Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die Cholezystitis

Die Cholezystitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die Cholezystitis
Die vorläufige Diagnose
Die endgültige Diagnose
Die Behandlung, die Prophylaxe

Die scharfe Cholezystitis — die scharfe entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die in der Regel mit dem sich schlagartig entwickelnden Verstoß des Kreislaufes der Galle infolge des Blocks der Gallenblase verläuft. Nicht selten werden die destruktiven Prozesse in der Wand der Blase bemerkt. Bei der Mehrheit der Patientinnen ist mit der Cholelithiasis (SCHKB) verbunden. Die scharfe Cholezystitis entwickelt sich auf dem Hintergrund der chronischen Entzündung der Gallenblase öfter. Die scharfe Cholezystitis kann man wie die scharfe Komplikation der langdauernden Erkrankungen der Gallenblase, meistens — SCHKB betrachten. Nicht selten hat für den Kranken lebenswichtig, damit der Arzt die Entwicklung gerade dieser Komplikation rechtzeitig erkannt hat es wie die Verschärfung langdauernd kalkulesnogo der Cholezystitis nicht bewertet.

Die langdauernde steinlose Cholezystitis — die entzündliche Erkrankung, die die Wände der Gallenblase vorzugsweise in der Zone des Halses trifft, verlaufend in der Regel mit dem Verstoß des Kreislaufes der Galle. Die Dauer der Krankheit mehr 6 Monate

Langdauernd kalkulesnyj die Cholezystitis — die entzündliche Erkrankung, die die Wände der Gallenblase trifft, mit dem Vorhandensein verbunden ist darin der Konkremente. Die Dauer der Erkrankung mehr 6 Monate

Die Verschärfung langdauernd kalkulesnogo der Cholezystitis — die Verschärfung der entzündlichen Erkrankung der Gallenblase, mit dem Vorhandensein verbunden ist darin der Konkremente, verlaufend gewöhnlich ohne scharfen Verstoß scheltschedinamiki und immer ohne destruktive Prozesse in der Wand der Gallenblase.

Bei den latenten Formen SCHKB (kamnenossitelstwo) frei liegend im Lichtstreifen der Blase rufen die Konkremente die entzündlichen Veränderungen der Wände und der Verstöße des Kreislaufes der Galle nicht herbei.

Die Epidemiologie
Die Erkrankungen der Gallenblase und scheltschewywodjaschtschich der Wege — die verbreitete Pathologie der medialen Organe. SCHKB leiden bis zu 10 % der Erwachsenenbevölkerung der entwickelten Länder. Die Zahl der Patientinnen mit den Erkrankungen scheltschewywodjaschtschich der Wege wenigstens übertritt die Zahl der Personen, die an der Ulkuskrankheit leiden doppelt. In den letzten Jahren ist die Morbidität von der scharfen Cholezystitis im Land in 5 Male gewachsen. Der Cholezystektomien zieht sich jährlich von 350 000 bis zu 500 000 Menschen unter, die Tödlichkeit ist zu 1,5 % dabei nah. Die verhältnismäßig niedrige Tödlichkeit ist teilweise auf Kosten von der verhältnismäßig frühen Ausführung der Mehrheit der Operationen in der planmässigen Ordnung, außer der geäusserten Verschärfung der Cholezystitis erreicht.

In den USA decken daneben 1 Mio. neuer Erkrankungen von der Cholelithiasis jährlich auf, von ihnen fast bei 80 000 (bringen 8 %) die Konkremente in den Gallendurchflüssen an den Tag. Für den Vergleich werden wir bemerken, dass dort neben 25 000 neuen Erkrankungen vom Karzinom der Bauchspeiseldrüse im Jahr diagnostizieren, die Hälfte aus denen mit der Gelbsucht verläuft. Außerdem bringen 7000—8000 neue Erkrankungen von den Karzinomen der Gallendurchflüsse, die auch mit der Gelbsucht verlaufen an den Tag. Bei 80-85 klären sich % der Patientinnen, die SCHKB in den entwickelten Ländern leiden, die Cholesterinsteine. Sie enthalten mehr 60 % des Cholesterins. Bei übrig 20—15 % die Patientinnen bringen die Pigmentkonkremente an den Tag. Sie entwickeln sich auf dem Hintergrund der Hämolyse- und serpowidno-Zellanämie, der Leberzirrhose und fermentopatitscheskich der Hyperbilirubinämien öfter.

