Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die Histiozytosen X

Die Histiozytosen X

Die Histiozytosen X — die Erkrankung, bei denen sich in der Knochentextur, die Lymphenknoten, das Knochenmark, die medialen Organe proliferaty aus makrofagalnych der Käfige mit der Ansammlung der Lipide in der Zytoplasma entwickeln.

Die Epidemiologie
Die Histiozytosen X treffen sich selten. Das sich zu ihm verhaltende eosinophile Granulom wird vorzugsweise bei den Jungen im Alter von 2—3 bis zu 12—14 Jahren und bei den Männern im Alter von 20—30 Jahren diagnostiziert; die Krankheit Chenda — Schjullera — Kristschena wird bei den Menschen aller Alter beobachtet, es ist bei den Kindern öfter; die Krankheit Letterera — Siwe zeigt sich bei den Kindern im Alter bis zu 6 Monate

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Ätiologie der Histiozytosen X ist unbekannt. Es sprechen sich die Meinungen ihre neoplastische Natur oder die infektiöse Genese (der Heileffekt von der Therapie ist von den Antibiotika, die Entwicklung der Krankheit nach den Virusinfektionen, die Aufspürung der Erkrankung bei einigen Mitgliedern einer Familie häufig u.a.) aus. Bei diesen Prozessen proliferaty aus makrofagalnych der Käfige infiltrirujut viele Organe und die Texturen. Die bedeutende Hyperplasie der Makrophagee wird von der Verstärkung ihrer einiger Funktionen — die Ansammlung der Lipide, der Lymphozyten-Stimulation zur Synthese des Faktors, der zu die Entwicklung der Eosinophilie beiträgt begleitet.

Die Einordnung
Zu den Histiozytosen X das eosinophile Granulom, das wie die Krankheit Taratynowa bekannt ist, verhalten sich die Krankheiten Chenda — Schjullera — Kristschena und Letterera — Siwe. Es existiert die Meinung, dass sie die Formen des einheitlichen Prozesses mit dem möglichen Übergang von einer in andere darstellen.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Das eosinophile Granulom mit der unbedeutenden Leukozytose und der Eosinophilie im Blut, den Herden der enostalen Destruktion des Gewölbes des Kraniums, des Beckens, der langen Röhrenknochen; die Infektion der Lymphenknoten, der Leber, der Lungen, des Magens, der Haut mit dem Schmerzsyndrom.
2. Die Krankheit Letterera — Siwe mit gepato - und splenomegalijej, der Lymphknotenschwellung, den lokalen Geschwülsten der Knochen, der Anämie, trombozitopenitscheskim vom hämorrhagischen Syndrom.

Die Klinik
Das eosinophile Granulom unterscheidet sich im Vergleich zu anderen Formen der Histiozytose X durch den verhältnismäßig gutartigen Verlauf. Bei der Infektion einiger Knochen oder der Organe verläuft die Erkrankung ungünstig. Die Dauer der Krankheit von einigen Monaten bis zu einigen Jahren.

Es sind vorzugsweise die Knochen des Kraniums, des Beckens, der Rand, die langen Röhrenknochen erstaunt; treffen sich und wnekostnyje die Lokalisation — in den Lymphenknoten, der Leber, die Nieren, die Harnblase, das Gehirn, das Zahnfleisch, der Haut, der Lungen, den Magen. Es sind die Fälle der kombinierten Infektionen der Knochen und der medialen Organe beschrieben.
Unterscheiden plural, es ist solitarnuju die Form der Erkrankung öfter, die eine der Phasen der Generalisierung des Prozesses sein kann. Klinitscheski werden sie mit den ständigen jammernden Schmerzen auf dem Gebiet der Herde der Infektion, sich steigernd bei der Bewegung charakterisiert. Können das Unwohlsein, die Subfebrilität, die gemässigte Leukozytose mit der Eosinophilie, die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet werden. Es gibt die Fälle des asymptomatischen Ablaufes, wenn sich die Herde der Infektion nur bei rentgenologitscheskom die Forschung der Knochen herausstellen (es zeigen sich die Defekte der homogenen Struktur, die Zerstörung äusserlich und ist medial kortikalnoj als die Platte, die Herde der Destruktion vom Umfang 10—30 mm seltener). Im Stadium der Wiederherstellung sprießt der Herd der Destruktion von der Anschlusstextur mit der nachfolgenden Bildung des neuen Knochens, der die normale Struktur hat.

