Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Die langdauernde Ateminsuffizienz

Die langdauernde Ateminsuffizienz

Das Inhaltsverzeichnis
Die langdauernde Ateminsuffizienz
Die Pathogenese der Ateminsuffizienz
Die klinischen Merkmale und die Symptome
Die Diagnostik
Die Therapie der Patientinnen

Die Ateminsuffizienz  – die Unfähigkeit des Systems der Atmung, den normalen Gasbestand des arteriellen Blutes zu gewährleisten.
Von anderem, praktischer, ist die folgende Bestimmung: die Ateminsuffizienz – das pathologische Syndrom, bei dem parzialnoje die Anstrengung des Sauerstoffs im arteriellen Blut (РаО2) 60 mm Hg und\oder parzialnoje die Anstrengung des kohlensaueren Gases (РаСО2) mehr als 45 mm Hg ist weniger
  Die Epidemiologie
 Nach den annähernden Schätzungen, in ist die entwickelten Länder die Zahl der Patientinnen der langdauernden Ateminsuffizienz (die langdauernde Ateminsuffizienz) industriell, der fordernden Durchführung kislorodoterapii oder der respiratorischen Unterstützung in den häuslichen Bedingungen bildet daneben 8–10 Menschen auf 10 Tausend der Bevölkerung. Hauptsächlich ist es die Patientinnen CHOBL, ist – mit lungen- fibrosami, den Erkrankungen des Brustkorbes, der Atemmuskel seltener u.a.

Die Ätiologie

Das normale Funktionieren des respiratorischen Systems hängt von der Arbeit ihrer vieler Komponenten (das Atemzentrum, das nervöse-Muskelsystem, den Brustkorb, die Atemwege und die Alveolen) ab. Der Verstoß der Arbeit irgendwelchen der gegebenen Glieder kann zur Entwicklung der langdauernden Ateminsuffizienz (der Tabelle 1) bringen.
Die Tabelle 1. Die häufigsten Gründe der langdauernden Ateminsuffizienz


Die Infektion des Gliedes + des Apparates der Atmung

Das Beispiel der langdauernden Ateminsuffizienz

Das Zentralnervensystem und das Atemzentrum

Die primäre alveolare Hypolüftung, zentral apnoe, die Hypothyreose.

Das nejromyschetschnaja System

Die Krankheit Djuschenna, erblich und metabolitscheskije miopatii, der Folge des Traumas des Rückenmarks (СI-СIV), die Lähmung der Diaphragma, der Folge der Poliomyelitis.

Der Brustkorb

Die Kyphoskoliose, die Verfettung, den Zustand nach der Thorakoplastik, fibrotoraks.

Die Atemwege

Die Oberen: obstruktiwnoje nächtlich apnoe, die Tracheomalazie.
Nischnij Nowgorod: CHOBL, mukowiszidos, obliterirujuschtschi die Bronchiolitis, bronchoektatitscheskaja die Krankheit.

Die Alveolen

Alweolity, lungen- fibrosy, sarkoidos, die Asbeststaublunge.

