Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen

Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen

Das Inhaltsverzeichnis
Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen
Der Ablauf und die Behandlung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen (CHOBL, die langdauernde Bronchitis und das Lungenemphysem) — die langsam fortschreitende langdauernde Krankheit, die irreversibele oder charakterisiert wird ist umkehrbar (bei der Behandlung) der Obstruktion des Bronchialbaumes teilweise.

Langdauernd obstruktiwnaja nimmt die Krankheit der Lungen die langdauernde Bronchitis und das Lungenemphysem — zwei pathologische Prozesse auf, die sich bei der langdauernden Bronchitis in der Kombination gewöhnlich treffen, aber sind bei jedem Kranken in verschiedener Stufe geäußert.

Die langdauernde Bronchitis - der Zustand, bei dem beim Kranken während drei Monate und mehr im Laufe von zwei letzten Jahren der produktive Husten beobachtet wird, der nicht von anderen Erkrankungen bedingt ist. Die langdauernde Bronchitis kann ohne Obstruktion verlaufen, aber langdauernd obstruktiwnaja ist die Krankheit der Lungen mit dem Vorhandensein klinitscheski der bedeutsamen Obstruktion der Atemwege immer verbunden. Die langdauernde Bronchitis ist eine der am meisten verbreiteten Erkrankungen und stellt einen der führenden Gründe inwalidisazii dar und der vorzeitigen Sterblichkeit der Bevölkerung in es ist die entwickelten Länder industriell.

Das Lungenemphysem patogenetitscheski ist mit der langdauernden Bronchitis eng verbunden: der entzündliche Prozess in den respiratorischen Bronchiolen, begleitet von der Obstruktion, bringt zur Destruktion elastitscheskoj die Texturen in den angrenzenden zentralen Bereichen des Azinus (zentriazinarnaja das Emphysem).

Die Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Der Hauptrisikofaktor langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen in 80-90 % der Fälle — das Rauchen (einschl. das passive Rauchen). Bei rauchend den Tabak — im Vergleich zu nicht rauchend, entwickeln sich irreversibel obstruktiwnyje die Verstöße schneller. Die Kombination des Rauchens mit der Bronchialhyperreaktivität und giperimmunoglobulinemijej JE beschleunigt die Bildung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen.

Von anderen Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj sind die Krankheiten der Lungen die Verschmutzung des Luftwasserbeckens die Abfälle, den Lebensmitteln der Verbrennung verschiedener Kraftstoffarten, den Auspuffabgasen.

Zu den Risikofaktoren CHOBL verhalten sich die ungünstigen Bedingungen der beruflichen Arbeit, die sozial-ökonomische Lage der Patientinnen (die Armut), die Wetterbedingungen und das Klima (der Nebel und die erhöhte Feuchtigkeit), die infektiösen Faktoren auch.

Unter den Hauptrisikofaktoren der professionellen Natur, deren Wert bestimmt ist, schadenverursachendest sind des Staubes, das enthaltende Kadmium und das Silizium. Von den Risikofaktoren der professionellen Natur sind organisch des Staubes (baumwollen, mehl-, papier- u.a.), unorganisch des Staubes (kohlen-, quarz-, zement- u.a.), die langdauernde Wirkung des toxischen Dunstes und der Gase (das Ammoniak, das Chlor, verschiedene Aciden, das schwefelhaltige Anhydrid, das Phosgen, Paare und die Gase, obrasujemyje bei gas und dem Elektroschweißen, u.a.) auch. Ungünstig wirken die hohe Lufttemperatur in den heissen Abteilungen, die Zugwinde, die niedrigen Temperaturen und andere Besonderheiten des Mikroklimas in der Produktion ein.

Das feuchte und kalte Klima ist für die Patientinnen langdauernd obstruktiwnoj von der Krankheit der Lungen ungünstig. Es wird die Saisonbedingtheit der Verschärfung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen beobachtet — ihre meiste Frequenz fällt auf die kalte und feuchte Jahreszeit, und die höchste Sterblichkeit von CHOBL wird im Winter bemerkt.

Meinen, dass in der Ätiologie langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen die Infektion bedeuten kann, es ist als die gemischte Genese öfter: virus- (die adenoassoziierten Viren, die respiratorischen Viren), ist es virus-mikoplasmennaja, virus-bakteriell. Jedoch spielen die aufgezählten Erreger eine mehr bestimmte Rolle als Faktor der Verschärfung CHOBL. Ein häufiger Grund der Verschärfung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen ist die Bakterienflora (der Pneumokokkus, gemofilnaja das Stäbchen u.a.). Es existiert der Standpunkt, dass sich bei der Verschärfung langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen nur rinowirussy wesentlich öfter anderer Erreger herausstellen.