Eine lange Zeit blieb die Frage über die Absonderung der steinlosen Cholezystitiden unklar. Zur Zeit sind die Mehrheit der Streitfragen auch diese nosologische Form erlaubt hat die Rechte der Staatsangehörigkeit erworben. Die steinlosen Cholezystitiden treffen sich im jungen Alter, stein- — durchschnittlich und den bejahrten Mann öfter, wobei mit jedem Jahrzehnt des Lebens die Frequenz der Steincholezystitis wächst.
In der Population kamnenossiteli treffen sich offenbar wesentlich öfter, als die Patientinnen mit den floriden Formen SCHKB. Wenn die gegebenen Literaturen und die eigenen Beobachtungen zusammenzufassen, so bilden in gastroenterologitscheskich die Krankenhäuser des therapeutischen Profils die Patientinnen mit verschiedenen Erkrankungen der Gallenblase und der Durchflüsse von 6 bis zu 30 %. Bei diesen Patientinnen bringen in 60-70 % die Steincholezystitis, ihre Komplikationen und die Folgen (postcholezistektomitscheski das Syndrom aufnehmend), in 20-30 % die steinlosen Cholezystitiden und in 5-10 % die funktionalen und seltenen Erkrankungen der Gallenblase und der Durchflüsse an den Tag. Nach einigen Befunden, in gastroenterologitscheskom den Krankenhaus SCHKB ist von den folgenden klinischen Varianten vorgestellt: langdauernd kalkulesnyje die Cholezystitis (d.h. die floriden Formen SCHKB) — 65 %, die latenten Formen (kamnenossiteli) — 15 %, postcholezistektomitscheski das Syndrom — 20 %.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Konkremente vor allem und fast entwickeln sich in der Gallenblase ausschließlich. Die Bildung der Konkremente in nicht geändert (unbeschädigt) den gemeinsamen Leberblasegang wird sehr selten beobachtet.
In der Entwicklung der Erkrankungen der Gallenwege und der Blase die wichtige Rolle spielen perejedanije und die Hypokinesie. Von der Cholezystitis (besonders stein-) schmerzen die Menschen öfter, die an der Verfettung leiden. Zum vorverfügenden Faktor dient der exzessive Konsum des Fleisches und der tierischen Fette. Bei der vegetarischen Ration trifft sich die Cholezystitis und SCHKB seltener.

Die Gründe der Entwicklung der Konkremente sind die Gallenstauung, die Veränderung ihres Bestandes (discholija) und die infektiös-entzündlichen Prozesse in den Gallendurchflüssen und der Blase.

In die letzten Jahrzehnte wurden die Vorstellungen über die Produktion der Galle wie kompliziert sekretornom den Prozess behauptet, die entscheidende Rolle in den der Leberzelle abgeführt wird. Die Bildung minderwertig bitter mizell, in die die exzessive Zahl des Cholesterins und der verringerte Inhalt fosfolipidow bemerkt wird und der Gallensäure, schafft die Vorbedingungen für die Bildung der Konkremente: die Galle wird litogennoj. Auf diese Weise bilden sich die am meisten verbreiteten Konkremente — cholesterinowyje.

Es ist die Meinung über die iatrogenen Krankheiten der Gallenblase und scheltschewywodjaschtschich der Wege ausgesprochen. Die Diät mit dem großen Inhalt des Fettes, das begrenzte motorische Regime tragen zur Erhöhung litogennosti der Galle bei. Die Vagotomie (der Verstoß normal oporoschnenija der Blase), die Resektion distalnych der Abteilungen des Dünndarmes (des Verstoßes des petschenotschno-enteralen Kreislaufes der Gallensäure), sowie ligatury des gemeinsamen Leberblaseganges erweisen sich als die Faktoren nicht selten, die zu die Entwicklung SCHKB beitragen.

Zum Entstehen SCHKB kann auch die Langzeitgabe der Medikamente (die peroralen Kontrazeptiven u.a.) beitragen.

