Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die langdauernden Erosionen

Die langdauernden Erosionen

Die langdauernden Erosionen — die eigentümliche Form der Exulzerationen, die sich von den scharfen Erosionen der Schleimhaut des Magens das Vorhandensein in ihrer Gründung des Granulationsgewebes mit der großen Menge der Behälter unterscheidet. Vom Geschwür unterscheiden sich solche Erosionen durch die Abwesenheit der Zerstörung der Muskelplatte der Schleimhaut.

Die langdauernden Erosionen der Schleimhaut des Magens decken bei gastroduodenoskopii bei 4,3 % die nachgeprüften Patientinnen anlässlich des Schmerzes in den oberen Abteilungen des Bauches auf. Die öfter langdauernden Erosionen treffen sich bei den Patientinnen im Alter ist 40 Jahre älterer.

Es gibt verschiedene Blicke auf die Ätiologie und die Pathogenese der langdauernden Erosionen. Einige halten die langdauernden Erosionen is'jaswiwschimissja giperplasiogennymi für die Polypen. Andere führen die Hauptrolle in der Genese der gegebenen Erosionen der pathologischen Mikroflora und immunnym den Verstößen ab. Die Entwicklung der langdauernden Erosionen verbindet sich mit der Langzeitgabe (mehr 2 Jahre) der medikamentösen Präparate (NSPP, kortikosteroidy) und dem duodenogastralen Reflux.

Erosiwnyje polipowidnyje können die Bildungen im Magen eine Erscheinungsform der granulomatösen Kolitis sein.
In der Bildung der langdauernden Erosionen gehört die führende Rolle den Veränderungen vaskulös sowohl sojedinitelnotkannogo des Apparates der Schleimhaut als auch podslisistogo der Schicht. Werden die geäusserte Wassergeschwulst und propitywanije vom Faserstoff der Schleimhaut in der Zone der Erosionen beobachtet, als dessen Ergebnis die Erosion wie in den Lichtstreifen des Magens aus der otetschno-entzündlichen Gründung prolabieren würde.

Die Einschätzung des Krankenbildes der langdauernden Erosionen ist davon, dass in 80 % der Fälle sie mit anderen Erkrankungen der Organe der Verdauung (die Ulkuskrankheit, der langdauernden Cholezystitis, der langdauernden Pankreatitis kombiniert werden) erschwert, deren Symptome gewöhnlich dominieren. A.A.Iltschenko (1985) bei den Patientinnen mit den langdauernden Magenerosionen, die wie die selbständige Erkrankung verlaufen, hat gastrititscheski das Syndrom abgeschieden, der sich in fortgeschrittenem Alter, und jaswennopodobnyj das Syndrom trifft, das im jungen Alter gewöhnlich beobachtet wird. Die Blutung für die langdauernden Magenerosionen ist nicht charakteristisch.

Die Diagnostik der langdauernden Erosionen bei endoskopitscheskom die Besichtigung stellt die besonderen Schwierigkeiten nicht vor. Öfter werden sie plural, in antralnom die Abteilung des Magens lokalisiert, sehen polipowidnych der Bildungen mit dem zentralen Defekt der ovalen oder rundlichen Form aus. Die oft langdauernden Erosionen befinden sich auf den Zipfeln der Falten, obrasuja die charakteristischen "Bahnen". Gewöhnlich werden beim Anblasen des Magens von der Luft der Falte vollständig geglättet, und polipowidnyje bleiben die Bildungen. Die Schleimhaut in der Zone der Erosionen kann gemässigt giperemirowannoj, otetschnoj oder fast nicht geändert sein. Die Umfänge der Bildungen von 0,2 bis zu 1,5 siehe

Dynamisch endoskopitscheskoje hat die Beobachtung dieser Patientinnen vorgeführt, dass für die gegebene Infektion der Schleimhaut der wellenförmige Ablauf eigen ist.

Im Laufe der Remission werden die langdauernden Erosionen kaum bemerkbar: vom Zipfel geht der Überfall verloren, die Erosionen erwerben die mehr flache Form und sehen wie klein, ein wenig giperemirowannyje, gemässigt erhöht über dem Stand der Schleimhaut der Bildung mit der kleinen Rückstülpung auf dem Zipfel aus. Manchmal können sich die langdauernden Erosionen der Rückentwicklung unterziehen.

Bei rentgenologitscheskom die Forschung bringen die langdauernden Erosionen der Schleimhaut des Magens in Form von den Defekten der rundlichen Form von den Umfängen bis zu 1 cm mit "dem Punktdepot" des Röntgenbreis in der Mitte vom Defekt an den Tag.

Die Differentialdiagnostik der langdauernden Erosionen mit is'jaswiwschimissja von den Polypen, den bösartigen Neubildungen und podslisistymi von den benignen Geschwülsten wird auf den Ergebnissen endoskopitscheskogo die Forschungen mit der gezielten Biopsie gegründet und gewöhnlich stellt die Schwierigkeiten nicht vor.