Etwa ist bei 25 % als die Patientinnen von der langdauernden Bronchitis — bei den nicht rauchenden Frauen und den Männern, die langdauernde Bronchitis öfter, und dann und langdauernd obstruktiwnaja entwickelt sich die Krankheit der Lungen wie der Ausgang der nicht geheilten scharfen protrahierten Bronchitis und rezidiwirujuschtschego der Bronchitis. Bei diesen Patientinnen als ursprüngliche Krankheitsursache tritt virus- auf und es ist virus-bakteriell Infektion, besonders die Grippeviren, PC- und die adenoassoziierten Viren, die die Hyperreaktivität der Bronchien bilden, bronchospastitscheski das Syndrom, was zur Gleichzeitigkeit der Entzündung in den Bronchien beiträgt.

Die wesentliche Rolle im Entstehen langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen spielt die genetische Geneigtheit. Darauf bezeichnet die Tatsache, dass sich nur beim Bereich langdauernd rauchend langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen entwickelt.

Es ist die Verbindung der genetischen Mangelhaftigkeit a-antitripsina und der Entwicklung CHOBL zur Zeit gut studiert.

Die Risikofaktoren langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen

Das Krankenbild langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen.

Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen — die Krankheit der zweiten Hälfte des Lebens, öfter entstehend nach 40 Jahren. Von den ersten Merkmalen, mit denen sich der Patient an den Arzt gewöhnlich behandelt, ist der Husten und die Atemnote, die manchmal von der pfeifenden Atmung mit der Auswurfabsonderung begleitet werden. Der Auswurf wird zuerst in der kleinen Zahl (selten mehr 60 ml/sut) abgeschieden. Diese Symptome sind morgens mehr geäußert.

Vom frühsten Symptom, das zum 40-50 den Lebensjahren erscheint, ist der Husten. Zu dieser Zeit in die kalten Saisons beginnen, die Episoden der respiratorischen Infektion, die nicht zunächst in eine Erkrankung verbunden werden zu entstehen. Die Atemnot, die bei der körperlichen Belastung empfunden wird, entsteht durchschnittlich auf 10 Jahre später die Erscheinen des Hustens. Jedoch ist in einer Reihe von den Fällen das Debüt der Erkrankung von der Atemnot möglich.

Die langdauernde Bronchialobstruktion wird mit den folgenden klinischen Merkmalen charakterisiert:
1) der Atemnot — zunächst bei der körperlichen Belastung, nachfolgend — und in der Ruhe;
2) der Verstärkung der Atemnot bei der Wirkung des Staubes, der kalten Luft, der abärgernden Substanzen usw.;
3) nadsadnym maloproduktiwnym vom Husten mit dem schwierig abgetrennten Auswurf;
4) der Elongation der Expirationsphase bei ruhig und besonders bei der forcierten Atmung;
5)  dem trockenen Rhonch des hohen Timbres auf der Ausatmung;
6)  den Symptomen des Lungenemphysems.
CHOBL kann man nach dem Schweregrad — ausgehend vom Krankenbild der Erkrankung und der funktionalen Kennziffern einstufen.

Die Einordnung langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen nach dem Schweregrad

Die Charakteristik emfisematosnogo () und bronchititscheskogo () der Typen langdauernd obstruktiwnoj die Krankheiten der Lungen



 
«Die langdauernde Ateminsuffizienz   Die langdauernden Krankheiten der Mandeln»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Chronic obstructive pulmonary disease

Chronic obstructive pulmonary disease

Table of contents
Chronic obstructive pulmonary disease
Current and treatment of a chronic obstructive pulmonary disease

Chronic obstructive pulmonary disease (HOBL, chronic bronchitis and emphysema of lungs) — slowly progressing chronic illness which is characterized irreversible or partially reversible (at treatment) obstruction of a bronchial tree.

The chronic obstructive pulmonary disease includes chronic bronchitis and emphysema of lungs — two pathological processes which usually meet at chronic bronchitis in a combination, but are expressed at each patient in different degree.

Chronic bronchitis - a state at which at the patient for three months and more within the last two years the productive cough which is not caused by other diseases is observed. Chronic bronchitis can proceed without obstruction, but the chronic obstructive pulmonary disease is always connected with existence of clinically significant obstruction of respiratory tracts. Chronic bronchitis is one of the most widespread diseases and represents one of the leading reasons of an invalidism and premature mortality of the population in industrialized countries.