Die selteneren Pigmentkonkremente bilden sich infolge der Hämolyse oder des verletzten Austausches der Gallenfarbstoffe, unter anderem bei den Patientinnen von den hämolytischen Anämien, der Leberzirrhose, fermentopatitscheskimi von den Hyperbilirubinämien gewöhnlich u.a.

Für viele Fälle der Entwicklung der Steincholezystitis geht die steinlose Cholezystitis voran, die normale oporoschnenije die Gallenblase verletzt.

Seinerseits spielt in der Entwicklung der steinlosen Cholezystitis die Hauptrolle die Infektion offenbar. Gewöhnlich handelt der Infektionserreger in die Gallenblase gematogennym und limfogennym mit dem Weg, ist — steigend, d.h. aus dem Zwölffingerdarm seltener. Insbesondere beobachteten wir bei den Frauen die ersten Merkmale der steinlosen Cholezystitis nach 3—6 Monaten nach der scharfen Adnexentzündung, und bei den Personen obojego des Geschlechtes — nach 3—6 Monaten nach der scharfen Wurmfortsatzentzündung, der schweren Nahrungstoxikoinfektion u.a. von den selteneren Gründen der Entwicklung der steinlosen Cholezystitis dienen die Traumen, die Sepsis, die Brandwunden.

Der ernste Wert wird auch der Beschädigung der Wand der Gallenblase pankreatitscheskimi von den Fermenten gegeben, die dorthin infolge der Erhöhung des Blutdrucks in der Ampulle des gemeinsamen Leberblaseganges geraten. Solche Formen der Cholezystitis verhalten sich zu den Zymischen. Uns wurde hingeführt, nur einen Fall des schweren Ablaufes solcher Cholezystitis beim Kranken zu beobachten, der an der alkoholbedingten Leberzirrhose und kistosnym an der Pankreatitis litt. Bei ihm hat sich die zymische Cholezystitis entwickelt, die plurale kleine perforazijami die Wände der Gallenblase erschwert ist. Ein unmittelbarer Grund des Todes war die eitrige Bauchfellentzündung.

Ein bestimmter Wert wird auch den Verwirrungen des Blutkreislaufs in der Wand der Blase, beobachtet bei den Personen mit der geäusserten atherosklerotischen Infektion der Adern der Blase gegeben, ist — bei den Systemangiopathien (nodosnyj periarteriit u.a.) seltener. Bei den Personen mit der Cholezystitis der traumatischen Natur gehört die wichtige Rolle in der Entwicklung der Krankheit auch der vaskulösen Komponente.

Die sich verhältnismäßig selten treffende scharfe steinlose Cholezystitis findet statt ist in der Regel mit dem Verstoß des Blutkreislaufs in der Wand der Blase oder mit sabrossom in die Gallenblase pankreatitscheskich der Fermente verbunden.

Bei den Patientinnen von der Cholezystitis aus den Wänden der Gallenblase und ist es aus pusyrnoj der Galle unmittelbar säen escherichii, protej aus, der Streptokokkus, stafilokokk u.a. In der Regel, wird die pathogene oder bedingte-pathogene Monokultur ausgesät. Nicht selten gibt die Galle aus der entzündeten Blase der Größe der Mikroben überhaupt nicht. Inzwischen wird in der Galle, die aus dem Zwölffingerdarm bei den Patientinnen von der scharfen und langdauernden Cholezystitis bekommen ist, die Bakterienflora fast immer ausgesät und hat in der Regel den kombinierten Charakter.

Die scharfe und langdauernde Cholezystitis etiologitscheski unterscheidet sich voneinander wenig. Viel gemeinsam bei ihnen und in der Pathogenese. Jedoch gibt es auch die wesentlichen Unterschiede.

Die scharfe Cholezystitis ist mit dem scharfen Verstoß scheltschedinamiki in der Regel verbunden. Zur Zeit ist dieses Element der Pathogenese allgemeinanerkannt. Sogar ist der Terminus — «scharf obturazionnyj die Cholezystitis» erschienen. Gewöhnlich geschieht der scharfe Verstoß scheltschedinamiki in Form vom Block der Blase infolge der Einkeilung des Konkrementes in den Hals der Gallenblase oder den Gallenblasengang.