Die Behandlung differenziert. Beim Vorherrschen jaswennopodobnogo des Syndroms und bei der Kombination der langdauernden Erosionen mit der Ulkuskrankheit führen gewöhnlich protiwojaswennuju die Therapie, die die Diät № 1, (wikalin, almagel, fosfalugel), cholinolitika (das Atropin, platifillin, metazin aufnimmt) durch. In Anbetracht der wichtigen Rolle, die dem duodenogastralen Reflux in der Entwicklung der langdauernden Erosionen gegeben wird, in die komplexe Behandlung nehmen die Präparate auf, normalisierend ist es die Funktion des Magens (der Raglan nach 0,01 g 3 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen oder eglonil 0,05 g 3 Male im Tag) motorisch-ewakuatornuju. Bei dem Vorherrschen gastrititscheskogo des Syndroms, ist karbenoksolon des Natriums (biogastron) ergebnisreich. biogastron empfehlen nach dem nächsten Schema: im Laufe von der ersten Woche auf 2 Tabletten (100 Milligrammen) 3 Male im Tag durch 30 Minen nach dem Essen, und in die nachfolgenden Wochen nach 1 Tablette (50 Milligrammen) 3 Male im Tag, auch durch 30 Minen nach dem Essen.

Bei der Kombination der langdauernden Erosionen mit anderen Erkrankungen der Organe der Verdauung die Behandlung korrigirujut unter Berücksichtigung dieser Erkrankungen.

Bei einigen Patientinnen misslingt es, nach der Remission mit Hilfe der konservativen Therapie zu streben. Für diese Fälle nehmen langdauernd neepitelisirujuschtschijessja die langdauernden Magenerosionen mit Hilfe der standardmäßigen Schlinge, die bei polipektomii verwendet wird, mit der nachfolgenden feingeweblichen Studie des entfernten Fragmentes der Schleimhaut des Magens aus. Der Defekt der Schleimhaut des Magens nach der Abtragung der langdauernden Erosion heilt für 10 14 Tage gewöhnlich zu. Jedoch wird nach gegeben endoskopitscheskogo die Beobachtungen, der Rückfall der langdauernden Erosion der Schleimhaut des Magens in 32-38 % der Fälle beobachtet.

Bei rezidiwirujuschtschem den Ablauf der langdauernden Erosion oder der Ineffektivität der konservativen Therapie des Jh. N.Preobraschenskis und soawt. (1987) haben die lokale Einführung durch endoskop ins Gebiet der Erosionen des Konzentrates der Granulozyten (spender- odnogruppnoj lejkozitnoj die Massen) mit Hilfe speziell in'ektora angeboten. Das Präparat leiten nach 2—3 ml in jede Erosion, und bei den pluralen Erosionen — alles bis zum 10-12 ml für eine Sitzung ein. Die Prozedur wiederholen mit dem Intervall 7 Tage, die Erosionen gewöhnlich epitelisirujutsja für 2—3 ned. Die Methode lässt zu, die Periode der Remission zu verlängern.

Die Patientinnen mit den langdauernden Magenerosionen sollen sich unter der Dispensairebetreuung befinden. Kontroll- ist nötig es gastroskopitscheskije die Forschungen 1-2 Males im Jahr für die notwendigen Fälle zwecks der Differentialdiagnostik zu ernennen führen die gezielte Biopsie durch.

Die prophylaktische Behandlung ist im Frühling und dem Herbst vorgeführt. Die Patientinnen sollen an der Diät, die zu № 1, aus den Pharmaka nah ist im Laufe vom Monat festhalten ernennen antazidy und die Präparate, die die Motorik des Magens normalisieren (der Raglan, zerukal). Der zweifellose Wert in der Warnung des Rückfalles der langdauernden Erosionen hat die termingemäße Behandlung solcher Begleiterkrankungen, wie es die Ulkuskrankheit, die langdauernde Cholezystitis, die langdauernde Pankreatitis usw. Zweckmässig Ist die Aufnahme der medikamentösen Präparate, die nebensächlichen ulzerogennoje den Effekt leisten auszuschließen.

 
«Die langdauernden Leberentzündungen   Die langdauernde Gastritis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Chronic erosion

Chronic erosion

Chronic erosion — the peculiar form of ulcerations different from acute erosion of a mucous membrane of a stomach existence in their basis of granulyatsionny fabric with a large number of vessels. Such erosion differ from an ulcer in lack of destruction of a muscular plate of a mucous membrane.

Chronic erosion of a mucous membrane of a stomach find at a gastroduodenoskopiya in 4,3% of the inspected patients concerning pain in upper parts of a stomach. Chronic erosion meet at patients aged more often 40 years are more senior.

There are different views on an etiology and a pathogeny of chronic erosion. Some consider chronic erosion izjyazvivshimisya as giperplaziogenny polyps. Others assign the main role in genesis of these erosion to pathological microflora and immune disturbances. Development of chronic erosion contacts long reception (more than 2 years) of medicines (NSPP, corticosteroids) and a duodenogastralny reflux.