Die Einordnung.
   I. Nach der Geschwindigkeit der Entwicklung unterscheiden die scharfe Ateminsuffizienz und die langdauernde Ateminsuffizienz.
Die scharfe Ateminsuffizienz (ODN) entwickelt sich im Laufe von einigen Tagen, der Stunden oder sogar der Minuten und fordert die Durchführung der Intensiv-Behandlung, da die unmittelbare Drohung für das Leben des Kranken vorstellen kann. Bei der schnellen Entwicklung der Ateminsuffizienz kommen nicht dazu, sich die Kompensationsmechanismen seitens der Systeme der Atmung, des Blutkreislaufs, des säurehaltigen-Hauptzustandes (der Sensen) des Blutes einzureihen. Ein Kennzeichen ODN ist der Verstoß der Sensen des Blutes – die respiratorische Azidose bei der Ventilationsateminsuffizienz (pH <7,35) und die respiratorische Alkalose bei parenchimatosnoj der Ateminsuffizienz (pH> 7,45).
Die langdauernde Ateminsuffizienz entwickelt sich im Laufe von den Monaten und den Jahren. Der Anfang der langdauernden Ateminsuffizienz kann unmerklich sein, allmählich allmählich oder kann sie sich bei der unvollständigen Wiederherstellung nach ODN entwickeln. Die langdauernde Existenz der langdauernden Ateminsuffizienz lässt zu, sich den Kompensationsmechanismen – polizitemiju, der Erhöhung des Herzauswurfs, der Hemmung von den Nieren der Bicarbonate (bringend zur Korrektion der respiratorischen Azidose einzureihen).
   II. Die Pathogenetische Einordnung der Ateminsuffizienz.
Unterscheiden zwei große Kategorien der Ateminsuffizienz: gipoksemitscheskuju – parenchimatosnuju, lungen-, oder DN I des Typs, und giperkapnitscheskuju – ventilations-, "pump-", oder DN II des Typs.
   Hypoksemitscheski der Ateminsuffizienz wird mit der Hypoxämie und normo - oder gipokapnijej charakterisiert. Gewöhnlich entsteht diese Form der Ateminsuffizienz auf dem Hintergrund parenchimatosnych der Erkrankungen der Lungen, solcher wie alweolity, lungen- fibrosy, sarkoidos.
   Ein Kardinalsymptom der Ventilationsateminsuffizienz ist die Hyperkapnie, die Hypoxämie ist auch anwesend, aber sie gibt gewöhnlich gut die Therapien vom Sauerstoff nach. Die Ventilationsateminsuffizienz kann sich infolge der Infektion des Atemzentrums entwickeln. CHOBL und die Fehlleistung der Atmungsmuskulatur – folgen die häufigsten Gründe der Ventilationsateminsuffizienz, ihnen die Verfettung, die Kyphoskoliose, die Erkrankungen, die von der Senkung der Aktivität des Atemzentrums u.a. begleitet werden
   Es existiert noch eine verbreitete pathogenetische Einordnung der Ateminsuffizienz (öfter verwenden sie bei der langdauernden Ateminsuffizienz) – nach dem Typ des Verstoßes der Mechanik der Atmung – obstruktiwnaja die Ateminsuffizienz und restriktiwnaja die Ateminsuffizienz. Bei der Senkung der allgemeinen Vitalkapazität der Lungen (VC) weniger 80 % von den gehörigen Werten, die proportionale Verkleinerung aller Lungenumfänge und das normale Verhältnis der Beziehung Tiffno FEV1/VC (> 80 %) sagen über restriktiwnom den Syndrom. Für obstruktiwnogo des Syndroms charakteristisch die Senkung der Beziehung FEV1/VC, die Senkung potokowych der Kennziffern, die Erhöhung des Bronchialwiderstandes und die Vergrößerung der Lungenumfänge. Es ist das Vorhandensein der Kombination restriktiwnych und obstruktiwnych der Verstöße möglich.
   III. Die Einordnung der Ateminsuffizienz nach dem Schweregrad ist auf gasometritscheskich die Kennziffern (die Tabelle 2) gegründet.
Die Tabelle 2. Die Einordnung der Ateminsuffizienz nach dem Schweregrad


Die Stufe

РаСО2

РаО2

Die Norm

36-44

80-96

I

<50

> 70

II

50-70

70-50

III

> 70

<50

Das Hyperkapnitscheski Koma

90-130

 

Das Hypokapnitscheski Koma

 

39-30

In der klinischen Praxis scheiden 4 Stadien der scharfen Ateminsuffizienz ab.
/ hat nicht das Stadium (anfangs-) — in der Regel, der hellen klinischen Erscheinungsformen, verläuft verwischt auf dem Hintergrund der Haupterkrankung. Ihre Hauptmerkmale — die Beschleunigung der Atmung, das Erscheinen der Atemnot und der Empfindung des Mangels der Luft bei der kleinen körperlichen Belastung.
//  wird das Stadium (subkompensiert) - mit der Atemnot in sosto@janii der Ruhe, der ständigen Empfindung des Mangels der Luft, der Teilnahme an der Atmung der Hilfsatmungsmuskulatur, der Lippenzyanose, podnoggewych der Räume, der Tachykardie, der Neigung zu powy@scheniju des arteriellen Blutdrucks, dem Gefühl der Besorgnis, der Unruhe charakterisiert.