Emphysema of lungs pathogenetic is closely connected with chronic bronchitis: the inflammatory process in respiratory bronchioles which is followed by obstruction leads to destruction of elastic fabric in adjacent central sites of an acinus (tsentriatsinarny emphysema).

Risk factors of a chronic obstructive pulmonary disease

The main factor of risk of a chronic obstructive pulmonary disease in 80-90% of cases — smoking (including passive smoking). Smokers have tobacco — in comparison with non-smoking, irreversible obstructive disturbances develop quicker. The smoking combination to bronchial hyperreactivity and a giperimmunoglobulinemiya E accelerates forming of a chronic obstructive pulmonary disease.

Other risk factors of a chronic obstructive pulmonary disease are pollution of the air basin production wastes, products of combustion of different types of fuel, exhaust gases.

Unfavorable conditions of professional activity, economic and social situation of patients (poverty), weather conditions and climate (fog and the increased humidity), infectious factors also belong to risk factors of HOBL.

Among major factors of risk of the professional nature which value is established the most harmful are dust, the containing cadmium and silicon. Risk factors of the professional nature also are organic raise dust (cotton, flour, paper, etc.), inorganic raise dust (coal, quartz, cement, etc.), long influence of toxic vapors and gases (the ammonia, chlorine, various acids, sulphurous anhydride, phosgene, vapors and gases formed at gazo-and electric welding, etc.). Adversely high temperature of air in hot workshops, drafts, low temperatures and other features of a microclimate on production influence.

The crude and frigid climate is adverse for patients with a chronic obstructive pulmonary disease. Seasonality of an exacerbation of a chronic obstructive pulmonary disease is observed — their largest frequency is the share of a cold and crude season, and the highest mortality from HOBL is noted in the winter.

Believe that in an etiology of a chronic obstructive pulmonary disease the infection, the genesis more often mixed can matter: virus (adenoviruses, respiratory viruses), virus and mycoplasmal, virus and bacterial. However the listed activators play more part as HOBL aggravation factor. The bacterial flora is the frequent reason of an exacerbation of a chronic obstructive pulmonary disease (a pneumococcus, a hemophilic stick, etc.). There is a point of view that at an aggravation a chronic obstructive pulmonary disease only rhinoviruses are found much more often than other activators.

Approximately at 25% of patients with chronic bronchitis — chronic bronchitis is more often at non-smoking women and men, and then and the chronic obstructive pulmonary disease forms as an outcome of not cured acute long bronchitis and recurrent bronchitis. At these patients the viral and virus and bacterial infection, especially influenza viruses, PC and adenoviruses which create hyperreactivity of bronchial tubes, a bronkhospastichesky syndrome that promotes synchronization of an inflammation in bronchial tubes acts as an initial etiological factor.

An essential role in developing of a chronic obstructive pulmonary disease is played by genetic predisposition. Points the fact that only at part it is long smokers to it the chronic obstructive pulmonary disease develops.

Now communication of genetic insufficiency and - antitrypsin and development of HOBL is well studied.

Risk factors of a chronic obstructive pulmonary disease

Clinical picture of a chronic obstructive pulmonary disease.

 Chronic obstructive pulmonary disease — the illness of an after-life more often arising after 40 flyings. The first signs with which the patient usually sees a doctor is the cough and short wind which sometimes are followed by goose breathing with expectoration. The phlegm is allocated first in a small amount (seldom more than 60 ml/days). These symptoms are more expressed in the mornings.

The earliest symptom appearing by 40-50 years of life is cough. By the same time during cold seasons the episodes of a respiratory infection which are not connected in the beginning in one disease begin to arise. The asthma felt at an exercise stress arises on average 10 flyings after emergence of cough. However in some cases the disease debut from an asthma is possible.

The chronic bronchial obstruction is characterized by the following clinical signs:
1) an asthma — in the beginning at an exercise stress, in the subsequent — and at rest;
2) strengthening of an asthma at influence of dust, cold air, the irritating substances etc.;
3) hoarse unproductive cough with difficult separated phlegm;
4) lengthening of an expiratory phase at quiet and especially at forced ventilation;
5)  dry rattles of a high timbre on an exhalation;
6)  symptoms of emphysema of lungs.
HOBL can be classified by severity — proceeding from a clinical picture of a disease and functional indicators.

Classification of a chronic obstructive pulmonary disease by severity

Characteristic emphysematous (And) and bronkhitichesky (B) of types of a chronic obstructive pulmonary disease



 
"Chronic respiratory insufficiency   Chronic diseases of almonds"