Erosive polipovidny educations in a stomach can be display of an illness Krone.
In forming of chronic erosion the leading role belongs to changes of the vascular and connective tissue device of a mucous membrane and a submucosal layer. The expressed hypostasis and treatment by fibrin of a mucous membrane in a zone of erosion therefore the erosion as if eminates in a stomach gleam on the edematous and inflammatory basis are observed.

The assessment of a clinical picture of chronic erosion is complicated by the fact that in 80% of cases they are combined with other diseases of the digestive system (a peptic ulcer, chronic cholecystitis, chronic pancreatitis) which symptoms usually dominate. A. A. Ilchenko (1985) at patients with the chronic erosion of a stomach proceeding as an independent disease allocated a gastritichesky syndrome which meets at advanced age more often, and a yazvennopodobny syndrome which is usually observed at young age. Bleeding is not characteristic of chronic erosion of a stomach.

Diagnosis of chronic erosion at endoscopic survey does not present special difficulties. More often they multiple, are localized in antral department of a stomach, have an appearance of polipovidny educations with the central defect of oval or rounded shape. Often chronic erosion are located at tops of folds, forming characteristic "paths". Usually when inflating a stomach fold air completely finish, and polipovidny educations remain. The mucous membrane in a zone of erosion can be moderately hyperemic, edematous or almost not changed. Amount of formations from 0,2 to 1,5 cm.

Dynamic endoscopic supervision over these patients showed that the wavy current is peculiar to this damage of a mucous membrane.

During remission chronic erosion become hardly noticeable: from top the plaque disappears, erosion get more flat form and look as the small, slightly hyperemic, moderately towering over the level of a mucous membrane educations with small retraction at top. Chronic erosion can sometimes be exposed to involution.

At X-ray inspection chronic erosion of a mucous membrane of a stomach reveal in the form of defects of rounded shape the sizes up to 1 cm with dot "depot" of a baric suspension in the center of defect.

Differential diagnosis of chronic erosion with izjyazvivshimisya polyps, malignant new growths and submucosal benign tumors is based on results of endoscopic research with an aim biopsy and usually comes easy.

The treatment differentiated. At dominance of a yazvennopodobny syndrome and at a combination of chronic erosion to a peptic ulcer carry out usual antiulcerous therapy which includes a diet No. 1, (Vicalinum, Almagel, fosfalugel), cholinolytic (atropine, Platyphyllinum, Methacinum). Considering an important role which is given to a duodenogastralny reflux in development of chronic erosion, include the drugs normalizing motor evakuatornuyu function of a stomach in complex treatment (a raglan on 0,01 g 3 times a day in 30 min. prior to food or eglonyl of 0,05 g 3 times a day). At dominance of a gastritichesky syndrome, it is effective karbenoksolon sodium (Biogastronum). Biogastronum is recommended according to the following scheme: within the first week on 2 tablets (100 mg) 3 times a day in 30 min. after food, and in the next weeks on 1 tablet (50 mg) 3 times a day, also in 30 min. after food.

At a combination of chronic erosion to other diseases of the digestive system treatment is korrigirut taking into account these diseases.

It is not possible to achieve remission by means of conservative therapy from some patients. In these cases delete it is long not epithelized chronic erosion of a stomach by means of the standard loop used at a polypectomy with the subsequent histologic studying of a remote fragment of a mucous membrane of a stomach. Defect of a mucous membrane of a stomach after removal of a chronic erosion usually begins to live in 10 — 14 days. However, according to endoscopic supervision, recurrence of a chronic erosion of a mucous membrane of a stomach is observed in 32 — 38% of cases.

At the recurrent course of a chronic erosion or inefficiency of conservative therapy V. N. Preobrazhensky and soavt. (1987) offered local introduction via the endoscope to the area of erosion of a concentrate of granulocytes (donor odnogruppny leukocyte weight) by means of a special injektor. The drug is administered on 2 — 3 ml in each erosion, and at multiple erosion — to only 10 — 12 ml for one session. Procedure is repeated with an interval of 7 days, erosion are usually epithelized for 2 — 3 weeks. The method allows to extend the remission period.

Patients with chronic erosion of a stomach have to be under dispensary observation. It is necessary to appoint control gastroscopic researches 1 — 2 time a year in necessary cases for the purpose of differential diagnosis carry out an aim biopsy.

Preventive treatment is shown in the spring and in the fall. Patients within a month have to adhere to the diet close to No. 1, from medicamentous means appoint the antacids and drugs normalizing motility of a stomach (a raglan, cerucal). Undoubted value in the prevention of recurrence of chronic erosion has timely treatment of such associated diseases as a peptic ulcer, chronic cholecystitis, chronic pancreatitis etc. It is reasonable to exclude reception of the medicines having side ulcerogenic effect.

 
"Chronic hepatitises   Chronic gastritis"