  • Das Stadium (dekompensirowannaja) — wird von der heftigen Verstärkung der Atemnot, der Zwangslage der Patientinnen, die utschas@tijem in der Atmung der Hilfsmuskulatur geäußert ist, der Empfindung udu@schja, der psychomotorischen Anregung, der Tachykardie, der verbreiteten Zyanose, dem heftigen Fallen des arteriellen Blutdrucks gezeigt.
  • Das Stadium (terminal-) — hat die nächste Symptomatologie:

- Die heftige Unterdrückung des Bewusstseins, bis zum Koma, entwickelt sich oft gi -
poksemitscheski die Wassergeschwulst des Gehirns;
-    Ausgegossen die Zyanose; die Haut ist klebrig kalt später abgedeckt;
-  Die Atmung beschleunigt, oberflächlich, aritmitschnoje, erscheint dy@chanije des tschejn-Stokes oder Biojene; bei der Entwicklung der Azidose — die Atmung Kussmaulja;
-     Der Puls fadenförmig, die häufige Extrasystolie auf dem Hintergrund der Bradykardie;
-    Die tiefe arterielle Hypotension;
-   Die bedeutende Vergrößerung tracheobronchialnoj die Sekretionen, die Wassergeschwulst sli@sistoj die Hüllen der Bronchien, die Entwicklung des Syndroms ekspiratornogo sak@rytija der Atemwege
-   oligoanurija.
Ein Finale des Terminalstadiums ist gipoksemitscheskaja giperkapnitscheskaja das Koma.



 
«Fibrosirujuschtschi der Alveolitiden   Langdauernd obstruktiwnaja die Krankheit der Lungen»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Chronic respiratory insufficiency

Chronic respiratory insufficiency

Table of contents
Chronic respiratory insufficiency
Pathogeny of respiratory insufficiency
Clinical signs and symptoms
Diagnosis
Therapy of patients

Respiratory insufficiency  – inability of system of breath to provide normal gas structure of an arterial blood.
Another, more practical, the following definition is: respiratory insufficiency – a pathological syndrome at which the partial tension of oxygen in an arterial blood (Rao2) is less than 60 mm hg and/or the partial tension of carbon dioxide (RASO2) of more than 45 mm hg.
  Epidemiology
 By approximate estimates, in industrialized countries the number of the patients of chronic respiratory insufficiency (chronic respiratory insufficiency) demanding carrying out an oxygen therapy or respiratory support in house conditions makes about 8-10 people on 10 thousand population. Generally it is sick HOBL, is more rare – with pulmonary fibroses, diseases of a thorax, respiratory muscles, etc.

Etiology

Normal functioning of respiratory system depends on work of its many components (a respiratory center, neuromuscular system, a thorax, respiratory tracts and alveoluses). Disturbance of work any of these links can lead to development of chronic respiratory insufficiency (table 1).
Table 1. The most frequent reasons of chronic respiratory insufficiency


Defeat of a link + breath device

Example of chronic respiratory insufficiency

Central nervous system and respiratory center

Primary alveolar hypoventilation, central apnoea, hypothyroidism.

Neuromuscular system

Dyushenn's illness, hereditary and metabolic myopathies, effects of an injury of a spinal cord (CI-CIV), phrenoplegia, poliomyelitis effects.

Thorax

Kyphoscoliosis, obesity, state after a thoracoplasty, a fibrothorax.

Respiratory tracts

Upper: obstructive night apnoea, tracheomalacia.
Lower: HOBL, the mucoviscidosis obliterating a bronchiolitis, a bronchoectatic disease.

Alveoluses

Alveolites, pulmonary fibroses, sarcoidosis, asbestosis.

