Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Hypothyreose

Die Endokrinologie

Die Hypothyreose

Als die Hypothyreose nennen das Syndrom, das von der Senkung der Leistung der Hormone von den Thyreoideen und\oder von den Verkleinerungen ihrer Wirkung auf die Texturen-Zielscheiben bedingt ist. Die tireoidnyje Hormone beeinflussen die zahlreichen intrazellularen Prozesse, die Größe und die Entwicklung des Organismus, deshalb ihr Mangel bringt zu verschiedenen Systemverstößen.

Die Einordnung der Hypothyreose

Je nach den Gründen unterscheiden die primäre, nochmalige und peripherische Hypothyreose. Die primäre Hypothyreose verbinden mit den Verstößen der Struktur und die Funktion der Käfige der Thyreoidea. Bei nochmalig — ist die Senkung der Sekretion des Thyreotropins infolge gipofisarnych oder gipotalamitscheskich der Verstöße vorhanden. Peripherisch — ist von den Verstößen im peripherischen Austausch tireoidnych der Hormone oder dem Entstehen der Resistenz der Texturen-Zielscheiben zu ihrer Wirkung bedingt.

Am öftesten trifft sich unter der Erwachsenenbevölkerung die primäre Hypothyreose. Zu ihm bringen die essentielle Atrophie der Thyreoidea, die sich bei den Frauen in postmenopausalnom die Periode, die Autoimmunthyreoiditis (die Struma Chaschimoto), begleitet von der allmählichen Destruktion des Drüsengewebes, die Verkleinerung der Masse des Schilddrüsengewebes infolge des Chirurgieeingriffes, die radiale Therapie des Gebietes des Halses, die Behandlung antitireoidnymi von den Mitteln (merkasolil, tiamasol) und die Behandlung vom radiofloriden Jod anlässlich der Thyreotoxikose, die Nutzung jodsoderschaschtschich der medikamentösen Präparate (amiodaron, rentgenokontrastnyje die Substanzen, jodsoderschaschtschije die Darmkeimbekämpfungen), sowie anderer medikamentöser Präparate gewöhnlich entwickelt, die die Umwandlungen des Jods in der Thyreoidea beeinflussen (des Karbonates des Lithiums).

Die Hypothyreose trifft sich in allen Altersgruppen, mit zunehmendem Alter allmählich anwachsend, ist es bei den Frauen öfter. Dabei wird bei den bejahrten Patienten das wesentliche Vorherrschen der subklinischen Formen über den offenbar umrissenen Varianten des Ablaufes der Erkrankung beobachtet. Die Frequenz der subklinischen Hypothyreose bei den Frauen ist als 50 Jahre älterer bildet 5—10 %, und die Frequenz der offenbaren Hypothyreose 1,5—2,0 %. Bei den Männern ist 60 Jahre diese Werte älterer bilden 1,25 % gegen 0,1-0,2 % entsprechend.

Die Metabolitscheski Verstöße bei der Hypothyreose

Bei der Hypothyreose werden die Verstöße des Hauptaustausches — die Verkleinerung des Konsums des Sauerstoffs und die Hypothermie bemerkt; die Verstöße des Proteinstoffwechsels — die Verkleinerung der Muskelmasse, die Erhöhung des Standes kreatin-fosfokinasy, die Anämie; des Lipidaustausches — die Erhöhung des Standes lipoproteidow und des Cholesterins, des Verstoßes des Austausches mukopolissacharidow, seiend die Hauptkomponente meschutotschnogo die Substanzen der Texturen — die Ansammlung in den Texturen der Hyaluronsäure und des Chondroitinsulfates.

Die Klagen und die Symptome bei der Hypothyreose

Meistens entwickelt sich die Erkrankung allmählich, der Klage nespezifitschny. Die Patienten bemerken die physische und psychische Ermüdbarkeit, die Senkung der Arbeitsfähigkeit, die Schwäche, den Verstoß des Gedächtnisses, die heftig geäusserte Schläfrigkeit, die Kephalgien.
Es sind die Klagen auf sjabkost, das Erscheinen odutlowatosti die Personen, die Brüchigkeit und den Haarausfall auf dem Kopf und auf dem Körper, die Trockenheit und die Häutung, die Senkung des Gehörs, die Veränderung der Stimme in der Seite des niedrigeren Timbres häufig. Der Appetit ändert sich in der Regel nicht, es ist die Zulage im Gewicht jedoch möglich.
Es sind die Anreden zum Arzt anlässlich der Konstipationen, der Verstöße des Menstruationszyklus, der sexuellen Fehlleistungen möglich, hin und wieder können der Patienten artralgii, die Muskelschmerzen und die Krämpfe beunruhigen. Bei Vorhandensein von der bedeutenden Vergrößerung der Thyreoidea beachten die Patientinnen die Formabweichung des Halses.

