Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Kephalgie, scharf

Die Kephalgie, scharf

Das Inhaltsverzeichnis
Die Kephalgie, scharf
Die Anamnese der scharfen Kephalgie
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung

Die nahen Begriffe: zefalgija, den Schmerz im Kopf

Den Begriff charakterisiert "die Kephalgie" die Empfindung des Schmerzes oder "des Dyskomforts, sich verhaltend zu den anatomischen Strukturen des Kopfes und dem Hals., Obwohl die Knochenbildungen des Kopfes und parenchima des Gehirns gegen den Schmerz unempfindlich sind, sind tatsächlich alle übrigen Texturen des Kopfes mit dem Apparat der Schmerzempfindlichkeit, der auf verschiedene Reize reagiert versorgt. Es sind die Wände der Adern besonders sensorisch, deshalb die Veränderungen in den Behälter bringen zum Erscheinen des starken, stumpfen Schmerzes gewöhnlich. Die Schmerzimpulse können durch die Schädelnerven, besonders durch die Fasern des Trigeminus (die V. Paare) übergeben werden. Außerdem sind sensorisch gegen die gerade Schmerzstimulation der Zungenschlundnerv (das IX. Paar), den umherschweifenden Nerv (das X. Paar), der Beinerv (das XI. Paar) und der Unterzungennerv (das XII. Paar). Ober sagittalnyj sind der Sinus und andere Sinus der festen Gehirnhülle gegen die Schmerzantriebe auch sensorisch, jedoch ist die Reaktion auf den Schmerz in ihnen nicht so stark, wie in den Adern geäußert. Der Schmerz kann beim Dehnen kleiner Venen der Blutleiter entstehen. Außer ihm, die Kephalgie kann vom Reiz 1, 2 oder 3. schejnogo des Nervs herbeigerufen sein, dass von der Empfindung des Schmerzes auf dem Gebiet des Halses, sowie des Heckendes des Kopfes gewöhnlich gezeigt wird.

Im gegenwärtigen Kapitel wird die scharfe Kephalgie, d.h. entstehend vor kurzem und verlaufend verhältnismäßig schwer betrachtet. Meinen, dass der Schmerz vor kurzem entstanden ist, wenn es ab Datum ihres Erscheinens nicht mehr als Woche gegangen ist; die Dauer der Existenz der scharfen Kephalgie wäre es wünschenswert, in den Stunden zu messen., Obwohl sich langdauernd und rezidiwirujuschtschije die Kephalgien unter dem am meisten verbreiteten Unwohlsein befinden, ist das vorliegende Kapitel dem diagnostischen Herangehen an "die neue" Kephalgie gewidmet; die Syndrome rezidiwirujuschtschej der Kephalgie, besonders die Migräne und die Kephalgien, die von den Kürzungen und von den Anstrengungen der Muskeln bedingt sind, werden nur in Zusammenhang mit der Differentialdiagnostik der scharfen Kephalgie besprochen.

Die Erweitertheit und die Gründe der Kephalgie

Laut dem Nationalen Kommentar ambulatorisch der ärztlichen Betreuung, durchgeführt in den USA  belegt die Kephalgie den siebenten Platz unter den häufigsten Gründen obraschtschajemosti die Patientinnen (18 341923 Anreden zu den Ärzten ambulatorisch der Abteilungen). Aus der Gesamtzahl der Patientinnen, bei denen die Kephalgie vor kurzem das erscheinende Symptom darstellte, bei 43,9 % die Frauen und 49,3 % die Männer von der Zeit ihres Erscheinens ist es weniger 1 ned gegangen.

Die Kephalgie, natürlich, stellt das Symptom, und nicht die Diagnose dar. In der Tabelle sind die Diagnosen der Haupterkrankungen der Patientinnen, die in die Abteilung der dringenden Hilfe mit der Kephalgie als die Hauptklage handelten vorgestellt.