Möglich, es ist nochmalig es entwickelt sich grundlegend für die scharfe Cholezystitis die Erscheinung — geäussert entzündlich (entzündlich-destruktiv) zeigt sich der Prozess der Wand der Blase, einer der Reflexionen was die bedeutende Verdickung seiner Wände, die bei USI an den Tag gebracht wird.

Bei der scharfen Obliteration der Gallenblase nicht immer entwickelt sich die scharfe Cholezystitis. Beim kurzen Block der nicht infizierten Blase entsteht nur die Attacke scheltschnopusyrnoj die Koliken in der Regel. Bei der Mehrheit der ähnlichen Patientinnen ziemlich schnell scheltschedinamika wird wieder hergestellt, da das Konkrement oder in die Höhle der Blase, oder prolabirujet in den gemeinsamen Leberblasegang zurückkehrt. Bei der Minderheit wird die Kolik auch, jedoch die Steineinklemmung, also schnell still, der Block der Blase bleiben erhalten. Möglich, für diese Fälle ist der unvollständige Verstoß scheltschedinamiki in der Zone der Steineinklemmung vorhanden. Bei den Patientinnen mit der kurzen Attacke scheltschnopusyrnoj die Koliken der geäusserten Merkmale der scharfen Cholezystitis entwickelt sich nicht und, wird insbesondere nicht registriert, laut Angaben USI, der bedeutenden Verdickung der Wände der Blase. So ist nötig es die einfache Migration des Konkrementes, die scheltschnopusyrnoj von der Kolik begleitet wird, und die erschwerte Migration des Konkrementes, die zur scharfen Cholezystitis bringt zu unterscheiden.

Die pathogenetischen Unterschiede der Verschärfung langdauernd kulkulesnogo der Cholezystitis bestehen vor allem in der Abwesenheit des scharfen Verstoßes scheltschedinamiki, die langsamere Entwicklung des entzündlichen Prozesses und den weniger intensiven entzündlichen Prozess in der Wand der Blase, was, insbesondere von ihrer kleineren Verdickung, der kleineren Senkung echogennosti und dem kleineren Verlust der Deutlichkeit der Konturen laut Angaben USI bestätigt wird.

Die Besonderheiten der Pathogenese der steinlosen Cholezystitis. Scheiden 3 Stadien der Entwicklung dieser Erkrankung ab.
Das Stadium I. Mit der Hilfe rentgenokontrastnogo die Forschungen und USI wird der unbeständige und unbedeutende Verstoß des Abtransportes der Galle (oporoschnenije der Blase) registriert. Nach der Form und den Umfängen unterscheidet sich die Blase von normal nicht, jedoch sind die pathologischen Veränderungen im Gebiet des Halses der Blase ziemlich deutlich geäußert.
Das Stadium II. Die Verstöße des Abtransportes der Galle sind deutlich und ständig geäußert. Die Blase hat die globulöse Form nicht selten, ist in den Umfängen etwas vergrössert. Die Veränderungen im Gebiet des Halses der Blase sind deutlich auch geäußert.
Das Stadium III. Es wird der ständige und bedeutende Verstoß des Abtransportes der Galle bemerkt. Die Fläche seiner Flächenabbildung ist wesentlich vergrössert. Die Veränderungen im Gebiet des Halses sind deutlich geäußert.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeinanerkannte Einordnungen, die alle Hauptformen der Erkrankungen der Gallenblase und die Durchflüsse aufnehmen, bis jetzt. Wir bringen die am meisten verbreitete Einordnung.