Bei der offenbaren Hypothyreose sind die Patientinnen, die Rede und die Gesten langsam, die Stimme niedrig abgebremst, apathisch, das Gedächtnis und der Intellekt sind nicht selten verringert.
Die Haut trocken, kalt, der Schale blass, manchmal gelblich, kann sich schuppen, was auf den Ellbogen besonders bemerkenswert ist. Die gelbliche oder Möhrenschattierung der Haut bei den Patientinnen verbindet sich mit der Ansammlung des Karotins, dessen Austausch bei der Hypothyreose verletzt wird. Wegen des Vorhandenseins der dichten Wassergeschwulst versammelt sich die Haut in die Falten, über - und podkljutschitschnyje die Sinus nicht, die inguinalen Falten sehen die Geglätteten aus. Die Person odutlowato mit den groben Strichen, weki otetschnyje, die Nase, die Lippe, die Zunge utolschtscheny. Das Haar trübe, owolossenije auf dem Körper dürftig, wird der Vorfall des äusserlichen Drittels der Augenbrauen (das Symptom Chertoga), den möglich Teilhaarausfall oft bemerkt. Die Nägel trocken und brüchig.

Seitens des kardiovaskulären Systems klärt sich die Bradykardie, die Erweiterung der Grenzen und die Stimmlosigkeit der Herztöne. Manchmal wird die Ansammlung des Liquores in der Höhle des Perikardiums bemerkt, das Exsudat ist mit dem Albumin und mukopolissacharidami reich. In Zusammenhang mit dem Verstoß sokratitelnoj die Fähigkeiten des Herzmuskels und perikarditom ist die Entwicklung der Herzmangelhaftigkeit möglich. Der arterielle Blutdruck ist variabel, es ist die Senkung systolisch beim normalen oder erhöhten diastolischen Blutdruck charakteristisch. Die Hypothyreose predraspolagajet zur Entwicklung der Atherosklerose der Koronarbehälter, jedoch werden die Stenokardie und die Herzinfarkte selten beobachtet. Gewöhnlich erscheinen die Schmerzen des pektanginösen Charakters von der begonnenen Substitutionsbehandlung, was die Auslese der adäquaten Dosis erschwert und fordert die Vorsicht vom Arzt.
Kann sich die Ansammlung des Exsudates in der Höhle der Pleura, der Schale zweiseitig, die Bauchwassersucht treffen.

Es wird die Passage nach dem Gastrointestinaltrakt verzögert, es sind die Konstipationen charakteristisch. Es sind die Fälle der vollen  Darmatonie mit dem Erscheinen der Symptome tolstokischetschnoj der Unwegsamkeit beschrieben. In einzelnen Fällen gibt es die Kombination mit der Autoimmungastritis, was von der Entwicklung der Atrophie der Schleimhaut des Magens und der Achlorhydrie begleitet wird.

Seitens des Zentralnervensystemes wird die Verzögerung der kognitiven Funktionen, der Verlust der Initiative, des Verstoßes des Gedächtnisses, die Schläfrigkeit und die langsame Rede bemerkt. Es sind die synkopalen Zustände möglich. In einer Reihe von den Fällen entsteht die nächtliche Blindheit, die mit den Verstößen des Austausches des Karotins verbunden ist, und die Ataxie in der Regel mosschetschkowogo die Herkunft.

Die Sehnenreflexe sind verzögert, besonders in der Erschlaffungsphase. Die Verstöße der Sensibilität und parestesii in den Fingern der Hände sind mit dem Tunnelsyndrom verbunden, das wegen sdawlenija des Mittelnervs von der Schleimwassergeschwulst im Handwurzelkanal entsteht. Hin und wieder entwickelt sich die entzündliche Infektion der Muskeln nach dem Typ polimiosita, gezeigt von ihrer Anstrengung, der Induration, der Kränklichkeit.
Die Thyreoidea nicht palpirujetsja kann im Falle ihrer Verkleinerung, der Atrophie, der fibrösen Veränderungen, bei der Autoimmunthyreoiditis sie vergrössert und verhärtet aussehen.

Die Methoden der Behandlung der Hypothyreose

Eine Hauptmethode der Behandlung ist die Substitutionsbehandlung lewotiroksinom in der Dosis 2,0—2,5 mkg / (kg-sut) bei den jungen Patientinnen, 1.5-2,0 mkg / (kg-sut) bei den Patientinnen des mittleren Alters und der bejahrten Leute.