Die endgültigen Diagnosen der Patientinnen, die in die Abteilung der dringenden Hilfe mit der Kephalgie als die Hauptklage handelten


Die Diagnose

Die Zahl der Schmerz -

Die Zahl der Kranken, %

Die Kephalgie bei der Erhöhung des Intrakranialen
Die Blutdrücke

168

19,3

Die vaskulöse Kephalgie (als die Migräne)

39

4,5

Die nachtraumatische Kephalgie

81

9,3

Die extrakraniellen Infektionen

343

39,3

Die Kephalgie, die mit der arteriellen Hypertension verbunden ist

42

4,8

Die Migräne in der Kombination mit der Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks

4

0,5

Die Subarachnoidalblutung

8

0,9

Die Meningitis

5

0,6

Andere Gründe

130

14,9

Die Diagnose ist nicht bestimmt

52

6,0

Insgesamt

872

100

Nach V., Anwar R., Herring S A. retrospective assessment of emergency department patiens with complaint of headache.

Die höchste Frequenz des Entstehens der Kephalgie in dieser Gruppe wurde infolge der extrakraniellen Infektion (39,3 %) oder des Traumas (9,3 %) bemerkt. Die Frequenz (des Entstehens der Kephalgie infolge der Migräne war in 2 Male niedriger, und die Frequenz des Entstehens der Kephalgie in Zusammenhang mit der arteriellen Hypertension ist es, als in der Beobachtung wesentlich niedriger, die im Nationalen Kommentar ambulatorischen der ärztlichen Betreuung vorgestellt ist. In der ähnlichen Forschung, die Leight durchgeführt ist, die Kephalgien, die infolge der Kürzung entstehen und der Anstrengung der Muskeln und der Migräne trafen sich am öftesten und waren ein Grund des Eingangs in die Abteilung der dringenden Hilfe 54 % der Patientinnen (aus 485), nachgeprüft anlässlich der nicht traumatischen Kephalgie. Bei der Überprüfung 124 Patientinnen mit der nicht traumatischen Kephalgie, "beobachtet in der Kammer der dringenden Hilfe des Universitätsspitals, Dickman und Masten haben aufgedeckt, dass 50 % die Patientinnen die Kephalgie, die wie" gutartig charakterisiert sein konnte, bedingt von der Muskelanstrengung, habend den unbestimmten Charakter oder verbunden mit der Virusinfektion oder dem Fieber hatten », 20 % hatten die Kephalgie, die mit der Infektion der oberen Luftwege verbunden ist, 10 % — mit der arteriellen Hypertension, 3 % — mit der Migräne und 17 %. mit anderen vielfältigen Gründen. Der Charakter der Kephalgie bei den Kindern unterscheidet sich von diesem bei den Erwachsenen; in einer der Forschungen wird es berichtet, dass 15 % der Kinder in die Kinderstube newrologitscheskuju die Klinik gerichtet waren, weil die Kephalgie bei ihnen den Charakter hatte, der beim Hirnschlag beobachtet wird.

Die möglichen Gründe der scharfen Kephalgie sind in der Tabelle 2 und niedriger aufgezählt. Viele ihnen treffen sich selten, fordern die Betrachtungen bei der Differentialdiagnostik bei den Patientinnen mit der erscheinenden vor kurzem Kephalgie jedoch. Einige diesen Gründen verdienen der besonderen Erwähnung. In Zusammenhang mit der Popularität der Beschäftigungen von den Leibesübungen: bei vielen Patientinnen werden die gewohnheitsmäßigen Kephalgien bemerkt, die mit der körperlichen Belastung verbunden sind. Hierher ist nötig es die Fälle mit entstehend nicht erkannt früher als die Intrakranialen zu bringen; der Neubildungen von der bedeutenden Blutung während der Beschäftigungen im Laufschritt. Die mit den Leibesübungen verbundenen Kephalgien sind auch bei den Patientinnen mit dem Phäochromozytom beschrieben. Infolge verhältnismäßig langwierig besbolewych der Intervalle können die Patientinnen mit der zyklischen Migräne die Klagen über die scharfe Kephalgie vorlegen. Für diese Fälle erscheinen die Kephalgien durch die Zeiträume, die durchschnittlich 6 ned bilden, und die Rückfälle entstehen daneben 5 einmal pro Jahr.