 

Die scharfe Cholezystitis

Stein- (die häufige Variante)

Kataralnyj
Der Eiterige
Der Phlegmonöse

Beskamennyj (sehr
Die seltene Variante)

 

 

Die Komplikationen: parawesikalnyj der Abszess, die Perforation der Blase, die Choledochuslithiasis. podpetschenotschnaja (obturazionnaja) die Gelbsucht, bilnarnaja gepatopatnja, biliarnyj die Pankreatitis, die eiterige Cholangitis (es ist möglich, mit der Abszedierung), septikopijemnja, septitscheski die Leberentzündung

Die langdauernde Cholezystitis

Stein-

Die typische Form
Die atipitschnaja Form
Die Kardialgitscheski
Die Esofagalgitscheski
Die Enterale

Beskamennyj
(Vorzugsweise zervikal)

 

 

Die Komplikationen: die Ödemkrankheit der Blase, stenosierend duodenal papillit, die Choledochuslithiasis, biliariaja gepatopatija, biliarnyj die Pankreatitis

 

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Cholelithiasis, scharf kalkulesnyj, kataralnyj die Cholezystitis.
2. Die Cholelithiasis, die floride Form, die Verschärfung langdauernd kalkulesnogo der Cholezystitis, die von der Ödemkrankheit der Blase erschwert ist.
3. Die Cholelithiasis, die latente Form (kamnenossitelstwo), die Gallenblasensteine.
4. Langdauernd beskamennyj die vorzugsweise zervikale Cholezystitis im Stadium der Verschärfung mit dem Verstoß ewakuatornoj die Funktionen der Gallenblase.


 
«Die funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes   Die langdauernden Leberentzündungen»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Cholecystitises

Cholecystitises

Table of contents
Cholecystitises
Preliminary diagnosis
Final diagnosis
Treatment, prevention

Acute cholecystitis — the acute inflammatory disease of a gall bladder proceeding, as a rule, with suddenly developing disturbance of circulation of bile as a result of blockade of a gall bladder. Destructive processes in a bubble wall are quite often noted. At most of patients it is connected with cholelithiasis (ZhKB). Acute cholecystitis develops against a chronic inflammation of a gall bladder more often. Acute cholecystitis can be considered as acute complication of chronic diseases of a gall bladder, most often — ZhKB. Quite often for the patient it is vital that the doctor timely distinguished development of this complication and did not regard it as an exacerbation of chronic calculous cholecystitis.

Chronic acalculous cholecystitis — the inflammatory disease affecting walls of a gall bladder mainly in a neck zone, proceeding, as a rule, with bile circulation disturbance. Duration of an illness is more than 6 months.

Chronic calculous cholecystitis — the inflammatory disease affecting walls of a gall bladder, connected with existence of stones in it. Duration of a disease is more than 6 months.

Exacerbation of chronic calculous cholecystitis — the exacerbation of an inflammatory disease of a gall bladder connected with existence in it of stones, proceeding usually without acute disorder of a zhelchedinamika and always without destructive processes in a wall of a gall bladder.

At the ZhKB latent forms (kamnenositelstvo) the stones which are freely lying in a bubble gleam do not cause inflammatory changes of walls and disturbances of circulation of bile.

Epidemiology
Diseases of a gall bladder and zhelchevyvodyashchy ways — widespread pathology of internals. ZhKB suffer to 10% of adult population of the developed countries. The number of patients with diseases of zhelchevyvodyashchy ways at least twice exceeds number of the persons suffering from a peptic ulcer. In recent years incidence of acute cholecystitis increased in the country by 5 times. Cholecystectomias from 350 000 to 500 000 people are exposed annually, the lethality at the same time is close to 1,5%. Rather low lethality is reached partially due to rather early performance of the majority of operations in a planned order, out of the expressed exacerbation of cholecystitis.

The USA annually finds about 1 million new diseases of a cholelithiasis, from them almost at 80 000 (8%) stones in bilious channels reveal. For comparison we will note that in the same place in a year about 25 000 new diseases of a pancreas carcinoma, a half of which proceeds with jaundice, diagnose. Besides, reveal 7000 — 8000 new diseases of carcinomas of the bilious channels which are also proceeding with jaundice. At 80 — 85% of the patients suffering from ZhKB in the developed countries cholesteric stones are defined. They contain more than 60% of cholesterol. At other 20 — 15% of patients reveal pigmental stones. They develop against hemolitic and a sickemia, cirrhosis and enzymopathic hyperbilirubinemias more often.