Die Dosis bei den bejahrten Leuten und den Patientinnen des mittleren Alters ist nötig es allmählich, seit 12,5-25 mkg/sut anzusetzen, da die schnelle Wiederherstellung eutireosa die Destabilisierung des Ablaufes der Koronarkrankheit provozieren kann, das Fibrillieren der Herzvorhöfe herbeirufen. Die Vergrößerung der Dosis führen mit internalom in 2—3 ned durch. Bis zu unterstützend die Dosis setzen im Laufe von 1-2 mes an, es orientieren nach der Pulsfrequenz, dem arteriellen Blutdruck, die EKG und dem Stand des Cholesterins. Die Angemessenheit der Dosis wird von der Forschung des Standes tireotropnych der Hormone bestätigt. Die mittleren unterstützenden Dosen bilden 100—150 mkg im Tag.

Die subklinische Hypothyreose fordert die obligatorische Bestimmung lewotiroksina in der Dosis 1,5—2,0 mkg/kgsut) bei der Erhöhung des Standes TTG in drei und mehreres Mal, für andere Fälle entscheidet sich die Frage individuell. Insbesondere wird solche Bestimmung den Schwangeren, krank mit der schweren Dyslipidämie, beim Entdecken des diagnostischen Titers antitireoidnych der Abwehrstoffe, das Vorhandensein in der Anamnese der Hypothyreose oder erblich otjagoschtschennosti nach dieser Erkrankung empfohlen.

Im Falle des Entstehens gipotireoidnoj leiten die Klumpen lewotiroksin intravenös einmalig in der Dosis 500 mkg/tsch, im Folgenden nach 100 mkg/sut ein. Bei der Verdächtigung auf die nochmalige Hypothyreose für die Verhinderung nadpotschetschnikowoj der Mangelhaftigkeit die Behandlung mit der intravenösen Einführung gidrokortisona gemissukzinata in der Dosis beginnen die 50-100 Milligramme, mit der nachfolgenden intramuskulären Einführung auf 100 Milligrammen jede vier — sechs Stunden. Führen die symptomatischen Veranstaltungen, das allmähliche Erwärmen durch.

 
«Giporiboflawinos und die Alaktoflavinose   Goscha die Krankheit»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hypothyroidism

Endocrinology

Hypothyroidism

Hypothyroidism call the syndrome caused by decrease in production of hormones a thyroid gland and/or reduction of their impact on target tissues. Thyroid hormones influence numerous intracellular processes, growth and development of an organism therefore their shortcoming leads to various system disturbances.

Classification of a hypothyroidism

Depending on the reasons distinguish primary, secondary and peripheral hypothyroidism. Primary hypothyroidism is connected with disturbances of structure and function of cells of the most thyroid gland. At secondary — decrease in secretion of thyritropic hormone of a hypophysis owing to pituitary or hypothalamic disturbances takes place. Peripheral — it is caused by disturbances in a peripheral exchange of thyroid hormones or emergence of resistance of target tissues to their influence.

Most often primary hypothyroidism occurs among adult population. Bring to it an idiopathic atrophy of a thyroid gland which usually develops at women in the post-menopausal period, an autoimmune thyroiditis (Hashimoto's craw) which is followed by gradual destruction of fabric of gland, a degrowth of tissue of thyroid gland owing to surgical intervention, radiation therapy of area of a neck, treatment by anti-thyroid means (mercazolil, Thiamazolum) and treatment by a radioiodine concerning a thyrotoxicosis, use of iodinated medicines (Amiodaronum, radiopaque substances, iodinated intestinal antiseptic agents) and also other medicines influencing transformations of iodine in a thyroid gland (lithium carbonate).

The hypothyroidism meets in all age groups, gradually accruing with age, is more often at women. At the same time at elderly patients essential dominance of subclinical forms over obviously outlined options of a course of a disease is observed. Frequency of a subclinical hypothyroidism at women is more senior than 50 years makes 5 — 10%, and the frequency of an explicit hypothyroidism of 1,5 — 2,0%. At men 60 years these values are more senior make 1,25% against 0,1-0,2% respectively.

Metabolic disturbances at a hypothyroidism

At a hypothyroidism disturbances of standard metabolism — reduction of consumption of oxygen and a hypothermia are noted; disturbances of protein metabolism — reduction of muscle bulk, increase of level creatine phosphokinase, anemia; a lipidic exchange — increase of level of lipoproteids and cholesterol, disturbance of an exchange of the mucopolysaccharides which are the main component of interstitial substance of fabrics — accumulation in fabrics of hyaluronic acid and a hondroitinsulfat.