 

Die Tabelle 2. Die Gründe der scharfen Kephalgie


Die extrakraniellen Infektionen

Die Kinderinfektionskrankheiten, die mit dem Fieber verlaufen

Die Masern

Die epidemische Parotitis

Die Gaumenmandelentzündung

Das Pfeiffer-Drüsenfieber

Die Influenza

Die Malaria

Die Ohrenentzündung des äusserlichen oder mittleren Ohres

Die Salmonellose

Sinussit

Die Trichinose

Das Kaninchenfieber

Die psychogenen   Kephalgien

Die Kephalgien infolge der Anstrengung (der Kürzung) der Muskeln

Die Kephalgien, die mit den spezifischen psychiatrischen Syndromen verbunden sind

Die Neurose der Angst

Die Depression

Die Umstellungsreaktionen

Die nachtraumatischen  Kephalgien

Die Erschütterung des Gehirns

Die Beschädigung des Gehirns

Traumatisch disawtonomnaja die Kephalgie

Die arterielle  Hypertension

Die Hochdruckkrankheit

Das Phäochromozytom

Vaskulös  kopf-
Die Schmerzen als die Migräne

 

Die Kephalgie des Brandgeruches der Migräne

Die klassische Migräne

Die gewöhnliche Migräne

Die erschwerte Migräne

Die zyklische Migräne

Die Abarten der Migräne (zum Beispiel, die Kephalgie beim Orgasmus)

Der intrakraniale Bluterguß oder ähnlich mit
Von ihm die Gründe kopf-
Die Schmerzen

Die Aneurysmen der Behälter des Gehirns

Die Abnormitäten der Entwicklung der Adern und Venen

Der Hirnschlag

Die Subarachnoidalblutung

Der subdurale Bluterguß

Die vaskulöse Mangelhaftigkeit (die temporäre Ischämie)

Die intrakraniale   Infektion

Der Abszess des Gehirns

Die Enzephalitis

Die Meningitis

Das subdurale Empyem

Die vaskulösen Kephalgien, die nicht mit der Migräne verbunden sind

Herbeigerufen von der Aufnahme der Medikamente

Die Vasodilatatoren

Die peroralen empfängnisverhütenden Mittel

Indometazin

Entstehend infolge der Aufhebung der Medikamente

Die Gruppe fenamina

Die Präparate des Mutterkornes

Das Koffein

Der Kontakt mit den toxischen chemischen Substanzen

Das Benzol

Die Nitrate

Das Tyramin

Feniletilamin

Odioiatrijewyj glutamat

Das Oxid des Kohlenstoffes

Der vierchlorhaltige Kohlenstoff

Die Insektizide

Die Brei

Die Kephalgien bei der Erhöhung, des intrakranialen Blutdrucks

Die Wassergeschwulst des Gehirns

Die Geschwulst des Gehirns

Die Primäre
Die Metastatische
Das Hindernis dem Abfluss spinnomosgowoj die Liquore
Die Kephalgien nach spinnomosgowoj ljumbalnoj die Punktionen

Andere Gründe der Kephalgie

Die gutartige Kephalgie, die bei der körperlichen Belastung entsteht
Die Erkrankungen der Augen und des Verstoßes der Sehkraft
Das Glaukom
Der Mangel der Refraktion, zum Beispiel, der Astigmatismus, die Weitsichtigkeit
Die Irisentzündung
newrit oder die Neuralgie der Schädelnerven die Gutartige intrakraniale Hypertension
Das Schmerzsyndrom bei der Fehlleistung temporal-werchnetscheljustnogo des Gelenkes
Die Arterienentzündung der oberflächlichen Schläfenschlagader

 

Die psychischen Erkrankungen, die die Kephalgie herbeirufen können, schließen die Neurose der Angst, die depressiven und Umstellungsreaktionen ein. Packard hat die Umstellungskephalgie bestimmt wie der Schmerz, bei dem der peripherische Schmerzmechanismus und die Umstellungsreaktionen fehlt ein überwiegendes klinisches Symptom sind. Bei diesen Personen zunächst kann der Schmerz mit dem lokalen Prozess, und nach seiner Heilung verbunden sein, als Symptom der Hysterie erhalten zubleiben.