Long time the question of allocation of acalculous cholecystitises remained not clear. Now the majority of controversial issues are resolved and this nosological form got the rights of nationality. Acalculous cholecystitises meet at young age, stone more often — on average and elderly, and every decade of life the frequency of stone cholecystitises increases.
In population kamnenositel meet, apparently, considerably more often than patients with the ZhKB active forms. If to sum up these literatures and own supervision, then in gastroenterological hospitals of a therapeutic profile patients with various diseases of a gall bladder and channels make from 6 to 30%. At these patients reveal in 60 — 70% stone cholecystitises, their complications and effects (including a postcholecystectomy syndrome), in 20 — 30% acalculous cholecystitises and in 5 — 10% functional and rare diseases of a gall bladder and channels. According to some information, in a gastroenterological hospital of ZhKB it is provided by the following clinical options: chronic calculous cholecystitises (i.e. the ZhKB active forms) — 65%, latent forms (kamnenositel) — 15%, a postcholecystectomy syndrome — 20%.

Etiology and pathogeny
Stones first of all and almost only develop in a gall bladder. Formation of stones in not changed (unimpaired) general bilious channel is observed very seldom.
In development of diseases of bilious ways and a bubble an important role is played by an overeating and a hypodynamia. Cholecystitises (especially stone) the people having obesity have more often. As the contributing factor serves excess consumption of meat and animal fats. At a vegetarian diet cholecystitises and ZhKB meet less often.

Stagnation of bile, change of its structure (diskholiya) and infectious and inflammatory processes in bilious channels and a bubble are the reasons of development of stones.

In the last decades ideas of products of bile as difficult secretory process in which crucial role is assigned to a hepatocyte were approved. Forming of defective bilious micelles in which the excess amount of cholesterol and the reduced content of phospholipids and bile acids is noted creates premises for forming of stones: bile becomes litogenny. By such way the most widespread stones — cholesteric are formed.

The opinion on iatrogenic diseases of a gall bladder and zhelchevyvodyashchy ways is expressed. A diet with high content of fat, the limited motive mode promote increase of a litogennost of bile. Vagisection (disturbance of normal emptying of a bubble), a resection of distal departments of a small bowel (disturbance of hepatoenteric circulation of bile acids), and also ligatures of the general bilious channel quite often are the factors promoting development of ZhKB.

Emergence of ZhKB can be promoted by also long drug intake (oral contraceptives, etc.).

More rare pigmental stones are usually formed owing to hemolysis or the broken exchange of bilious pigments, in particular at patients with hemolitic anemias, cirrhosis, enzymopathic hyperbilirubinemias, etc.

In many cases development of stone cholecystitis is preceded by the acalculous cholecystitis breaking normal emptying of a gall bladder.

In turn in development of acalculous cholecystitis a main role is played, apparently, by an infection. Usually the contagium comes to a gall bladder in the hematogenous and lymphogenous way, is more rare — ascending, i.e. from a duodenum. In particular, we observed at women the first symptoms of acalculous cholecystitis 3 — 6 months later after an acute adnexitis, and at persons of both sexes — 3 — 6 months later after an acute appendicitis, heavy food toxicoinfection, etc. As more rare reasons of development of acalculous cholecystitis serve injuries, sepsis, burns.

Serious significance is attached also to damage of a wall of a gall bladder by the pancreatic enzymes getting there owing to increase of pressure in an ampoule of the general bilious channel. Such forms of cholecystitises belong to enzymatic. We happened to observe only one case of a heavy course of such cholecystitis at the patient who had alcoholic cirrhosis and cystous pancreatitis. It developed the enzymatic cholecystitis which was complicated by multiple small perforation of a wall of a gall bladder. Purulent peritonitis was a proximate cause of death.

A certain significance is attached also to the circulatory disturbances in a bubble wall which are observed at persons with the expressed atherosclerotic damage of arteries of a bubble is more rare — at general diseases of vessels (a nodose periarteritis, etc.). At persons with cholecystitises of the traumatic nature the important role in a course of a disease belongs to also vascular component.

Rather seldom found acute acalculous cholecystitis is connected, as a rule, with disturbance of blood circulation in a wall of a bubble or with throwing in a gall bladder of pancreatic enzymes.

At patients with cholecystitis from walls of a gall bladder and directly from vesical bile sow escherichias, proteas, a streptococcus, staphylococcus, etc. As a rule, the pathogenic or opportunistic monoculture is sowed. Quite often bile from the inflamed bubble does not give growth of microbes at all. Meanwhile in the bile received from a duodenum at patients with acute and chronic cholecystitises, the bacterial flora is sowed almost always and has, as a rule, the combined character.