Complaints and symptoms at a hypothyroidism

In most cases the disease develops gradually, complaints are not specific. Patients note physical and mental fatigue, decrease in working capacity, weakness, memory disturbances, sharply expressed drowsiness, headaches.
Complaints to a chill, emergence of puffiness of the person, fragility and a hair loss on the head and on a body, dryness and a peeling of skin, decrease in hearing, change of a voice towards lower timbre are frequent. Appetite, as a rule, does not change, however the increase in weight is possible.
Addresses to the doctor concerning locks, disturbances of a menstrual cycle, sexual dysfunctions are possible, occasionally arthralgias, muscular pains and spasms can disturb patients. In the presence of significant increase in a thyroid gland patients pay attention to change of a shape of a neck.

At an explicit hypothyroidism patients are slowed down, apathetic, the speech and gestures slow, the deep voice, memory and intelligence are quite often lowered.
Skin is dry, cold, a bowl pale, sometimes yellowish, it can be shelled that is especially noticeable on elbows. The yellowish or carrot shade of skin at patients contacts accumulation of carotene which exchange is broken at a hypothyroidism. Because of existence of dense hypostasis skin does not gather in folds, over - and subclavial hollows, inguinal folds look smoothed. The person odutlovato with rough lines, eyelids edematous, the nose, lips, language are thickened. Hair are dim, pilosis on a body scanty, loss of an outside third of eyebrows (a symptom of Hertoga), perhaps partial baldness is often noted. Nails dry and fragile.

From cardiovascular system bradycardia, expansion of borders and dullness of cardiac sounds is defined. Accumulation of liquid in a pericardium cavity is sometimes noted, exudate is rich with albumine and mucopolysaccharides. Due to the disturbance of sokratitelny ability of a myocardium and a pericardis development of heart failure is possible. Arterial pressure is variable, characteristic decrease systolic with the normal or increased diastolic pressure. The hypothyroidism contributes to development of atherosclerosis of coronary vessels, however stenocardia and myocardial infarctions are observed infrequently. Usually pains of anginal character develop with begun replacement therapy that complicates selection of an adequate dose and demands care from the doctor.
Accumulation of exudate in a pleural cavity, bowl bilateral, ascites can meet.

The passage on a digestive tract is slowed down, locks are characteristic.  Cases of a full atony of intestines  with the advent of symptoms of colic impassability are described. In some cases there is a combination to autoimmune gastritis that is followed by development of a mucosal atrophy of a stomach and an achlorhydria.

From the central nervous system delay of cognitive functions, loss of an initiative, memory disturbance, drowsiness and the slow speech is noted. Syncopal states are possible. In some cases there is a night blindness connected with disturbances of an exchange of carotene and an ataxy, as a rule, of a cerebellar origin.

Tendon jerks are slowed down, especially in a relaxation phase. Disturbances of sensitivity and paresthesia in fingers of hands are connected with a tunnel syndrome which arises because of a prelum of a median nerve a myxedema in the carpal channel. Occasionally the inflammatory damage of muscles as a polymiositis which is shown their tension, consolidation, morbidity develops.
The thyroid gland is not palpated in case of its reduction, an atrophy, fibrous changes, at an autoimmune thyroiditis it can look increased and condensed.

Methods of treatment of a hypothyroidism

The main method of treatment is replacement therapy by left thyroxine in a dose of 2,0 — 2,5 mkg/(kg-days) at young patients, patients of middle age have 1.5-2,0 mkg/(kg-days) and elderly.

The dose at elderly and sick middle age should be increased gradually, since 12,5-25 mkg/days as fast recovery of an euthyroidism can provoke destabilization of a current of an ischemic heart disease, cause fibrillation of auricles. Increase in a dose is carried out with internaly to 2 — 3 weeks to supporting a dose increase within 1-2 months, are guided on pulse rate, arterial pressure, an ECG and level of cholesterol. Adequacy of a dose is confirmed by research of level of thyritropic hormones. Average maintenance doses make 100 — 150 mkg a day.

The subclinical hypothyroidism demands obligatory purpose of left thyroxine in a dose of 1,5 — 2,0 mkg / kgsut) at increase of the TTG level in three and more times, in other cases the issue is resolved individually. In particular, such appointment is recommended to the pregnant women sick with a heavy dislipidemiya, at detection of a diagnostic caption of anti-thyroid antibodies, existence in the anamnesis of a hypothyroidism or hereditary burdeness on this disease.

In case of a hypothyroid coma left thyroxine is entered intravenously once in a dose of 500 mkg/h, further on 100 mkg/days. At suspicion on a secondary hypothyroidism for prevention of adrenal insufficiency treatment everyone four begin with intravenous administration of a hydrocortisone of a gemisuktsinat in a dose 50 — 100 mg, with the subsequent intramuscular introduction on 100 mg — six hours. Hold symptomatic events, gradual warming.

 
"Hyporiboflavinosis and ariboflavinosis   To Gosha illness"