Bei eosiiofilnoj der Granulationsgeschwulst zeigt sich erhöht enostal proliferazija der Histiozyten und der eosinophilen Leukozyten in Form von den kleinen Gruppen oder den umfangreichen Feldern. Unter ihnen treffen sich die grossen polynuklearen Käfige mit den häßlichen Kernen.

Das klassische Krankenbild der Krankheit Chenda Schjullera — Kristschena ist vom Exophthalmus, nessacharnym, der Infektion der Knochen, gepatosplenomegalijej (25—50 %), limfoadenopatijej vorgestellt. In der scharfen Phase werden das Fieber, die krankhaften Infiltrate in verschiedenen Bereichen des Skelettes, polidipsija und poliurija, die Hautentzündung, den Zahnausfall bemerkt. Infolge der spezifischen Infiltration der Augenhöhlen und des Türkensattels erscheint putscheglasije, können tasowyje, die Hüft-, Schulterknochen, der Rand, die Wirbelsäule, die alveolaren Abteilungen des unteren Gebisses mit der Verdrängung der Zähne aus den Alveolen erstaunt sein. Es erscheinen die krankhaften Pas pulo-pustulesnyje die gelbbraunen Elemente auf der Person, um die Augen, den Mund, auf dem Rumpf, in promeschnosti. Im Mund, unter der Zunge, im Kehlkopf und dem Schluck stellen sich fibrotitscheskije die Infektion heraus. Interstizialnaja bringt die Lungeninfiltration zu fibrosu, «mit der Wabenlunge" und den Episoden des spontanen Pneumothoraxes. Es können sich das Lungenherz und die Mangelhaftigkeit der rechten Kammer entwickeln. Die Hepatomegalie, der Milz, der Lymphenknoten entwickelt sich allmählich. Die Infektionen des Gastrointestinaltraktes können das Magengeschwür oder den Zwölffingerdarm, die Polypen oder sogar das Karzinom vortäuschen. Die Anämie entwickelt sich nicht immer, wird mit lejko - und dem Blutplättchenmangel nicht selten kombiniert. Manchmal wird mijeloftis beobachtet. Bei dieser Form der Histiozytose X in den Makrophageen ist viel es Lipide, hauptsächlich Cholesterin, was die Vakuolenbildung gistoplasmy bedingt; bei gistochimitscheskich die Forschungen bringen die Sudanophilie und die positiven Reaktionen auf das Cholesterin an den Tag. Die Prognose ist beim Entstehen der Erkrankung im frühen Alter weniger günstig. Der Tod kann Ergebnis lungen- fibrosa, des Pneumothoraxes oder anderer Gründe sein. Es sind die Perioden der spontanen Verbesserung oder sogar der Remissionen möglich.

Die Krankheit Letterera Siwe unterscheidet sich durch den schnellen fatalen Ablauf. Der große Bereich der Letalausgänge tritt in zwei ersten Lebensjahre. Infolge überwiegend proliferazii der Makrophagee wird die Klinik der Erkrankung gepato - und splenomegalijej, limfoadenopatijej charakterisiert, von den lokalen Geschwülsten der Knochen, ist mit den Defekten oft, die rentgenologitscheski bestimmt werden; es findet sich die Anämie, die Senkung der Plättchenzahl, die vom hämorrhagischen Syndrom begleitet wird; manchmal bringen in lejkozitarnoj der Formel die Monozytose an den Tag.

Den Exophthalmus und nessacharnyj treffen sich seltener, als bei der Krankheit Chenda — Schjullera — Kristschena. Die Hautinfektionen mit der Tendenz zur Exulzeration papul, abgedeckt mit den Schildchen und den Schalen, befinden sich vorzugsweise auf der Haut den Rumpf und die Köpfe. Die Diagnose wird aufgrund der Aufspürung der spezifischen Infiltration von den Histiozyten in punktatach und die Biopsieproben der Knochen, die Lymphenknoten und die Leber, in den Herden der Infektion der Haut festgestellt.