Classification.
   I. On the speed of development distinguish acute respiratory insufficiency and chronic respiratory insufficiency.
The Acute Respiratory Insufficiency (ARI) develops within several days, hours or even minutes and demands carrying out an intensive care as it can pose direct threat for the patient's life. At fast development of respiratory insufficiency compensatory mechanisms from systems of breath, blood circulation, the acid-base state (ABS) of blood do not manage to turn on. A characteristic sign of ODN is disturbance of BRAIDS of blood – respiratory acidosis at ventilating respiratory insufficiency (pH <7,35) and a respiratory alkalosis at parenchymatous respiratory insufficiency (pH> 7,45).
Chronic respiratory insufficiency develops within months and years. The beginning of chronic respiratory insufficiency can be imperceptible, gradual, gradually, or it can develop at incomplete recovery after ODN. Long existence of chronic respiratory insufficiency allows to join to compensatory mechanisms – a polycythemia, to increase of cordial emission, a delay kidneys of bicarbonates (leading to correction of respiratory acidosis).
   II. Pathogenetic classification of respiratory insufficiency.
Distinguish two big categories of respiratory insufficiency: hypoxemic – parenchymatous, pulmonary, or type DN I, and giperkapnichesky – ventilating, "pumping", or type DN II.
   Hypoxemic respiratory insufficiency it is characterized by an anoxemia and normo-or a hypocapny. Usually this form of respiratory insufficiency arises against parenchymatous diseases of lungs, such as alveolites, pulmonary fibroses, a sarcoidosis.
   Cardinal sign of ventilating respiratory insufficiency is the hypercapnia, the anoxemia is also present, but it usually well gives in to therapy by oxygen. Ventilating respiratory insufficiency can develop owing to defeat of a respiratory center. HOBL and dysfunction of respiratory muscles – the most frequent reasons of ventilating respiratory insufficiency, follow them the obesity, a kyphoscoliosis, diseases which are followed by decrease of the activity of a respiratory center, etc.
   There is one more widespread pathogenetic classification of respiratory insufficiency (more often it is used at chronic respiratory insufficiency) – as disturbance of mechanics of breath – obstructive respiratory insufficiency and restrictive respiratory insufficiency. At decrease in the general vital capacity of easy (VC) less than 80% of due values, proportional reduction of all pulmonary volumes and a normal ratio of the relation of Tiffno of FEV1/VC (> 80%) speak about a restrictive syndrome. Decrease in the relation of FEV1/VC, decrease in stream indicators, increase of bronchial resistance and increase in pulmonary volumes is characteristic of an obstructive syndrome. Existence of a combination of restrictive and obstructive disturbances is possible.
   III. Classification of respiratory insufficiency by severity is based on gas-metric indicators (table 2).
Table 2. Classification of respiratory insufficiency by severity


Degree

RASO2

Rao2

Norm

36-44

80-96

I

<50

> 70

II

50-70

70-50

III

> 70

<50

Giperkapnichesky coma

90-130

 

Gipokapnichesky coma

 

39-30

In clinical practice allocate 4 stages of acute respiratory insufficiency.
/ the stage (initial) — as a rule, has no bright clinical manifestations, proceeds is hidden against a basic disease. Its main signs — breath increase, emergence of an asthma and feeling of shortage of air at a small exercise stress.
//the stage (subcompensated) - is characterized by an asthma in a rest sostoyoyaniya, constant feeling of shortage of air, participation in breath of auxiliary respiratory muscles, cyanosis of lips, podnoggevy spaces, tachycardia, tendency to a povyyosheniye of arterial pressure, feeling of alarm, concern.

  • the stage (dekompensirovanny) — is shown by the sharp strengthening of an asthma forced by the position of patients expressed uchasyotiy in breath of auxiliary muscles, feeling uduyoshya, by psychomotor excitement, tachycardia, widespread cyanosis, sharp falling of arterial pressure.
  • the stage (terminal) — has the following symptomatology:

- sharp oppression of consciousness, up to a coma, often develops gi-
poksemichesky hypostasis of a brain;
-    diffuse cyanosis; skin is covered with clammy cold sweat;
-  the breath which is speeded up, superficial, arrhythmic, appears Cheyn-Stokes's dyyokhaniye or the Biota; at development of acidosis — Kussmaul's breath;
-     pulse is threadlike, a frequent ekstrasistoliya against bradycardia;
-    deep arterial hypotension;
-   significant increase in tracheobronchial secretion, hypostasis of a sliyozisty cover of bronchial tubes, development of a syndrome expiratory zakyorytiya of respiratory tracts
-   oligoanuriya.
The final of an end-stage is the hypoxemic giperkapnichesky coma.



 
"Fibroziruyushchy alveolitis   Chronic obstructive pulmonary disease"