Acute and chronic cholecystitises etiologically differ from each other a little. Much in common at them and in a pathogeny. However there are also essential distinctions.

Acute cholecystitises are, as a rule, connected with an acute disorder of a zhelchedinamika. Now this element of a pathogeny is conventional. Even the term — "acute obturatsionny cholecystitis" appeared. Usually acute disorder of a zhelchedinamika in the form of blockade of a bubble occurs owing to a stone vklineniye in a neck of a gall bladder or a vesical channel.

Perhaps, the phenomenon, fundamental for acute cholecystitis — the expressed inflammatory (inflammatory and destructive) process of a wall of a bubble for the second time develops, the considerable thickening of its walls revealed at ultrasonography appears one of reflections of what.

At acute obstruction of a gall bladder acute cholecystitis not always develops. At short blockade of not infected bubble, as a rule, there is only an attack of cholecystis colic. At most of similar patients quickly enough the zhelchedinamika is recovered as the stone or returns to a bubble cavity, or prolabirut to the general bilious canal. At minority colic also quickly abates, however infringement of a stone and consequently, blockade of a bubble remain. Perhaps, in these cases incomplete disturbance of a zhelchedinamika in a zone of infringement of a stone takes place. At patients with a short attack of cholecystis colic of the expressed symptoms of acute cholecystitis does not develop and, in particular, is not registered, according to ultrasonography, a considerable thickening of walls of a bubble. Thus, it is necessary to distinguish the simple migration of a stone which is followed by cholecystis colic, and the complicated migration of a stone leading to acute cholecystitis.

Pathogenetic differences of an exacerbation of chronic kulkulezny cholecystitis consist first of all in lack of an acute disorder of a zhelchedinamika, slower development of inflammatory process and less intensive inflammatory process in a bubble wall that is confirmed, in particular, by its smaller thickening, smaller decrease in echogenicity and smaller loss of clearness of contours according to ultrasonography.

Features of a pathogeny of acalculous cholecystitis. Allocate 3 stages of development of this disease.
Stage of I. By means of X-ray contrast research and ultrasonography non-constant and insignificant disturbance of evacuation of bile (emptying of a bubble) is registered. In a form and the sizes the bubble does not differ from normal, however pathological changes in area of a neck of a bubble are expressed quite clearly.
Stage of II. Disturbances of evacuation of bile are expressed clearly and constantly. The bubble quite often has spherical shape, is a little increased in sizes. Changes in area of a neck of a bubble are also expressed clearly.
Stage of III. Continuous and considerable disturbance of evacuation of bile is noted. The area of its plane image is significantly increased. Changes in area of a neck are expressed clearly.

Classification
There are no conventional classifications including all main forms of diseases of a gall bladder and channels still. We give the most widespread classification.

 

Acute cholecystitis

Stone (frequent option)

Catarral
Purulent
Phlegmonous

Acalculous (very much
rare option)

 

 

Complications: paravesical abscess, perforation of a bubble, choledocholithiasis. subhepatic (obturatsionny) jaundice, bilnarny gepatopatnya, biliary pancreatitis, a purulent cholangitis (perhaps, with abscessing), septikopiyemnya, septic hepatitis

Chronic cholecystitis

Stone

Typiform
Atypical form
Kardialgicheskaya
Ezofagalgicheskaya
Intestinal

Acalculous
(mainly cervical)

 

 

Complications: a bubble edema, the stenosing duodenal papillitis, a choledocholithiasis, a biliariy hepatopathy, biliary pancreatitis

 

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Cholelithiasis, acute calculous, catarral cholecystitis.
2. Cholelithiasis, an active form, an exacerbation of the chronic calculous cholecystitis complicated by a bubble edema.
3. Cholelithiasis, latent form (kamnenositelstvo), stones of a gall bladder.
4. Chronic acalculous mainly cervical cholecystitis in an aggravation stage with disturbance of evakuatorny function of a gall bladder.


 
"Functional disorders of a large intestine   Chronic hepatitises"