hepatitises

Table of contents
Chronic hepatitises
Preliminary diagnosis
Final diagnosis
Treatment, prevention

Chronic hepatitises — inflammatory diseases of a liver of various etiology (viruses, toxic agents, autoimmune processes, etc.) lasting more than 6 months. On kliniko-morphological features allocate 3 main types of chronic hepatitises: chronic persistent hepatitis (CPH), chronic lobulyarny hepatitis (CLH), chronic active hepatitis (CAH). From them HPG and HLG differ in not progressing current. The big liver failure does not develop, portal hypertensia, as a rule, is not observed.

Are transformed to cirrhosis exclusively seldom, most likely in similar cases HAG (see below) in a remission stage which is mistakenly taken for HPG or HLG was observed. HAG proceeds variously, in some cases the big liver failure and portal hypertensia develop. Highly active forms of a disease quite often progress in cirrhosis.

Epidemiology
There are no exhaustive data on epidemiology of chronic hepatitises yet. These diseases in the USA about 1 million people have. HAG disease frequency in Sweden makes 1,6 on 100 000 population a year.

It is supposed that chronic persistent hepatitis of a virus etiology develops in 3 — 4 times more often than HAG. Chronic hepatitises of an alcoholic origin take the small place in structure of an alcoholic liver disease. Less often than viral and alcoholic hepatitis chronic hepatitises of a medicinal etiology meet.

Chronic hepatitis men have more often. Only separate types (autoimmune chronic hepatitises) are observed mainly at women. The mass biochemical and immunochemical examinations of the population conducted in the last decade showed that nearly 50% of chronic hepatitises proceed clinically asymptomatically or with the minimum clinical symptomatology. Therefore, at least, in a half of patients the disease is found rather accidentally at mass inspections. Reveal chronic hepatitises at careful inspection had an acute viral hepatitis or HBsAg carriers, and also at the persons having alcoholism or subjected to inspection concerning diseases of other bodies.

Etiology and pathogeny
The bulk of chronic hepatitises is made by diseases of virus.

At 40 — 50% of sick HPG, 70 — 80% of sick HLG and 35% of sick HAG the disease begins with a typical picture of an acute viral hepatitis.

Opening of markers of viruses of hepatitis B expanded possibilities of etiological diagnosis of a viral hepatitis of V. U of many patients having Chronic hepatitis, before carried to cryptogenic, in blood serum hepatitis B virus markers (see also Acute viral hepatitis) by HBeAg, HBsAg, anti-HBc, anti-HBs, anti-HBe were found.

At sick HAG on a current allocate two phases. The first lasting 2 — 10 years (2 — 4 years are more often) is characterized by clinical laboratory signs of high activity of pathological process in a liver and replication of a viral infection (see above). Upon transition of an illness to the second stage the tendency to normalization of clinical laboratory indicators of activity of pathological process in a liver usually appears. Signs of replication are replaced by signs of a persistention of a viral infection, at the time of seroconversion at a small number of patients acute necroses of a liver develop.

At sick HPG and HLG infection persistirovaniye signs are, as a rule, observed, In development of low-active forms of a chronic viral hepatitis the important role belongs to the long persistirovaniye of a virus of hepatitis B proceeding in close contact with the gene device of a hepatocyte. In development also progressed highly active forms of a chronic viral hepatitis the important part is assigned to the replication of a virus which is constantly supporting immunoinflammatory process. More often the long stage of replication of a virus is observed at various defects of both cellular immunity, and humoral. In particular, at sick HAG injury of hepatocytes happens to participation of T lymphocytes. Are present at tissue of a liver surface and nuclear antigen of hepatitis B. In blood serum of these patients various autoantibodies — smooth muscle, mitochondrial, thyroid, etc., and also cell-bound immune complexes circulate. Decrease in a complement at the expense of a gepatodepressiya does cell-bound immune complexes especially aggressive. At a number of patients with a chronic viral hepatitis In superinfection is observed by a hepatitis D virus (or a delta virus). Usually these diseases proceed especially actively and hard.
Also chronic hepatitises of an alcoholic origin are quite often observed.

In development of chronic alcoholic hepatitis the greatest significance is attached to direct toxic action on a liver of alcohol and products of its splitting. Immunopathological reactions are partially connected with education in a liver of an alcoholic hyalin. This protein gives constancy, permanence to pathological process in a liver at a chronic alcoholic disease.

Medicinal chronic hepatitises are caused dopegity, Tubazidum, PASKOM, by nitrofurans, a methotrexate, cytostatic drugs, peleitany, etc.

Classification
In 1956 J. R. Mackay, J. J. Tafl and D. Villages of Coweing found in young women a peculiar disease which cornerstone chronic hepatitis with transition to cirrhosis was. The disease reminded hard currency and was called by them lupoid hepatitis. Later this type of chronic hepatitis began to be called autoimmune hepatitis or chronic immune hepatitis.

Emergence since the end of the 50th years of methods of definition of aminotransferases of blood serum and wide use of a puncture biopsy of a liver led to accumulation of new information. These circumstances gave the chance to group of hepatologists in 1967 — 1968 to isolate chronic hepatitises at which the liver is surprised generally in a zone of portal paths, designating them as chronic persistent hepatitises. The chronic hepatitises proceeding as with defeat of portal paths, and actually the segment were opposed to them. It was offered to call these hepatitises "aggressive", and later — "chronic active hepatitises".

In the early seventies N. Popper and soavt. added HLG at which pathological process in a liver is localized generally in actually segment to two main forms of chronic hepatitises though cellular infiltrates meet as well in portal paths.

Thus, modern classification of chronic hepatitises covers three main forms:

CPH (chronic portal hepatitis) — the chronic inflammatory disease of a liver with preferential defeat of portal paths proceeding, as a rule, without the expressed tendency to spontaneous progressing without development of a big liver failure and portal hypertensia. In the absence of repeated injuries of a liver long-term supervision at most of patients reveals subsiding or a tendency to subsiding of pathological process.

HLG — a chronic inflammatory disease of a liver with preferential defeat actually liver segments, partially and portal paths with a frequent tendency to spontaneous subsiding of pathological process. The big liver failure and portal hypertensia is not observed. In the pathogenetic plan represents as if the "stiffened" acute hepatitis. This feature of a disease is so expressed that, according to a number of authors, it can be placed as if between an acute hepatitis and chronic hepatitis.

HAG (chronic aggressive hepatitis, chronic periportal hepatitis, lupoid hepatitis, chronic immune hepatitis) — rather rare general inflammatory disease proceeding with preferential damage of a liver (both a hepatic segment and portal paths, and periportal spaces), which is characterized by the expressed immune disturbances and often spontaneously not calming down activity of pathological process in a liver. Quite often evolyutsinirut in cirrhosis and can come to an end with death as a result of development of a big liver failure or displays of portal hypertensia. It is accepted to allocate two main options of a disease: highly active (progressing) and low-active (slowly progressing). Except these main options, usually isolate two rather rare clinical forms (less than 10 — 15% of sick HAG): lupoid hepatitis, or chronic immune hepatitis, and HAG with a cholestatic syndrome.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. HPG of a virus etiology in an aggravation stage.
2. HLG of a virus etiology with a resistant cytolytic syndrome.
3. HAG (a highly active form) of a virus etiology with the expressed disturbance of functions of a liver and initial display of portal hypertensia — a moderate knotty phlebectasia of a gullet.
4. HAG (a low-active form) as a result of intoxication dopegity.


 
"Cholecystitises   Chronic erosion"