Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Langdauernd granulematosnaja die Krankheit

Langdauernd granulematosnaja die Krankheit

Langdauernd granulematosnaja stellt die Krankheit (CHGB) das Syndrom, das rezidiwirujuschtschimi bakterielle und gribkowymi mit den Infektionen charakterisiert wird, bedingt vom Verstoß der bakterienabtötenden Aktivität der Phagozyten und den pathologischen Verschiebungen des Oxydationsmetabolismus während der Phagozytose dar. Die Morphologie nejtrofilow und monozitow ändert sich nicht, spezifisch gumoralnyj und bleibt die zellgebundene Immunität in der Norm.

Die Ätiologie. Es werden die Kinder obojego des Geschlechtes krank, von ihnen die Mädchen bildet etwa 20 %. Bei der Mehrheit der Jungen ist die Nachfolge mit dem X-Chromosom zusammengehakt. Zum Beispiel, die Zwischenverstöße der Funktion nejtrofilow werden bei den Müttern der Patientinnen und ihrer Verwandten bemerkt, bei denen sich im peripherischen Blut zwei Abarten nejtrofilow, an den Tag gebracht bei der Färbung nitroblau tetrasolijem herausstellen. Die Trägerfrauen leiden an den schweren Infektionen selten, jedoch wurden bei einigen Patientinnen langdauernd granulematosnoj von der Krankheit haut- limfozitarnyje die Infiltrate, die diesen bei diskoidnoj die rote fressende Flechte ähnlich sind bemerkt.

Bei der Mehrheit der kranken Mädchen ist die genetische Sendung der Krankheit nicht bestimmt; es wird angenommen, jedoch dass sie nach autossomno-rezessiwnomu dem Typ beerbt wird. Andererseits, die Ergebnisse vor kurzem der durchgeführten Forschungen mit Hilfe der Methode chemiljumineszenzii gestatten zwecks der Messung des Oxydationsmetabolismus während der Phagozytose die Gründung, zu meinen, dass bei den Frauen, wie auch bei den Männern, die Sendung der Erkrankung mit dem X-Chromosom zusammengehakt ist. Bei den Patientinnen langdauernd granulematosnoj von der Krankheit der Mädchen ist die wesentliche Senkung chemiljumineszenzii nejtrofilow (weniger 2 % vom Stand in der Kontrollgruppe) enthüllt. Bei den Müttern dieser Patientinnen und ihrer Verwandten während der Phagozytose befindet sich die Intensität chemiljumineszenzii auf dem Mittelniveau. Bei den Vätern und den gesunden Brüdern der Patientinnen befinden sich diese Kennziffern in den Grenzen der Norm immer.

Für die Erklärung der Möglichkeit der mit des X-Chromosoms zusammengehakten Sendung langdauernd granulematosnoj kann die Krankheit den Weiblichen die Hypothese des Doktors Mary Lion1 ausnutzen. Mit der Hilfe gistochimitscheskogo der Methode der Wiederherstellung nitroblau tetrasolija oder autoradiografitscheskogo der Methode, die auf der Aufspürung der Jodierung der Bakterien während der Phagozytose gegründet ist, bei den Müttern der Patientinnen langdauernd granulematosnoj von der Krankheit (wie der Jungen, als auch der Mädchen) kann man zwei verschiedene Populationen nejtrofilow aufdecken. Der Verstoß der Inaktivierung des normalen X-Chromosoms kann vom Erscheinen der zahlreichen Population der defekten Phagozyten und den klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung bei den Frauen begleitet werden.

Bei einigen Patientinnen auf den Erythrozyten fehlen die Antigene des Systems Kell (der Phänotyp ist es den Mohn-lauda), in den ähnlichen Situationen außerordentlich schwierig, das vereinbare Blut für das Umgießen auszuwählen; bei den Jungen fehlt das Antigen Kell und auf den Leukozyten, was von der engen Verbindung der Antigene des Systems Kell mit den Membranfaktoren zeugen kann, die den Oxydationsmetabolismus fagozitirujuschtschich die Käfige aktivieren.

Bei den Patientinnen des Männergeschlechtes auch fehlt das Zytochrom in nejtrofilnych die Leukozyten, der für den elektronischen Transport und die Wiederherstellung des Sauerstoffs bis zum Superoxid notwendig ist. Bei den Patientinnen weiblichen Geschlechtes klärt sich das Zytochrom b, was den selbständigen Charakter der Abnormitäten des Oxydationsmetabolismus bei den Patientinnen mit fenotipitscheski ähnlich langdauernd granulematosnoj von der Krankheit, d.h. ihre Heterogenität bestätigt.