Vom Grund der Kephalgie, besonders kann bei den jungen Frauen, die Fehlleistung des Kiefergelenkes sein. Die Kephalgie auch wird bei den Frauen im Laufe von der ersten Woche nach der Geburt, besonders zwischen dem 3. und 6. Tag oft beobachtet?

 Vom seltenen Grund der Kephalgie bei den jungen Frauen ist die falsche Geschwulst golownoju des Gehirns, charakterisiert mit der Kephalgie, die Wassergeschwulst der Sehnervenpapille und die Diplopie.



 
«Die Gynäkomastie   Der Schwindel»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Headache, acute

Headache, acute

Table of contents
Headache, acute
Anamnesis of an acute headache
Physical inspection
Diagnostic testings
Assessment

Close concepts: cephalalgia, head pain

The concept "headache" characterizes feeling of pain or" discomfort, belonging to anatomical structures of the head and neck. In spite of the fact that bone formations of the head and a parenchyma of a brain are insensitive to pain, actually all other tissues of the head are supplied with the device of painful sensitivity reacting to various irritations. Walls of arteries therefore changes in vessels usually lead to emergence of severe, dull ache are especially sensitive. Painful impulses can be transferred through cranial nerves, especially through trifacial fibers (the V couple). Besides, the glossopharyngeal nerve (the IX couple), a vagus nerve (The X couple), an eleventh cranial nerve (the XI couple) and a hypoglossal nerve (the XII couple) are sensitive to direct painful stimulation. The upper sagittal sine and other sine of a firm meninx are also sensitive to painful incentives, however reaction to pain in them is expressed not so strongly, as in arteries. Pain can arise at stretching of small veins of venous sine of a firm meninx. In addition, the headache can be caused by irritation of the 1, 2 or 3 cervical nerve that is usually shown by feeling of pain in a neck, and also back part of the head.

In the present chapter the acute headache i.e. which arose recently and proceeding rather hard is considered. Consider that pain arose recently if from the moment of its emergence passed no more than a week; it is desirable to measure duration of existence of an acute headache in hours. In spite of the fact that chronic and recurrent headaches are among the most widespread indispositions, this head is devoted to diagnostic approach to a "new" headache; syndromes of a recurrent headache, especially migraine and headaches caused by reduction and a muscle tension are discussed only in connection with differential diagnosis of an acute headache.

Prevalence and reasons of a headache

According to the National review of ambulatory medical care which is carried out in the United States  a headache takes the seventh place among the most frequent reasons of negotiability of patients (18 341923 addresses to doctors of out-patient departments). From total number of patients at whom the headache represented recently appeared symptom at 43,9% of women and 49,3% of men since its emergence there passed less than 1 week.

The headache , of course, represents a symptom, but not the diagnosis. Diagnoses of basic diseases of the patients who came to department of acute management with a headache as the main complaint are provided to the tab.

Final diagnoses of the patients who came to department of acute management with a headache as the main complaint


Diagnosis

Number pain -

Number of patients, %

Headache at increase of intracranial
pressure

168

19,3

Vascular headache (like migraine)

39

4,5

Posttraumatic headache

81

9,3

Extracranial infections

343

39,3

The headache connected with arterial hypertension

42

4,8

Migraine in combination with increase of intracranial pressure

4

0,5

Subarachnoidal hemorrhage

8

0,9

Meningitis

5

0,6

Other reasons

130

14,9

The diagnosis is not established

52

6,0

In total

872

100

On Dhoresh V., Anwar R., Herring of Page A. retrospective assessment of emergency department patiens with complaint of headache.

The highest frequency of developing of a headache in this group was noted as a result of an extracranial infection (39,3%) or injuries (9,3%). Frequency (developing of a headache owing to migraine was twice lower, and the frequency of developing of a headache in connection with arterial hypertension is much lower, than in the supervision provided in the National review of ambulatory medical care. In the similar research conducted by Leight, the headaches resulting from reduction and a muscle tension and migraine met most often and were the cause of receipt in department of acute management of 54% of the patients (from 485) inspected concerning not traumatic headache. At inspection of 124 patients with not traumatic headache," observed in chamber of acute management of university hospital, Dickman and Masten found out that 50% of patients had a headache which could be characterized as "high-quality, caused by muscular tension, having uncertain character or connected with a viral infection or fever", 20% had the headache connected with an upper respiratory tract infection, 10% — with arterial hypertension, 3% — with migraine and 17%. — with other various reasons. Character of a headache at children differs from that at adults; in one of researches it is reported that 15% of children were sent to children's neurologic clinic because the headache at them had the character which is observed at a stroke.