Die Diagnosesicherung
Der Komplex gebracht klinisch, zytologisch und rentgenologitscheskich der Befunde lässt zu, die abgesonderten Formen der Histiozytose X zu diagnostizieren. Die sich treffenden Hautveränderungen ist nötig es von seborejnogo der Hautentzündung, knochen- — von der Knochenmarkentzündung oder opucholewogo des Prozesses, und rentgenologitscheskije die Veränderungen in den Lungen — von der Schwindsucht, der Histoplasmose oder fibrös kist zu differenzieren.

Die Behandlung
Bei den lokalen Infektionen der Knochen der positiven Ergebnisse gelingt es, von der Anwendung der kleinen Dosen der radialen Therapie zu erreichen. Die kortikosteroidnyje Hormone tragen manchmal zur Rückentwicklung der Defekte des Skelettes und der viszeralen Infektionen bei. Bei der Erweitertheit des Prozesses verwenden auch die Polychemotherapie. Eines der Schemen der Auswahl ist die Anwendung prednisolona in der Kombination mit ziklofosfanom, winblastinom oder winkristinom in Form von 3—4 14-tägigen Kursen mit dem Abstand in 2—3 ned. Es sind die vollen oder Teilremissionen möglich. So entwickeln sich, zum Beispiel, bei der Krankheit Letterera — Siwe, laut Angaben ein Autoren, bei 20-50 % der Patientinnen die vollen Remissionen, andere teilen über die Teilremissionen in 50 % der Fälle mit.

 
«Das Hidradenom   Glomus-angioma»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Histiocytoses of X

Histiocytoses of X

Histiocytoses of X — diseases at which in a bone tissue, lymph nodes, marrow, internals proliferata from macrophagic cells with accumulation of lipids in cytoplasm develop.

Epidemiology
Histiocytoses of X meet seldom. The eosinophilic granuloma relating to them is diagnosed mainly for boys aged from 2 — 3 till 12 — 14 and for men at the age of 20 — 30; Hend's illness — Schueller — Krischena is observed at people of all age, is more often at children; Letterer's illness — Siwa comes to light at children aged till 6 months.

Etiology and pathogeny
The etiology of histiocytoses of X is unknown. Opinions on their neoplastic nature or infectious genesis are expressed (medical effect of therapy by antibiotics, the course of a disease after viral infections, detection of a disease at several members of one family, etc. is frequent). At these processes of a proliferata of macrophagic cells infiltrirut many bodies and fabrics. The considerable hyperplasia of macrophages is followed by strengthening of some of their functions — accumulation of lipids, stimulations of lymphocytes to synthesis of the factor promoting development of an eosinophilia.

Classification
The eosinophilic granuloma known as Taratynov's illness, Hend's diseases — Schueller — Krischena and Letterer — Siwa belong to histiocytoses of X. There is an opinion that they represent forms of uniform process with possible transition of one to another.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. An eosinophilic granuloma with an insignificant leukocytosis and an eosinophilia in blood, the centers of intra bone destruction of a calvaria, a basin, long tubular bones; defeat of lymph nodes, a liver, lungs, a stomach, skin with a pain syndrome.
2. Letterer's illness — Siwa with gepato-and a splenomegaly, a hyperadenosis, local tumors of bones, anemia, a thrombocytopenic hemorrhagic syndrome.

Clinic
The eosinophilic granuloma in comparison with other forms of a histiocytosis of X differs in rather high-quality current. At damage of several bones or bodies the disease proceeds adversely. Illness duration from several months to several years.