Die Pathogenese. Der Prozess der Befestigung der Bakterien und die Phagozytose bei langdauernd granulematosnoj die Krankheiten verlaufen normal, jedoch ziehen sich die im Laufe der Phagozytose ergriffenen Mikroorganismen der weiteren Vernichtung nicht unter. Die Vermehrung der Bakterien wird unterdrückt, jedoch sparen sie die Fähigkeit auf, innerhalb des Käfigs überzuleben, dass auch persistirowanije des infektiösen Prozesses unterstützt. Die Phagozytose bedingt die Erhöhung des Konsums des Sauerstoffs, der Aktivität geksosomonofosfatnogo des Weges, chemiljumineszenzii oder der Bildung der reaktiven Radikale des Sauerstoffs in nejtrofilach und monozitach nicht. Für jene Fälle, wenn die Radikale aus den absorbierten Mikroorganismen, die das Wasserstoffperoxid produzieren (die Streptokokken und die Pneumokokken handeln), oder infolge des Effektes oksidas, verbunden mit ihnen, nejtrofily sparen die gewöhnliche Fähigkeit zur Vernichtung der Bakterien auf.

So verhalten sich zu den Hauptverstößen, die langdauernden granulematosnoj der Krankheit bilden, die Veränderungen des Prozesses des Oxydationsmetabolismus und der Leistung der reaktiven Oxydationsradikale während der Phagozytose. In der Norm geschieht die Stimulation der Aktivität nikotinamidadenin-dinukleotida (ÜBER) und des nikotinamidadenin-dinukleotid-Phosphats (NADF) zu jenem Moment, wenn sich auf Kosten von der Befestigung des Teilchens der Zustand plasmatitscheskoj die Membranen des Phagozyten ändert, dass zum Erscheinen der Elektronen, die für die Wiederherstellung des Sauerstoffs mit seiner Übersetzung in den elektronisch-angeregten Zustand notwendig sind, zum Beispiel, in sakisnoje oder in die Form des Wasserstoffperoxids seinerseits bringt. Bei den Patientinnen ÜBER und NADF in fagozitirujuschtschich die Käfige anwesend sind, jedoch nimmt im Laufe der Phagozytose die Aktivität dieser kofermentow nicht zu. In solchen Käfigen fehlt oder es befindet sich in der Depression der Triggermechanismus der Erhöhung der Aktivität ÜBER und NADF.

Die klinischen Erscheinungsformen. In die ersten Monate des Lebens leiden die Kinder an den schwer verlaufenden Infektionen oft. Der Verseuchung sind die Körperteile unterworfen, die ständig mit den Bakterien kontaktieren. Auf den Gebieten um die Nase und den Mund bilden sich eksematosnyje die Herde oft, denen eiterig adenit, fordernden der chirurgischen Abfuhr begleitet. Fast zum ständigen Merkmal dient gepatosplenomegalija; sehr oft entwickeln sich in der Leber stafilokokkowyje die Abszesse. Nicht selten schließt sich die Knochenmarkentzündung in der Regel klein, sowie der langen Röhrenknochen an. In den Herden der Infektion der Knochen, sowie in den Abszessen der weichen Texturen decken gramotrizatelnyje die Mikroorganismen, solche wie Serratia marcescens oft auf; deshalb zwecks der Auswahl des entsprechenden Antibiotikums muss man die Sensibilität zu ihm der Erreger prüfen, die auf den Nährböden abgeschieden sind.

Die Infektionen provoziert eine ganze Reihe grampoloschitelnych und der gramnegativen Bakterien. Aus grampoloschitelnych wiegen der Staphylokokkus Aureus vor, gramotrizatelnyje sind von den Speziesen Serratla marcescens und der Klebsiella oft vorgestellt. Nicht enthaltend katalasu rufen die Mikroorganismen, zum Beispiel, der Pneumokokkus N influenzae und den Streptokokkus, die schweren Infektionen bei den Patientinnen langdauernd granulematosnoj von der Krankheit selten herbei infolge dessen, dass sie das Wasserstoffperoxid produzieren, dank wem der Vernichtung sogar von den minderwertigen Phagozyten nachgeben.

Bei langdauernd granulematosnoj die Krankheiten entwickelt sich pnewmonit oft. Ungeachtet der Durchführung der entsprechenden antibakteriellen Therapie, in den Lungen während der Reihe der Wochen bleiben die Infiltrate erhalten, und die restlichen Veränderungen zeigen sich auf den Röntgenogrammen des Brustkorbes im Laufe von vielen Monaten. Zu den typischen Erregern pnewmonita verhalten sich der Staphylokokkus Aureus und die gramnegativen Bakterien, jedoch wurden in die letzten Jahre die Erreger außerordentlich schwer pnewmonitow die Indianerputzschirme.