The possible reasons of an acute headache are listed in tab. 2 and are discussed below. Many of them meet infrequently, however demand consideration at differential diagnosis from patients with the headache which developed recently. Some of these reasons deserve a specific mention. Due to the popularity of occupations by physical exercises: at many patients the usual headaches connected with an exercise stress are noted. Here it is necessary to carry cases with arisen from not recognizable earlier intracranial; new growths considerable bleeding during occupations by run. The headaches connected with physical exercises are described also at patients with a pheochromocytoma. Owing to rather long bezbolevy intervals patients with cyclic migraine can show complaints to an acute headache. In these cases headaches develop through the periods averaging 6 weeks, and recurrence arises about 5 times a year.

 

Table 2. Reasons of an acute headache


Extracranial infections

The children's infectious diseases proceeding with fever

Measles

Epidemic parotitis

Tonsillitis

Infectious mononucleosis

Flu

Malaria

Otitis of an outside or middle ear

Salmonellosis

Sinusitis

Trichinosis

Tularemia

Psychogenic   headaches

Headaches owing to tension (reduction) of muscles

The headaches connected with specific psychiatric syndromes

Fear neurosis

Depression

Conversion reactions

Posttraumatic  headaches

Concussion

Brain bruise

Traumatic dizavtonomny headache

Arterial  hypertension

Idiopathic hypertensia

Pheochromocytoma

Vascular  head
pains like migraine

 

Headache of ashes of migraine

Classical migraine

Ordinary migraine

The complicated migraine

Cyclic migraine

Kinds of migraine (for example, a headache at an orgasm)

Intracraneal hemorrhage or similar with
them reasons head
pains

Aneurisms of vessels of a brain

Anomalies of development of arteries and veins

Hematencephalon

Subarachnoidal hemorrhage

Subdural hemorrhage

Vascular insufficiency (passing ischemia)

Intracranial   infection

Brain abscess

Encephalitis

Meningitis

Subdural empyema

The vascular headaches which are not connected with migraine

Caused by drug intake

Vazodilatatora

Peroral contraceptives

Indometacin

The resulting cancellations of drugs

Group of Phenaminum

Ergot drugs

Caffeine

Contact with toxic chemicals

Benzene

Nitrates

Tyramine

Feniletilamin

Odioiatriyevy glutamate

Carbon monoxide

Tetrachloride carbon

Insecticides

Lead

Headaches at increase, intracranial pressure

Wet brain

Brain tumor

Primary
Metastatic
Obstacle to outflow of cerebrospinal fluid
Headaches after a spinal lumbar puncture

Other reasons of a headache

The benign headache arising at an exercise stress
Diseases of eyes and vision disorder
Glaucoma
Lack of a refraction, for example, astigmatism, far-sightedness
Inflammation of an iris of the eye
Neuritis or neuralgia of cranial nerves Benign intracranial hypertensia
Pain syndrome at dysfunction of a temporal and maxillary joint
Arteritis of a superficial temporal artery

 

Mental diseases which can cause a headache include fear neurosis, depressive and conversion reactions. Packard defined a conversion headache as pain at which there is no peripheral painful mechanism and conversion reactions are the prevailing clinical symptom. At these persons in the beginning pain can be connected with local process, and after its treatment to remain as a hysteria symptom.

The headache reason, especially at young women, dysfunction of a temporal and mandibular joint can be. The headache is also often observed at women within the first week after the delivery, especially between the 3rd and 6th day?

 The pseudoneoplasm head a brain, characterized by a headache, a papilledema and doubling in eyes is the rare reason of a headache at young women.



 
"Gynecomastia   Dizziness"