Bones of a skull, basin, edge, long tubular bones are surprised mainly; also extra bone localizations — in lymph nodes, a liver, kidneys, a bladder, a brain, gums, skin, lungs, a stomach meet. Cases of the combined damages of bones and internals are described.
Distinguish multiple, is more often a solitary form of a disease which can be one of process generalization phases. Clinically they are characterized by the constant aching pains in the field of the defeat centers amplifying at the movement. The indisposition, subfebrile condition, a moderate leukocytosis with an eosinophilia, increase of SOE can be observed. There are cases of an asymptomatic current when the centers of defeat are found only at X-ray inspection of bones (defects of homogeneous structure, destruction of an internal cortical plate outside less often, the centers of destruction of 10 in size — 30 mm come to light). In a recovery stage the center of destruction burgeons connecting fabric with the subsequent formation of the new bone having normal structure.

At an eoziiofilny granuloma the increased intra bone proliferation of histiocytes and eosinophilic granulocytes in the form of small groups or extensive fields comes to light. Among them large multinucleate cells meet ugly kernels.

The classical clinical picture of an illness of Hend Schueller — Krischena is provided by an exophthalmos, not sugar mocheiznureniye, damage of bones, a gepatosplenomegaliya (25 — 50%), a limfoadenopatiya. In an acute phase fever, painful infiltrates in various parts of a skeleton, a polydipsia and a polyuria, dermatitis, dedentition are noted. Owing to a specific infiltration of eye-sockets and the Turkish saddle appears pucheglazy, haunch, femoral, humeral bones, edges, a backbone, alveolar departments of a mandible with replacement of teeth from alveoluses can be surprised. There are painful pases pulo-pustular yellowy-brown elements on a face, around eyes, a mouth, on a trunk, in a crotch. In a mouth, under language, in a throat and a throat fibrotichesky defeats are found. The intersticial pulmonary infiltration leads to fibrosis, "with a cellular lung" and to episodes of spontaneous pheumothorax. The pulmonary heart and insufficiency of a right ventricle can develop. Increase in a liver, spleen, lymph nodes develops gradually. Gastrointestinal tract diseases can simulate stomach ulcer or a duodenum, polyps or even a carcinoma. Anemia develops not always, is quite often combined with leucio-and thrombocytopenia. The myelophthisis is sometimes observed. At this form of a histiocytosis of X in macrophages there are a lot of lipids, generally cholesterol that causes gistoplazma vacuolation; at histochemical researches reveal a sudanofiliya and positive reactions to cholesterol. The forecast is less favorable when developing a disease at early age. The death can be result of pulmonary fibrosis, pheumothorax or other reasons. The periods of spontaneous improvement or even remissions are possible.

Letterer's illness Siwa differs in a rapid fatal current. The most part of lethal outcomes comes in the first two years of life. Owing to preferential proliferation of macrophages the clinic of a disease is characterized gepato-and a splenomegaly, a limfoadenopatiya, local tumors of bones, is frequent with the defects defined radiological; anemia, the decrease in number of thrombocytes which is followed by a hemorrhagic syndrome is found; sometimes in a leukocytic formula reveal a monocytosis.

The exophthalmos and not diabetes mellitus meet less than at Hend's illness — Schueller — Krischena. Skin defeats with a tendency to an ulceration of the papules covered with scales and crusts are located mainly on skin a trunk and the heads. The diagnosis is established on the basis of identification of a specific infiltration by histiocytes in punctates and bioptata of bones, lymph nodes and a liver, in the centers of damage of skin.

Verification of the diagnosis
The complex of the provided clinical, cytologic and radiological data allows to diagnose separate forms of a histiocytosis of X. The found skin changes should be differentiated from seborrheal dermatitis, bone — from osteomyelitis or tumoral process, and radiological changes in lungs — from tuberculosis, histoplasmosis or fibrocysts.

Treatment
At local damages of bones of positive takes it is possible to reach use of small doses of radiation therapy. Corticosteroid hormones promote sometimes involution of defects of a skeleton and visceral defeats. At prevalence of process use also polychemotherapy. One of schemes of the choice is use of Prednisolonum in combination with Cyclophosphanum, vinblastine or Vincristinum in the form of 3 — 4 14-day courses with an interval in 2 — 3 weeks. Full or partial remissions are possible. So, for example, at Letterer's illness — Siwa, according to one authors, at 20 — 50% of patients full remissions develop, others report about partial remissions in 50% of cases.

 
"Gidradenoma   Glomusangioma"