Die granulematosnyje Herde und obstruktiwnyje die Komplikationen können sich auf ein beliebiges Organ erstrecken. Oft geschieht die Obstruktion antralnogo der Abteilung des Magens. An diese Pathologie ist nötig es für alle Fälle zu denken, wenn sich bei der Patientin das standhafte Erbrechen beklagt. In der Textur, die bei der Biopsie unweit der Abszesse oder die entzündlichen Herde bekommen ist, sind die Ansammeln der Makrophagee gewöhnlich enthalten, in deren Zytoplasma sich die fettigen Vakuolen klären.

Die Behandlung. Für die Prophylaxe und den Kampf mit den Infektionskrankheiten, den Patientinnen langdauernd granulematosnoj von der Krankheit ist die ständige antibakterielle Therapie notwendig. Bei den schweren Komplikationen ernennen die intravenöse Einführung der antifungalen Präparate und der Antibiotika.

Die Transplantation des Knochenmarkes – radikal, aber die selten verwendete Weise der Behandlung der Erkrankung, wegen der großen Wahrscheinlichkeit der Infektionskrankheiten.

Die Gentherapie – die Einführung in die Stammzellen des Knochenmarkes des normalen Genes gp91phox. Es gibt die Befunde über die erfolgreichen Folgen dieser Operation und die volle Heilung von langdauernd granulematosnoj die Krankheiten. Aber leider sagt die Statistik darüber, dass solche Fälle ziemlich selten sind. Außerdem es geben die Mitteilungen von verschiedenen Komplikationen infolge der Anwendung der Gentherapie. Die Technologie und das Wissen vervollkommnet sich auf dem Gebiet des Genoms des Menschen ständig und es gibt die Hoffnung, dass in der Zukunft die Gentherapie in der Behandlung langdauernd granulematosnoj die Krankheiten erfolgreicher wird.

1Произвольная ist die Inaktivierung des X-Chromosoms als der Prozess lionisazim beim Namen des Doktors Mary Lion, die zum ersten Mal diese Hypothese aussprach genannt.

 
«Die Thalassämien   Die zytostatische Krankheit»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Chronic granulematozny illness

Chronic granulematozny illness

The Chronic Granulematozny Illness (CGI) represents the syndrome which is characterized by the recurrent bacterial and fungal infections caused by disturbance of bactericidal activity of phagocytes and pathological shifts of an oxidizing metabolism during phagocytosis. The morphology of neutrophils and monocytes does not change, specific humoral and cellular immunity remains normal.

Etiology. Children of both sexes get sick, girls makes about 20% of them. At most of boys inheritance is linked to X-chromosome. For example, intermediate dysfunctions of neutrophils are noted at mothers of patients and their relatives in whom in peripheral blood two kinds of the neutrophils revealed when coloring nitroblue tetrazoliy are found. Female carriers seldom suffer from heavy infections, however at some patients with a chronic granulematozny illness the skin lymphocytic infiltrates similar to that at a diskoidny lupus erythematosus were noted.

At most of sick girls genetic transfer of an illness is not established; it is supposed, however, that it is inherited on autosomal recessively type. On the other hand, results of recently conducted researches by means of a chemiluminescence method for the purpose of measurement of an oxidizing metabolism during phagocytosis give the grounds to consider that at women, as well as at men, transfer of a disease is linked to X-chromosome. At patients with a chronic granulematozny illness of girls essential decrease in chemiluminescence of neutrophils is revealed (less than 2% of level in control group). At mothers of these patients and their relatives during phagocytosis intensity of chemiluminescence is at an intermediate level. At fathers and healthy brothers of patients these indicators always are in norm limits.

For an explanation of a possibility of the transfer of a chronic granulematozny illness to female persons linked to X-chromosome it is possible to use a hypothesis of doctor Mary of Lion1. By means of a histochemical method of recovery nitroblue a tetrazoliya or the autoradiografichesky method based on identification of iodination of bacteria during phagocytosis it is possible to find two different populations of neutrophils in mothers of patients with a chronic granulematozny illness (both boys, and girls). Disturbance of an inactivation of normal X-chromosome can be followed by emergence of numerous population of defective phagocytes and clinical displays of a disease in women.

Some patients on erythrocytes have no antigens of system Kel (Mac-Lauda's phenotype), in similar situations it is extremely difficult to pick up compatible blood for transfusion; at boys Kell antigen is absent also on leukocytes that Kel with the membrane factors activating an oxidizing metabolism of the englobing cells can demonstrate close connection of antigens of system.

Male patients have also no cytochrome in neutrophilic leukocytes which is necessary for electronic transport and recovery of oxygen to superoxide. At female patients cytochrome b is defined that confirms independent nature of anomalies of an oxidizing metabolism at patients with phenotypical similar chronic granulematozny illness, i.e. its heterogeneity.

Pathogeny. Process of an attachment of bacteria and phagocytosis at a chronic granulematozny illness proceed normally, however the microorganisms taken in the course of phagocytosis are not exposed to further destruction. Reproduction of bacteria is suppressed, however they keep ability to survive in a cell, as supports a persistirovaniye of infectious process. Phagocytosis does not cause increase of consumption of oxygen, activity of a geksozomonofosfatny way, chemiluminescence or education of reactive radicals of oxygen in neutrophils and monocytes. When radicals arrive from the absorbed microorganisms producing hydrogen peroxide (streptococci and pneumococci) or as a result of action of the related oxidases neutrophils keep usual ability to destruction of bacteria.

Thus, changes of process of an oxidizing metabolism and development of oxidizing reactive radicals belong to the main disturbances which are the cornerstone of a chronic granulematozny illness during phagocytosis. Normal stimulation of activity of nicotinamide adenine dinucleotide (OVER) and nikotinamidadenin-dinucleotide-phosphate (NADF) happens while at the expense of an attachment of a particle the condition of a plasma membrane of a phagocyte changes that in turn leads to emergence of the electrons necessary for recovery of oxygen with its transfer in the electronic excited state, for example in protoxidic or in a hydrogen peroxide form. At sick NAD and NADF are present at the englobing cells, however in the course of phagocytosis activity of these coenzymes does not increase. In such cells there is in a depression a trigger mechanism of increase of activity of NAD and NADF.

Clinical manifestations. In the first months of life children often have hard proceeding infections. The parts of a body which are constantly contacting to bacteria are subject to infection. In areas around a nose and a mouth the eczematic centers to which the purulent adenitis demanding surgical drainage accompanies are often formed. The gepatosplenomegaliya is almost constant sign; very often in a liver staphylococcal abscesses develop. Quite often osteomyelitis, as a rule, of small, and also long tubular bones joins. In the centers of damage of bones, and also in abscesses of soft tissues often find gram-negative microorganisms, such as Serratia marcescens; therefore for the purpose of the choice of the corresponding antibiotic it is necessary to check sensitivity to it of the activators allocated on mediums.

Infections are provoked by a number of gram-positive and gram-negative bacteria. From gram-positive prevail golden staphylococcus, gram-negative are often provided by types of Serratla marcescens and klebsiyelly. The microorganisms which are not containing a catalase, for example N.'s pneumococcus of influenzae and a streptococcus, seldom cause heavy infections in patients with a chronic granulematozny illness because they produce hydrogen peroxide thanks to what give in to destruction even defective phagocytes.

At a chronic granulematozny illness the pneumonitis often develops. Despite carrying out the corresponding antibacterial therapy, in lungs for a number of weeks infiltrates remain, and residual changes come to light on roentgenograms of a thorax within many months. Golden staphylococcus and gram-negative bacteria belong to typical causative agents of a pneumonitis, however in recent years aspergilla became causative agents of extremely heavy pneumonites.

The Granulematozny centers and obstructive complications can extend to any body. Often there is an obstruction of antral department of a stomach. It is necessary to think of this pathology in all cases if the patient complains of persistent vomiting. The fabric received at a biopsy near abscesses or the inflammatory centers, usually contain accumulations of macrophages in which cytoplasm fatty vacuoles are defined.

Treatment. Continuous antibacterial therapy is necessary for prevention and fight against infectious diseases, the patient with a chronic granulematozny illness. At heavy complications appoint intravenous administration of antifungal drugs and antibiotics.

Transplantation of marrow – the radical, but seldom applied way of treatment of a disease, because of a high probability of infectious diseases.

Gene therapy – introduction to stem cells of marrow of a normal gene of gp91phox. There are data on successful effects of this operation and full treatment from a chronic granulematozny illness. But, unfortunately, the statistics says that such cases are quite rare. Besides there are messages on various complications owing to use of gene therapy. Technologies and knowledge in the field of human genome are constantly improved and there is a hope that in the future gene therapy in treatment of a chronic granulematozny illness will be more successful.

1 Any inactivation of X-chromosome is called process lionizatsy by the name of doctor Mary Lyon who for the first time stated this hypothesis.

 
"Thalassemias   Cytostatic illness"